Einreisebestimmungen Türkei
-
So ganz aus der Luft gegriffen dürfte der Hinweis von FTI nicht sein:
Ich hab gerade noch bei Passolution nachgeschaut.Das ist die Quelle, die VA oder auch Reisebüros nutzen, für solche Fragen
Unter den ganzen Regelungen für die Einreise in die Türkei steht dort:
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.==
Verlinken kann ich darauf leider nicht, die Infos sind nur für registrierte Unternehmen der Touristik, alles mit Bezahlschranke.
Zugriff haben dann natürlich auch VA-Callcenter, Servicehotlines usw. Und aus dem Bereich dürfte die Info auch gekommen sein.@freaky...
Wir nutzen seit Jahren für unser Kind einen Personalausweis. Unsere Tochter (jetzt10jahre besitzt diesen seit 2jahren und dieser ist bis 2027 gültig. Der Ausweis ist genau solch einer wie wir "Erwachsene" haben. Mit dem Ausweis sind wir schon mehrfach in die Türkei eingereist.
Für weitere Reisen haben wir kein normalen kinderreisepass, sondern den normalen Reisepass so wir wir Erwachsene den auch haben.Du solltest explizit nach diesen Varianten mal bei deinem bürgeramt nachfragen.
Damit hast du auch lange Ruhe. -
Personalausweis fällt leider raus, weil sich junge Kinder ständig verändern und der Personalausweis nicht aktualisiert werden kann.
Wir beantragen jetzt einfach 2 komplett neue Kinderreisepässe, ich will keinen Stress dort haben. Bürokratisch ist das leider in unserem Bürgeramt aufwändiger, weil beide Elternteile samt Kindern dort erscheinen müssen. Bei Verlängerung oder Aktualisierung genügt 1 Elternteil.
Ich habe die Problematik auch nur zufällig gelesen in den FTI Reiseunterlagen.
Eigentlich gab es damit bisher nur Probleme bei der Einreise in Südafrika. -
Ich denke, das ist die für Euch entspanntere Lösung. FTI hatte -Thema Kinderpässe--mit Sicherheit auch schon Gäste, die Probleme bei der Einreise bekamen.Und mit dem entsprechenden Hinweis in den Reiseunterlagen sichern sie sich eben ab.
"Intensivere Diskussionen "mit den Beamten bei der Einreise in AYT sollte man auch vermeiden. Die Gespräche werden alle aufgezeichnet.Mehrfach erlebt, dass auch mal ein Vorgesetzter dazu kam, der die diskutierenden Urlauber in einen separaten Raum mitgenommen hat.
Aber generell gestaltet sich der Umgang mit Urlaubern bei der Einreise seit einigen Jahren erheblich freundlicher. Gehört auch zur Wahrheit. -
Personalausweis fällt leider raus, weil sich junge Kinder ständig verändern und der Personalausweis nicht aktualisiert werden kann.
Wir beantragen jetzt einfach 2 komplett neue Kinderreisepässe, ich will keinen Stress dort haben. Bürokratisch ist das leider in unserem Bürgeramt aufwändiger, weil beide Elternteile samt Kindern dort erscheinen müssen. Bei Verlängerung oder Aktualisierung genügt 1 Elternteil.
Ich habe die Problematik auch nur zufällig gelesen in den FTI Reiseunterlagen.
Eigentlich gab es damit bisher nur Probleme bei der Einreise in Südafrika.@freaky, generell ist es so, das jeder Antragsteller - altersunabhängig - beim einem Pass/Personalausweisantrag beim Passamt vor Ort sein muss.
Nach dem Pass- und Personalausweisgesetz sowie den Verwaltungsvorschriften dazu ist es nicht (!) nötig, dass beide Elternteile bei der Antragstellung anwesend sein müssen. Ein Elternteil genügt.
PA/RP macht m.E. Sinn ab dem sechsten oder siebten Lebensjahr. Da verändern sich die Kids nicht mehr so sehr.
Egal wie ihr euch entscheidet, schönen Urlaub.
-
-
Man braucht nur die üblichen Ausweispapieren, irgendwelche "Genehmigungen" sind nicht erforderlich.
-
-
Danke, habe ich bereits. Aber da es ja immer wieder Mal Neuerungen gibt, dachte ich, dass ich nachfrage. Habe auch im auswärtigen Amt angerufen, leider nur Bandansage.
Kinderreisepässe kann man am gleichen Tag ausstellen lassen, allerdings bräuchten wir Passfotos, die Öffnungszeiten der Behörde passt nicht mit der Schule etc.. daher würde ich es umgehen wollen, wenn es nicht dringend nötig ist
-
Du kannst die Informationen des AA recht einfach auf deren Website erlangen ...
Es gibt keine Änderungen, der Kinderpass kann auch verwendet werden, wenn er weniger als 6 Mon gültig ist. -
Trotzdem und nochmal: BEVOR die Reise gebucht wird, die Gültigkeit der Ausweise sicherstellen. Also VORHER, nicht erst kurz vor Abflug.
-
Hallo!
ich bin jetzt etwas verunsichert wegen der Einreise in die Türkei für unsere Kinder (5 + 8 Jahre). Darf eine Einreise bei den Kindern mit einem Personalausweis erfolgen? Dieser wurde uns beim Rathaus empfohlen, da die Kinderreisepässe ab nächstes Jahr wegfallendanke
-
Wieso verunsichert? schau doch einfach beim AA nach >>>>> hier
Da steht:Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
[...]
Personalausweis: Ja -
Hallo!
ich bin jetzt etwas verunsichert wegen der Einreise in die Türkei für unsere Kinder (5 + 8 Jahre). Darf eine Einreise bei den Kindern mit einem Personalausweis erfolgen? Dieser wurde uns beim Rathaus empfohlen, da die Kinderreisepässe ab nächstes Jahr wegfallendanke
Ja, dürfen sie natürlich.
-
Wieso verunsichert? schau doch einfach beim AA nach >>>>> hier
Da steht:Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
[...]
Personalausweis: JaDanke für die Antwort!
nur hat mich eine Seite verunsichert wo stand, dass Kinder unter 12 Jahren mit einem Kinderreisepass oder Reisepass einreisen müssen (https://www.weg.de/info/einreisebestimmungen/tuerkei#:~:text=Um%20in%20die%20Türkei%20einzureisen,Jahren%20muss%20ein%20Kinderreisepass%20vorliegen. -
@nata2
Du hä_ttest_ dort besser auf den ersten Link zu einer offiziellen Website geklickt
:
Zitat: "folgende offizielle Webseiten stehen Ihnen dazu zur Verfügung: Die Hinweise zur Einreise und Sicherheit des Auswärtigen Amts für die Türkei" -
Hallo Türkei-Reisende,
wir reisen im September in die Türkei. Unsere Tochter besitzt einen Kinderreisepass, der noch bis Mitte 2024 gültig ist. Jedoch ist das Bild von Ihr mit 8 Monaten. Gibt es Erfahrungen aus letzter Zeit...könnte es Probleme geben? Noch wäre Zeit einen anderen Pass zu beantragen.
Danke
-
Hallo Türkei-Reisende,
wir reisen im September in die Türkei. Unsere Tochter besitzt einen Kinderreisepass, der noch bis Mitte 2024 gültig ist. Jedoch ist das Bild von Ihr mit 8 Monaten. Gibt es Erfahrungen aus letzter Zeit...könnte es Probleme geben? Noch wäre Zeit einen anderen Pass zu beantragen.
Danke
-
Wir waren vom 16.-25.6. mit unserer Enkelin in der Türkei. Sie ist 7, auf dem Foto war sie auch erst 2 Jahre alt. Wir hatten keine Probleme, der Kinderreisepass wurde akzeptiert.
Hallo, wenn ihr mit Enkelin in der Türkei wart, hab ich gleich mal ne kurze Frage: Wird eine beglaubigte Vollmacht Eltern benötigt oder reicht eine einfache formlose? Wir fliegen nämlich im August mit unserem Enkel in die Türkei.
Vielleicht hat auch jemand eine Antwort auf diese Frage: Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht. Dazu gibt es einen Gerichtsbeschluss, den wir als Kopie mitführen. Muss dieser auch in türkischer Sprache vorliegen?
Vielen Dank!
-
Nein, keine Sorge - ihr müsst außer den üblichen Reisedokumenten keine weiteren Nachweise erbringen.
Happy holidays!