Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Währungskrise Ägypten
  6. Währungskrise Ägypten

Währungskrise Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
260 Beiträge 45 Kommentatoren 54.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

"leonov" wrote:
    ... unter den Aschenbecher (so wird das nämlich gemacht, nicht auf Bett , aufs Bett ist stillos) für angermessen.

Nur um es nochmal deutlich für vielleicht verunsicherte Mitleser zu sagen, Aschenbecher ist international totaler Schwachsinn, wenn man Glück hat, findet sich einer auf dem Balkon und dort sollte das Trinkgeld garantiert nicht deponiert werden.

International üblich ist das Kopfkissen, nicht das Bett. Genau deshalb, weil dort normalerweise kein Geld liegt und das Reinigungspersonal dort täglich säubert, wurde diese Stelle irgendwann mal als Stelle "akzeptiert", wo das Reinigungspersonal bedacht werden sollte und frei umherliegendes Geld auch an sich nehmen darf. Im Gegensatz zu anderen Stellen in den Zimmern, wenn es nicht wie von mk116 beschrieben, eindeutig gekennzeichnet ist.

Wenn die Ägypter, Araber, Moslems, Muslime oder wer auch immer hier wieder eine Sonderstellung begehren und sich vor den Kopf gestoßen fühlen (was ich so noch nie feststellen mußte, das Trinkgeld wurde jedenfalls genommen und man grüßte auch weiterhin freundlich), dann geht mir das grundsätzlich mal gepflegt an der Stirn vorbei und man darf mich gerne obdessen als Rassisten beschimpfen, wohlgemerkt in der internationalen Hotellerie, an der Genannte sich ja beteiligen, indem sie internationale Gäste beherbergen.

Was die Trinkgeldhöhe anbelangt, bin ich vollkommen bei leonov und Florian! Auch wenn sicherlich jeder Tourist selbst die Höhe entscheiden kann, schadet es sicherlich nicht, sich auch mal über langfristige Auswirkungen Gedanken zu machen und nicht nur über das nächste dämliche Handtuchmonster... :?

Ahotep, sorry für`s ot, aber ich denke mal, das Ägyptenforum gerade in seiner jetzigen Performance, hat sehr viele stille Leser und man sollte den hier wahrscheinlich 99% vertretenen Pauschalurlaubern für sie hilfreiche Hinweise an die Hand geben und nicht solche, die wenn überhaupt nur Reisende wie leonov betreffen und vielleicht für Orte gelten, wo die angesprochenen 99+% nie hinkommen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • leonovL Offline
      leonovL Offline
      leonov
      Gesperrt

eigentlich OT, aber als Antwort auf Vorbeiträge zulässig.
      Im Gegensatz zur europäischen Hotellfach angestellten , die eine Fachausbildung zumeist in Frabkreich oder der Schweiz haben sind die überwiegende Zahl der Tausenden ägyptischen  Hotellangestellte Angelernte, Hilfskräfte in einem 4 Sternehotel in Europa ein Unding
      Sicher muss man als "Zimmermädchen"  keine besondere Ausbildung haben, ich gebrauche hier aber den Begriff der Contenance ., gemeint ist die Art und Weise, mit der der Zugriff in die persönliche Welt des Gastes erfolgen muss., wie auch der Gast gegenüber dem "Zimmermädchen " diese Contenance waren sollte.
      So hinterlässt man sein Bett am Morgen nicht mit zerwühlter Decke  sondern zum Schein geordnet mit glatter Decke. Ich bin aber überzeugt, dass sich hier auch Antwortende finden, die meinen, man müsse ihnen schon das  Verlassen des Bettes selber überlassen (wofür hätte man denn bezahlt)
      So ist alles immer ein Abbild des eigenen sozialen Umfeldes.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w

@ leonov
        Nun zweifle ich an deiner touristischen Kompetenz! Ich wohne in einer Region an der Ostsee, in der es mehrere 4* und 5* Hotels gibt. Alle diese Hotels bilden Fachkräfte aus unnd beschäftigen überwiegend in D und nicht in F oder CH ausgebildete Fachkräfte. Da sie nicht genug Bewerber finden, geben sie auch in vielen Bereichen Quereinsteigern eine Chance, gerade in den Servicebereichen, für die eine dreijährige Hotelfachausbildung nicht erforderlich ist.

Es ist völlig klar, dass es in jedem Hotelbetrieb Tätigkeitsfelder gibt, in denen man sein Einkommen durch Trinkgeld aufbessern kann (Kellner oder auch room service bei mehr als 1 Nacht Aufenthalt), und ebenso Bereiche, in denen man nichts bekommt (Rezeption, Spülküche, zentrale Wäscherei). Ebenso ist klar, dass der Tellerspüler ein geringeres Einkommen hat als der mindestens dreisprachige Rezeptionist, der gleichzeitig Bildung genug für sinnverstehendes Lesen, Bearbeiten und Bestätigen von Buchungen hat.

Wenn dem ungelernten Tellerspüler, der ebenso wie der ungelernte garden boy oder room mate aus dem Niltal stammt, neben Kost und Logis das in LE gezahlte Barsalär des Hotels zu niedrig erscheint, kann er gern kündigen - auf seinen Job warten zig andere. Warum sollte irgend eine Hoteldirektion wegen paar Preissteigerungen im Land und gerade in einer andauernden touristischen Rezessionsphase ihr Bareinkommen entsprechend erhöhen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • leonovL Offline
          leonovL Offline
          leonov
          Gesperrt

nun hat sicherlich meine tourische Kompetenz nichts mit der Eindschätzung der Fachlichkeit des Hotelpersonals in Ägypten zutun. 4 'sterne Kairo, gar in gizeh (ex oberroi, geradevor 4 Jahren genossen, ) unterscheidenb sich doch gravierend von 4 Sternen am Roten Meer. Es kommt immer auf die eigene Perspektive an., Ich sehe die Fachlickeit z.B. des tunesischen Hotelpersonals per se  höher als die un Hurgada und Umgebung. Aib Sochna ist dem gegwenüber deutlich besser.
          Für Tunesien sehe ich den höheren Anspruch durch die  zumeist aus Frankreich kommenden Gäste,

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w

Was haben deine letzten Beiträge mit dem Threadthema zu tun?
            Mach dazu doch ein neues Thema auf.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wolfi62W Offline
              wolfi62W Offline
              wolfi62
              Verwarnt

Stelle doch den Aschenbecher auf das Kopfkissen !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FotomannF Offline
                FotomannF Offline
                Fotomann

Vielleicht kann sich mal ein Ägyptenresident zu Wort melden und ein paar aktuelle Preise für Einheimische fernab der touristischen Hotspots nennen, dann kann jeder sich sein eigenes Bild der Lage machen.

z.B. für:
                Kanister Wasser
                Brot oder alternativ der Kilopreis für Mehl und Hefe
                Packung Nudeln / Reis
                100g Hackfleisch

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SabaelcherS Offline
                  SabaelcherS Offline
                  Sabaelcher
                  Verwarnt Gesperrt

Genaue Preise kann ich Dir nicht nennen. Die Lebensmittelpreise sollen aber seit Jahresbeginn um 20 bis 50 Prozent gestiegen sein. Das Ägyptische Pfund wurde abgewertet, Ägypten ist überhaupt nicht in der Lage, für die gesamte Bevölkerung Lebensmittel zu produzieren. Vorprodukte und Rohstoffe müssen importiert werden - einheimische Firmen stoppen ihre Produktion, weil sie keine Devisen mehr haben, Autoersatzteile werden knapp etc. - Ägyptens Jahreseinfuhren beliefen sich zuletzt auf 60 Milliarden Dollar, exportiert dagegen wird nur für 20 Milliarden Dollar – eine Schere, die katastrophal auseinanderklafft (Quelle Zeit online).

Die Situation war beim Machtwechsel zu Mursi für eine kurze Zeit ähnlich schlimm. Heute ist aber erst einmal kein Ende abzusehen.

Es ist ein schlechter Witz, wenn manche User hier behaupten, dass sich die Abwertung des ägyptischen Pfunds nicht auf die einheimische Bevölkerung auswirkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DauercamperD Offline
                    DauercamperD Offline
                    Dauercamper

@Fotomann
                    Ergänzend zu Deinen Angaben:
                    Hilfreich wäre es, wenn man zu den Preisen der genannten Güter auch die Preise
                    von z.B. vor 20 Jahren und die Lohnentwickilung seit dem genannt bekäme.
                    Dann hätte man einen aussagefähigen Vergleich und müsste nicht ständig
                    ungefragtes und nicht zum Thema passendeys Insider Wissen ertragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Dandy77D Offline
                      Dandy77D Offline
                      Dandy77

"Es ist ein schlechter Witz, wenn manche User hier behaupten, dass sich die Abwertung des ägyptischen Pfunds nicht auf die einheimische Bevölkerung auswirkt."

M.M. hat nicht die Abwertung des Ägyptischen Pfundes katastrophale Wirkung, sonder ndie allgemeine Lage im Land. Die Abwertung des Pfundes ist nur die Konsequenz aus politischer, wirtschaftlicher Instabilität, Korruption, Mismanagement etc. In den vergangenen Jahren ist es Ägypten immer mal wieder gelungen, durch "bezahlte" Friedensverhandlungen zwischen Palestinensern und Israelis den Staatshaushalt wenigstens etwas zu sanieren. Mit dem IS haben die Staaten dort aber andere Probleme und da kann Ägypten eben nicht vermitteln.

Ägypten ist auf Importe angewiesen, dafür braucht Ägypten Devisen. Vereinfacht ausgedrückt: Der Wert des Pfundes richtet sich nach der Wirtschaftskraft. Die Wirtschaftskraft Ägyptens ist mies - also auch der Wechselkurs des Pfundes. Wenn man diesen Wechselkurs aber nicht freigibt, sondern ein nicht realistisches Verhältnis festschreibt, taucht niemand harte Währung gegen das ägyptische Pfund ein. Das Land hat keine Devisen um Nahrungsmittel zu kaufen, die Bevölkerung hungert. Bei einem freien Wechselkurs können sich wenigstens die reichen den teuren Import leisten.

Der Wechselkurs ist also nicht Schuld an der miesen Lage Ägyptens.

Das durchschnittliche Monatseinkommen in Ägypten (Bruttoinlandsprodukt zu Einwohner) beträgt 281 € (Deutschland 3117€), Tunesien= 293€,Maroko=226€ und Syrien=285€.

Der Lebenserhaltungsindex (D=100%) beträgt in Ägypten 56, also ist das Leben dort beinah halb so teuer. Tunesien hat einen Indes von 47, Maroko von 54 und Syrien von 48.

Wenn man nun Monatseinkommen und Lebenshaltungsindex in Relation setzt, erhält man eine Aussage darüber, wie gut man in dem entsprechenden Land lebt (Kaufkraftindex D=100) Ägypten = 16, Tunesien = 20, Syrien = 19 und Maroko = 13. Vergleichsweise liegt das Kosovo bei 7,5.

(Angaben für 2015/16. Der errechnete Lebenshaltungskosten-Index basiert auf Verbraucherangaben des Portals Numbeo. Nicht berücksichtigt sind Scheren zwischen Armut und Reichtum, sowie Preise für Güter, die nicht dem normalen Bedarf angehören. Auch sollte diese Aufstellung nur als mathematische Theoretie angesehen werden.)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TürkeifliegenderT Offline
                        TürkeifliegenderT Offline
                        Türkeifliegender
                        Gesperrt

Das durchschnittliche Einkommen in Deutschland beträgt 3117 € ?
                        Wenn ich den erwische der meine restlichen 1900 € einsackt. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • leonovL Offline
                          leonovL Offline
                          leonov
                          Gesperrt

Es ist ein ziemlich sisnnloses Unerpfangen, Lebenmittelpreise zu nennen, wichtiger wäre, den Zeitaufwand zu sagen wie lange für ein Produkt gearbeitert wrdne muss.
                          Hier aber Preisbveispiele vor 10 Tagen = NACH der LE-Freigabve.
                          Preise in Euro, weil ja auch der Durchnittsdverdienst in Euro angegqben wurde
                          54 kg Masmati-Reis: 2,40
                          3 kg Tomatenprüree 2,70
                          3 Ltr. Maisaöl 4 ,0
                          2 Ltgr. Saft 2 ,o
                          1 Ltr Cola 0,50
                          1 kg Burger Beef 3,20
                          1,5 kg Chickenn-chips 5,0
                          2 Ltr. Milch 2 ,o
                          6 kg Ariel 7,0

Für Europäer mit harter Wärung , reduziert wsioch der o.g. Prei noch einmal umn die Hälfte, weil derzeit der Euro bei 20 LE osziliert.

Mein Vermieter verlangt in Al Iskanderija 1000 LE/Monat , 65 qm möbliert , Ortsteil Saba Pacha, 5 min zu Fuß von Stanley Brücke , also gute Gegen, eingentlich müsse ich nur rd. 50 Euro geben, er bekommt aber monatlich dann  einen 100 Euro-Schein. 
                          Wohnungen deirekt an der Corniche mit 200 qm werden schon für 4000 LE= 200 Eur angeboten,

Benzin/Ltr. z.z in alten LE: 65 cent Super, billiger mit geinger Oktanzahl.
                          Diesel bei 23 cent,
                          Diese Preise fürEuro-wechsler: geteilt durch 2

Für Residenten ist plötzlich der Wert des eigenene Geldes um 100 % gestiegen.
                          d.h. dieses müsste sich auch auf die Tourismusbranche auswwirken, dann,, wenn die
                          Kontrakte auf LE-Basis ausgehandfelt wurden und auch, wenn sie auf $-Basis abgfeschlossen wurden, den Anbietern in Ägypten stünde damit bei einer auf - Euro-Basis ausgehandelten Leistung im Inlandszahlungsverkehr der Doppelte LE-Betrag zur Verfügung

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Dandy77D Offline
                            Dandy77D Offline
                            Dandy77

"Das durchschnittliche Einkommen in Deutschland beträgt 3117 € ?
                            Wenn ich den erwische der meine restlichen 1900 € einsackt."

Wenn das jetzt witzig seien sollte, könnte ich antworten, dass es auch unterdurchschnittliche Typen gibt. 😆 😆

Ansonsten verweise ich auf die mitgelieferte Definition vom durchschnittlichen Monatseinkommen, das nichts mit monatlichem Lohn oder Gehalt zu tun hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Dandy77D Offline
                              Dandy77D Offline
                              Dandy77

"den Anbietern in Ägypten stünde damit bei einer auf - Euro-Basis ausgehandelten Leistung im Inlandszahlungsverkehr der Doppelte LE-Betrag zur Verfügung"

... mit dem sie dann aufgrund der Inflation die Hälfte an Gütern, Dienstleistungen etc. bezahlen können.

Bei einem importlastigen Land bedeuten schlechtere Wechselkurse immer ein steigen der Preise. Bei Ägypten besonders schlimm, da auch Grundnahrungsmittel und nicht nur Luxusartikel imortiert werden müssen. --> Steigende Preise ruft Forderungen nach mehr Lohn hervor --> Verteuert die Produktion  --> die Preise steigen etc. Es ist schwierig, aus dieser Spirale wieder herauszukommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • leonovL Offline
                                leonovL Offline
                                leonov
                                Gesperrt

@Dandy77:

leonov: Dienstleistungen werden schon mal nicht teurer,  Lebensmittelimporte , hier Weizen, sicher, aber andere Lebensmittel ? Teurer werden Ersatzteile für Reparaturrückstand,
                                Dann wired sich für den wsirtschadftgminister die Frage stellen: Export landwirtschaftlicher Erzeugnisse gegen Devisen oder Ernährung der Bevölkerung ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Florian80wF Offline
                                  Florian80wF Offline
                                  Florian80w

Ägypten kann auch nicht den Import von Grundnahrungsmitteln einstellen und selbst diese erzeugen, denn seine Anbauflächen sind eben nur das Niltal, dessen Produktivität am Limit ist. Zusätzlich muss das Land auch noch Düngemittel importieren, weil mit dem Assuandamm der kostenlose Schlammdünger ausgesperrt wurde. Importmenge und Devisenverbrauch dafür steigen in dem gleichen Maße wie die volkswirtschaftlich absolut ungesunde Zunahme der Gesamtbevölkerungszahl, und dies ohne Chance, die Deviseneinnahmen zu erhöhen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Dandy77D Offline
                                    Dandy77D Offline
                                    Dandy77

Ich war bislang nur einmal in Ägypten Nilkreuzfahrt mit Hotelaufenthalt. Für mich war das einer der schönsten Urlaube und ich war tief beeindruckt von der alten ägypthischen Kultur.
                                    Auf dem Nilschiff hab ich die Gelegenheit genutzt um mit den sehr gebildeten Touristenführern zu diskutieren. Hängengeblieben ist der Optimismus (noch zur Zeiten Mursis). Ägypten wurde in 10 Jahren wirtschaftlich schon in der Nähe Deutschlands gesehen. Brot wurde staatlich subventioniert und an die Kühe verfüttert, da es billiger war als Futtermittel. Die vielen Autos bei der nächlichen Durchfahrt Luxors parkten nicht, sondern "standen" nach Benzin an.

Ich habe damals bei mir gedacht, dass dieses hochgesteckte Ziel des Touristenführers sich demokratisch wohl nie und unter einer Diktatur frühstens in 100 Jahren annähernd erreichen lässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Florian80wF Offline
                                      Florian80wF Offline
                                      Florian80w

@ Dandy77
                                      Die Touristenführer mögen zwar bezüglich Details der Altertümer gebildet gewesen sein, hatten aber bezüglich Staatsentwicklung von Ägypten eine rosarote Brille auf.

Ganz einfach: Bis Ende der 1960-er Jahre konnte Ägypten seine rund 40 Millionen Einwohner von eigenen Feldern ernähren. Die Witwe des ermordeten Staatspräsidenten Sadat hat zu diesem Zeitpunkt ihre Landleute eindringlich davor gewarnt, durch zu viele Geburten die Bevölkerung weiter steigen zu lassen, weil dann eben die Felder nicht mehr ausreichen und wertvolle Devisen für Importe ausgegeben werden müssen. Der Aufruf verhallte ungehört. Heute hat das Land zwischen 85 und 90 Mio Einwohner, und 2040 geschätzt 170 Millionen. Rechne dir selbst die Konsequenzen aus.

Ägypten kann auch ohne diese üble Demographie niemals auf mitteleuropäischen Level kommen: Kaum Rohstoffe, Bildungsniveau ziemlich abgründig und vor allem viel zu heißes Klima. Hitze lähmt produktive Tätigkeit, wie gut in Italien am prosperierenden Norden versus Armenhaus Stiefelspitze erkennbar ist.

Hinzu kommt der vorherrschende Islam. Nahezu kein islamisches Land ist wirtschaftlich erfolgreich. In Ägypten sind die Kopten erfolgreicher, gebildeter, wohlhabender, haben viel weniger Kinder als die Muslime, und Aggression gegen sie hat viel mit Sozialneid zu tun.

Ich sehe bald nicht nur eine Währungskrise, sondern insgesamt einen failed state.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Dandy77D Offline
                                        Dandy77D Offline
                                        Dandy77

"Ich sehe bald nicht nur eine Währungskrise, sondern insgesamt einen failed state."

Da muss ich dir leider Recht geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • leonovL Offline
                                          leonovL Offline
                                          leonov
                                          Gesperrt

failled state ? sicher nicht, einige wissen sicher, dass das Land auf eine vielhunterjährige  Geschichte ,zurück blickt, es wird sogar schon von Jahrtausenden gesprochenn Immer hat es in diesem Land Krisen gegeb en und immer wurden die Krisen gemeistert, DAS hat nichts mit Fatalismus zutun.
                                          Ägypten stand immer im Focus Europas, - durch den Kanal, und nun durch seine Präsenz als relativ gesicherte Demokratie . früher und heute, als Damm gegen den den Islam.
                                          der IWF wird schon helfen.
                                          Falls nicht,  könnte ja die Kattara-Senke geflutet werden,

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 5 von 13
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag