Von Deutschland nach Havanna, über Miami zurück...
-
Hallo zusmamen,
ein Freund und ich wollen im Februar nach Kuba reisen.
Zurück würden wir dann gerne über Florida.
Bei den Flug-Suchmaschinen werden uns auch direkt Flüge von Havanna nach Miami angezeigt und angeboten (zB. mit Delta).Nun weiß ich, dass die Reise aus den USA nach Kuba wohl mit Komplikationen verbunden ist, aber weiß jemand wie es aussieht, wenn man (als deutscher Staatsbürger) von Kuba in die USA reisen möchte?
Das auswärtige Amt schreibt zwar: _"_Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt."...
Aber gibt es evtl. jemand mit Erfahrungswerten diesbezüglich? Bisher war ich weder in den USA, noch in Kuba.Das hier wären die Flüge:

Ist dies denn so problemlos umsetzbar?
Danke und viele Grüße
-
Hallo zusmamen,
ein Freund und ich wollen im Februar nach Kuba reisen.
Zurück würden wir dann gerne über Florida.
Bei den Flug-Suchmaschinen werden uns auch direkt Flüge von Havanna nach Miami angezeigt und angeboten (zB. mit Delta).Nun weiß ich, dass die Reise aus den USA nach Kuba wohl mit Komplikationen verbunden ist, aber weiß jemand wie es aussieht, wenn man (als deutscher Staatsbürger) von Kuba in die USA reisen möchte?
Das auswärtige Amt schreibt zwar: _"_Reisen von Kuba in die USA sind unproblematisch, sofern die/der Reisende nicht auch die US-Staatsangehörigkeit besitzt."...
Aber gibt es evtl. jemand mit Erfahrungswerten diesbezüglich? Bisher war ich weder in den USA, noch in Kuba.Das hier wären die Flüge:

Ist dies denn so problemlos umsetzbar?
Danke und viele Grüße
Hallo
Ich weiss nicht ob Du Dich grundsätzlich schon darüber informiert hast, was für eine Einreise in die USA (aus Europa) alles nötig ist?
Für gerade mal 2 Tage wäre mir grundsätzlich der Aufwand (von den Kosten mal abgesehen) dafür schon zu gross!Erfahrungen aus Cuba in die USA habe ich selber keine, würde Dir aber raten bei der Botschaft anzufragen, ich könnte mir vorstellen dass es bei der Eingabe der API-Daten bereits Probleme geben könnte...
Cheers
Mojamira
-
Hallo
Ich weiss nicht ob Du Dich grundsätzlich schon darüber informiert hast, was für eine Einreise in die USA (aus Europa) alles nötig ist?
Für gerade mal 2 Tage wäre mir grundsätzlich der Aufwand (von den Kosten mal abgesehen) dafür schon zu gross!Erfahrungen aus Cuba in die USA habe ich selber keine, würde Dir aber raten bei der Botschaft anzufragen, ich könnte mir vorstellen dass es bei der Eingabe der API-Daten bereits Probleme geben könnte...
Cheers
Mojamira
Hallo und danke für deine Antwort.
Also bis auf den ESTA-Antrag fällt mir jetzt nichts ein, bzgl dem Aufwand für die Einreise.
Klar, Hotel bzw. Unterkunft usw. muss vorhanden sein.Da ich den Flug HAV-MIA schon von Deutschland aus buche, werden doch die API-Daten automatisch übermittelt?
Außer den Passagierdaten, welche ich sowieso bei der Buchung angeben muss, brauche ich hierfür doch nichts, oder?Viele Grüße
-
Hallo und danke für deine Antwort.
Also bis auf den ESTA-Antrag fällt mir jetzt nichts ein, bzgl dem Aufwand für die Einreise.
Klar, Hotel bzw. Unterkunft usw. muss vorhanden sein.Da ich den Flug HAV-MIA schon von Deutschland aus buche, werden doch die API-Daten automatisch übermittelt?
Außer den Passagierdaten, welche ich sowieso bei der Buchung angeben muss, brauche ich hierfür doch nichts, oder?Viele Grüße
-
Noch ist es nicht möglich, dass deutsche Touristen von Kuba aus in die USA einreisen dürfen.
-
Könnte ja sein, dass es sich bis Februar 17 ändert, verbessert.

Bisher war ich weder in den USA, noch in Kuba.
Dann bleib doch die 2 Tage länger in Kuba. Da gibts viel zu sehen und zu erleben.
Die zusätzlichen Tage sind hinten dran gehängt, da mein Kollege/Freund/Reisepartner (hört sich alles irgendwie komisch an), der schon auf Kuba war, noch in Miami vorbei wollte.
In Kuba selbst ist kein Hotel gebucht. Mein Kumpel hat da einen guten Freund, mit welchem wir durchs Land ziehen werden.
Von daher mache ich mir kein Sorgen, in Kuba nicht genug zu sehen (wobei, gibt es da überhaupt ein "genug"?!)
Also wie es aussieht, sind wir so risikofreudig und versuchen es.
Einer muss ja mal vorgehen, um dann von seinen (positiven!!) Erfahrungen zu berichten
Viele Grüße
-
Hi,
ich stehe genau vor demselben Problem von Österreich aus. Würde gerne im Februar 2-3 Wochen nach Kuba und dann noch ein paar Tage nach Miami, dann direkt zurück.
Konntest du noch etwas neues herausfinden? Im Internet konnte ich noch eine Guidance vom US Department of the Treasury finden das dafür sprechen zu scheint, dass die Einreise aus Kuba für Drittstaatsangehörige möglich ist: https://www.treasury.gov/resource-center/sanctions/Programs/Documents/guidance_cuba_travel.pdf
-
Für alle die es interessiert,
hier die Antwort der US Customs and Border Protection:
Die Einreise aus Kuba in die USA ist also unproblematisch!
Viele Grüße
-
Hallo Holiday_Eddie,
ich habe ähnliche Pläne wie du. Konntest du problemlos einen Direktflug von Kuba in die USA buchen? Wenn ja, wie und bei welcher Airline? Sowohl Delta als auch AA geben mir bei der Buchung immer an, dass einer der 12 Gründe erfüllt werden muss, etc. Habe Bedenken, dass es am Flughafen in Kuba doch zu Komplikationen kommen kann?
Danke für den Austausch

-
Also ich habe das jetzt auch mal so gebucht.
Stuttgart-Paris-Havanna
MIAMI-Amsterdam-Stuttgart :bowtie:Santa Clara-MIAMI (American Airlines....) und ich h o f f e, das das ok geht - aber lt. Ausw. Amt... scheint das kein Problem zu sein - hoffe nur, dass bis Nov. 17 Herr T. die Lockerungen nicht irgendwie wieder rückgängig macht...
Ich weiß nicht, ob man hier links posten darf - aber das hier habe ich gefunden (... ok - ist ein Ami - aber das dürfte ja dann noch "schärfer" zählen....)
https://expertvagabond.com/travel-to-cuba-for-americans/ -
Hi Pukibu,
ich hatte auch erst auf der Seite der Airline buchen wollen...
Eben die 12 Gründe haben mich dann aber stutzig gemacht (bevor ich die Infos der deutschen Botschaft und der CBP hatte...).Letztendlich hatte ich die Miami-Flüge über Check24 gebucht. Da ging es dann problemlos.
Der Flug geht mit American Airlines.Bei weiteren Fragen, melde dich gerne!
Gruß
Eddie -
Hi Pukibu,
ich hatte auch erst auf der Seite der Airline buchen wollen...
Eben die 12 Gründe haben mich dann aber stutzig gemacht (bevor ich die Infos der deutschen Botschaft und der CBP hatte...).Letztendlich hatte ich die Miami-Flüge über Check24 gebucht. Da ging es dann problemlos.
Der Flug geht mit American Airlines.Bei weiteren Fragen, melde dich gerne!
Gruß
EddieDank für die Info! Ich habe es nun auch über Check24 (Delta Airline) versucht, nun heißt es Daumen drücken

Bei fluege.de hatte ich es vor einiger Zeit ebenfalls versucht (American Airline), dort kam allerdings nach 2 Tagen die Stornierung, weil angeblich zur Zeit keine Flüge von Kuba in die USA möglich sind.
Du kannst uns ja vielleicht auf dem Laufenden halten, wie es bei euch im Februar am Flughafen gelaufen ist? -
Dank für die Info! Ich habe es nun auch über Check24 (Delta Airline) versucht, nun heißt es Daumen drücken

Bei fluege.de hatte ich es vor einiger Zeit ebenfalls versucht (American Airline), dort kam allerdings nach 2 Tagen die Stornierung, weil angeblich zur Zeit keine Flüge von Kuba in die USA möglich sind.
Du kannst uns ja vielleicht auf dem Laufenden halten, wie es bei euch im Februar am Flughafen gelaufen ist?Ja klar, werde ich machen!
Bisher habe ich keinen einzigen Bericht gefunden, in welchem jemand (als Standard-Touri) von Kuba in die USA geflogen ist.
Wie es aussieht, sind wir dann sowas wie Pioniere
-
Wir haben auch soeben unsere Ticktes für Kuba mit Rückflug über Miami (7 Tage Aufenthalt) für März gebucht!
Ich habe Stunden damit verbracht irgendeinen Bericht zu finden ob die Einreise von in die USA Möglich ist, auch ohne Erfolg...Ich bin schon gespannt auf deinen Urlaubsbericht

Schönen Flug und einen wunderschönen spannenden Urlaub! -
Dankeschön!! Den wünsche ich euch auch!
Sobald wir gelandet sind, werde ich ein Feedback geben, dass alles geklappt hat.
-
Dankeschön!! Den wünsche ich euch auch!
Sobald wir gelandet sind, werde ich ein Feedback geben, dass alles geklappt hat.
-
Servus zusammen,
nachdem unser Flug 3 Stunden Verspätung hatte, sind wir wohlbehalten in Miami gelandet.
Die Einreise mit der ESTA lief reibungslos.An alle, die von Kuba in die USA reisen wollen: Es funktioniert!!!

Viele Grüse aus Miami!
PS:
Wie es aus den USA nach Kuba aussieht, kann ich allerdings leider nicht berichten.
Kannst du ein Update geben, wenn es geklappt hat? -
Servus zusammen,
nachdem unser Flug 3 Stunden Verspätung hatte, sind wir wohlbehalten in Miami gelandet.
Die Einreise mit der ESTA lief reibungslos.An alle, die von Kuba in die USA reisen wollen: Es funktioniert!!!

Viele Grüse aus Miami!
PS:
Wie es aus den USA nach Kuba aussieht, kann ich allerdings leider nicht berichten.
Kannst du ein Update geben, wenn es geklappt hat?Gute Nachrichten: sitzen gerade im Flieger von Miami direkt nach Havanna
. Alles super-haben einfach "educational reason-people to people" eingetragen. Wurde uns sogar von der Airline so empfohlen.
Vielen Dank für deine Antwort. Hilft uns sehr, da wir in zwei Wochen von Cuba nach NYC fliegen.Vg