Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Versuch Nr. 237.996

dann hätte ich noch einen 500 Jahre alten Schatz im Angebot. Der Wrackfund an der Skelettküste Namibias gilt als Sensation: Kanonenkugeln und Tausende Münzen aus dem 16. Jahrhundert wurden geborgen. Archäologen bleiben nur noch wenige Tage, um die Spuren des rätselhaften Wracks zu sichern, an den vielen Talern hätte auch der Papst im Vatikan seine Freude, Stand 02.10.2008 >klick<
LG Peter

weiter mit Versuch Nr. 237.995

-
Versuch 237.992

Liebe Reiselady,
Du schreibst, es hat etwas mit Kunst zu tun, aber nichts mit dem Vatikan, würde aber gut dorthin passen.
Falls unser lieber Freund Dylan (wie schon so oft) Recht hat mit den "Betenden Händen", gratuliere ich schon mal. Wenn nicht, habe ich noch >dieses< Gemälde von Gerad David. Es wurde 1508 fertiggestellt und zeigt die Taufe Christi und hängt im Groeningemuseum in Brügge,
LG Peter

-
Der Gewinner ist .... Dylan mit dem Versuch Nr. 237.993!
Bravo!

Aber eure anderen Vorschläge waren auch nicht schlecht.
Hier sind die "Betenden Hände"
-
Dylan wrote:
**Ich gebe unserem Peter noch eine Chance
**...nur eine
,ich brauche 237.992 
An der Stelle, an der der Petersdom ab 1506 gebaut wurde, stand bis dahin die Basilika Konstantins I., der von 306 bis 337 regierte. Mitte des 15. Jahrhunderts war Konstantins Basilika in keinem guten Zustand. Die baufällige Kirche musste dringend renoviert werden. 1452 begann Papst Nikolaus V. mit seinen Architekten, die Basilika zu restaurieren und zu erweitern. 1503 ging der frisch gekürte Papst Julius II. die Restaurierung des mittlerweile einsturzgefährdeten Baus an. Nachdem er Pläne des Bildhauers Michelangelo Buonarroti aus Kostengründen verworfen hatte, beauftragte er den 62-jährigen norditalienischen Architekten Donato Bramante mit dem völligen Neubau der Peterskirche. Nach dem Tod Bramantes 1514 ging der Bau nur schleppend voran. Der Medici-Papst Leo X. holte den Maler Raffael als Nachfolger Bramantes.
also hier meine 3 Antworten:
...noch 237.989 Versuche

LG Peter

-
...also dann, wenn niemand anderes möchte
ich nehme den Typen in der Mitte
Donato Bramante,
der als Begründer der Richtung der sogenannten Hochrenaissancearchitektur gilt.Bramante traf in Rom ein äußerst befruchtendes künstlerisches Klima an, für das ab 1503 Papst Julius II. sorgte. Der Papst beschäftigte neben Bramante eine ganze Reihe weiterer, bedeutender Künstler. Darunter waren Giuliano da Sangallo und Michelangelo. Gegen beide setzte sich Bramante durch, als es ab etwa 1504 um den Neubau des Petersdoms ging. Julius II. segnete die Entwürfe Bramantes ab, und so wurde der Neubau 1506 unter der Verantwortung Bramantes begonnen.
LG Peter

PS: Falls es richtig ist, denke ich mir ein Rätsel aus, da hast Du bis Scheilado dran zu knabbern
🤪 -

Reiselady, nana und all ihr anderen, wo seid Ihr bloß?
LG Peter

-
Dylan wrote:
Ist >dieses< Bild nicht auch aus der Sixtinischen Kapelle?Richtig!

und >dieses< Bild hängt genau daneben in der Sixtinischen Kapelle!
Homer fragt sich entsetzt, was Bart da schon wieder treibt, March, Lisa und Maggie schauen verstört im Hintergrund,
okeylidokeyli, mein gelber Freund
LG Peter

PS: schönen Urlaub, lieber Dylan, ich hab`nur noch ein paar Tage frei

: