Hilfe bei Hotelauswahl
-
Hallo @Urlauberin - wir waren bisher fast ausschließlich im November in Ägypten. Das mit dem Wind ist jedes Jahr anders - ´mal mehr und ´mal kaum störender Wind, schnorcheln konnten wir täglich. Speziell Marsa Alam - TCF, dort hat man sowohl Außen- als auch Innenriff, einen Relaxbeach mit direktem Meerzugang und die Mubarak Bucht. Ich persönlich empfinde den November als besten Reisemonat für Ägypten.
-
Aus meiner Sicht sind Urlaube von November bis März immer mit Wetter-RIsiko verbunden. Es kann auch
im November schon empfindlich kalt werden, vor allem natürlich am Abend und in der Nacht. Aber auch
zum Frühstück um 8 Uhr ist es noch nicht wirklich warm.Nicht vergessen: Die Tage sind im November auch schon sehr kurz, die Sonne geht früh unter und ab 16 Uhr
ist schluss mit mit Sonnenbaden. -
Kann ich so nicht bestätigen. In unseren Urlauben im Nov. war es nie "empfindlich" kalt. Man konnte sehr gut schlafen, weil es in der Nacht angenehm war. Gefrühstückt haben wir i.d.R. gegen 07:00 Uhr, da war die Sonne schon hoch und es war angenehm mild.
Wetterrisiko gibt es inzwischen ganzjährig - im Juni 2016 war es in Ägypten extrem heiß und im Januar d. J. extrem kalt. Für mich ist z.B. auch wichtig, dass das Meer noch angenehme Temperaturen hat und so ist es im November.So hat wohl jeder seine eigenen Empfindungen.
-
Danke an alle für eure Erfahrungsberichte (obwohl ich den letzten Post von Florian nicht wirklich verstanden habe
, bin vielleicht zu blöd)
Aber die nächsten Antworten haben mir weitergeholfen. Damit steht Ägypten im November fest! -
@Urlauberin1963100
Was hast du da nicht verstanden? Den Aspekt "Glaskugel"? Dann frag doch heute mal die allseits bekannten Wetterprognoseseiten, wie Wetter und Wind im November 2017 in Marsa Alam oder meinetwegen auch vor deiner Haustür sein werden. Keine dieser Seiten wird es dir mitteilen.Oder die Sache mit Wind/Wellen und Buchten? Ersetze mal modellhaft Wind und damit Wellenmotor durch Wasser in der Dusche. Nimm ein Trinkglas mit in die Dusche, halte es waagerecht. Füllt sich das Glas mit mehr als wenigen Tropfen? Nein, alles läuft vorbei. Das Glas ist die wind-/wellengeschützte Bucht. Ansonsten gibt es nette Animationsfilmchen, was passiert, wenn Wellen aus diversen Richtungen auf ein Hindernis wie Riffkante oder flacheres Wasser treffen. Dir ist bestimmt schon mal aufgefallen, dass Wellen auf einen Strand nahezu parallel auftreffen, obwohl sie weit draußen eine ganz andere Richtung haben.
-
Ich fahre meist immer Mai/Juni und Oktober/November. Persönlich gefällt es mir im November am besten, wobei die Wetterlagen sehr unterschiedlich sein können, nicht vorhersehbar sind und Florian mit seiner Glaskugel recht hat.
Ich verstehe jedoch nicht warum immer davon gesprochen wird, dass es im Frühjahr weniger Wind als im Herbst geben soll. Die Statistik sagt etwas anderes. Bitte mal auf Windfinder die Wetterstationen rund um Marsa Alam anschauen. Z.B. die bei Wadi El Gemal und sich dann die Windstatistiken ansehen. Ab Oktober abflauend und ab März geht es mächtig nach oben mit der Spitze im Juni. Ich selbst hatte im Juni schon so heftigen Wind, dass in der Anlage reihenweise die festen Sonnenschirme umgeknickt wurden.
Ein Einfluss scheinen auch die Mondphasen zu haben.
-
Lieber Florian,
danke für diese netten Worte. Ich bemühe die Glaskugel immer gerne
Aber jetzt im Ernst: Wenn mir einige Bekannte sagen, dass im November der Wind zum Schnorcheln zu stark ist, frage ich im entsprechenden Forum nach Erfahrungen. Ist mir dies als Ägypten Neuling nicht mehr gestattet? Dann sollten wir das Forum bei holidaycheck am besten gleich schließen, weil für dumme Antworten ist mir meine Zeit zu schade. Außerdem: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, ABER VIELE DUMME ANTWORTEN!!!!
Und wenn ich diese Antworten auf manche Fragen hier verfolge, verstehe ich, dass manche User hier die Antworten auf ihre Fragen hier nicht mehr verfolgen.
Daher folgere ich für mich: auf Wiedersehen und ich melde mich hiermit ab! -
Viel Wind um nix...
...gute Reise!
-
@Urlauberin1963100
Und wenn dir paar Bekannte, die nicht dort leben, sondern mal Urlaub machten, so eine pauschalierte Falschaussage zukommen lassen, glaubst du das. Wenn dir qualifizierte Antworter, deren Rotmeerurlaube fast dreistellig sind, antworten, dass die Aussage falsch ist, glaubst du immer noch deinen paar Bekannten und nennst das andere dumme Antworten?Und du begreifst immer noch nicht, dass mancherorts manchmal nicht der Wind Schnorcheln nicht erlaubt, sondern Wellen und Brecher an der Riffkante.
-
Hallo in die Runde,
wir ( Familie 2 Kinder ) überlegen im Juli nach Hurghada zu fliegen. Es wäre für uns das erste Mal. Könnt ihr uns schöne Hotels ( gerade wegen der Kinder ) empfehlen? Ich habe mir schon ein paar angeschaut, aber es gibt sooo viele die auch alle schön aussehen. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
LG nilorac
-
Hallo in die Runde,
wir ( Familie 2 Kinder ) überlegen im Juli nach Hurghada zu fliegen. Es wäre für uns das erste Mal. Könnt ihr uns schöne Hotels ( gerade wegen der Kinder ) empfehlen? Ich habe mir schon ein paar angeschaut, aber es gibt sooo viele die auch alle schön aussehen. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
LG nilorac
Hallo,
schau Dir mal das Sunrise Select Royal Makadi Resort oder das Waterworld Makadi an... Beide sehr geeignet für Kinder, direkt am Strand am schönen flachen Sandstrand in dermakadi Bay...
VG
-
Hallo, ich hänge mich mal dran...
wir suchen ebenfalls für Ende Oktober/ Anfang November eine schöne Anlage in Ägypten.
Was wir konkret suchen:- Kinderfreundlich (2 Mädels 5 u. 8 J. ), deutsche Animation und 1-2 Rutschen (muss aber kein riesen Wasserpark sein), aber auch nicht nur Babyrutschen
- vorwiegend deutschsprachige Geste (wir waren letztes Jahr auf Sardinien und da haben unsere Töchter auf Grund von Sprachbarrieren nur sehr schwer Anschluss zu anderen Kinderen gefunden)
- gutes Essen, Sauber, gepflegt
- AI oder VP, HP ginge aber auch
- schöner Sandstrand mit Bademöglichkeit
- geschützte Lage - möglichst selten rote Flagge (ist Wind zu dieser Zeit ein besonderes Problem? So wie ich es verstanden habe, ist wohl eher die Lage entscheidend)
- kleines Hausriff zum Schnorcheln, ich selbst Tauche, aber meine Frau und die große Tochter wollen auch mal Schnorcheln, aber nicht bei größeren Wellen oder zu weit draußen.
Bislang favorisieren wie den Magic Life Kawaly, freuen uns aber auch auf andere Vorschläge
vielen Dank!
-
Hallo,
mit dem Magic Life hast du schon mal eine gute Wahl getroffen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Lagune immer beschwimmbar ist, keine Wellen usw. aber man in der Lagune kaum schnorcheln kann. D.h. zum Schnorcheln muss man raus über den Steg und dann ist man doch schon recht weit draußen und das Wasser ist recht tief. Ebenfalls liegt das Riff nicht geschützt, also könnte es durchaus passieren, dass man mal für einen oder auch mehrere Tage nicht zum schnorcheln kommt, da die Wellen zu hoch sind. Wollte das nur nochmal wegen deiner Frau und deiner Tocher erwähnen, ansonsten finde ich, dass Kalawy ein super Hotel ist, war nicht umsonst schon 13 mal dort

-
Guten Morgen,
Ich bin neu hier. Wir haben lange geschaut und uns informiert und sind dann auf das
Steigenberger Aqua Magic gestossen .
Es wurde uns von Freunden empfohlen.
Wir fliegen in den Sommerferien mit unserer Tochter.
Es hat Rutschen so wie Deutschprachiges Personal sowohl auch die Animation.
Es liegt in 2 Reihe, man kann das Schwester Hotel mitbenutzen. Mit einen Golfkaddi kann man sich an den Strand fahren lassen oder einfach zu Fuß, das wären nach erzählen nur 5 min Fußweg.
Wir lassen uns überraschen wie es sein wird.
Wir fliegen das erste mal nach Ägypten.
Liebe Grüße -
Hallo,
mit dem Magic Life hast du schon mal eine gute Wahl getroffen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Lagune immer beschwimmbar ist, keine Wellen usw. aber man in der Lagune kaum schnorcheln kann. D.h. zum Schnorcheln muss man raus über den Steg und dann ist man doch schon recht weit draußen und das Wasser ist recht tief. Ebenfalls liegt das Riff nicht geschützt, also könnte es durchaus passieren, dass man mal für einen oder auch mehrere Tage nicht zum schnorcheln kommt, da die Wellen zu hoch sind. Wollte das nur nochmal wegen deiner Frau und deiner Tocher erwähnen, ansonsten finde ich, dass Kalawy ein super Hotel ist, war nicht umsonst schon 13 mal dort

Danke, ja genau das hatte ich "befürchtet".
Wie muss man sich das denn vorstellen mit dem Wind bzw. Wellen an der Riff-Kante. Wird man Ende Okt / Anf. November da erher täglich Probleme haben ins Wasser zu gehen oder kommt das ab und an mal vor? Solange man innerhalb von 10 Tagen an 5 Tagen schnorcheln kann, wär es kein Problem.
Wenn Du schon sooft da warst, kannst Du mir bestimmt auch erklären, was bei den Familienzimmern mit Meerblick "Dependence" heißt, ist das irgendein Nebengebäude? Danke!
Andere Alternativen wären noch die JAZ-Häuser in Marsa Alam. Aber das wirkt irgendwie so ein wenig too much - drei riesen Anlagen, da fürchte ich irgendwie weite Wege und viele Leute und wie sieht dort die Schwimm- und Schnorchelsituation aus?
Gibts denn überhaupt Häuser mit Sand/Badestrand, geschütztem Riff, Rutschen und deutschlastiger Kinderanimation?
Dank! -
Guten Morgen,
Ich bin neu hier. Wir haben lange geschaut und uns informiert und sind dann auf das
Es liegt in 2 Reihe, man kann das Schwester Hotel mitbenutzen. Mit einen Golfkaddi kann man sich an den Strand fahren lassen oder einfach zu Fuß, das wären nach erzählen nur 5 min Fußweg.
Liebe Grüße@tinchenstern82 sagte:
Guten Morgen,
Liebe GrüßeDanke - Ja, darüber bin ich auch bereits gestolpert.
Aber das mit der 2. Reihe gefällt uns nicht so sehr, da wir doch lieber am Strand als am Pool liegen (das führt natürlich zu Diskussionen mit den Kids)... und daher kommt nur ein Hotel in Frage, was in der erste reihe am Wasser, mit Strand und trotzdem guter Poollandschaft ausgestattet ist... -
@Chigongo
Die Steigenberger-Hotels sind in Hurghada, und da gibt es außer dem (rutschenlosen) Arabia/Arabella definitiv kein Hotel mit Schnorchelriff.Allgemein: Von Nord (El Gouna) nach Süd (Hamata) findest du kein Hotel, das alles bietet. Wäre da nicht die Rutschenforderung, gäbe es so einige Hinweise. Insofern ist wohl das ML Kalawi noch der beste Tipp.
Wind-/Wellensituation: Ich bin Taucher, daher seit vielen Jahren ständig am/im Roten Meer und empirisch mit der Zeit etwas festgestellt, das erst viele belächelten, das aber erstaunlich oft zutrifft. Zunehmende Mondphase = abnehmender/schwächerer Wind und eher wenig Seegang. Abnehmende Mondphase = stärkerer/starker Wind und höherer Seegang mit Brandung an der Riffkante. Also guck mal auf die Mondphase in eurer Wunschzeit.
-
@Chigongo
Die Steigenberger-Hotels sind in Hurghada, und da gibt es außer dem (rutschenlosen) Arabia/Arabella definitiv kein Hotel mit Schnorchelriff.Allgemein: Von Nord (El Gouna) nach Süd (Hamata) findest du kein Hotel, das alles bietet. Wäre da nicht die Rutschenforderung, gäbe es so einige Hinweise. Insofern ist wohl das ML Kalawi noch der beste Tipp.
Wind-/Wellensituation: Ich bin Taucher, daher seit vielen Jahren ständig am/im Roten Meer und empirisch mit der Zeit etwas festgestellt, das erst viele belächelten, das aber erstaunlich oft zutrifft. Zunehmende Mondphase = abnehmender/schwächerer Wind und eher wenig Seegang. Abnehmende Mondphase = stärkerer/starker Wind und höherer Seegang mit Brandung an der Riffkante. Also guck mal auf die Mondphase in eurer Wunschzeit.
Danke Florian80w,
Momentan schwanke ich noch zwischen dem ML und einem der JAZ Hotels an der Coraya Bucht.
Das mit den Rutschen find ich auch nicht sooo wichtig - nur die Kinder haben die auf einem der Bilder gesehen und erwarten die jetzt natürlich. Wenn es nach mir ginge, würde ich auch noch das ein oder andere Hotel in Erwägung ziehen mit geschützterem Hausriff bzw. mit den schöneren Badestränden - Aber man muss ja Kompromisse machen
Nun heißt es Abwägen: 8/9 Tage Magic Life oder 12 Tage JAZ zu einem ähnlichen Preis
Sind da große Qualitätsunterschiede zu spüren? Von den Bewertungen her, scheinen die JAZ ja sehr ordentlich zu sein.
Weiterer Vorteil bei den JAZ-Häusern: geschütztes Riff, deutlich kürzer Transfer..Das mit den Mondphasen werde ich mich bestimmt mal ansehen, vielleicht ist ja wirklich was dran...
Hab grad geschaut: am 5. November ist Vollmond - wenn es stimmt, wird's wohl im Urlaub eher windig werden... -
Kinder müssen auch, und dies ab relativ frühem Alter, lernen, was Verzicht heißt und dass es nicht alles, was sie gesehen haben, auch für sie gibt. Sie sollen euch dankbar sein, dass ihr ihnen überhaupt einen Ägyptenurlaub statt Kinderheim oder Hotel Oma finanziert.
Magic Life ist generell eine nicht preiswerte Kette von Ferienclubs.
Einenn schönen Badestrand haben übrigens die Hotels in der Coraya-Bucht nicht - jedenfalls nicht aus Sandstrandmaterial.Wenn du gedanklich schon von den Rutschen weg bist, wäre eine sonst ziemlich optimale Hotellösung das hier oft erwähnte und gut bewertete Three Corners Fayrouz direkt südlich Port Ghalib. Da ist Hausriff mit Steg und paar Fußminuten nach Süden eine windgeschützte Bucht auch mit Riff zum Schnorcheln.
-
...ja, für die Eltern ist das TCF eine prima Wahl...für die Kids gibt es dort aber nichts. Wie sagt Haggag immer so schön ..."Hier ist jeder herzlich willkommen, selbstverständlich auch Familien, aber so etwas wie Rutschen und großartige Extra-Bespaßung wird es hier unter mir niemals geben!"
Und das ist auch gut so!