Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Condor (DE)
  6. Condor (DE)

Condor (DE)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
7.7k Beiträge 898 Kommentatoren 2.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KlakKK Offline
    KlakKK Offline
    KlakK
    schrieb am zuletzt editiert von KlakK

Wenn im Extremfall eine Umbuchung des Fluges möglich ist, ist das ja noch in Ordnung. Auch wenn die neuen Flüge dann wie sehr oft mit schlechteren Flugzeiten und Umsteigen verbunden sein sollten. Wenn alle Stricke reißen, hat der RV aber auch die Option, die Reise zu kündigen und bereits gezahltes Geld zurückzuzahlen. Wenn die neuen Flüge so gar nicht adäquat sind, kann die Reise auch vom Kunden gekündigt werden, was aber gerne Mal in einem Rechtsstreit endet. Im echten Extremfall steht man also gegebenenfalls kurzfristig vor Urlaubsbeginn ganz ohne Reise da. Dessen sollte man sich am Besten schon bei der Buchung bewusst sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gnarzeG gnarze

Dachte, ich habe mich klar ausgedrückt.

Ich möchte mit meiner Familie im Juli nach Punta Cana und möchte gerne Business fliegen. Bei Condor habe ich einen günstigen Flug erspäht (Eco 459, Business 799 Euronen jeweils für Hin-und Rückflug) und im Reisebüro nach einer Pauschalreise für genau diesen Zeitraum gefragt. Mir wurde auf Nachfrage dort gesagt, dass ich bei einem Upgrade von der normalen Eco zur Business im Buchungsvorgang die Differenz zahlen müsste + ggfs. einen "kleinen " Aufschlag des Reiseveranstalters. für seine Mühen(in diesem Fall Meiers Weltreisen)
      Dies erwies sich jedoch als ein Aufschlag p.P. pro Flug von knapp 650 Euro pro Flug und Person, hätte also nicht 2800 Euro Aufpreis zahlen müssen, sondern 4400 Euro.
      Auf meine Frage, ob ich dann nicht besser den Flug und das Hotel einzeln buchen könnte, wurde mir im Reisebüro erzählt, dass aufgrund der unklaren Situation bei Condor nicht auszuschließen wäre, dass u.U. der jetzt noch bestehende Flug ggfs. einer Änderung im Streckennetz zum Opfer fallen könnte.

Aus diesem Grund würde ich ja auch gerne eine Pauschalreise buchen, denn wie du selbst in diesem Thread geschrieben hast

... In dem Fall sind die Angaben zum Flug "voraussichtlich", und sollte Condor nicht zur Verfügung stehen müsste eine Alternative angeboten werden.

Meine Frage war dann nun - aufgrund von Erfahrungswerten - wie hoch der Aufpreis circa wäre, wenn man nach Buchung der Pauschalreise direkt bei Condor das Upgrade von Eco auf Business eigenständig vornimmt.

Bzw. ob überhaupt davon auszugehen ist, dass sich im Sommerflugplan nun noch gravierend etwas ändert.

Ich hoffe, mein Anliegen wurde nun klarer.

aendi79A Offline
      aendi79A Offline
      aendi79
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@gnarze
      XXXZitat ist doch nicht erforderlich, daher entfernt--- in solchen Fällen reicht ein--hier z.BV. @gnarze--XXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo Gnarze,

ich habe mich erst letzte Woche bei Meiers Weltreien bzgl. Aufpreis bei Upgrade Condor in die Business Class erkundigt.

Als Antwort habe ich erhalten, dass dies die tagesaktuelle Differenz bei Condor zwischen Holzklasse und Business ist. Habe mir eine Reise mit und ohne Business Class ausrechnen lassen und dies hat genau übereingestimmt. Vielleicht war dies ein Missverständnis? Bei Jahn Reisen gibt es Fixpreise für die Condor Business Class. Sind in die Karibik glaube ich ca. 540,-- Euro pP und Stecke

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • aendi79A aendi79

@gnarze
        XXXZitat ist doch nicht erforderlich, daher entfernt--- in solchen Fällen reicht ein--hier z.BV. @gnarze--XXXXXXXXXXXXXXXXX

Hallo Gnarze,

ich habe mich erst letzte Woche bei Meiers Weltreien bzgl. Aufpreis bei Upgrade Condor in die Business Class erkundigt.

Als Antwort habe ich erhalten, dass dies die tagesaktuelle Differenz bei Condor zwischen Holzklasse und Business ist. Habe mir eine Reise mit und ohne Business Class ausrechnen lassen und dies hat genau übereingestimmt. Vielleicht war dies ein Missverständnis? Bei Jahn Reisen gibt es Fixpreise für die Condor Business Class. Sind in die Karibik glaube ich ca. 540,-- Euro pP und Stecke

towi1802T Offline
        towi1802T Offline
        towi1802
        schrieb am zuletzt editiert von

Fluglinie zu verkaufen

Wer der beste Käufer für Condor wäre

Die Wirtschaftswoche stellt Ihre Meinung zum Thema vor.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gnarzeG Offline
          gnarzeG Offline
          gnarze
          Verwarnt
          schrieb am zuletzt editiert von gnarze

Vielen Danke @ aendi79 für die Antwort.

Habe soeben über Schauinsland die Pauschalreise gebucht, dort betrug der Aufschlag € 450 Euro p.P. und Strecke.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

Kurze Rückfrage: Schauinsland Dynamisch?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gnarzeG Offline
              gnarzeG Offline
              gnarze
              Verwarnt

Nein, "normales" SIL

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lors111L Offline
                lors111L Offline
                lors111

Hallo!

meine Mutter hat eine Pauschalreise über "Holidaycheck" nach Griechenland gebucht. Veranstalter ist "BYEBYE", der Flug geht via Condor. Sie hatte bei der Buchung statt "Mustermann-Musterfrau" nur "Mustermann" angegeben, da Sie nach Ihrer Heirat die Angabe des doppelten Nachnamens noch nicht so im Kopf hatte.
                Holidaycheck sagte, dass das bei der Fluggesellschaft zum Problem werden kann und die Änderung, die übrigens nur der Veranstalter ändern kann, 224€ kosten soll.
                Condor sagte uns telefonisch als auch via Chat, dass das überhaupt kein Problem sei.

Wie kommt Holidaycheck auf diese 224€?

towi1802T vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • lors111L lors111

Hallo!

meine Mutter hat eine Pauschalreise über "Holidaycheck" nach Griechenland gebucht. Veranstalter ist "BYEBYE", der Flug geht via Condor. Sie hatte bei der Buchung statt "Mustermann-Musterfrau" nur "Mustermann" angegeben, da Sie nach Ihrer Heirat die Angabe des doppelten Nachnamens noch nicht so im Kopf hatte.
                  Holidaycheck sagte, dass das bei der Fluggesellschaft zum Problem werden kann und die Änderung, die übrigens nur der Veranstalter ändern kann, 224€ kosten soll.
                  Condor sagte uns telefonisch als auch via Chat, dass das überhaupt kein Problem sei.

towi1802T Offline
                  towi1802T Offline
                  towi1802

@lors111 sagte:
                  ...

Was interessieren da die 224 €?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • lors111L lors111

Hallo!

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@lors111 sagte:

Vermutlich eine dynamisch produzierte Reise, bei der solche Änderungen eine Neubuchung des Tickets erforderlich machen.
                    HC (Reisebüro) muss darauf hinweisen, von Condor würde ich es mir unbedingt schriftlich geben lassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Eben, es gibt Buchungsarten (X-Veranstalter), da ist dann eine kostenpflichtige Neuausstellung eines Tickets leider erforderlich.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

Eben, es gibt Buchungsarten (X-Veranstalter), da ist dann eine kostenpflichtige Neuausstellung eines Tickets leider erforderlich.

towi1802T Offline
                        towi1802T Offline
                        towi1802
                        schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@lors111

Ist der Doppelname bereits in Personalausweis und Reisepass eingetragen?

lors111L 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • michi137M Offline
                          michi137M Offline
                          michi137

Momentan höre ich vermehrt von panischen Neubuchungen bei anderen Airlines bei bestehender Condorbuchung aufgrund des anstehendes Verkaufs und angeblicher Unfähigkeit, den demnächst fälligen Kredit zurück zu zahlen.
                          Gibt es irgendeine Berechtigung zur Panik?

Ich ging immer davon aus, dass die gebuchten Flüge unter neuem Besitz auch statt finden.
                          Ist die Angst vor einer Insolvenz mit Einstellung des Flugbetriebes irgendwo berechtigt?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CandecorC Offline
                            CandecorC Offline
                            Candecor
                            Bekannter Forentroll Gesperrt

Theoretisch könnten alle Flüge nach dem 31. März gestrichen werden, wenn das Unternehmen keinen Käufer findet, den Kredit nicht zurückzahlen kann und in Insolvenz geht. Die bezahlten Gelder für Flüge ab dem 1. April werden dann zwar rückerstattet, aber der Flug ist futsch.

Nur, ich bin mir sicher, dass es einen Käufer geben wird. Einfach noch 2 Wochen warten, dann sind wir alle schlauer

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michi137M Offline
                              michi137M Offline
                              michi137
                              schrieb am zuletzt editiert von michi137

Was ist in 2 Wochen?

Und wenn Condor insolvent würde, ist eine Rückerstattung doch nicht gesichert oder geht das über den Schutzschirm?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Die Kundengelder liegen auf einem Treuhandkonto, michi137.
                                Ferner meine ich mich zu erinnern, dass du eine Pauschalreise gebucht hast, oder täusche ich mich?
                                Ich kann soweit keinen Anlass zur Panik erkennen, das nur mal am Rande ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

pfannP 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gnarzeG Offline
                                  gnarzeG Offline
                                  gnarze
                                  Verwarnt

So wie ich das verstanden habe, werden die Gelder für Flüge ab 01.04.2020 separat gesammelt, damit sie wieder erstattet werden können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • michi137M Offline
                                    michi137M Offline
                                    michi137

@vonschmeling, stimmt, es betrifft mich nicht persönlich. Aber Leute in meinem Bekanntenkreis, die teils nicht in einschlägigen Foren unterwegs sind.
                                    Ich finde tatsächlich die Neubuchungspanik derzeit übertrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Die Kundengelder liegen auf einem Treuhandkonto, michi137.
                                      Ferner meine ich mich zu erinnern, dass du eine Pauschalreise gebucht hast, oder täusche ich mich?
                                      Ich kann soweit keinen Anlass zur Panik erkennen, das nur mal am Rande ...

pfannP Offline
                                      pfannP Offline
                                      pfann
                                      Gesperrt

@vonschmeling

wir haben auch pauschal gebucht und fliegen mit condor. um die reise an sich mache ich mir keine gedanken, da bei condor-pleite ein anderer flug seitens veranstalter gebucht werden muss; aber die flugzeiten von condor waren nunmal top und haben einen extra aufpreis gekostet 🙂

abgesehen davon kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass condor tatsächlich keinen investor findet und die biege macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CliffideoC Offline
                                        CliffideoC Offline
                                        Cliffideo

und wie immer mal wieder der Hinweis, dass man Pauschalreisen nicht aufgrund "guter" Flugzeiten buchen, oder, noch schlimmer, für diese sogar einen Aufpreis zahlen sollte.
                                        Flugzeiten sind nie in Stein gemeisselt und der Reisende kann sich trotz gezahltem Aufpreis plötzlich auf dem Flieger mit den "schlechteren" Flugzeiten wiederfinden.
                                        Wer definierte Flugzeiten will, muss Linie buchen oder eben mit eventuellen Änderungen rechnen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                        Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nate1N Offline
                                          nate1N Offline
                                          nate1

Haben uns Mitte Jan. auch getraut, für Mitte Mai eine Pauschalreise mit Condor zu buchen, da diese ab FRA als einzige einen ganz bestimmten Airport anfliegen. Wenn Condor dann nicht mehr wäre, würde der RV sich um Ersatz ab FRA bemühen, Zielflughafen ist dann halt der andere, ca. 125 km entfernte, Airport. Können wir gut mit leben. Einen anderen Startflughafen werden und müssen wir nicht akzeptieren, dann wird halt der Reisepreis erstattet und wir buchen entweder etwas Neues oder bleibe einfach zu Hause. Können wir auch mit leben, für uns weder Katastrophe noch Horror etc.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 238
                                          • 239
                                          • 240
                                          • 241
                                          • 242
                                          • 384
                                          • 385
                                          • 240 von 385
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag