5 Sterne Hotel Ägypten mit Türkei vergleichbar?
-
Hallo,
wir 3 sind echte Türkei-Fans und "leider" möchte meine Frau gerne mal was neues Probieren/sehen - so kommen wir auf die Möglichkeit Ägypten.
Zum Vergleich: In der Türkei sind wir in Lara (Delphin Palace/Imperial)oder Side(Paloma Oceana) in 5 Sterne Hotel >95% Zufriedenheit unterwegs und suchen daher was vergleichbares in Ägypten.
Wenn ich mich bei HC umsehe, gibt es sehr viele gut bewertete Hotels in Ägypten, aber ich kann nicht einschätzen, ob man das Level der Türkei wirklich ansetzen kann.
Uns ist Wichtig: Sauberkeit (Zimmer + Hotelanlage), Service und keine Transferzeiten >2h.
Ich höre immer, in Ägypten ist Magen-Darm dein ständiger Begleiter: Salat kannst du in Ägypten nicht essen, sonst ...
Ist das wirklich so ein großes Problem? Gilt das nur für Salat?
Ich bin mir im Klaren, das es auch in der Türkei vor kommt, das Gäste, was zu beanstanden haben. Aber Magenprobleme hatten wir dort noch nie.Wer kann mir gute bis sehr gute Hotel in Ägypten empfehlen? Unser Limit würde ich für eine Woche bis 3000€ bei AI sehen wollen.
Danke
-
Hallo,
wir 3 sind echte Türkei-Fans und "leider" möchte meine Frau gerne mal was neues Probieren/sehen - so kommen wir auf die Möglichkeit Ägypten.
Zum Vergleich: In der Türkei sind wir in Lara (Delphin Palace/Imperial)oder Side(Paloma Oceana) in 5 Sterne Hotel >95% Zufriedenheit unterwegs und suchen daher was vergleichbares in Ägypten.
Wenn ich mich bei HC umsehe, gibt es sehr viele gut bewertete Hotels in Ägypten, aber ich kann nicht einschätzen, ob man das Level der Türkei wirklich ansetzen kann.
Uns ist Wichtig: Sauberkeit (Zimmer + Hotelanlage), Service und keine Transferzeiten >2h.
Ich höre immer, in Ägypten ist Magen-Darm dein ständiger Begleiter: Salat kannst du in Ägypten nicht essen, sonst ...
Ist das wirklich so ein großes Problem? Gilt das nur für Salat?
Ich bin mir im Klaren, das es auch in der Türkei vor kommt, das Gäste, was zu beanstanden haben. Aber Magenprobleme hatten wir dort noch nie.Wer kann mir gute bis sehr gute Hotel in Ägypten empfehlen? Unser Limit würde ich für eine Woche bis 3000€ bei AI sehen wollen.
Danke
salam Tom....
natürlich gibt es auch in Ägypten sehr gute 5 ***** Hotels und selbstverständlich mit dem gleich guten Service wie in der Türkei

Salat kannst du in Ägypten wie auch in der Türkei unbedenklich essen...außer du leidest unter einem etwas empfindlichen Mägelchen.....einen kurzen Transfer vom Flughafen Hurghada und ein gutes 5 ***** da machst du den besten Deal mit dem Steigenberger AL DAU Beach oder Magic...schönen Urlaub.LG Gabriella

-
Ergänzung: Die meisten Durchfallerkrankungen in Ägypten haben ganz andere Ursachen als Salate. Meine Hinweise dazu: Ewig lange warmgehaltene Bestandteile des Buffet sind Bakterienzuchten. Speiseeis und cremige Nachspeisen sollte man meiden.
Anders als in der Türkei sind die Hotelbuffets nicht riesig und opulent, das ist aber (siehe oben) kein Nachteil.
-
Die besten Hotels findest Du an der Soma Bay, kurz vor Safaga.
Transferzeit ca 30-60 Minuten.
Die meisten Hotels der Soma Bay haben einen Privattransfer und holen Dich am Airport ab und bringen Dich wieder hin.Sehr zu empfehlen ist dort der Robinson Club.
Bis Anfang des Jahres stand der RC unter deutscher Leitung und nun, ich weiß es nicht genau, meine aber deutsche oder schweizer Leitung.
Der RC wurde Anfang des Jahres 6 Monate lang nach Kundenwünschen umgebaut und modernisiert. Die Zimmer sind alle neu renoviert.Von diesem Hotel habe ich aus meinem Bekanntenkreis keine Klagen gehört. Alle waren sehr zufrieden und fahren immer wieder dorthin.
-
Der RC ist aber sehr hochpreisig, und nicht jeder mag Clubatmosphäre und mag Clubleistungen mitbezahlen, die er gar nicht nutzt.
Ziemlich echte 5 Sterne hat das Mövenpick El Quseir verdient, und die wind- und wellengeschützte Bucht ist ein Traum für Taucher und Schnorchler.
-
Der RC ist aber sehr hochpreisig, und nicht jeder mag Clubatmosphäre und mag Clubleistungen mitbezahlen, die er gar nicht nutzt.
Ziemlich echte 5 Sterne hat das Mövenpick El Quseir verdient, und die wind- und wellengeschützte Bucht ist ein Traum für Taucher und Schnorchler.
Ich kann dir noch die Hotels, um die Coraya Bay empfehlen. Alle über 95% Weiterempfehlungen und ab 5,5 Sonnen. Gute Schnorchel Möglichkeiten sind auch vorhanden.
Direktflug nach Marsa Alam und dann ist es vom Flughafen nur noch ein kurzes Stück Weg. -
Das 5* Sensimar Premier le Reve in Sal Hasheesh (ca. 30 Minuten Transfer) ist absolut top. Wir waren bereits jetzt zu Weihnachten das 14. Mal hier. Allerdings ist es ein Adults Only Hotel. Dass Essen ist hervorragend, hier kann man wirklich alles essen. Wir haben jedenfalls noch nie Probleme gehabt.
-
Ich kann Dir auch die Soma Bay empfehlen, wir waren mit dem Sheraton sehr zufrieden... oder Magic Life Kalawy, wenn Ihr mehr Sport machen wollt. Das Premier le Reve ist ebenfalls top.
-
Der pauschale Begriff von 5 Sternen sagt natürlich nicht viel aus. Es gibt wie in der Türkei auch solche und solche Hotels. Insgesamt sind die Hotels in der Türkei (meiner Ansicht nach) deutlich pompöser und luxuriöser ausgestattet als in Ägypten. Und auch neuer. Was natürlich nicht unbedingt gilt, wenn Du wirklich in den sehr hochpreisigen 5-Sterne Hotels eincheckst.
Zuletzt war ich im Melia Sharm. Auch ein 5-Sterne Hotel. Das Management hat aber inzwischen gewechselt und Melia mischt dort nicht mehr mit. Obwohl ich wirklich alles gegessen habe (auch Eis, Sahnespeisen, Salate) habe ich mir dort nichts eingefangen. Auch nicht beim Essen in auswärtigen Lokalen oder auf Ausflügen.
Weil die Hotels inzwischen alle total unter Preisdruck stehen wird das Essen vom Buffet (wie schon beschrieben) meistens mehrmals "aufbereitet". Die Ägypter werden von dem Essen sicherlich nicht krank. Aber die Touristen scheinbar sehr oft. Wobei die ganzen Durchfall-Krankheiten aber meiner Ansicht nach auch nicht selten eher psychisch bedingt sind (Reisestress, Umstellung) oder dadurch, dass man wegen All-You-Can-Eat die normalen Essgewohnheiten über Bord wirft und ohne Ende futtert.
-
Der pauschale Begriff von 5 Sternen sagt natürlich nicht viel aus. Es gibt wie in der Türkei auch solche und solche Hotels. Insgesamt sind die Hotels in der Türkei (meiner Ansicht nach) deutlich pompöser und luxuriöser ausgestattet als in Ägypten. Und auch neuer. Was natürlich nicht unbedingt gilt, wenn Du wirklich in den sehr hochpreisigen 5-Sterne Hotels eincheckst.
Zuletzt war ich im Melia Sharm. Auch ein 5-Sterne Hotel. Das Management hat aber inzwischen gewechselt und Melia mischt dort nicht mehr mit. Obwohl ich wirklich alles gegessen habe (auch Eis, Sahnespeisen, Salate) habe ich mir dort nichts eingefangen. Auch nicht beim Essen in auswärtigen Lokalen oder auf Ausflügen.
Weil die Hotels inzwischen alle total unter Preisdruck stehen wird das Essen vom Buffet (wie schon beschrieben) meistens mehrmals "aufbereitet". Die Ägypter werden von dem Essen sicherlich nicht krank. Aber die Touristen scheinbar sehr oft. Wobei die ganzen Durchfall-Krankheiten aber meiner Ansicht nach auch nicht selten eher psychisch bedingt sind (Reisestress, Umstellung) oder dadurch, dass man wegen All-You-Can-Eat die normalen Essgewohnheiten über Bord wirft und ohne Ende futtert.
@christianskas sagte:
Wobei die ganzen Durchfall-Krankheiten aber meiner Ansicht nach auch nicht selten eher psychisch bedingt sind (Reisestress, Umstellung) oder dadurch, dass man wegen All-You-Can-Eat die normalen Essgewohnheiten über Bord wirft und ohne Ende futtert.
Das mag sein, öfter dürfte es allerdings auch dadurch sein, dass man selbst ... oder gerade ... bei größter Hitze eiskalte Getränke zu sich nimmt. Es hat seine Gründe, warum in wärmeren Ländern eher warmer Tee als Cola getrunken wird.
Ansonsten ist mir die Mega-Lobby oder das 24h-Ultra-AI-Buffet bei weitem weniger das Kriterium für ein gutes Hotel, als Sauberkeit, Service und Herzlichkeit des Personals, weswegen ich mich seit 7 Jahren (15 Aufenthalte) in einem 4-Sterne Hotel in der Coraya Bay pudelwohl fühle.
-
Thom, fahre nach El Gouna , da hast du alles, nur 100 mal besser als in der Türkei. Es ist zur Zeit 25 % teurer und auch das Wasser ist dort nicht gut, doch mit dem Boot kommst du schnell für 20 Euro am Tag zu den schönsten Stränden.
Seit wir dort waren ist die Türkei für uns keine Option mehr. Jeden Tag Sonne und das super Wasser im roten Meer , dass allein ist eine Reise wert. -
@christianskas sagte:
Hast Du schon einmal gesehen, was die Hotelangestellten zu Essen bekommen? Das ist um Längen besser als das, was den Touris aufgetischt wird! Wir sind bisher einmal in den Genuss gekommen, echt lecker, durchgegart und garantiert glutenfrei - klares 5-Sterne Niveau.
Es ist auch kein Wunder, dass Gäste krank werden, wenn bei 30 - 40 Grad z.B. rohes Fleisch durch die Gegend getragen (vom Restaurant zum Strand) und halb durchgegart serviert wird. Die Hygiene an den Getränkeautomaten lässt auch zu wünschen übrig. Ich denke nicht, dass Durchfallerkrankungen überwiegend auf das Gästeverhalten oder die "Psyche" zurück zu führen ist. Vereinzelt vielleicht aber nicht pauschal.
-
Das Hauptproblem: Die Gäste verlangen große Auswahl an warmen Gerichten. In den Warmhaltegeräten steht das Essen teils stundenlang herum. Prima Anzuchtbedingungen für diverse Bakterien. Aus Kostengründen wird das um 22 Uhr übriggebliebene Gericht nicht weggeworfen, sondern umgearbeitet, aber nicht durcherhitzt, und steht dann mittags wieder um 11.30 auf dem Buffet. Und weiter geht die Bakterienzucht! Das können europäische Mägen oft nicht ab.
-
Das Hauptproblem: Die Gäste verlangen große Auswahl an warmen Gerichten. In den Warmhaltegeräten steht das Essen teils stundenlang herum. Prima Anzuchtbedingungen für diverse Bakterien. Aus Kostengründen wird das um 22 Uhr übriggebliebene Gericht nicht weggeworfen, sondern umgearbeitet, aber nicht durcherhitzt, und steht dann mittags wieder um 11.30 auf dem Buffet. Und weiter geht die Bakterienzucht! Das können europäische Mägen oft nicht ab.
Mal zurück zur eigentlichen Frage:
Türkei: Hotels pompöser, Essenauswahl und Darbietung gehobener
Ägypten: Hotelanlagen weitläufiger, mehr los im Meer (Unterwasserwelt), besseres Klima, auch bei HitzeDie Sache mit der Verträglichkeit beim Essen ist schwer zu sagen. Mal hat man was, mal halt nicht. Meistens sind die Getränke bei
der Hitze mit ursächlich, andere Gewürze etc.. In vielen Hotels werden die Speisen mit Mineralwasser zubereitet, ebenso die Eiswürfel. Pentofuryl= deutsches Antinal, sollte nicht fehlen, ebenso eine Auslandsreisekrankenversicherung. So ein Hotelarzt lässt sich eine Behandlung mit Infusion schon mal einige 100-er kosten.Man sollte Ägypten mal selbst ausprobieren im Vergleich zur Türkei. Der Tip mit der Coraya-Bay in derRegion Marsa-Alam wäre auch mein Tip für Leute, die den ersten Kontakt mit Ägypten haben, aber nur mit Direktflug RMF (Flughafen Marsa Alam).