Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. phuket tsumani angst
  6. phuket tsumani angst

phuket tsumani angst

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
28 Beiträge 16 Kommentatoren 20.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • amanda33A Offline
    amanda33A Offline
    amanda33
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo ihr lieben,

haben phuket für dezember gebucht! nun sind unsere eltern nicht gegeistert! denn sie haben angst wegen dem tsunami!!!

wo kam der eigentlich her? von der jakarta insel?

kann das wiederkommen?

sind jetzt auch verunsichert...

wo kann man sich da schlau machen? ob riskio besteht??

sollen wir wieder stornieren? habt ihr auch angst?

gibt es denn schon ein frühwarnsystem? es war doch was vor 4 wochen oder? jakarta hat die warnung nicht weitergegeben...

gibt es auf phuket sicherheit

griuß amanda

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Heiko MüllerH Offline
      Heiko MüllerH Offline
      Heiko Müller

Also...

1. wo kam der her ? -westlich von Indonesien, auf offener See
      2. kann das wiederkommen? - theoretisch ja wenn die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllt sind ( wie in allen Erdbeebenregionen der Welt)
      3. wo kann man sich schlau machen ob Risiko besteht ? - nirgends denn Erdbeeben sagen nicht wann sie losbrechen
      4. Sollen wir wieder stornieren ? - ich würds nicht machen
      5. habt ihr auch Angst ? - nein, hatten wir auch nicht als wir 4 Monate nach dem Tunami auf Phuket waren...in den 14 Tagen dort vor Ort hat es übrigends lt. einem deutschen Institut ganze 64 Erdbeeben in der Region Indonesien gegeben und man hat rein garnix gemerkt.
      6. gibt es ein Frühwarnsystem ? - nein das dauert noch ein paar Jahre

Prinzipiell ist die Chance das ihr einen tsunami erwischt wohl niedriger als das euch vor eurer haustür ein Auto überfährt, ein Baum erschlägt oder ihr im Lotto gewinnt also laßt euch nicht verunsichern. Ein gewisses Risiko besteht immer weil es nunmal Erdbeebenregion ist aber da gibt es soviele Regionen in der Welt die es auch treffen könnte.
      Ein Tsunami entsteht auch nicht bei jedem Beben und schon garnicht immer so stark wie der in Asien. Damit ein tsunami ensteht muß ein beben erstmal eine gewisse Stärke haben und die Bebenplatten müßen in bestimmter Art und Weise gegeneinander verrutschen, das ganze dann noch auf längerer Strecke.

Genießt euren Urlaub auf Phuket und laßt das mit der Angst, wenn ihr aber der Meinung seit das ihr alle 2 Minuten aufs Meer schauen müßt dann storniert lieber denn dann macht sowas den ganzen Urlaub kaputt, bedenkt aber bei einem Urlaub in den Bergen gibts Lawienen, Steinschläge, Unwetter und beißende Kühe auf den Almen ;).

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • icepowerI Offline
        icepowerI Offline
        icepower

Hallo Amanda,
        Im Prinzip kann ich Heikos Meinung zustimmen!
        WIr buchten 5 Monate nach dem Tsunami unseren Weihnachtsurlaub, unsere Verwandten und Bekannten haben uns damals zum größten Teil für verrückt gehalten...
        Noch dazu buchten wir das gleiche Hotel, das beim Tsunami weitgehend zerstört wurde. Und wieder unser Lieblingszimmer 5 Meter vom Meer entfernt.
        Die ersten 2 Nächte hatte ich auch ein mulmiges Gefühl, allerdings sind inzwischen überall Alarmsirenen installiert, die bei einem Beben in der gleichen Region möglicherweise rechtzeitig Leben retten können.
        Aber sicher ist dies nicht, genausowenig wie die Sicherheit, dass es nicht mehr zu einem Tsunami kommt.
        Ich fühlte mich aber nach einer "Eingewöhnungsphase" relativ sicher.
        Den Rest musst du selbst entscheiden!

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Der SenatorD Offline
          Der SenatorD Offline
          Der Senator
          Gesperrt

Da gibt es nur eine Antwort:

Wenn du angst vor einem Tsunami hast, dann darfst du an kein Meer der Welt gehen. Tsunamis gibt es seit Jahrtausenden in allen Meeren, incl. Mittelmeer, Nordsee und Ostsee.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Tsunamie ist so gering .... das kann man nicht mal mehr statistisch erfassen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bphB Offline
            bphB Offline
            bph

Wo auf Phuket und was habt Ihr denn gebucht ?
            Es ist sinnvoll, um das evtl. Risiko gering zuhalten, keinen Beachbungalow zu buchen sondern ein Hotel mit mehreren Etagen, welches auch nicht unbedingt am Strand liegt.
            Wir hatten ein Hotel am Karon Beach, da liegt die Strandstraße zwischen Strand und Hotels, die beim Tsunami die Wassermassen aufgefangen hat, auch hatten wir ein Zimmer im 3 Stock verlangt und uns somit doch sehr sicher gefühlt.
            Stark betroffen waren damals Kamala Beach, Teile von Bang Tao Beach, das nördl. Ende von Karon Beach, Patong, sehr stark halt Khao Lak und Phi Phi.
            Wie es allerdings beim nächsten Mal aussehen wird, daß steht in den Sternen, ein Tsunami kann zu jeder Zeit wieder entstehen.
            Vielleicht teilst Du nochmal Eure Unterkunft mit, denn noch könnt Ihr umbuchen.
            LG - Candy

Hotel aus diesem Beitrag
            100%
            Bang Tao Beach Apartment
            Phuket/Thailand
            Zum Hotel
            Hotel aus diesem Beitrag
            99%
            Hotel Phi Phi The Beach Resort
            Koh Pee Pee / Phi Phi Inseln/Thailand
            Zum Hotel

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Der SenatorD Offline
              Der SenatorD Offline
              Der Senator
              Gesperrt

"bph" wrote:
              Es ist sinnvoll, um das evtl. Risiko gering zuhalten, keinen Beachbungalow zu buchensondern ein Hotel mit mehreren Etagen, welches auch nicht unbedingt am Strand liegt.
              Wir hatten ein Hotel am Karon Beach, da liegt die Strandstraße zwischen Strand und Hotels, die beim Tsunami die Wassermassen aufgefangen hat, auch hatten wir ein Zimmer im 3 Stock verlangt und uns somit doch sehr sicher gefühlt.
              Stark betroffen waren damals Kamala Beach, Teile von Bang Tao Beach, das nördl. Ende von Karon Beach, Patong, sehr stark halt Khao Lak und Phi Phi.
              Wie es allerdings beim nächsten Mal aussehen wird, daß steht in den Sternen, ein Tsunami kann zu jeder Zeit wieder entstehen.
              Vielleicht teilst Du nochmal Eure Unterkunft mit, denn noch könnt Ihr umbuchen
              .
              LG - Candy

Hallo,

mit verlaub, aber sinnvoll, wegen eines nicht mal vorhersehbaren Tsunamis ein Hotel im 3. Stock zu buchen? Kein Beach-Bungi? Eventuelles Risiko? Umbuchen?

Findest du das nicht sehr übertrieben?

Da guck ich jetzt wirklich ungläubig dahin.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CasuarinaC Offline
                CasuarinaC Offline
                Casuarina

Hallo,

ich muss Dir recht geben, Senator, das ist sehr übertrieben.

Man sollte sich da nicht selbst verrückt machen. Dann kann man ja gleich zu Hause bleiben.

Wenn ich schon in Urlaub fahre, möchte ich auch ein tolles kleines Hote oder Bungalowl und keinen ****** mit 1000 Betten, nur damait man dann in ein oberes Stockwerk ziehen kann.

Das grenzt ja schon an Panikmache bei dem geringen Risiko, das da vorhanden ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • amanda33A Offline
                  amanda33A Offline
                  amanda33

"bph" wrote:
                  Es ist sinnvoll, um das evtl. Risiko gering zuhalten, keinen Beachbungalow zu buchen sondern ein Hotel mit mehreren Etagen, welches auch nicht unbedingt am Strand liegt.
                  Vielleicht teilst Du nochmal Eure Unterkunft mit, denn noch könnt Ihr umbuchen.
                  LG - Candy

danke..

wir haben am hang gebucht zum meer 300 meter...in kata sind wir!

wart ihr da schon?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • brussels*sproutsB Offline
                    brussels*sproutsB Offline
                    brussels*sprouts

Hallo!

Ich fliege am Sonntag nach Thailand und habe ein Hotel auf Phi Phi am Strand (Bungalow) und ein Hotel auf Lanta, ebenfalls ein Standbungalow.
                    Die Aussage von Candy kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich buche doch keinen Bettenbunker, wenn ich einen Bungalow am Strand haben kann.
                    Klar, wenn wieder ein Tsunami in dieser Region losgeht, dann haben die, die am Strand urlauben, die wenigsten Chancen. Aber trotzdem freue ich mich darauf, einen Urlaub am Meer zu machen und nicht in einem Bettenbunker zu übernachten...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Schnien99S Offline
                      Schnien99S Offline
                      Schnien99

Hallo!!

Wir fahren im November zum ersten mal nach Phuket und hatten auch
                      erst ein mulmiges Gefühl im Bauch zumal auch unsere Eltern ernste Bedenken äussern und uns am liebsten nur in Bayern oder näher sehen
                      würden . Aber wenn wir mal ehrlich sind passieren Unglücke doch immer und überall, seis nun ein Tsunami ein Hurrican oder ein Anschlag.Wenn mans genau nimmt ist man heute nirgends mehr sicher. Also geniesst lieber euren Urlaub und denkt an soviel Böses. auch wir haben übrigends lieber eine Bungalow gebucht..

LG
                      Schnien

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Schnien99S Offline
                        Schnien99S Offline
                        Schnien99

OH ich meine ihr sollt NICHT an soviel Böses denken..

Blöder Fehler

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bphB Offline
                          bphB Offline
                          bph

Schade, daß ich so missverstanden werde. 😞 Die Anfrage kam von einem user, der seine Angst kund tut und die nehme ich einfach nur ernst. Ich war übrigens im Thavorn Palm Beach in Karon und dieses Hotel ist alles andere als ein Bettenbunker mit 1000 Betten. Wir hatten ein tolles Zimmer im 3. Stock mit Blick über die Palmen aufs Meer. 2004 waren wir vor dem Tsunami in Khao Lak und haben in einem Bungalow gewohnt. Wir haben uns unsere ehemalige Hotelanlage, die sich wieder im Aufbau befindet, im März angesehen und hätten zu diesem Zeitpunkt nicht in Ruhe dort schlafen können. Jeder Mensch empfindet Sicherheit halt anders.
                          Will ich in einen Bungi am Meer, fliege ich auf die Malediven und suche mir eine Insel im Innenatoll gegen Westen.
                          Ich finde, man kann ohne sich groß einzuschränken, einige Gefahrenquellen minimieren.
                          Ich bin bestimmt kein ängstlicher Mensch - schließlich fliege ich ja auch in den Urlaub ohne daran zu denken, es könnte ja ein Sprengsatz an Bord sein. Im Dez. sogar wieder nach Ägypten.

Hallo Amanada: Kata ist eine gute Wahl, von dort könnt ihr auch schöne Ausflüge machen. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken.
                          LG - Candy 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                          90%
                          Thavorn Palm Beach Resort Phuket
                          Phuket/Thailand
                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Der SenatorD Offline
                            Der SenatorD Offline
                            Der Senator
                            Gesperrt

@bph
                            Zuerst, ich respektiere deine "Vorsichtsmaßnahmen". Wenn du da ruhiger schlafen kannst!?!

Aber ich möchte doch mal auf die Sinnlosigkeit solcher Maßnahmen hinweisen.

In Khao Lak kam die Welle beim Laguna Resort (höchster Scheitel in SA Asien) mit ca. 15 Metern an. Da hätte dir auch kein 3. Stock geholfen. Ich war genau ein Jahr vorher in diesem Hotel.

Wenn das Zentrum des Erdbebens wo anders ist, trifft auch ein Tsunami ganz anders auf Land. Man kann nicht vorhersehen, wo und wie.

Wenn diesmal der Westen der Malediven nicht betroffen war, kann es beim nächsten Tsunami (Morgen oder in 10.000 Jahren) genau anders sein.

Das gesamte Rote Meer liegt auf einem tektonischen Bruch, deshalb ist es auch in 1500 Metern tiefe noch so schön warm (einige 100°C).

Die Kanaren sind ein einziges Pulverfass, niemand kann hier sagen, ob es nicht bald wieder einen Vulkanausbruch mit Tsunamibildung geben wird. Der hätte aber dann Auswirkungen bis nach New York.
                            Aber auch hier kann es noch Jahrtausende dauern.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gabi404G Offline
                              gabi404G Offline
                              gabi404

Wer kennt in Koh Lanta das Hotel Twinbay Resort
                              bitte alle Infos !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MerzM Offline
                                MerzM Offline
                                Merz

@Amanda33

ich kann mich den anderen nur anschliessen.

Angst vor dem Tsunami ? Ne, wieso auch. Das ist ja keine ständige Einrichtung wie Ebbe und Flut. Es waren eben einfach Pech und die Menschen waren zur falschen Zeit am falschen Ort. So traurig ist die Realität. Wir waren Mai 2004 in Phuket da und werden in 2007 ggf. wieder dort sein. Und ich würde auch ein resort am Strand nehmen.

Wo würden deine "gegeisterten" (netter Vertipper) Eltern Euch sonst hinfahren lassen ?

Türkei ? Bomben der PKK
                                Spanien ? große Waldbrände an der Küste
                                USA ? Unwetter, Tornado, auch viele Erdbebengebiete
                                Südthailand ? Bombenanschläge in einigen Regionen
                                Ägypten ? Terroranschläge
                                Bali ? Terroranschläge
                                England ? Terrorgefahr
                                Deutschland ?
                                Byern ist recht sicher, wenn man nicht mit dem Zug fährt oder auf der Autobahn vom LKW überfahren wird ?

Und so könnte man fast jedes Land mit einer Gefahr belegen.....

Fazit: Geniesst ein wunderschönes Land und lasst Euch nix einreden.

Gruss
                                Merz

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • deniz2D Offline
                                  deniz2D Offline
                                  deniz2

Hallo,

In Jeden Land gibt se Gefahr.
                                  Wenn man Angst hat dann soll man zu Hause bleiben.
                                  Wir waren letztes Jahr in Karon.An der ganzen Küster sind jetzt
                                  Frühwahnsysteme.

Und dieses Jahr geht es wieder hin, in November ist es so weit, wir zählen schon die Tage.
                                  Ich wünsche Euch schönen Urlaub.
                                  Grüße 😄
                                  L.

Wenn wir der Welt, mit Liebe begegnen, sind wir nicht nur
                                  selber glücklich. Die Welt wird eine andere sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • oracleO Offline
                                    oracleO Offline
                                    oracle

Ach kommt, die Möglichkeit einen solchen Tsunami in eben diesem Leben nochmals erleiden zu müssen ist praktisch gegen null.

Wenn ich mich recht erinnere kommt dies im Schnitt nur ca. alle 600? Jahre vor.
                                    Und davon bin ich 14 Tage in z.B. in Phuket..... Nicht sooo gefährlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • amanda33A Offline
                                      amanda33A Offline
                                      amanda33

"deniz2" wrote:
                                      Hallo,

In Jeden Land gibt se Gefahr.
                                      Wenn man Angst hat dann soll man zu Hause bleiben.
                                      Wir waren letztes Jahr in Karon.An der ganzen Küster sind jetzt
                                      Frühwahnsysteme.

Und dieses Jahr geht es wieder hin, in November ist es so weit, wir zählen schon die Tage.
                                      Ich wünsche Euch schönen Urlaub.
                                      Grüße 😄
                                      L.

sind die in kata auch? ich dachte es dauert noch jahre bis die bojen angebracht werden?!

naja wenn dann würden wir an ein hotel am hang gehen.... es schreibt jemand alle 600 jahre...da liesst man aber andere sachen es kann jeden tag passieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lotte_LL Offline
                                        Lotte_LL Offline
                                        Lotte_L

Guten Morgen,

also wir wollen im Januar nach Phuket und nach Krabi. Und zwar so nah wie möglich ans Meer. Wenn alles mit der Buchung klappt ins Amari Coral Beach (war glaub ich ziemlich kaputt und liegt direkt am Meer) und ins Ao Nang Villa. Auch direkt am Meer oder zumindest ziemlich nahe.
                                        Angst habe ich keine, komische Gefühle auch nicht. Wie schon geschrieben wurde kann man fast nirgends mehr hinreisen oder überhaupt auf die Strasse gehen ohne ein "Risiko" zu haben. PKK in der Türkei, Anschläge in Ägypten und Bali,..... Bomben in Flugzeugen, Bomben in Zügen,.... Steinewerfer auf der Autobahnbrücke, Selbstmörder welche in Dein Auto rasen,.... Betrunkene,.... Ich denke der Alltag ist viel gefährlicher als ein Urlaub in Thailand.

Wenn ich mir in Thailand wegen irgendwas überhaupt Gedanken machen würde dann wegen den Schlangen, Spinnen, Skorpionen, Haien,.... 😄 Aber das nehme ich gerne in Kauf.

LG und wenn Ihr wirklich Angst habt, dann solltet Ihr besser woanders hin verreisen. Den Urlaub sollte man genießen und nicht krampfhaft aufmerksam sein.

Lotte

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bphB Offline
                                          bphB Offline
                                          bph

Wir genießen auf jeden Fall den von uns gewählten Urlaub, keine Frage - aber schlau machen schadet ja auch nicht.

Zur Frage des Warnsystems: es stehen z.B. am Karon Beach in größeren Abständen große Stahlmasten, mit oben angebrachten Sirenen, die bei Gefahr aktiviert werden. Dann gibt es von der Strandstraße Richtung Hauptstraße einen Fluchtweg mit Sammelstelle, dies ist mit Schildern gekennzeichnet. Gleiches Warnsystem haben wir am Nang Thong Beach und beim Khao Lak Merlin gesehen.
                                          Ich denke das auch Kata Beach damit ausgestattet ist, weiß es aber nicht genau.

Ürigens waren wir in Havanna als Hurrikan George darüber wegfegte, und haben auch sonst schon einiges erlebt.

LG - Candy

Hotel aus diesem Beitrag
                                          95%
                                          Khao Lak Merlin Resort
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag