Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
  6. FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen

FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
582 Beiträge 152 Kommentatoren 303.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • burton_B Offline
    burton_B Offline
    burton_
    schrieb am zuletzt editiert von

@Türkeifliegende

Dann probier' ich's noch mal anders:

Die können der gar nix! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Simo83S Simo83

@vonschmeling sagte:

@Simo83
      Anspruch basierend auf "entgangenen Urlaubsfreuden" hast du ohnehin nicht, und auch keine aus der Verlängerung des Transfers.
      Höchstens eine Verspätung von mehr als 4h bei der Ankunft am Zielflughafen entfaltet eine Auswirkung in Form einer Minderung des Reisepreises von 5% eines Tagessatzes ab der fünften und für jede weitere Stunde.
      Falls du nicht nach Agadir geflogen wirst kannst du stornieren und erhältst den Reisepreis zurück.

Hallo-

Danke erst einmal für die Antwort gestern.
      Ich habe nun heute meine Umbuchung bekommen, der Hinflug verschiebt sich um einen ganzen Tag auf den 23.12.😧 Außerdem geht er von Frankfurt statt von Düsseldorf, was aber nicht das Problem ist. Der Reisepreis reduziert sich um knapp 50€ und ich bekomme die Rail&Fly Tickets geschenkt, immerhin etwas.
      Ich habe das Angebot nun angenommen, da ich auf keinen Fall Weihnachten hier bleiben will, aber könnte ich jetzt für die 19 Stunden, die ich später als geplant ankomme, eine Entschädigung bekommen? Der Rückflug geht nun 2,5 Stunden später, falls das relevant ist. Und es handelt sich um eine Pauschalreise.

Vielen Dank noch mal für die rasche Hilfe und Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüße, Simo

jaykayhamJ Offline
      jaykayhamJ Offline
      jaykayham

@simo83 sagte:

Ich habe das Angebot nun angenommen, da ich auf keinen Fall Weihnachten hier bleiben will, aber könnte ich jetzt für die 19 Stunden, die ich später als geplant ankomme, eine Entschädigung bekommen? Der Rückflug geht nun 2,5 Stunden später, falls das relevant ist. Und es handelt sich um eine Pauschalreise.

Also, Verbraucherschützer raten dringend in solchen Fällen bei den Airlines, trotz mangelender Aussicht auf Erfolg, die Fluggastrechte nach EU-Verordnung einzufordern. D.h. du hast eine bestätigte Buchung mit niki und dieser Flug wird weniger als 14Tage vorher wegen Insolvenz abgesagt und die Alternative kommt 19Stunden später an. So ist die Auffassung, dass der Grund der Streichung, also die Insolvenz keine "Höhere Gewalt" ist und die Airline Dir 400€ Entschädigung zahlen müsste. Aber die Airline ist ja pleite, wohl wird es nix geben. ABER, sollte die Airline doch noch aufgekauft werden und der Betrieb fortgeführt, so steht Dir der Anspruch auf Auszahlung zu.

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Seit wann sind die Inkassoläden selbstlose "Verbraucherschützer"?
        Im Übrigen gilt die Übernahme von Verpflichtungen nur bei einer Veräußerung vor der Insolvenz. Danach sind auch Ansprüche gem. der VO(EG)261/04 Masseforderungen und werden ggf. an Sanktnimmerlein aus einem theoretischen Rest des Unternehmensvermögens anteilig bedient.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TürkeifliegendeT Offline
          TürkeifliegendeT Offline
          Türkeifliegende
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegendeT Offline
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chrisgooC Offline
                chrisgooC Offline
                chrisgoo

schönen guten Tag,

wir sind auch von der Niki Pleite betroffen. Sollten von München nach Marsa Alam fliegen.
                Nun ist der Hinflug von Frankfurt nach Hurghada.  Der Rückflug bleibt wie geplant von Marsa Alam.
                Eigentlich ne coole Sache und ich finde es auch echt toll wie der Reiseveranstalter sich bemüht, diese schwierige Situation zu lösen. Wir haben nun das Problem, dass wir mit nem Kleinkind (knapp 2 Jahre alt) reisen und für uns kommt die lange Anreise von Hughada nach Marsa Alam, nicht in Frage. Jetzt meine Frage, ab wann kann von der Reise zurücktreten?! In dem Anschreiben wird jedenfalls nicht darauf hingewiesen, dass wir das machen könnten.
                Ist das ein ausreichender Grund?! Abflughafen ändern und Zielflughafen auch?!

Danke und Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Jupp, ist es. Du kannst sofort kündigen.
                  RMF gehört sicherlich zu den eher schwierigen Zielen in Sachen Alternativangebote ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

chrisgooC 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Jupp, ist es. Du kannst sofort kündigen.
                    RMF gehört sicherlich zu den eher schwierigen Zielen in Sachen Alternativangebote ... 😏

chrisgooC Offline
                    chrisgooC Offline
                    chrisgoo

Danke für die rasche Antwort. Ja vollkommen richtig.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BierkühlerB Offline
                      BierkühlerB Offline
                      Bierkühler

Habe es leider noch nicht richtig verstanden. Wir haben für März Mallorca pauschal gebucht. Die Flüge sollten mit Nicki stattfinden. Sollte Nicki nicht gerettet werden, welche Rechte hat dann der Veranstalter. Darf er uns einfach kündigen? Oder muß er uns zumutbare alternativen Anbieten. Darf er die Preise für die neuen Flüge erhöhen und wenn ja um wieviel? Das wir dann kündigen dürften ist mir klar, nur wollen wir auf jeden Fall in der Zeit in das Hotel (Nixe Palace) und spätere Neubuchungen wären für das Hotel mit Sicherheit teurer. Vielen Dank und Frohe Weihnachten

Mallorca Altstadt Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Der Veranstalter wird euch aufpreisfreie Alternativen anbieten.
                        Wenn euch diese nicht gefallen bleibt tatsächlich nur noch die Option zu kündigen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DolmetscherinD Offline
                          DolmetscherinD Offline
                          Dolmetscherin

Haben eine Pauschalreise mit RV Alltours über Holidaycheck noch im Juli 2017 von Berlin nach Teneriffa gebucht. Flug mit FlyNiki.
                          Ursprüngliche Flugzeiten:
                          TXL-TFS 27.12.17. 09:55-14:05
                          TFS-TXL 06.01.2018 14:20-20:50

Update am 20.12.17 Hinflug wurde auf TuiFly umgebucht: 27.12.17. 10:30 von Berlin nach Teneriffa mit Stopp auf Gran Canaria. Ist noch alles ok. Heute der Schock!! Info in Bezug auf Rückflug bekommen:

Unser Rückflug soll jetzt 1 Tag früher!! heißt am 05.01.2018 statt finden hierzu noch Flughafenänderung, statt Berlin landen wir in Erfurt um 23:55 Uhr!!! Wie sollen wir bitte schön nachts von Erfurt nach Berlin kommen?

Eine Alternative oder Preisminderung, geschweige vom Hotelgutschein für die Übernachtung in Erfurt, bietet Alltours lt. Holidaycheck Mitarbeiterin nicht an. Uns geht doch ein ganzer Tag von der voll bezahlten Reise verloren, darüber hinaus müssen wir uns selbst kümmern, wie wir nach Berlin kommen.

Welche Entschädigung können wir von Alltours rechtlich machen?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DürenD Offline
                            DürenD Offline
                            Düren

@dolmetscherin: Erst mal Glückwunsch - Eurer Urlaub kann stattinden. Hier gebührt HC ein grosses Lob, denn eine Insolvenz ist eine aussergewöhnliche Sache.
                            Euch geht nun ein guter halber Tag am Urlaub verloren. Unter den Umständen ist das doch o.k.
                            Bezüglich der späten Ankunftszeit würde ich ein Taxi buchen und den Beleg beim Veranstalter einreichen. Oder auf den ersten Zug morgens warten. Oder HC anrufen das Sie den Veranstalter ins Gebet nehmen ein Hotelzimmer von ca. Mitternacht bis zum Ersten Zug bereitzustellen.

Was will ich damit sagen?`Schock? Entschädigung? Entrüstung?
                            Schaltet mal nen Gang runter. Alle machen was sie können - auch für Euch.

Freut Euch das ihr fliegen könnt oder storniert. Anderen geht es übler.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DürenD Offline
                              DürenD Offline
                              Düren

Manchmal habe ich das Gefühl das es immer nur um Entschädigungen geht.

Ein wenig mehr Verständnis würde auch helfen. Wir haben anders agiert.
                              Ich würde einfach mehr an die Kulanz appelieren und weniger den Rechtsweg beschreiten.
                              Und wenn man mal nicht bekommt was man will, dann ist es am Ende auch nicht das Ende des Lebens.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • DolmetscherinD Dolmetscherin

Haben eine Pauschalreise mit RV Alltours über Holidaycheck noch im Juli 2017 von Berlin nach Teneriffa gebucht. Flug mit FlyNiki.
                                Ursprüngliche Flugzeiten:
                                TXL-TFS 27.12.17. 09:55-14:05
                                TFS-TXL 06.01.2018 14:20-20:50

Update am 20.12.17 Hinflug wurde auf TuiFly umgebucht: 27.12.17. 10:30 von Berlin nach Teneriffa mit Stopp auf Gran Canaria. Ist noch alles ok. Heute der Schock!! Info in Bezug auf Rückflug bekommen:

Unser Rückflug soll jetzt 1 Tag früher!! heißt am 05.01.2018 statt finden hierzu noch Flughafenänderung, statt Berlin landen wir in Erfurt um 23:55 Uhr!!! Wie sollen wir bitte schön nachts von Erfurt nach Berlin kommen?

Eine Alternative oder Preisminderung, geschweige vom Hotelgutschein für die Übernachtung in Erfurt, bietet Alltours lt. Holidaycheck Mitarbeiterin nicht an. Uns geht doch ein ganzer Tag von der voll bezahlten Reise verloren, darüber hinaus müssen wir uns selbst kümmern, wie wir nach Berlin kommen.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@dolmetscherin sagte:

Ich würde einen Tagesatz der Reisekosten verlangen oder den Kram kündigen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Jau Düren, runterschalten ist ja ok, aber manche Alternative stellt einfach keine dar, diese würde für mich genau darunter fallen.

Erstmal, wenn man dafür Lob verteilen möchte, dann gebührt dieses nicht HC sondern dem Veranstalter. Zweitens scheint HC ja lt. Dolmetscherin beim Veranstalter schon alle Register gezogen zu haben und das leider nicht erfolgreich, deshalb bleibt in Anbetracht auch der Kürze der Zeit nur noch der saure Apfel für den "Vogel Frißoderstirb".

Aber vielleicht hat vonschmeling noch einen anderen Ansatz, da die kürze der Zeit auch ein Vorteil für die Dolmetscherin, by the way herzlich willkommen im Forum, sein könnte in Richtung nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, bla bla bla? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, denn da bin ich bei Düren, ein wenig Verständnis sollte man in der Situation schon für die Veranstalter aufbringen können, die haben es nicht einfach momentan und das wird wohl auch der Gesetzgeber berücksichtigt haben?

Edit: Da isser ja schon, der kleine KA 😘

derreiseprofi007D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Jau Düren, runterschalten ist ja ok, aber manche Alternative stellt einfach keine dar, diese würde für mich genau darunter fallen.

Erstmal, wenn man dafür Lob verteilen möchte, dann gebührt dieses nicht HC sondern dem Veranstalter. Zweitens scheint HC ja lt. Dolmetscherin beim Veranstalter schon alle Register gezogen zu haben und das leider nicht erfolgreich, deshalb bleibt in Anbetracht auch der Kürze der Zeit nur noch der saure Apfel für den "Vogel Frißoderstirb".

Aber vielleicht hat vonschmeling noch einen anderen Ansatz, da die kürze der Zeit auch ein Vorteil für die Dolmetscherin, by the way herzlich willkommen im Forum, sein könnte in Richtung nutzlos aufgewendete Urlaubszeit, bla bla bla? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, denn da bin ich bei Düren, ein wenig Verständnis sollte man in der Situation schon für die Veranstalter aufbringen können, die haben es nicht einfach momentan und das wird wohl auch der Gesetzgeber berücksichtigt haben?

Edit: Da isser ja schon, der kleine KA 😘

derreiseprofi007D Offline
                                    derreiseprofi007
                                    schrieb am zuletzt editiert von derreiseprofi007

@Dolmetscherin, nimm persönlich mit Alltours Kontakt auf.
                                    Holidaycheck ist nicht besonders flexibel. Mir wurde auch der NIKI Flug gestrichen. Hätte ich mich nicht persönlich mit dem RV in Verbindung gesetzt, hätte ich die schlechteste Option nehmen müssen.

es gibt sogar einen Germania Flug am 6.1. nach TXL

Sa 6 Jan 2018

Fluggesellschaft:
                                    Germania (ST 4919)
                                    Flugzeugtyp:
                                    Boeing 737-700 (Winglets)

15:50 Teneriffa(TFS)
                                    21:50 Berlin(TXL)
                                    Gesamtdauer 05h00m, Direktflug

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • derreiseprofi007D derreiseprofi007

Holidaycheck ist nicht besonders flexibel. Mir wurde auch der NIKI Flug gestrichen. Hätte ich mich nicht persönlich mit dem RV in Verbindung gesetzt, hätte ich die schlechteste Option nehmen müssen.

es gibt sogar einen Germania Flug am 6.1. nach TXL

Sa 6 Jan 2018

Fluggesellschaft:
                                      Germania (ST 4919)
                                      Flugzeugtyp:
                                      Boeing 737-700 (Winglets)

15:50 Teneriffa(TFS)
                                      21:50 Berlin(TXL)
                                      Gesamtdauer 05h00m, Direktflug

DürenD Offline
                                      DürenD Offline
                                      Düren

@derreiseprofi007 sagte:

Holidaycheck ist nicht besonders flexibel.

Sorry, HC ist hier mein Anprechpartner. Sonst hätte ich ja direkt beim Veranstalter buchen können.
                                      Ich halte nichts davon so lagne überall anzurufen bis ich die Antwort höre die ich mag.
                                      Ich bin sicher das HC sich hier auch einsetzen wird.

Nochmals: Wo ist jetzt das riesige Problem? Das ein halber Tag Urlaub verloren geht oder das man den Taxibeleg erst mal vorlegen muss
                                      um ihn dann auf Kulanz einzureichen? Wem das auch noch zu unsicher ist, der kann 3 Stunden auf den ersten Zug warten oder direkt die ganze Reise stornieren.
                                      Würde HC mit meinen Sorgen und Nöten kontaktieren. Der Hinweis das die aussergewöhnliche Situation keine Entschulidigung sein kann würde ich schon machen, denn sonst wird man vielleichjt gar nicht verstanden wo das Problem ganau ist.

Ich persönlich würde meinen Urlaub genießen, dann die 3 Stunden Wartezeit auf dem Rückweg in Kauf nehmen und einen netten Brief formulieren, so auf Kulanz eine Entschädigung für den halben Tag ...meinentwegen für einen ganzen Tag wegen der Nachtgeschichte.......anfragen würde.

Am Ende kann man schon auch davon ausgehen. dass HC und auch der Veranstalter hier Verständnis aufbringen. Der Brief wird sicher nicht unbeantwortet bleiben - meine Erfarungen mit nett und gut argumentierten Kulanzanfragen ist sehr positiv.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DolmetscherinD Offline
                                        DolmetscherinD Offline
                                        Dolmetscherin
                                        schrieb am zuletzt editiert von Dolmetscherin

Düren: 20 Stunden Flugvorverlegung ist doch kein halber Tag oder?
                                        Ich komme um 23:55 Uhr in Erfurt an, der erste Zug nach Berlin geht erst um 6:29 Uhr, soll ich die ganze Nacht am Bahnhof hocken? Aus den Älter bin ich raus, vor allem habe ich diese Übernachtung auf Teneriffa eigentlich schon im Voraus bezahlt

Wenn ich 10 Tage Buche und am Ende nur 9 bezahle, mit Begründung, dass ich momentan in Schwierigkeiten stecke, würde da der RV Verständnis haben? Glaube ich kaum...

HC hat schon auf „nette“ Art und Weise versucht beim RV nachzufragen und hat ein klares Nein bekommen.

derreiseprofi007D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DolmetscherinD Dolmetscherin

Düren: 20 Stunden Flugvorverlegung ist doch kein halber Tag oder?
                                          Ich komme um 23:55 Uhr in Erfurt an, der erste Zug nach Berlin geht erst um 6:29 Uhr, soll ich die ganze Nacht am Bahnhof hocken? Aus den Älter bin ich raus, vor allem habe ich diese Übernachtung auf Teneriffa eigentlich schon im Voraus bezahlt

Wenn ich 10 Tage Buche und am Ende nur 9 bezahle, mit Begründung, dass ich momentan in Schwierigkeiten stecke, würde da der RV Verständnis haben? Glaube ich kaum...

HC hat schon auf „nette“ Art und Weise versucht beim RV nachzufragen und hat ein klares Nein bekommen.

derreiseprofi007

@dolmetscherin sagte:

Ich komme um 23:55 Uhr in Erfurt an, der erste Zug nach Berlin geht erst um 6:29 Uhr, soll ich die ganze Nacht am Bahnhof hocken?

^^ du kommst erst gar nicht bis zum Bahnhof, die letzte Straßenbahn fährt gegen 00:00 Uhr.

Geeignete Warte-Möglichkeiten sind weder am Flughafen, noch am Bahnhof vorhanden.

DolmetscherinD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 22 von 30
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag