Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Städtereisen Italien
  6. Rom
  7. Tickets/Pässe für Rom vorbuchen? Welche?
  8. Tickets/Pässe für Rom vorbuchen? Welche?

Tickets/Pässe für Rom vorbuchen? Welche?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rom
22 Beiträge 12 Kommentatoren 45.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • invitabiminiI Offline
    invitabiminiI Offline
    invitabimini
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Rom ist bei weitem nicht die erste Städtereise, die ich plane. Aber ich bin komplett überfordert und brauche Hilfe. 😀

Unser erster Tag in Rom wir der 2. Juni sein. Da das der Nationalfeiertag ist, wollten wir an diesem Tag direkt den Vatikan besichtigen.
    Ich finde nirgends auch nur eine verlässliche Info, welche Sehenswürdigkeiten wirklich Eintritt kosten und wenn ja, wieviel.
    Die verschiedenen Pässe und Anbieter sind mir ebenfalls nicht geheuer, zumal auf gefühlt jedem aktuelleren Blogeintrag im WWW unterschiedliche Angaben gemacht werden.
    Ich hatte jetzt schon überlegt, einfach den Rom City Pass für 6 Tage (160€) zu bestellen, weil dort scheinbar garantiert alles enthalten ist. Wir wollen einiges anschauen und obwohl wir in der Nähe des Circus Maximus wohnen, werden wir bestimmt auch die Metro oder Busse nutzen.
    Kann jemand von euch, der vielleicht erst vor Kurzem in Rom war, mir seine persönliche Einschätzung sagen?
    Ich finde mich so schwer zurecht und hinzu kommt ja auch noch, dass ich scheinbar grob wissen muss, wann ich wo bin, um mich anzumelden für den Vatikanbesuch, ist das richtig?
    Außerdem erschließt sich mit der Sinn des Roma Pass nicht so richtig, wenn man den Vatikan und restliche Museen auch noch extra bezahlen muss. Oder ist das eher für Kurztrips gedacht und nicht für Aufenthalte von einer Woche oder länger?

Gibt es noch etwas zu bedenken, falls wir am 2. Juni in den Vatikan wollen? Ich habe nur gelesen, dass in Rom eine Militärparade stattfindet, aber die kann man ja eventuell umgehen, wenn man früh genug los geht?

Ich würde mich riesig über Tipps und Meinungen aller Art freuen! Mir kam keine andere Städtetour so kompliziert zu planen vor wie die nach Rom. 😅

Viele Grüße
    Sabrina

Hotel aus diesem Beitrag
    B&B Circus Maximus
    Latium/Italien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reiselillyR Offline
      reiselillyR Offline
      reiselilly
      Experte Südtirol
      schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Sabrina,

so kompliziert ist Rom gar nicht 😏. Hier klick, eine gute Seite mit ganz viel Rom-Info. Ich persönlich halte nicht viel von den sog. City-Pässen und wie sie alle heißen. Eintrittskarten buche ich immer direkt auf den Seiten der Sehenswürdigkeiten, denn es gibt oft Agenturen, die dir den "Papst in der Tasche" 😏 mitverkaufen wollen. Schau mal auf diese Seite klick des Varikans. Der Eintritt in den Petersdom ist übrigens frei, außer die Kuppel, die extra kostet. Fürs Pantheon muss du auch keinen Eintritt bezahlen, das soll sich aberwohl demnächst ändern. Für die Öffis empfehle ich immer Tagestickets bzw. ein Wochenticket je nach dem wie lange man vor Ort ist. Ansonsten sollte man nicht von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen 🏃, sondern die Stadt auf sich wirken lassen 😎, auch mal abseits der Touristenströme.

LG
      reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
      Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • invitabiminiI Offline
        invitabiminiI Offline
        invitabimini

Liebe reiselilly,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die vielen Tipps! 😊
        Wir haben es so geplant, dass wir etwa die Hälfte unseres Aufenthalts mit Kulturprogramm und Sehenswürdigkeiten verbringen (ich warte schon über 10 Jahre darauf, endlich genau deswegen nach Rom zu gehen 😃) und die andere Hälfte um uns treiben zu lassen.
        Wahrscheinlich hast du recht und es macht nur Sinn, dass man die Tickets direkt bei den Sehenswürdigkeiten bucht. Das war mir eben so "unheimlich", dass zig Veranstalter zu verschiedensten Preisen dieselben Tickets anbieten.
        Nur ist es mir bisher auch schwer gefallen herauszufinden, welches denn nun die echten, originalen Tickets zur jeweiligen Sehenswürdigkeit sind. Und ich wäre natürlich gerne terminlich so uneingeschränkt wie möglich, damit man es eventuell auch etwas vom Wetter abhängig machen könnte, was man wann besucht.
        Ich klicke mich jetzt aber erst nochmal durch die Links, die du gepostet hast.

Viele Grüße
        Sabrina

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo Sabrina,

einen Tipp zum Thema Vatikan habe ich noch, und zwar der Besuch des "Deutschen Friedhofes - Campo Santo Teutonico". Dieser Besuch ist kostenlos. Ich kopiere dir hier mal den Text aus einem älteren thread :

Der Campo Santo Teutonico ist der Deutsche Friedhof im Vatikan. Dort wurden Pilger, oder auch Schriftsteller, die während ihres Romaufenthaltes verstorben sind, beerdigt.
          Normalerweise hast du als Tourist keinen Zutritt, aber als Deutscher Bürger darfst du dort hin. Die Schweizer Garde fragt dann, was du möchtest, und das Zauberwort heisst "Deutscher Friedhof".
          Der Schweizer Gardist salutiert vor dir und lässt dich eintreten.
          Eine Kapelle und ein kleiner Friedhof unter Palmen und mit viel Blumenschmuck erwartet dich. Sehr informativ sind auch die Aufschriften auf den Gräbern.
          Der Eingang zum Friedhof ist, wenn du vor dem Petersdom stehtst links. Dort ist ein Tor mit dem Schweizer Gardisten. Wenn du das Gelände anschließend verlässt, wird wieder salutiert, sehr freundlich diese jungen Männer .

Hier die passenden HC-Reisetipps klick.

LG
          reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4K Offline
            Kokospalme4
            schrieb am zuletzt editiert von Kokospalme4

Ich hänge mich hier mal dran 😀

Erstmal danke an reiselilly für die hilfreichen Links. Auch ich habe lang auf meinen Rom Trip gewartet (in den letzten Jahren waren ja immer wieder Sehenswürdigkeiten eingerüstet bzw "under construction") und jetzt im September geht es endlich los.
            Sollte man den Eintritt in die Sixtinische Kapelle und die Vatikanische Museen vorbuchen? Schon oder? Habe nämlich vor kurzem im Fernsehen bei einer Urlaubstester Sendung gesehen, dass das Anstehen vor Ort eigentlich gar nicht so lange dauert. Was sind da so eure Erfahrungen?

Danke im Voraus 😃
            Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

sabsiandiS 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Hallo Jana,

ich würde für September auf jeden Fall vorbuchen. Da meine Städtereisen immer im November oder Dezember stattfinden, also in der touristenarmen 😎 Zeit, kenne ich keine Warteschlangen vor den Sehenswürdigkeiten. Außer in Barcelona, das gab es lange Wartezeiten vor der SagradaFamilia.

Viel Spaß beim Planen 😏

LG
              reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TangomausT Offline
                TangomausT Offline
                Tangomaus

Hallo!

Bei meinen bisherigen drei Besuchen in Rom habe ich es noch nicht erlebt, daß keine Endlos-Schlange vor dem Eingang Sixtinische Kapelle bzw. Vatikanische Museen stand. Ich war zweimal im Frühjahr April/Mai und einmal Ende September in Rom.

Ich hoffe, daß es beim nächsten Anlauf dann klappt.

Lg.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4

Vielen lieben Dank ihr beiden 😄
                  Dann werden wir wohl die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle vorbuchen, den Rest dann spontan machen. Da wir unser Hotel ganz in der Nähe vom Kolosseum haben, würden wir uns da einfach mal gleich um 8 Uhr morgens anstellen, dann sollten sich die Wartezeiten eigentlich auch in Grenzen halten (hoffe ich).

Falls an dieser Stelle jemand Restaurant- und andere Rom Empfehlungen für uns hat, nur her damit! 😌

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dandy77D Offline
                    Dandy77D Offline
                    Dandy77

Hallo Kokospalme,

wir waren im März in Rom und um ca. 10 Uhr am Vatikanischen Museum. Sehr lange Schlange, genau wie vor dem Petersdom. Wir hatten keine Karten vorbestellt, da wir den Besuch kurzfristig wetterabhängig planen wollten. Wenn man in der Schlage steht, wird man angesprochen, ob man an organisierten Führungen teilnehmen möchte. Vorteil: Nicht mehr Anstehen, an der Schlange vorbei und vom Museum direkt in den Petersdom ohne erneutes Anstehen und Sicherheitskontrolle. Letztlich hat die Abwicklung dann aber fast so lange gedauert, wie das Anstehen. Die direkte Verbindung in den Petersdom war aber sehr gut. Nicht ganz billig, aber Zeit gespart.

Den Petersdom schaut ihr euch natürlich an. Dabei sollte man auch den Besuch der Kuppel ins Auge fassen. Wieder bezahlen und wieder Schlange stehen. Es lohnt sich aber. Von oben hat man einen tollen Blick über den Vatikanstaat. Man sieht die Sendeanstalt von Radio Vatikan, die Parkanlagen und auch den deutschen Friedhof. Auch die sixtinische Kapelle, die von oben nicht so imposant aussieht.

Das Kolosseum mit seinen ehemals ca. 70.000 Plätzen ist Standardprogramm. Um die Leistungen der alten Römer aber richtig bemessen zu können sollte man sich auch die Überreste des Circus Maximus anschauen. Mit seinen ehemals 320.000 Plätzen wäre er wahrscheinlich immer noch die größte Sportarena. Übersehen werden auch oft die Überreste der Caracalla Therme. Eine kostenlose Badeanstalt für über 50.000 Besucher. Auf der Via Apia Antica sollte man sich nicht nur die Katakomben anschauen sondern sie auch ein Stück begehen. Ein Teil ist für den Autoverkehr gesperrt. An der ehemaligen Prachtstraße zwischen Rom und Neapel stehen Ruinen vieler Monumentalbauten. Ein besonderes Lokal findest du unter www.restaurant-eauvive.it/de/. Das Lokal wird von Nonnen betrieben. Der Besuch am Samstag oder Sonntag ist zu empfehlen. Da wird der große Speisesaal geöffnet und es gibt ein Unterhaltungsprogramm.

Ein weiterer Insidertipp ist im Viertel TRASTEVERE die Pizzeria Ai Marmi in der Viale Trastevere 53. Man sollte vor 19:00 Uhr an diesem, von außen unscheinbar, wie eine Kantine aussehenden, Restaurant sein. Danach ist Schlange-stehen angesagt. Dort soll es die beste Pizza von Rom geben. Die Pizza war in der Tat gut, besser fanden wir die Möglichkeit, mal typisch italienisches zu probieren. Das konnte man dort am Küchentresen auswählen.

Viel Spaß in dieser faszinierenden Stadt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4

Besten Dank für die ausführliche Antwort - da werde ich mir sicher einige Tipps zu Herzen nehmen :bowtie:
                      Werde jetzt auch vor der Reise noch Illuminati lesen, da erfahre ich sicher auch noch einiges Interessantes zur Stadt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kokospalme4K Kokospalme4

Ich hänge mich hier mal dran 😀

Erstmal danke an reiselilly für die hilfreichen Links. Auch ich habe lang auf meinen Rom Trip gewartet (in den letzten Jahren waren ja immer wieder Sehenswürdigkeiten eingerüstet bzw "under construction") und jetzt im September geht es endlich los.
                        Sollte man den Eintritt in die Sixtinische Kapelle und die Vatikanische Museen vorbuchen? Schon oder? Habe nämlich vor kurzem im Fernsehen bei einer Urlaubstester Sendung gesehen, dass das Anstehen vor Ort eigentlich gar nicht so lange dauert. Was sind da so eure Erfahrungen?

Danke im Voraus 😃
                        Jana

sabsiandiS Offline
                        sabsiandiS Offline
                        sabsiandi

Ich komme gerade aus Rom zurück. Unbedingt vorbuchen solltest du den Besuch im Vatikan. (Peterskirche, sixtinische Kapelle und die Vatikan-Museen). Ansonsten stehst du nämlich in der prallen Sonne stundenlang in der Warteschlange. Du gibst nur den Tag ein, an dem du gerne den Vatikan besuchen möchtest und bekommst dann eine Uhrzeit vorgegeben. Mit diesem Ticket gehst du an der Warteschlange lässig vorbei und bist schnell drinnen.
                        Achte bitte auch auf korrekte Bekleidung - also nicht schulterfrei und auch die Knie müssen bedeckt sein.
                        Montag war im August geschlossen,
                        Mittwoch vormittag ist Audienz beim Papst - da bekommst du keine Tickets.

Sabsi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • AbraksasA Offline
                          AbraksasA Offline
                          Abraksas

Hallo,
                          stimmt es, dass man die Eintrittskarten für die Generalaudienz des Papstes nur in Rom abholen kann und sich nicht zuschicken lassen kann? Hat an der Audienz schon mal jemand teilgenommen und die Karten gekauft? Bei den Citypässen habe ich eigentlich vor, den Sightseeingpass im voraus zu kaufen, da dieser auch den Transfer vom Flughafen in die City und zurück beinhaltet, oder würdet ihr das nicht machen?

Viele Grüße
                          Hans

B_GeB 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol
                            schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Hans,

ich habe vor einigen Jahren an einer Generalaudienz teilgenommen, und kann diese nur bestens weiterempfehlen. Eintrittskarten dafür kann man nicht kaufen, denn der Eintrit ist kostenlos. Du musst die Karten beim deutschen Pilgerzentrum in Rom online bestellen klick, und kannst diese dann einen Tag vorher, oder vor der Audienz abholen.

Zu den verschiedenen Pässen kann ich dir nichts sagen, weil wir alles ohne Pässe gemacht haben. Im www gibt es aber gute Info dazu, z.B. Vergleich von Rom-Pässen etc.

LG
                            reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AbraksasA Offline
                              AbraksasA Offline
                              Abraksas

Hallo reiselilly,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, dann werden wir uns zum Pilgerzentrum begeben um die Karten abzuholen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AbraksasA Abraksas

Hallo,
                                stimmt es, dass man die Eintrittskarten für die Generalaudienz des Papstes nur in Rom abholen kann und sich nicht zuschicken lassen kann? Hat an der Audienz schon mal jemand teilgenommen und die Karten gekauft? Bei den Citypässen habe ich eigentlich vor, den Sightseeingpass im voraus zu kaufen, da dieser auch den Transfer vom Flughafen in die City und zurück beinhaltet, oder würdet ihr das nicht machen?

Viele Grüße
                                Hans

B_GeB Offline
                                B_GeB Offline
                                B_Ge
                                schrieb am zuletzt editiert von B_Ge

Kommt darauf an, wann Ihr in Rom seid. Im Juli gibt es keine Papstaudienzen, im August braucht man keine Reservierung. Infos und Terminkalender der Papstaudienzen
                                Bezüglich der Rom Pässe kommt es darauf an, was man in Rom machen und sehen will. Hier gibt es eine Vergleichstabelle zu den verschiedenen Citypässen
                                Die größte Konfusion herrscht nach meiner Meinung bei den Tickets für das Kolosseum. Die Pässe enthalten alle das Standardticket mit Besuch des 1. und 2. Stockwerks + Palatin und Foren. Aber es gibt auch Tickets, mit denen man auch die Arena und den 3.-5. Stock besichtigen kann, je nachdem, was man sehen will, ob man gut zu Fuß ist (im 5. Stock sollte man schon schwindelfrei sein), wieviel Zeit man hat usw. Hier ein Übersicht über die Tickets für das Kolosseum.
                                Viel Spaß in Rom
                                B

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Anne_lerA Offline
                                  Anne_lerA Offline
                                  Anne_ler
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SachsenlanddS Offline
                                    SachsenlanddS Offline
                                    Sachsenlandd

Hallo

Wir haben zum Hochzeitstag eine Reise nach Rom geschenkt bekommen.
                                    Ankommen werden wir in Rom-Fiumicino und wollen dann mit dem Leonardo express zum Bahnhof Roma Termini.
                                    Zug Tickets , wo am besten kaufen ? Automaten ,Schalter ....... des italienischen sind wir nicht mächtig 🙂
                                    City Pass , Tickets was brauch man ?
                                    Wo kauft man kurzfristig?
                                    Wir kommen am Montag 2.09. an und wollen ab Dienstag bis Donnerstag dann soviel wie möglich - besser gesagt was möglich ist mitnehmen.....
                                    Heim gehts dann am Freitag wieder.

ein bisschen hab ich mich belesen - aber bin mir bei vielen unsicher.
                                    Übernachten werden wir im Hotel Alpi nähe Bahnhof Termini

Für Tipp's und Tricks wären wir dankbar.....

===

Hotel aus diesem Beitrag
                                    99%
                                    Hotel Alpi
                                    Latium/Italien
                                    Zum Hotel
                                    TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SachsenlanddS Sachsenlandd

Hallo

Wir haben zum Hochzeitstag eine Reise nach Rom geschenkt bekommen.
                                      Ankommen werden wir in Rom-Fiumicino und wollen dann mit dem Leonardo express zum Bahnhof Roma Termini.
                                      Zug Tickets , wo am besten kaufen ? Automaten ,Schalter ....... des italienischen sind wir nicht mächtig 🙂
                                      City Pass , Tickets was brauch man ?
                                      Wo kauft man kurzfristig?
                                      Wir kommen am Montag 2.09. an und wollen ab Dienstag bis Donnerstag dann soviel wie möglich - besser gesagt was möglich ist mitnehmen.....
                                      Heim gehts dann am Freitag wieder.

ein bisschen hab ich mich belesen - aber bin mir bei vielen unsicher.
                                      Übernachten werden wir im Hotel Alpi nähe Bahnhof Termini

Für Tipp's und Tricks wären wir dankbar.....

===

TangomausT Offline
                                      TangomausT Offline
                                      Tangomaus

Direkt über Deiner Frage gibt es Hinweise zu City-Pass, evtl. mal nachlesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • yahinviceeY Offline
                                        yahinviceeY Offline
                                        yahinvicee

Der Besuch des Colosseums ist einer der Höhepunkte bei einem Besuch in Rom. Ich besuchte das Colosseums mit einer geführten Tour. Das Gebäude obwohl teilweise zerstört ist sehr eindrücklich und nimmt einem mit auf eine Zeitreise. Da natürlich sehr beliebt ist, empfiehlt sich die Tickets vorzubestellen oder den Besuch mit einer geführten Tour. Es lohnt sich aber schon bereits ein Besuch von aussen.

Rom Pässe - https://tiqets.tp.st/3BVtQjvB

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typus

Das (Kombi-)Ticket für das Colosseo und Forum Romanum bekommt man doch direkt und schnell vor Ort. Warum sollte man die überteuert vorbestellen? Nur damit ein Tickethändler dann auch noch etwas verdient?

Hotel aus diesem Beitrag
                                          Apartment Forum Romanum Rome
                                          Latium/Italien
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Palladium Palace
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ariston
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Trevi
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Kennedy
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Corot
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Roma
                                          Latium/Italien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hotels in der Nähe
                                          Monti Palace Hotel
                                          Leon's Place Hotel In Rome
                                          C-Hotels Club House
                                          Hotel Fiume
                                          Hotel Colosseum
                                          Hotel Pulitzer
                                          Mama Shelter Roma
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag