Geld tauschen
-
Hallo Allerseits,
Ich möchte nächstes Jahr im Juni nach Kenia fliegen um meine Freundin in Nairobi zu besuchen. Hotel und Flug sind da schon fast geklärt. Meine Frage nun : Sollte man hier in Deutschland kenianische Schilling tauschen oder macht man das lieber in Kenia ?
MfG Karsten
-
Überflüssiges Zitat entfernt !
@Dubhe
Ok, Dankeschön. Ich denke, das kann man am Flughafen machen, denn ich muss ja für den Transfer zum Hotel das Taxi bezahlen. Und die nehmen doch keine Euros, oder doch ? -
Jambo Karsten,
am günstigsten fährt man, wenn man eine Kreditkarte hat, mit der man kostenlos am Automaten im Ausland Bargeld abheben kann, da die Banken und Wechselstuben schlechtere Kurse haben.
Dort ziehst du direkt Bargeld in kenianischen Schilling.Für eine Taxifahrt vom Flughafen in die Innenstadt zahlt man 2.000-2.500 KES, je nach Verhandlungsgeschick, da man den Preis vor Fahrtantritt ausmachen sollte.
Viele Grüße aus Kenia
Olaf -
WEnn Du Dich die Tage nicht im Hotel einschließen willst, den Angestellten auch mal ein Trinkgeld in Landeswährung geben willst, dann brauchst Du auch ein paar KSH, da es vermutlich eine kleine Menge sein wird kannst im Hotel tauschen, andere Möglichkeiten sind oben aufgeführt.
-
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber hier bekommt ja keine E-Mail Benachrichtigung wenn Antwort da ist so wie ich das von allen anderen Foren gewohnt bin.
Erst mal Danke. Wie viel sollte man denn so als Trinkgeld usw für Zimmermädchen usw geben? Täglich oder für die ganze Zeit auf einmal? ALso was sind zb 100 KSH wert? Fallen die da schon um vor Glück oder ist das eher untere Grenze? Wäre da über Infos Dankbar. Ist schließlich mein erstes Kenia und auch nur 5 Tage.
-
Hallo,
die Umrechnung ist einfach und schwankt nur marginal: 100 KSH = 1 EUR.
Trinkgeld bzw. dessen Höhe ist immer Geschmackssache.
Ich halte es so, dass jedes Zimmermädchen / Roomsteward (oft arbeiten 2 zugleich an Deinem Raum) von mir, wenn normal ordentlich gearbeitet wird, etwa alle 2 Tage 100 KSH bekommt.
Das ist ordentlich.Bei einem Trinkgeld von 100 KSH fällt niemand vor Freude und Ehrfurcht auf die Knie, aber sie freuen sich schon sehr.
Trinkgeld unter Kenianern ist nämlich nicht selbstverständlich, vom Mzungu wird es schon eher erwartet.
Grundsätzlich gibt es keine Untergrenze, je nach Situation kann man auch mit 50 KSH schon punkten.Ich halte es so: Außerhalb Hotel eher kleines Trinkgeld bei "Normalleistung", aber gerne auch mal, je nach Rechnungssumme und Service, bis 200 KSH oder bis ca. 5%, im Hotel eher etwas großzügiger, nicht unbedingt von der Höhe des Trinkgelds her, aber von der Häufigkeit der Trinkgeldgabe. Der Grund ist, dass Hotelbedienstete ein eher niedriges Grundgehalt haben und auf das Trinkgeld eher angewiesen sind.
Gruß
-
Moin!
Hätte noch eine Frage. Das Geld persönlich übergeben oder auf den Tisch oder legen, so wie man das anderorts macht!
-
Hallo,
wobei es Sinn machen kann, auch dem Zimmerservice jeweils das Geld in die Hand zu drücken. Zumindest dort, wo ggf. 2 Personen im Zimmerservice arbeiten.
Denn in manchen Hotels kommt erst der Bettwäscheabräumer. Und danach der eigentliche / andere Reiniger.
Da ist es dann möglicherweise nicht völlig ausgeschlossen, dass das Geld auf dem Bett nicht brüderlich geteilt wird...Gruß
-
Hallo,
wobei es Sinn machen kann, auch dem Zimmerservice jeweils das Geld in die Hand zu drücken. Zumindest dort, wo ggf. 2 Personen im Zimmerservice arbeiten.
Denn in manchen Hotels kommt erst der Bettwäscheabräumer. Und danach der eigentliche / andere Reiniger.
Da ist es dann möglicherweise nicht völlig ausgeschlossen, dass das Geld auf dem Bett nicht brüderlich geteilt wird...Gruß
Jambo,
ein richtiger Gedankengang - das Problem hierbei ist, dass man meist nicht im Zimmer ist, wenn dieses gereinigt wird. Die Reinigungskräfte kommen irgendwann im Laufe des Tages und in dieser Zeit ist man selbst beim Frühstück, oder am Strand.

-
Sollte der Fahrer der mich vom Flughafen zum Hotel fährt auch was geben wenn ja was wäre da angebracht? Oder nicht da der ja denke ich von dem Reiseveranstalter bezahlt wird, jedenfalls denke ich mir das da ich mich bei Ankunft dort am Der Tour Schalter melden soll wegen Transfair zum Hotel!
-
Sollte der Fahrer der mich vom Flughafen zum Hotel fährt auch was geben wenn ja was wäre da angebracht? Oder nicht da der ja denke ich von dem Reiseveranstalter bezahlt wird, jedenfalls denke ich mir das da ich mich bei Ankunft dort am Der Tour Schalter melden soll wegen Transfair zum Hotel!
-