Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Geschädigte gesucht: Royal Zanzibar Beach Resort im Sommer 2016
  6. Geschädigte gesucht: Royal Zanzibar Beach Resort im Sommer 2016

Geschädigte gesucht: Royal Zanzibar Beach Resort im Sommer 2016

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
26 Beiträge 8 Kommentatoren 5.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • julia_isabelleJ Offline
    julia_isabelleJ Offline
    julia_isabelle
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Forummitglieder,

wir waren im Juni 2016 für knapp zwei Wochen auf Sansibar im Hotel Royal Zanzibar Beach Resort. Wir hatten uns unglaublich auf dieses schönes Land gefreut und uns natürlich Erholung in unserem Jahresurlaub erhofft. Leider war dies nicht möglich, da die Hälfte der Hotelgebäude aufgestockt wurde und das Hotel eine Baustelle war. In Kürze eine oberflächliche Beschreibung dessen, was unseren Urlaub ausgemacht hat: Lärm von morgens bis abends im gesamten Hotelarreal, Gestank durch Lack und Farbe, Schutt und Dreck, geschlossene Restaurants und weitere Hotelbestandteile wie z.B. das Theater. Die Bauarbeiten dauerten wirklich unseren gesamten Aufenthalt und auch darüber hinaus wurde noch gebaut.
    Wir haben den Urlaub über Dertour gebucht und wurden zu keiner Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass in dem Hotel Bauarbeiten stattfinden und nicht alle gebuchten Leistungen nutzbar sind / zur Verfügung stehen. Daher haben wir beim Veranstalter Dertour eine Reisepreisminderung beantragt. Erstmal wurden wir wie erwartet monatelang gar nicht beachtet. Mittlerweile wurden wir mit einem unwesentlichen Anteil des Reisepreises "abgespeist", das möchten wir aber nicht akzeptieren, da der Urlaub wirklich kein Urlaub für uns war und wir somit viel Geld in den Wind geschossen haben.
    Dertour behauptet, dass es die angezeigten Mängel nicht gegeben hätte - trotz entsprechend vorgelegter Fotos und Videos. Daher beabsichtigen wir gegen Dertour zu klagen und hoffen auf diesem Weg andere Betroffene zu finden, die im Sommer 2016 im Royal Zanzibar Beach Resort waren und die Bauarbeiten bestätigen können. Wir würden uns sehr über die Unterstützung freuen, da wir diesen Weg auf eigene Kosten gehen, aber des Rechts wegen nicht kleinbei geben möchten. Vielen Dank vorab!!

Viele Grüße
    Julia

Hotel aus diesem Beitrag
    45%
    Hotel Regina
    Bulgarien Norden/Bulgarien
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    94%
    Royal Zanzibar Beach Resort
    Zanzibar / Sansibar/Tansania
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62
      schrieb am zuletzt editiert von Mam62

Habt Ihr bei der Reiseleitung gerügt und das schriftlich?
      Wenn nicht, dann hilft kein Foto, kein Video, kein Zeuge.

War die Reise in der Nebensaison? Dann findet sich sicher im Katalog oder den AGB irgendwo ein Hinweis, dass während dieser in vielen Tourismusgebieten Bauarbeiten stattfinden können und damit hat der Veranstalter sich ausreichend abgesichert.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • julia_isabelleJ Offline
        julia_isabelleJ Offline
        julia_isabelle
        schrieb am zuletzt editiert von julia_isabelle

Ja natürlich. Direkt am zweiten Tag unseres Aufenthalts. Haben auch das entsprechende unterschriebene Protokoll vom Reiseleiter dazu, in dem er auch bestätigt, dass keine Abhilfe geschaffen werden konnte. Dies liegt Dertour selbstverständlich vor. Zusätzlich dazu habe ich einige Fotos aufgenommen, auf dem die Baustellenarbeiten sowie Schutthaufen dokumentiert wurden. Ein Videos habe ich am Strand aufgenommen. Der Strand ist der am weitesten von der Baustelle entfernte Punkt. Und selbst dort hört man auf dem Video ganz deutlich die Kreissäge. Dennoch bestreitet Dertour den Lärm und die Verschmutzungen durch die Baustelle. Ich bin wirklich erschüttert wie hier mit (ehemaligen) Kunden umgegangen wird...

Ich weiß nicht, ob der Juni für Sansibar als Nebensaison gilt. Wo kann ich das checken? Dann würde ich die AGBs direkt mal prüfen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RostnagelR Offline
          RostnagelR Offline
          Rostnagel
          Bekannter Forentroll Gesperrt

Ganz so einfach, wie Mam es sich macht, ist es auch wieder nicht.

@Julia
          Wenn du noch weitere Gäste als Zeugen benennen könntest und der Aufruf hier diesem Zweck geschuldet ist, dann wünsche ich dir viel Glück, dass du diese auch findest.

Für dein weiteres Vorgehen hilft natürlich ein Fachanwalt, der dir die Erfolgsaussichten deiner Klage, den möglichen Betrag der Rückerstattung und die Kosten die auf dich zukommen genau erläutert.

Wenn du hier eine Rechtsauskunft erwartest, kann es sein, dass sich einige melden, du solltest aber wissen, dass diese weder Jura studiert haben noch eine wirklich begründete Aussage treffen können. Bewerte diese nicht zu hoch. Die hier selbst ernannten Rechtswissenschaftler könnten dir eher eine Wohnung vermieten oder ein Haus verkaufen, eine Rechtsberatung haben die aber nicht drauf.

burton_B julia_isabelleJ 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RostnagelR Rostnagel

@Julia
            Wenn du noch weitere Gäste als Zeugen benennen könntest und der Aufruf hier diesem Zweck geschuldet ist, dann wünsche ich dir viel Glück, dass du diese auch findest.

Für dein weiteres Vorgehen hilft natürlich ein Fachanwalt, der dir die Erfolgsaussichten deiner Klage, den möglichen Betrag der Rückerstattung und die Kosten die auf dich zukommen genau erläutert.

Wenn du hier eine Rechtsauskunft erwartest, kann es sein, dass sich einige melden, du solltest aber wissen, dass diese weder Jura studiert haben noch eine wirklich begründete Aussage treffen können. Bewerte diese nicht zu hoch. Die hier selbst ernannten Rechtswissenschaftler könnten dir eher eine Wohnung vermieten oder ein Haus verkaufen, eine Rechtsberatung haben die aber nicht drauf.

burton_B Offline
            burton_B Offline
            burton_

@Rostnagel sagte:

Zum wiederholten Male - es gibt keinen Fachanwalt für Reiserecht! 😡

Wenn du hier eine Rechtsauskunft erwartest, kann es sein, dass sich einige melden, du solltest aber wissen, dass diese weder Jura studiert haben noch eine wirklich begründete Aussage treffen können.

Bist du da ganz sicher?! 😏

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RostnagelR Offline
              RostnagelR Offline
              Rostnagel
              1. Ja, es gibt keinen Fachanwalt für Reiserecht, aber Anwälte, die sich Schwerpunktmäßig mit Reiserecht befassen - zufrieden? Anwalt für Reiserecht
              2. Ja, ich bin mir sehr sicher - zumindest bei Maklerin, Fliesenlegerin, Flugbegleiterin, Alkoholikerin usw.
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mam62M Offline
                Mam62M Offline
                Mam62

Aber Forentrolle haben natürlich die Ahnung schlechthin....

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Das Forum ist deutlich mit dem Titel "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" betitelt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

julia-isabelle, in welcher Form wurde denn was von euch reklamiert? Mit welchen Summen habt ihr dies angesetzt? Habt ihr überhaupt Beträge genannt? Was ist ein "unwesentlicher Anteil des Reisepreises"? Um welche Summe geht es da...bzw. in welchem Prozentsatz steht dieser zum Reisepreis?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HolginhoH Holginho

julia-isabelle, in welcher Form wurde denn was von euch reklamiert? Mit welchen Summen habt ihr dies angesetzt? Habt ihr überhaupt Beträge genannt? Was ist ein "unwesentlicher Anteil des Reisepreises"? Um welche Summe geht es da...bzw. in welchem Prozentsatz steht dieser zum Reisepreis?

burton_B Offline
                      burton_B Offline
                      burton_
                      schrieb am zuletzt editiert von burton_

Schau doch mal HIER, da gibt´s ne nette Übersicht zu Entschädigungsurteilen.

Unter Punkt 3.6.4 auch zu Baulärm 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

"Spielverderber"😏...ich hatte die Tabelle bewußt nicht verlinkt und erst einmal die Fragen gestellt. Oftmals werden nämich einfach mal vpllig unrealistische Summen genannt und auf der Gegenseite weiß jeder sofort, das der Betroffene null Ahnunh hat...und dann beginnen die "Spielchen".

julia_isabelleJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RostnagelR Rostnagel

@Julia

julia_isabelleJ Offline
                          julia_isabelleJ Offline
                          julia_isabelle

@Rostnagel sagte:

@Julia

Ja, genau darum geht es mir hier. Andere Urlauber, die ebenfalls im Sommer 2016 im Royal Zanzibar Beach Resort waren und die Baustelle bzw. die genannten Mängel bestätigen können, zu finden.
                          Eine Rechtsberatung benötige ich nicht, wir haben bereits eine Anwältin eingeschaltet, alles mit ihr besprochen, Präzedenzfälle gesucht, auf dieser Grundlage die Höhe der Reisepreisminderung bestimmt und diese Fälle gegenüber Dertour als Argumentation aufgeführt. Auf dieser Grundlage und aufgrund der genannten Beweise (Protokoll Reiseleitung an Tag 2 der Reise, Fotos, Videos) sind wir eigentlich gut gerüstet. Dertour jedoch bestreitet in einem aktuellen Schreiben, dass es die Mängel in dem von uns beschriebenen Ausmaß überhaupt gab. Und das ist einfach eine Frechheit. Wir sagen einfach nur die Wahrheit und die genannten Beweise bestätigen dies auch. Der Anwalt von Dertour legt jetzt - wie erwartet und was sicher jeder tun würde - alles ganz anders aus. Natürlich können wir z.B. nicht beweisen, dass an jedem Tag von früh morgens bis spät abends Lärm und Gestank vorherrschte. Wie denn auch!? Ich kann ja nicht den ganzen Tag 12 Tage lang Videos drehen. Aus diesem Grund suchen wir nun andere Geschädigte, die die Mängel bestätigen und zudem dadurch auch zu ihrem Recht kommen können. Außer diese haben über andere, kulantere, anständigere Reiseveranstalter gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Holginho

"Spielverderber"😏...ich hatte die Tabelle bewußt nicht verlinkt und erst einmal die Fragen gestellt. Oftmals werden nämich einfach mal vpllig unrealistische Summen genannt und auf der Gegenseite weiß jeder sofort, das der Betroffene null Ahnunh hat...und dann beginnen die "Spielchen".

julia_isabelleJ Offline
                            julia_isabelleJ Offline
                            julia_isabelle

@Holginho sagte:

Das glaube ich, ja. Aber zum Glück gehe ich so etwas nicht naiv und unvorbereitet an, sondern recherchiere zunächst gründlich und informiere mich 🙂 Der ADAC hat dazu auch eine sehr gute und aktuelle Auflistung frei verfügbar im Internet bereitgestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • rumssteinR Offline
                              rumssteinR Offline
                              rumsstein

Lärm und Gestank lassen sich auch schlecht auf Video festhalten, daher sollte man in solchen Fällen vor Ort schon Zeugen suchen und deren Namen und Adresse festhalten. Lärm ist ja erst einmal eine sehr subjektive Sache. Da würde es helfen, vor Zeugen die Dezibel zu messen, da gibt es kostenlose Apps.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Habt ihr von der RL vor Ort bestätigt, daß es Bautätigkeiten und entsprechende begleitende Auswirkungen/Mängel gab? ...habt ihr euch dabei das tägliche Zeitfenster bestätigen lassen?

Magst Du uns mal folgendes nennen:
                                Reisepreis?
                                Geforderter Betrag?
                                Angebotener Betrag?

julia_isabelleJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Holginho

Habt ihr von der RL vor Ort bestätigt, daß es Bautätigkeiten und entsprechende begleitende Auswirkungen/Mängel gab? ...habt ihr euch dabei das tägliche Zeitfenster bestätigen lassen?

Reisepreis?
                                  Geforderter Betrag?
                                  Angebotener Betrag?

julia_isabelleJ Offline
                                  julia_isabelleJ Offline
                                  julia_isabelle

Ja, dass Zeugen ein wesentlicher Vorteil bzw. Beweis wären, ist mir jetzt leider auch klar. Daher mein Versuch hierdurch ebendiese zu finden 🙂

@Holginho sagte:

Reisepreis?
                                  Geforderter Betrag?
                                  Angebotener Betrag?

Im Protokoll des Reiseleiters vor Ort wurden die Mängel und auch das tägliche Zeitfenster festgehalten.
                                  Die gewünschten Daten müsste ich in meinen Unterlagen raussuchen, aber wie gesagt, es geht mir hier nicht darum feststellen zu lassen, ob unsere Forderungen abschließend berechtigt sind und in welcher Höhe. Das wird voraussichtlich ein Richter entscheiden und wiederum ein anderen würde wahrscheinlich nochmal anders entscheiden. Ich versuche einfach auf diesem Weg andere Geschädigte zu finden, die die Mängel bestätigen, da ich leider während des Urlaubs verpasst habe Kontaktdaten mit anderen auszutauschen. Und solche gab es. Wir haben ja mitbekommen, wie auch andere Urlauber zum Reiseleiter von Dertour gegangen sind und sich über die gleichen Dinge beschwert haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Es ist mit Sicherheit schon einmal nicht von Nachteil, wenn ihr die Zeitfenster vom RL vor Ort bestätigt vorliegen habt. Geht Dertour auf diesem Punkt in irgendeiner Form ein, wie äußern die sich dazu?

Die einzelnen Beträge wären halt in der Richtung interessant, daß ihr nicht schon von Beginn an durch falsche/utopische Beträge jedwede ggfs. vorhandene Verhandlungsbereitschaft seitens des RV verspielt habt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RostnagelR Offline
                                      RostnagelR Offline
                                      Rostnagel

@Julia
                                      Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche. Da du bereits einen Anwalt hast, der dich sicher besser informieren kann, als die User in diesem Forum (zumindest die, die ich hier die letzten Jahre gelesen habe) solltest du darauf verzichten, hier noch mehr Details zu nennen.

Wie sagen Pressesprecher immer so schön: Zu einem laufenden Verfahren werden wir uns nicht äußern.

Beherzige dies, denn du weist nicht, wer hier sonst noch mit liest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@julia_isabell
                                        Eine weitere Möglichkeit besteht in der Recherche im Bewertungsportal:
                                        Ggf. kann man einen Reisenden auf diesem Wege anschreiben, der sich in etwa zur selben Zeit dort aufgehalten hat und ihn um Unterstützung zur Erhärtung der Vorhalte bitten?

Imho sollte jedoch allein das Volumen der Maßnahme (Aufstockung!!??) ausreichender Beweis sein für eine beträchtliche Belästigung und Zeugen nicht das Zünglein an der Waage in einer gerichtlichen Auseinandersetzung ...

Entgegen meiner sonst einschlägig bekannten Skepsis sage ich hierzu mal beherzt: Nur Mut!
                                        Die Beschwerde war tadellos vorbereitet, da gibt´s wahrlich nichts auszusetzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonNebenanV Offline
                                          vonNebenanV Offline
                                          vonNebenan
                                          Verwarnt

Hallo
                                          @julia_isabelle Suche nur nach Zeugen und gib keine Daten wie gefordert preis.
                                          Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag