Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Achtung - Trinkgelder an Bord
  6. Achtung - Trinkgelder an Bord

Achtung - Trinkgelder an Bord

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
124 Beiträge 28 Kommentatoren 65.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wschiroW Offline
    wschiroW Offline
    wschiro
    schrieb am zuletzt editiert von

Panguitch,

war ja zu erwarten. Ich hab ja vorher auch schon geschrieben, das sich das Problem für DACH früher oder später von selbst erledigt.
    Die Regelung gilt nur für den Deutschen Markt. Ist schon irgendwie peinlich.
    Es trifft aber die richtigen. Nun gibts für deutsche keine "Trinkgelder" mehr.
    Sind im Reisepreis enthalten, d.h. vorher bezahlt und nicht stornierbar, gut so.

Der Thread kann also geschlossen werden.
    LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb sind also peinlich?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wschiroW wschiro

Panguitch,

war ja zu erwarten. Ich hab ja vorher auch schon geschrieben, das sich das Problem für DACH früher oder später von selbst erledigt.
        Die Regelung gilt nur für den Deutschen Markt. Ist schon irgendwie peinlich.
        Sind im Reisepreis enthalten, d.h. vorher bezahlt und nicht stornierbar, gut so.

Der Thread kann also geschlossen werden.
        LG

daggy1D Offline
        daggy1D Offline
        daggy1
        schrieb am zuletzt editiert von daggy1

@wschiro sagte: ... Die Regelung gilt nur für den Deutschen Markt... Ist schon irgendwie peinlich.
        Sind im Reisepreis enthalten, d.h. vorher bezahlt und nicht stornierbar, gut so....

Deine (hoffentlich?) Ironie kann ich nachvollziehen, auch in  a.i. -Hotels sind deutsche Gäste nicht unbedingt Trinkgeldverteiler.

Doch wieso nur für den Deutschen Markt? NCL z.B. inkludiert international bei den premium a.i.- Schiffen auch die Service Tax auf a.i.-Leistungen, dieses Angebot gilt also nicht nur für Deutsche.

Für mich ist das Thema eigentlich eine Frage der Preis-Transparenz - einige Schiffe addieren zum Grundpreis für die gewünschte Kabine halt noch Steuern, Gebühren, also auch diese Service Charge auf alles, was an Bord konsumiert wird. Bei anderen Schiffen ist all dieses bereits im Reisepreis enthalten, was für mich als Newbe das Rechnen bzw. das Preise Vergleichen erleichtert. Ich finde diese ganzen Kreuzfahrtvergleiche - verglichen mit einem Urlaub an Land - ehrlich gesagt sehr zeitraubend, da finde ich das "Rundum-Sorglos-Paket" sehr hilfreich. Ich suche gerade auch nach einer Ostseekreuzfahrt...

Trinkgeld ist bei all den Überlegungen nicht berücksichtigt, das gebe ich gerne für guten Service.
        LG
        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ponta DelgadaP Offline
          Ponta DelgadaP Offline
          Ponta Delgada

Nichts gegen Trinkgeld für die Crew an Bord. Das Excludieren von Trinkgeldern bei vielen Kreuzfahrtanbietern hat jedoch nach wie vor für mich den Touch von etwas Anrüchigem, als wolle man dadurch den Preis (wenn auch nur auf den ersten Blick) bewusst niedrig halten. Wenn`s von vornherein mit drin ist, brauche ich mir keine Gedanken machen und alles ist ok. Dann muss ich mir auch "keinen Kopf" machen, wenn der Service mal nicht so gut sein sollte (war bisher aber immer gut!)

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Einloggen
          • Sortiert nach
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

• 1
          • 2
          • 3
          • 4
          • 5
          • 6
          • 7
          • 7 von 7
          Reiseforum Service
          • RSS-Feed abonnieren
          • Verhaltensregeln im Reiseforum
          • Reiseforum Hilfe
          • Forensuche
          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
          • Veranstalter AGB
          • Nutzungsbedingungen
          • Datenschutz
          • Privatsphäre-Einstellungen
          • AGB
          • Impressum
          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag