Utopia Reisen Thread II/ für alle Postings zu diesem Thema !
-
Hallo zusammen!
Mir ist schon klar, dass man die negativen Berichte über Ütopia erst einmal verdauen muss, wenn man die "schönste Zeit des Jahres" mit diesem Reiseunternehmen gebucht hat und dann die wahrlich "utopischen" Story`s hier liest.
Hört sich ein bisschen nach Geschichten aus 1001 Nacht an, oder?
Wer es noch nicht erlebt hat, kann sich das wahrscheinlich kaum vorstellen...
Dazu kann ich nur sagen:
Glück hat der, der sich auf diese Seite verirrt hat!
Wir denken uns diese Geschichten bestimmt nicht aus, auch wenn ich in Ägypten dachte, ich erlebe einen (Alb)traum.
Grüsse!
Aber , aber Katja ---verirren????Gruß
Admin
-
Liebe "Neuzugänge" zu diesem Thema:
Es werden nur noch hier Beiträge zu diesem Themenkreis zugelassen. Neu aufgemachte Threads dazu werden zukünftig gelöscht.Das waren heute bereits zwei Beiträge.
Wir wollen hier übersichtlich bleiben.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
Admin -
Hallo zusammen
Wir haben heute nochmals einen E-Mail vom Hotel Sheraton Miramar in El Gouna erhalten, dass weder von Air Link noch auf unsere Namen ein Zimmer gebucht ist. Sie machten uns ein Angebot, EUR 98.- für ein Doppelzimmer 2 Pers. HP inkl. die Abholung am Flughafen. Also, lieber gleich beim Hotel direkt buchen, einen günstigen Flug suchen, und ab in die Ferien, dann geht sicher nichts mehr schief. Bei der Hanse Merkur Versicherung sind wir versichert, wo wir 48.- EUR für 2 Pers. bezahlt haben, wenigstens das war OK. Der Flug kann leider erst eine Woche vor Reisebeginn gecheckt werden, da es Charterflüge und nicht Linienflüge sind. Aber ich denke, das erübrigt sich jawohl, was nützt einem Flug und sonst gar nichts?!? Letzten Freitag wollten wir Utopia nochmals erreichen, mein Mann versuchte es über 100x (kein Scherz:-), nach 3 Stunden nahm jemand das Telefon ab und Herr XXX war ziemlich verägert. Wir haben beschlossen, die Reise nun zu stornieren. Auch wir haben unseren Schock bereits ein wenig überwunden, aber wir verstehen alle, die zuerst an diesen Berichten Zweifel haben. Gruss Eure Candy -
Kopie von Elke /elkrud
Hallo,
nun denke ich, ist es an der Zeit, das auch ich ein paar Dinge zu Utopia los werden soll.
Wir, das heißt 6 Personen haben Anfang Jan. bei Utopia gebucht.Wir hatten vom 18.04-25.04.05 1 Woche Hurghada gebucht. Bis kurz vor Ostern war auch alles klar, bis mich ein Freund auf das Forum hingewiesen hat. Von da an fing alles an. Wer das alles nicht selbst mitgemacht hat kann einem schon fast nicht glauben das so etwas noch möglich ist.
Zuerst haben wir nach Flugsicherungsschei und Hotelbeleg gefragt, leider hatten wir schon alles bezahlt.
Mit einer fadenscheinigen Aussage, das er uns nicht zustände, die uns aber glaubwürdig erschien gaben wir uns jedoch zunächts zufrieden.
Nach weitern Telefonaten, die immer freundlich verliefen passierte jedoch immer noch nichts. Wir haben uns dann auch direkt ans Hotel gewandt und die meinten nur bleibt in Deutschland wenn ihr noch könnt, denn ein Hotel ist nicht gebucht.
Nachdem wir dann vor 2 Wochen alles storniet haben und man uns versprach das Geld wieder zurück zu überweisen warten wir nun noch immer. Angeblich war das Konto nicht gedeckt das sie ca. 100 Überweisungen machen mußten, aber wir haben überwiesen, war die Aussage. Mit der Drohung von mir das ich zum Anwalt gehe, meinten sie nur machen sie das aber das Geld ist unterwegs.
Überweisungsbelege sollten sie mir zu faxen, ist auch nicht passiert. Angeblich kann nur der Chef selber die Bankdinge regeln. Also eine Ausrede nach der andern. Natürlich haben wir das Geld immer noch nicht.
Freitag sagte man mir, das der Chef selbst nach Kairo fliegt um nach dem rechten zu sehen. Ist aber nie dort angekommen. Genauso meinte man Freitag zu mir, das Utopia die restlichen Buchungen selbst storniet hätte und wir alle noch schriftlich Bescheid bekommen. Wie zu erwarten, auch nichts bekommen.
Auf unser Drängen hin, wir brauchen das Geld um neu buchen zu können, meinte er nur, es sei angewiesen wir könnten buchen und wünschte uns einen schönen Urlaub.
Am 30.03. war mein Mann sogar selbst in Köln. Dort war man genauso freundlich wie am Telefon. Kaum zu glauben das man so abgebrühtsein kann und einen frechweg xxxxxxxxxxxxxxxxerzählt. Nach diesem Besuch waren wir natürlich wieder optimistisch und guter Hoffnung. abgeändert :Admin, bitte keine BehauptungenSo, nach jetzt fast 3 Wochen Nervenkrieg hatten wir alle 6 die Sch....... voll und sind heute endlich beim Anwalt gewesen und haben dem die ganze Sache übergeben, der auch meinte das es nicht schlecht für uns aussieht wieder an unser Geld zu kommen. Gleichzeitig haben wir auch noch bei der Polizei Strafanzeige wegen Betrug gestellt. Hat uns der Anwalt zu geraten.
Was ich nur nicht verstehe, ist die Tatsache das die Webseite von Utopia immer noch aktiv ist.
Wir haben nun doch noch eine Woch Urlaub gebucht, aber ganz seriös im Reisebüro und hoffen das nun alles klar geht.
Ich wünsche allen Geschädgten das Beste und hoffe das nicht noch mehr auf Utopia Reisen reinfallen.
Bis dann
Elke
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
gelöscht:Admin -
@ alle Utopia und ETS geschädigten!!

Tut euch selbst einen Gefallen und macht alle eine Anzeige wegen Betruges bei der Polizei!!!! Das wird euch auch jeder Anwalt raten.
Es sollte sich niemand mehr vertrösten lassen mit der tel. Aussage,daß das Geld überwiesen wird.
Ihr seht hier im Forum nur die Spitze eines Eisberges der tatsächlich geschädigten Urlauber.
Grüße Wally
-
Hi Wally...
eins muss ich mal loswerden:
Ich habe schon ein paar mal beobachtet, wie Du hier Deine Kommentare abgibst-
kurz, aussagekräftig, sinnvoll und irgendwie immer zum passenden Zeitpunkt an der richtigen Stelle platziert! Kompliment! Ich kann Dir nur zustimmen und freue mich, dass es auch Menschen gibt, die offensichtlich nicht von "Utopia" betroffen sind und sich trotzdem dafür interessieren.
Das gibt Hoffnung!
Grüsse!
Ach so, hab ich noch vergessen:
"verirren" meine ich im Sinne von "finden" :-).
Bin ja froh, dass es HC gibt... Aber wie Wally schon passend eingeworfen hat: Was machen all die Leute, die nicht die Möglichkeit haben, ins Internet zu schauen? -
hallo !!
ich habe auch große schwierigkeiten mit utopiareisen. wir ( 4 pers) hatten im nov04 7 tage ägypten gebucht für 20.3. bis 27.3. ca 3 wo vor abflug hab ich dann alles bezahlt (welch großer fehler), dann rief ich bei utopia an, wann die tickets kommen, eine mitarbeiterin sagte, ca 2 wo vor abflug.
als dann 6 tage vor ablflug noch immer keine tickets hier waren, rief ich nochmals an. um ca 9.00 uhr hieß es dann, ich werde zurückgerufen. natürlich meldete sich keiner! ich rief nochmals um ca 13.00 uhr an, dort hieß es, ich werde zurückgerufen. natürlich wieder nichts!! um ca 17.00 uhr war dann anscheinend der chef selber dran, dieser sagte, unser flug wurde storniert. er hätte den ganzen tag etwas ähnliches gesucht, aber nach ägypten sei alles ausgebucht. nun sagte ich, wir hätten ja schon im nov gebucht! er sagte, es täte ihm leid, und wir bekämen selbstverständlich unser geld zurück.
dann haben wir bei einer anderen firma gebucht, aber leider ging es nicht mehr nach ägypten, sonern nach zypern. die neue reise mussten wir natürlich auch zahlen, da wir ja bei einem anderen büro gebucht hatten.
nun warten wir seit 4 wochen auf unser geld. wenn man dort anruft, bekommt man entw keinen oder man wird vertröstet wg dem geld. es heißt dann, es wird umgehend alles überwiesen.
ich habe mir jetzt einen anwalt genommen und dieser schrieb einen brief an die fa utopiareisen, werden sehen, wies weiterläuft.
ich werde aber auch noch eine anzeige machen, wg betrug.
werden dann sehen, wies weitergeht
ich kann nur sagen: finger weg von utopiareisen- denn die sind utopisch- xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
abgeändert: Admin -
das scheint ja immer nach dem selben Schema abzulaufen,mit diesen xxxxxxxx.Am besten wäre wirklich mal ein Beitrag im Fernsehen oder in der Zeitung(für die Leute die kein Internet haben besonders interessant).Da würde sicher noch einiges zusammen kommen an Klagen.
xxxxxxxxxxxxich habe den Beitrag-auch in Deinem Interesse entschärft.
Beschränken wir uns einfach auf die Fakten, das genügt hier doch ,oder?Gruß
Admin
-
Hi,
wir sind genauso betroffen wie viele andere.
Haben auch alles schon dem Anwalt übergeben und haben Strafanzeige gestellt.
Ich habe nur erfahren, das jetzt Leute nach Ägypten geflogen sind, die aber wohl Presse und Zeitung im Rücken haben. Bin mal gespannt ob auf die Art und Weise die ganze Sache richtig bekannt wird. Verdient hätten sie es. Denn mitlerweile finde ich das Utopia richtig berechnend und mit xxxxxxxxxxxxxxxxx. Anders kann man dazu wohl nicht mehr sagen.
Bis dann Elke
Liebe Elke, das sind Behauptungen und Beleidigungen, bitte beschränke Dich auf die FaktenGruß
Admin
-
Ich möchte hier alle nochmals darauf hinweisen dass Beiträge mit Anschuldigungen, Beleidigungen, aber auch mit Namensnennungen zukünftig - ohne jegliche Vorwarnung -gelöscht werden und zwar komplett.
Die Schilderung von Fakten bringt schon genug "Licht ins Dunkel" -Und darauf wollen und müssen wir uns konzentrieren!
Ich bitte um Verständnis für diese MaßnahmeGrüße
Admin -
Hallo liebe Mitgeschädigten,
noch ein kleiner Hinweis für alle, Anzeige kann erstattet werden online bei der Polizei in Köln https://ssl.polizei.nrw.de/koeln/email/
oder beim örtlichen Polizeiamt. Diese leiten die Anzeige dann nach Köln weiter. -
Hallo Admin!
Diesmal stimmen wir beide wohl nicht ganz überein und ich finde, Deine Ankündigung geht ein wenig zu weit...oder ist etwas "unglücklich" formuliert.
Natürlich sollt und müßt ihr euch im Sinne des Medienrechts schützen, aber die "Schilderung von Fakten" ist in diesem eindeutigen und umfassenden Betrugsfall fast automatisch mit einer (durchaus berechtigten!) "Anschuldigung" verbunden. "Vermutungen" sind in solchen Fällen logische Konsequenz und m.E. durchaus legitim. Eine "Beleidigung" ist ein sehr dehnbarer Begriff, und wenn dieses Unternehmen in diesem Falle als betrügerisch bezeichnet wird, ist dies kaum anfecht- und strafbar. Recht gebe ich Dir allerdings in dem Punkt "Schutz von Personenrechten durch Verbot von Namensnennungen" - so bedauernswert dies bei diesem schwarzen Schaf auch ist.
Dieser "Veranstalter" hatte alle Chancen und Möglichkeiten sich in der Öffentlichkeit (oder auch nur gegenüber den Kunden) zu äußern und zu erklären. Schweigen darf hier wohl getrost auch als Antwort gesehen werden...
Wichtig ist, das solche Unternehmen aus der Tourismusbranche verschwinden - und dazu sollte (und kann!) dieses Portal auch einiges beitragen
-
Utopia gebucht - wer braucht Hilfe in Ägypten?
Wer hat Utopia gebucht und Probleme mit Hotel, Transfer o.ä. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Für einen Report sammeln wir Namen und Adressen der nachweislich Geschädigten. Nur gemeinsam ist man stark und kann etwas erreichen. mailt mir ebenfalls unter obiger Adresse.
Beitrag aufgrund eindeutiger Schleichwerbung abgeändert!
Bitte sich eingehend mit unseren Forumsregeln vertraut zumachen!Admin
Mary -
Hallo,
hat jemand von Euch "Utopia-Geschädigten" Infos bzgl. Rückzahlung des Reisepreises nach Stornierung der Reise? Hat überhaupt schon jemand sein Geld von Utopia zurück bekommen?
Und noch eine Frage: Hat Utopia einen neuen Partner in Ägypten?
Vielen Dank im voraus für die Informationen. -
Wir haben unsere Reise storniert und die geleistete Anzahlung, abzüglich der üblichen 10% Stornogebühren, zurück erhalten. Den kompletten Reisepreis hatten wir allerdings noch nicht entrichtet.
Alles in allem hatten wir mehr als Glück. Wenn Du schon alles bezahlt hast, dann sehe ich leider für Dich schwarz. Trotzdem viel Glück
Meiss -
*Moin, wir hatten auch Glück das es nie zu unserer Buchung gekommen ist. Hatten uns natürlich nicht über Utopia Reisen informiert grr

Nach Recherchen im Net und Kontakt mit anderen Reisebüros in Köln liegt der Verdacht nahe das Utopia mit www.reiseplus.com zusammenarbeitet obwohl dort jegliche Kooperation abgestritten wird (was ja auch kein Wunder ist). Hoffe einigen geholfen zu haben.
Mfg Cruiser -
Hallo an alle,
ein besonderes Hallo natürlich an meine liebe Katja
unser Anwaltschreiben an Utopia ist auch unbeantwortet geblieben. Keine Reaktion! Nischt! Mal sehen, was mein Anwalt dann nächste Woche weiter vorschlägt. Es bleibt wohl doch nur der Klageweg, um einen Schadenersatz zu erhalten.
Mich würde mal interessieren, wer aus diesem Forum schon alles gegen Utopia Klage eingereicht hat. Und, wer schon alles Strafantrag wegen Betruges gestellt hat. Ein kurzer Hinweis würde genügen. Danke!
Der neue Vertragspartner von Utopia soll Airlink sein. Die genauen Daten über Airlink bekommt man über eine bekannten Suchmaschine (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier nennen darf) heraus.
Aufruf an Alle:
Wer besitzt von Euch Bildmaterial oder Videos, die einen ungefähren Einblick vermitteln können, was sich im Zusammenhang mit Utopia in Ägypten abgespielt hat (Warterei am Flughafen, Warten in der Hotellobby, usw.) Dieses Bild-/Videomaterial wird für einen Fernsehbericht benötigt. Ohne Bilder/Videos kann dieser Bericht vielleicht nicht gesendet werden.
Also, wer meint, was brauchbares zu haben, bitte melden! Danke im voraus!Liebe Grüße
Gismo28
-
KOPIE von Heiko Ehlers :
Auch wir können uns leider in die Liste der Geschädigten eintragen. Wir haben Anfang März 05 eine Reise für den 14. - 28. 4. 05 über UTOPIA für 2 Wochen nach Hurghada, Hotel Albatros Dana Beach 5* mit Meerblick, Allinclusiv gebucht und voll bezahlt. Schriftliche Bestätigung von UTOPIA und Sicherungsschein der DRS, München haben wir erhalten. (wie sich jedoch herausstellte, ist UTOPIA gar nicht dort versichert)
1 Woche vor Reiseantritt lagen uns immer noch keine Unterlagen vor und auf telefonische Nachfrage
-zahlreiche, erfolglose Versuche über 2 Tage gingen voraus- bei UTOPIA erklärte uns dann ein Mitarbeiter, daß es Schwierigkeiten vor Ort mit der Einbuchung gebe und lediglich die Flüge für uns gebucht seien. Wir hätten jedoch die Möglichkeit uns vor Ort ein anderes Hotel zu suchen. Dies lehnten wir ab. Auf die Frage wie denn nun weiter verfahren werden solle sagte uns der Mitarbeiter, daß wir schriftlich benachrichtigt würden und die Rückzahlung erfolge. Bis heute nichts, kein Schreiben kein Geld.
Nach vielen Recherchen haben wir dann am Vorabend unseres geplanten Abfluges von Hapag Lloyd erfahren, daß lediglich 1 Flugticket am TUI-Schalter hinterlegt war, gebucht und bezahlt von uns ist jedoch alles für 2 Personen. Hapad Lloyd und TUI haben wir bereits telefonisch über unsere Erfahrungen mit UTOPIA informiert. Dort war man sehr verwundert und nach deren Aussage darüber bisher noch nichts bekannt.
Wir werden alles unternehmen, um diesen Machenschaften von UTOPIA ein Ende zu setzen. Wie auch immer. Meldet Euch doch mal bei uns, denn gemeinsam ist man stärker. Tel.: 04183 3362
Mfg Angelika und Heiko Ehlers -
Hallo Utopia-Geschädigte,es mag wenig tröstend sein, dass ich auch von Utopai-Reisen betrogen wurde – über 2300 Euro fürs Hotel in El Gouna stehen offen. Seit Mitte März fordere ich mein Geld zurück und werde von Utopia hingehalten.Wie aus den vielen Beiträgen im Forum ersichtlich betrügt Utopia-Reisen seit Jan. 2005. Um ans Geld zu kommen gibt’s rechtlich nur eins: den Inhaber verklagen. Dazu muss man den Mahn- und Klageweg gehen. Dies ist leider sehr langwierig, u. a. weil die zuständige Staatsanwaltschaft in Köln nicht die schnellste ist. Das heißt von der ersten Mahnung bis zum Gerichtverfahren können 9 Monate und mehr vergehen. Damit besteht die Gefahr, dass sich der haftbare Inhaber von Utopia-Reisen zwischenzeitlich ins Ausland absetzt oder untertaucht. Klartext: Wenn wir nach Monaten ein vollstreckbares Urteil in der Hand haben ist der Verurteilte nicht mehr greifbar.Damit es nicht soweit kommt, sofort:1. Anwalt nehmen und das Geld einklagen 2. Bei der Polizei in Köln Strafanzeige wegen Betrugs aufgeben. Über www.polizei.nrw.de möglich3. Der Verbraucherzentrale NRW Ihren Fall melden (Zuständig für Verbraucherschutz, www.vz-nrw.de )4. Die Reiseunternehmen TUI Köln und LTU Hannover informieren. (Utopia verkauft nach wie vor Produkte dieser Unternehmen und stellt Reisesicherungsscheine aus)
Nur wenn sehr viele – besser alle – Geschädigten dies tun, ist es noch möglich Utopia zu stoppen und den Inhaber zu stellen.Ich wünsch uns allen viel Erfolg
Bernhard Buthmannberndbuthmann@gmx.de