Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Südafrika im September
  6. Südafrika im September

Südafrika im September

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
24 Beiträge 8 Kommentatoren 12.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DaZgraD Offline
    DaZgraD Offline
    DaZgra
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen

Wir sind uns am überlegen im September nach Südafrika zu fliegen um die Blütezeit und die Wale zu erleben. Wir haben Ferien vom 9.9-24.9.17.
    Nun stellt sich die Frage was am klügsten ist! Sieht man die Blüten nur im Namaqua Nationalpark oder gibt es da noch andere Ziele? Die Wale sind ja um Hermanus am Besten zu sehen oder?
    Wie könnte die Reise aussehen damit man Beides verbinden könnte?

Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe.

Gruss
    David

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Strubi86S Offline
      Strubi86S Offline
      Strubi86

Safari und Garden Route eher "uninteressant"? Wenn ja, dann könnte ich mir ganz grob Folgendes vorstellen (auch wenn ich abgesehen von Kapstadt noch nicht in dem Teil Südafrikas war und die Infos nur aus dem Internet habe😉), zumindest wenn Namaqua und Wale definitiv dabei sein sollen:
      4x Kapstadt --> 2x Hermanus --> 2x Franschhoek --> 2x Karoo --> 2x Namaqua --> 2x Cederberge --> 1x Kapstadt

oder, was mir rein von der Route noch besser gefallen würde:
      4x Kapstadt --> 2x Hermanus --> 2x Franschhoek/Stellenbosch --> Cederberge --> 2x Namaqua --> 2x Augrabies Falls --> 1x Uptington

Beide Routen kann man natürlich auch rumdrehen. Sind auch nur grobe Ideen. Da gibt's sicherlich auch noch andere Möglichkeiten. Bei zweiterer Variante bräuchtet ihr halt einen Gabel- oder Inlandsflug.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mario&AnjaM Offline
        Mario&AnjaM Offline
        Mario&Anja

Wir planen für nächstes Jahr auch eine Südafrikarundreise...voraussichtlich ebenfalls im Bereich September / Oktober....zur Zeit haben wir die Deluxe-Kleingruppen-Rundreise von BergeundMeer im Auge...

Diese beginnt bei Kapstadt und geht bis Knysna..und dann wieder direkt nach Kapstadt zurück mit einem mehrtägigen Abschluss in Kapstadt...die Tour bietet für uns die Vorteile, dass wir im großen Privatreservat die Big Five sehen und auf weiteren Ausflügen Wale und Pinguine......und ein weiterer Vorteil in dem Bereich Südafrikas soll es angeblich Malariafrei sein, so dass man sich nicht unnötig mit Chemikalien vollpumpen muss...

Das einzige was es noch unsicher macht, sind die Temperaturen....da kann man zig Seiten lesen und man weiss immer noch nicht wie dick oder dünn man sich anziehen soll :-DDDDD

Habt ihr da Erfahrungen? Kapbereich im September oder Oktober?

karlkrausK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlkrausK Offline
          karlkrausK Offline
          karlkraus

Hallo David,

scheinbar seid ihr auch vom Südafrika Virus befallen. Das wird ja nicht die erste Reise, wenn ich das richtig erinnere...

Wenn Du mit Blüte Namaqua meinst, ist September i.d.R. schon ein wenig spät. Auch sind zumindest im NP z.Zt alle festen Unterkünfte in der Hauptblütezeit ausgebucht. Abhängig ist die Blüte ja generell vom Regenfall und auf den Tag genau nicht vorher sag bar. Es gibt auf der sanparks Seite zur Blütezeit annähernd täglich Updates des Blütenstands. Die sinnvollste Variante inkl. Namaqua wäre Flug nach Upington, direkt in den Namaqua NP und dann 'runter nach Kapstadt und dort Wale.

Wenn Du mit Bltütezeit nicht nur den Namaqua NP und dessen nahe Umgebung meinst, wäre auch eine Rundreise von und nach Kapstadt möglich. Der West Coast NP hat ebenfall nette Blütenteppiche, die Cederberge sind im September auch ein Augenschmaus und der Kirstenbosch ist nachgerade ein Muß!
          Ich würde dann in Kapstadt landen, hoch zum West Coast NP, von dort in die Cederberge, über das Weinland nach De Kelders/Hermanus und zurück nach Kapstadt.

Beide Routen sollten in 14 Tagen machbar sein, mehr Tage wären immer sinnvoll.

2016 gab es aus bisher noch unbekannten Gründen (Theorien gibt es viele) sehr wenig Wale in der Walker Bay. Eine Vorhersage für dieses Jahr wird schwer. Es ist nicht klar, ob es ein einmaliges Ereignis war oder ob die Wale nun andere Orte aufsuchen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Mario&AnjaM Mario&Anja

Wir planen für nächstes Jahr auch eine Südafrikarundreise...voraussichtlich ebenfalls im Bereich September / Oktober....zur Zeit haben wir die Deluxe-Kleingruppen-Rundreise von BergeundMeer im Auge...

Diese beginnt bei Kapstadt und geht bis Knysna..und dann wieder direkt nach Kapstadt zurück mit einem mehrtägigen Abschluss in Kapstadt...die Tour bietet für uns die Vorteile, dass wir im großen Privatreservat die Big Five sehen und auf weiteren Ausflügen Wale und Pinguine......und ein weiterer Vorteil in dem Bereich Südafrikas soll es angeblich Malariafrei sein, so dass man sich nicht unnötig mit Chemikalien vollpumpen muss...

Das einzige was es noch unsicher macht, sind die Temperaturen....da kann man zig Seiten lesen und man weiss immer noch nicht wie dick oder dünn man sich anziehen soll :-DDDDD

Habt ihr da Erfahrungen? Kapbereich im September oder Oktober?

karlkrausK Offline
            karlkrausK Offline
            karlkraus

Hallo Mario & Anja,

September/Oktober bedeutet in Kapstadt und Umgebung bedeutet Zwiebellook. Wetter ist aber gerade in Zeiten des Klimawandels nicht wirklich vorhersehbar. Zu der Jahreszeit hatten wir vor Ort schon alles zwischen 5 und 30 ° C, Regen, Sturm und strahlenden Sonnenschein.

Die Gegend um Kapstadt ist nicht angeblich sondern tatsächlich Malaria frei.

Ein großes Privatreservat gibt es nicht zwischen Kapstadt und Knysna! Es gibt einige kleine Reservate, keines von denen bietet Big 5 in tatsächlich tierfreundlicher Umgebung. Das ist in den kleinen Gebieten einfach nicht möglich.

Gruß,

karlkraus

Mario&AnjaM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlkrausK karlkraus

Hallo Mario & Anja,

September/Oktober bedeutet in Kapstadt und Umgebung bedeutet Zwiebellook. Wetter ist aber gerade in Zeiten des Klimawandels nicht wirklich vorhersehbar. Zu der Jahreszeit hatten wir vor Ort schon alles zwischen 5 und 30 ° C, Regen, Sturm und strahlenden Sonnenschein.

Ein großes Privatreservat gibt es nicht zwischen Kapstadt und Knysna! Es gibt einige kleine Reservate, keines von denen bietet Big 5 in tatsächlich tierfreundlicher Umgebung. Das ist in den kleinen Gebieten einfach nicht möglich.

Gruß,

karlkraus

Mario&AnjaM Offline
              Mario&AnjaM Offline
              Mario&Anja
              schrieb am zuletzt editiert von Mario&Anja

@karlkraus sagte:

Hallo Mario & Anja,

Gruß,

karlkraus

gut zu wissen..ich glaub mit dem Zwiebellook...da werden wir uns dran gewöhnen müssen..

kannst du denn einen Zeitraum empfehlen?

das "Reservat" laut BuM heißt: Gondwana Game Reserve

zumindest liest sich das auf der Homepage von BuM so, dass die Wahrscheinlichkeit die Big 5 zu sehen recht hoch ist...aber das kann auch eine Verkaufsmaßnahme sein...na mal sehen...

Link zur Deluxereise...

sollte eine Verlinkung nicht erlaubt sein, bitte entfernen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DaZgraD Offline
                DaZgraD Offline
                DaZgra

@Strubi86
                Ich danke Dir für deine Vorschläge. Wir sind die Garden Route schon gefahren und Safari auch.

@karlkraus
                Hallo, ja richtig uns hat das Virus gepackt. 🙂 Genau letztes Jahr waren wir von Johannesburg Richtung Krüger, Swasiland bis Durban und dann zurück geflogen. Das Jahr zuvor Kapstadt und Garden Route.

Man liest immer von dem Namagua NP, dass dort die meisten Blüten sind. Wenn es auch viele Blüten in anderen Gegenden Nähe Kapstadt gibt. Müssen wir nicht soweit in den Norden fahren. Wir möchten einfah mal die Landschaft mit Blüten sehen. Falls wir Glück haben.
                Mir ist bewusst, dass man nur ungefähr den Zeitpunkt treffen kann und das Glück dazugehört.
                Dein Vorschlag klingt auch sehr interessant. Vorallem hätte man kein Inlandflug.

Ah sicher war es so schlimm mit den Walen. Ist halt schon mit Glück verbunden, diese Riesen zu sehen.

Ich danke dir schon mal für die Tipps. Werde mich bestimmt nochmals melden

Gruss
                David

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karlkrausK Offline
                  karlkrausK Offline
                  karlkraus

Hallo,

@ Mario & Anja: Ich schrieb, dass es kein Big 5 in tierfreundlicher Umgebung gibt. Gondwana ist mit seinen 11000 Hektar einfach viel zu klein für diese großen (wandernden) Tiere. Auch gibt es dort seltene (teure) Antilopen (Sable). Da kann man es nicht riskieren, dass die von den Löwen gerissen werden. Das bedeutet getrennte Gehege und Füttern. Das kann man in jedem deutschen Zoo haben...
                  Meine Lieblingszeit auch an der Garden Route und Kapstadt ist der September/Oktober. Wärmer ist es von Dezember bis Februar.

@ David: Wir hatten im Addo im September riesige Blütenteppiche. Zebras und Löwen wirkten darauf direkt surreal. Auch den Karoo NP hatten wir schon blühend - -genial! Blüten sind also nicht auf Namaqua begrenzt aber die größten Teppiche sind halt dort.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DaZgraD Offline
                    DaZgraD Offline
                    DaZgra

So habe mir ein paar Eckdaten rausgesucht.

Kapstadt ca. 4Nächte
                    West Coast NP, Aber wo Darling? reicht da ein Tag?
                    Cederberg, CItrusdal oder Clanwilliam? Kann man im Park auch mit dem Auto rumfahren. oder ist es eher für wandern gedacht?
                    Tankwa Karoo NP ist der empfehlenswert? Was kann man dort so unternehmen?
                    Montagu
                    Stellenbosch dann ab Kapstadt zurückfliegen.

Oder was wäre noch machbar in der Region?

Danke für eure Tipps

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • karlkrausK Offline
                      karlkrausK Offline
                      karlkraus

Hallo,

wo sind die Wale hin gekommen?

West Coast NP: Ich würde eine Sanparks Unterkunft im Park nehmen. Definitiv würde ich Bird Island bei Lamberts Bay besuchen (evtl. auf der Weiterfahrt in die Cederberge).

Cederberge sind Wanderer Land. Game Drive Routen gibt es nicht. Die Pisten waren öfter nichts für PKWs. Besuch einer Rooibos Farm wäre eine gute Möglichkeit. Wir waren vor Jahren auf der JaMaKa Farm. Hat uns gut gefallen.

Tankwa Karoo ist das Highlight der Sternenhimmel und die Ruhe. Fahren kann man, 4x4 ist notwendig. Holprige Pisten.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DaZgraD Offline
                        DaZgraD Offline
                        DaZgra

Hallo,

Ow das wäre natürlich Hermanus. 🙂

Danke für den Tipp. Hmmm dan muss ich mir das mit den Cederbergge überlegen. SInd nicht wircklich Wanderer. Wäre ein Stopp in Citrusdal geeignet für eine Rooibos Farm? Oder sind dort eher Zitrusfrüchte angesagt?

Dann ist der Tankwa Karoo für Leute die Einsamkeit suchen. Warst du auch schon dort?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • karlkrausK Offline
                          karlkrausK Offline
                          karlkraus

Hallo,

Hermanus fehlt aber auf Deiner Liste, nicht das Du es beim Buchen vergißt. 😜

Bei der Planung für eine Westcoast Reise, zu der es noch nicht gekommen ist, bin ich auf Elandsberg Eco Tourism gestoßen. Die bieten auch Rooibos Touren an. Gemacht habe ich das nicht aber im Hinterkopf. Wir waren, wie geschrieben, auf der Jamaka Farm. Sehr nett, Pisten dahin mit PKW sehr grenzwertig, in Regenzeit eher nicht zu machen. Besonders schön fanden wir, als einzige Gäste, dass Karin und Jannie uns zu einem Bier eingeladen haben und wir dann bei stundenlangen Gesprächen einen tollen Einblick in das Farmleben erhalten haben. Jannie war sehr aktiv im Naturschutz und konnte viel erzählen. Das wird nicht immer so möglich sein. Auch auf der Farm war Wanderungen die Hauptbeschäftigung. Reitmöglichkeiten gab es auch und einen gestauten Fluß zum schwimmen (im September wohl zu kalt). Auch die Führung zu angebauten Früchten, inkl. Rooibos war natürlich laufintensiv. In wie weit dort Führungen angeboten werden, müßte man nachfragen, wir hatten Glück, dass man viel Zeit für uns hatte.
                          Ansonsten sind wir nur durch gefahren, dabei auch durch den Tankwa Karoo. Quasi auf der Fahrt zwischen zwei Unterkünften. Ich weiß gar nicht, ob es damals die Unterkünfte im Park schon gab. Gut gefallen hat uns die Gegend und sie steht immer wieder auf unserer ToDo Liste aber es gibt zu viel in Südafrika. Damals ist uns kein Auto begegnet. Es war schon sehr einsam und ruhig. Allerdings 4x4 Land, zwar nicht mit ganz schweren Stellen aber wir sind nicht so die Leute, die am 4x4 fahren an sich Freude haben. Wir sehen das als notwendiges Übel. Vielleicht ein Grund, warum die Gegend nicht so drängend von uns erneut "abgearbeitet" wird.
                          Die Gegend um Ceres habe ich als Obstanbau Gebiet und sehr grün in Erinnerung. Besonders schön fanden wir damals die Strecke zwischen Citrusdal und Worcester.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DaZgraD Offline
                            DaZgraD Offline
                            DaZgra

Ich habe mir wiedermal ein paar Gedanken gemacht. Nun habe ich 3 Varianten die mir im Kopf sind. Es sind nur Eckdaten und ich wäre froh um Ratschläge oder was besser wäre. Hotels die empfehlenswert sind usw.

Variante Rundreise

09.09.2017 Kapstadt
                            10.09.2017 Kapstadt
                            11.09.2017 Kapstadt
                            12.09.2017 Kapstadt
                            13.09.2017 West Coast NP
                            14.09.2017 Lambertsbay
                            15.09.2017 Citrusdal
                            16.09.2017 Citrusdal
                            17.09.2017 Montagu
                            18.09.2017 Montagu
                            19.09.2017 Hermanus
                            20.09.2017 Hermanus
                            21.09.2017 Franschhoek
                            22.09.2017 Franschhoek
                            23.09.2017 Stellenbosch
                            24.09.2017 Rückflug

Variante Süd nach Nord

09.09.2017 Kapstadt
                            10.09.2017 Kapstadt
                            11.09.2017 Kapstadt
                            12.09.2017 Hermanus
                            13.09.2017 Hermanus
                            14.09.2017 Montagu
                            15.09.2017 West Coast NP
                            16.09.2017 Citrusdal
                            17.09.2017 Clanwilliam
                            18.09.2017 Springbok
                            19.09.2017 Springbok
                            20.09.2017 Augrabie Falls
                            21.09.2017 Augrabie Falls
                            22.09.2017 Upigton
                            23.09.2017 Kapstadt
                            24.09.2017 Rückflug

Variante Westen nach Osten

09.09.2017 Kapstadt
                            10.09.2017 Kapstadt
                            11.09.2017 Kapstadt
                            12.09.2017 West Coast NP
                            13.09.2017 Hermanus
                            14.09.2017 Hermanus
                            15.09.2017 Montagu
                            16.09.2017 Mossel Bay
                            17.09.2017 Mossel Bay
                            18.09.2017 Plettenberg Bay
                            19.09.2017 Plettenberg Bay
                            20.09.2017 Jeffreys Bay
                            21.09.2017 Addo NP
                            22.09.2017 Addo NP
                            23.09.2017 Port Elizabeth
                            24.09.2017 Rückflug

Ich Danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Gruss
                            David

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Waiting4WindW Offline
                              Waiting4WindW Offline
                              Waiting4Wind
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DaZgraD Offline
                                DaZgraD Offline
                                DaZgra

So die Route steht fest.

06.09.2017 Flug Zürich-Joburg
                                07.09.2017 Flug Joburg- PLZ/Addo
                                08.09.2017 Addo
                                09.09.2017 Plettenberg
                                10.09.2017 Plettenberg
                                11.09.2017 Wilderness
                                12.09.2017 Wilderness
                                13.09.2017 Hermanus
                                14.09.2017 Hermanus
                                15.09.2017 Montagu
                                16.09.2017 Montagu
                                17.09.2017 Citrusdal
                                18.09.2017 Citrusdal
                                19.09.2017 Lambertsbay
                                20.09.2017 Paternoster
                                21.09.2017 Kapstadt
                                22.09.2017 Kapstadt
                                23.09.2017 Kapstadt
                                24.09.2017 Rückflug Kapstadt-Zürich

Wir hoffen, dass wir ein paar Blumen zu gesicht bekommen. Es ist uns bewusst, dass die Blütenpracht nicht so gross sein wird wie im Namaqua NP. Dann gibt es wieder einen Grund wieder zu gehen.

Haben noch die Eine oder andere Frage.
                                Wir wollten im Mount Ceder übernachten, würdet ihr dan einfach die Schotterstrasse nach Clanwilliam fahren (75km) oder zurück nach Op Die Berg (34km) und dann Citrusdal? Ist die Strasse auch schon jemand gefahren?

Dann wäre noch die Strecke von Lambertsbay nach Paternoster. Laut Googlemaps kann mann direkt am Meer fahren. Was ist das für eine Strasse? Auf der Strassenkarte die ich habe ist dort nichts eingezeichnet.

Ich Danke euch für die Hilfe
                                Lieber Gruss
                                David

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • karlkrausK Offline
                                  karlkrausK Offline
                                  karlkraus

Hallo David,

das ist ja dann doch sehr viel Garden Route und weniger Karoo oder Namaqua geworden.

Mount Ceder - Clanwilliam: Wir haben einmal auf der Jamaca Farm übernachtet und die liegt ja quasi mitten drin für euch. Bis zur Farm von Süden kommend war die Piste ganz o.K. und mit hoher Bodenfreiheit kein Problem. Weiter nach Citrusdal dann oft eher 4x4 Gelände. Je nachdem, was ihr für ein Fahrzeug habt, solltet ihr vor Ort (Einheimische fragen!) entscheiden, wie ihr fahren wollt. Landschaftlich um vom Reiz her würde ich den direkten Weg den Umweg über die N7 vorziehen.

Lambertsbay - Paternoster: Wir sind nicht die N7 gefahren sondern in der Tat größtenteils die Küste entlang. Nicht immer war das Meer zu sehen, teilweise ging es in Richtung Landesinnere, teilweise waren Dünen im Weg. Uns hat die Strecke abseits der N7 gut gefallen, wir hatten auch viel Zeit und haben die genutzt. Nutze einmal Streetview, dann hast Du eine Vorstellung.
                                  Was hast Du für eine Karte? Bis Elandsbaai ist auch auf meinem mindestens 15 Jahre alten Atlas schon eine Straße eingezeichnet.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • DaZgraD Offline
                                    DaZgraD Offline
                                    DaZgra

Hallo Karlkraus

Ja da muss ich dir recht geben. Wir haben uns so entschieden, weil wir dachten, dass wir eher spät von der Zeit her unterwegs sind. Und die Blütenpracht schon vorbei ist. Wäre sicher auch eine schöne Gegend ohne Büten aber, wenn man schon dort unterwegs ist wäre es schon schön die Blumen zu sehen.
                                    Überall liest man eher von August, dass es im Namaqua am blühen ist wie im September und die Gardenroute ist ja auch schön.

Danke für die Auskunft. Wir wollten nicht unbedingt einen 4x4 mieten. Dann fahren wir besser wieder zurück und dann via Citrusdal.

Aber für die Strasse am Meer reicht ein normales Auto. Ich habe eine Karte von freytag &berndt. Dort ist schon was eingezeichnet. In der Legende heisst es Piste Hauptverbindung.
                                    Ich werde mal im Streetview nachschauen.
                                    Gruss
                                    David

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dalmatienfanD Offline
                                      dalmatienfanD Offline
                                      dalmatienfan

Hallo David,
                                      ich möchte Dir nicht deine Planung Madig machen, nur meine persönliche Meinung rüberbringen
                                      Hermanus ist toll zum Wale gucken, bitte erst Dein Glück von der Klippe mit Fernglas und Digi versuchen. Von da oben hast Du einfach die bessere Sicht. Hermanus selbst ist sehr überschaubar, dann lieber noch einen Tag Boulders Beach ( Pinguinkolonie) mitnehmen und dort direkt am Eingang zur Kolonie ne richtig leckere Fischplatte gönnen.
                                      Das wäre z. B. Gut mit einem Besuch des Kap zu verbinden.
                                      Du kannst schon einen Tag für den Tafelberg einplanen, aber flexibel bleiben. Den Tafelberg kannst Du nur bei entsprechender Witterung besuchen, sonst lassen Sie aus Sicherheitsgründen niemanden drauf.
                                      Einen weiteren Tag kannst Du in Kirstenbosch (Kapstadt) zubringen, Blumen Blumen Blumen und auch tolle Bäume.
                                      In Kapstadt möchte ich Dir Marcos Restaurant ans Herz legen, lecker Afrikanische Küche mit gutem Service zu günstigen Preisen.
                                      Einen weiteren Tag könntest Du in der Waterfront zubringen.
                                      Ach so, falls Du noch eine gute freundliche und bezahlbare Unterkunft suchst, sieh Dir doch mal die Signal Hill Lodge an.
                                      Liegt am Rand von Kapstadt in der Militaryroad.
                                      Du wirst aber auf jeden Fall einen tollen Urlaub haben, Südafrika ist wunderschön.
                                      Gruss Thorsten

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DaZgraD Offline
                                        DaZgraD Offline
                                        DaZgra

Hallo Thorsten

Ich Danke dir recht herzlich für deine Tipps.
                                        Das eine oder andere ist so schon angedacht. Wir freuen uns schon riesig.

Gruss
                                        David

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Domino27D Offline
                                          Domino27D Offline
                                          Domino27

Hallo,
                                          ich hänge mich hier mal an, da wir auch für September eine Reise nach Südafrika planen. Wir haben nur max. 9 Nächte und denken daher, dass eine Kombi aus Kapregion und Krüger zuviel wird. Wir werden uns also für eine der beiden entscheiden müssen, um nicht nur einzelne Punke auf einer Liste abzuhaken. Geplant ist eine Mietwagenreise, allerdings wollen wir nicht täglich 300-400 km fahren.

Falls wir Kapstadt /Gartenroute planen, gibt es dort irgendwo auch die Möglichkeit auf Tiersichtungen (Großkatzen) möglichst in natürlicher Umgebung?

Wir sind also noch am Anfang der Planung und daher für Tipps dankbar.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag