Condor (DE)
-
@ADubiella
Ist diese Seite zu Business + Langstrecke - hier klicken - einschließlich der dort verlinkten Seiten zu Gastro, Unterhaltung, usw. denn überholt ? Gibt's da was Neues ?@kourion sagte:
@ADubiella
Ist diese Seite zu Business + Langstrecke - hier klicken - einschließlich der dort verlinkten Seiten zu Gastro, Unterhaltung, usw. denn überholt ? Gibt's da was Neues ?da sich aufgrund von Corona (oder vielleicht auch weil Corona als Vorwand zum einsparen von Leistungen genommen wird) einiges geandert haben wird, ist die verlinkte Seite vielleicht nicht so ganz aktuell ?
Speziell im gastronomischen Bereich sind die Aussagen gegenueber frueher seeeeehr duenn und es werden auch keine Menukarten mehr angezeigt.
-
Iberia, Air Europa, Air France fliegen auch diese Strecke, sind im Preis vergleichbar. Haben das Filmprogram freigeschaltet. Nachteil 1 x umsteigen.
@domrepbocachica sagte:
Iberia, Air Europa, Air France fliegen auch diese Strecke, sind im Preis vergleichbar. Haben das Filmprogram freigeschaltet. Nachteil 1 x umsteigen.
zu unserem Ziel Male (Malediven) fliegen Iberia, Air Europa und im gewuenschten Zeitraum auch Air France nicht.
Ein naechtlicher Zwischenstop in der Wueste (Emirates, Qatar, Etihad)oder in Istanbul (Turkish Airlines) ist fuer uns auch nicht unbedingt erstrebenswert, aber das empfindet ja jeder anders.
Somit stand Condor oder fuer einige tausender mehr LH in der Business zur Auswahl. -
Seit 18.12.20 ersetzt das Condor Flystream Bordunterhaltung via Handy/Tablet, mit ca. 4 Filme und Musik, die Bildschirme im Sitz und ist kostenlos ,auf den Bildschirmen gibt’s nur noch die Karte und das Feedback.

Die Erklärung auf der HP Covid-19 sei schuld und nicht etwa die kosten?
@haberling sagte:
Seit 18.12.20 ersetzt das Condor Flystream Bordunterhaltung via Handy/Tablet, mit ca. 4 Filme und Musik, die Bildschirme im Sitz und ist kostenlos ,auf den Bildschirmen gibt’s nur noch die Karte und das Feedback.

Die Erklärung auf der HP Covid-19 sei schuld und nicht etwa die kosten?
4 Filme ? ist ja der Wahnsinn
Da werden wir uns wohl mit ordentlich Lesematerial eindecken muessen.
Nicht nur fuer Business Passagiere eine Zumutung und im Jahr 2021 auch nicht unbedingt ein konkurenzfaehiges Produkt -
-
Ist Condor bei Reisebüros nicht sonderlich beliebt?
Ich plane gerade erneut eine Reise ins südliche Afrika, diese Mal wieder Namibia. Dabei kommen von mir erste Ideen, die endgültige Planung und Buchung dann über einen Spezial-Reisebüro als Pauschalreise, also incl. der Flüge.
Dabei fällt mir wieder auf, dass die Ansprechpartnerin beim Reisebüro bei meinem Wunsch nach Flügen mit Condor etwas schmallippig wird. Regelmäßig kommen dann Vorschläge mit anderen Airlines (KLM, Eurowings, Qatar...) Genauso habe ich es schon bei Reisen nach Südafrika und eben auch schon Namibia erlebt.
Ob es wohl daran liegt, dass Condor den Veranstaltern bzw. Reisebüros eine zu geringe Provision zahlt oder gibt es eine andere Erklärung dafür? -
Ist Condor bei Reisebüros nicht sonderlich beliebt?
Ich plane gerade erneut eine Reise ins südliche Afrika, diese Mal wieder Namibia. Dabei kommen von mir erste Ideen, die endgültige Planung und Buchung dann über einen Spezial-Reisebüro als Pauschalreise, also incl. der Flüge.
Dabei fällt mir wieder auf, dass die Ansprechpartnerin beim Reisebüro bei meinem Wunsch nach Flügen mit Condor etwas schmallippig wird. Regelmäßig kommen dann Vorschläge mit anderen Airlines (KLM, Eurowings, Qatar...) Genauso habe ich es schon bei Reisen nach Südafrika und eben auch schon Namibia erlebt.
Ob es wohl daran liegt, dass Condor den Veranstaltern bzw. Reisebüros eine zu geringe Provision zahlt oder gibt es eine andere Erklärung dafür? -
@marcaurel --stimmt genau.
Es gibt bei Flügen keine "Provision" mehr ! Flüge sind für Reisebüros auch kein Geschäft.
Die Reisebüros haben Zugriffe auf spezielle Websites/ besondere Ticketshops und kalkulieren eine zusätzliche fee ein. Alles zusammen ist der Preis für den Flug des Kunden und fertig.Buchst Du direkt über die Website der Airline entfällt die fee natürlich.
Und zum Thema Condor- "schmallippig"-- da gibt es ein paar ....andere ...Airlines , bei denen ich das eher verstehe würde.
-
Das „schmallippige“ bezieht sich vermutlich nicht auf den Wunsch nach dieser sondern auf den nach einer bestimmten Airline ? Ein Reisebüro hat es natürlich ungleich einfacher sich aus einem Pool verschiedener Airlines zu bedienen als wenn der Kunde eine (in diesem Falle : größtmögliche) Eingrenzung vornimmt.
-
Ich denke auch, dass es einfacher ist, die gesamte Bandbreite des Flugangebotes zur Planung herzunehmen.
Wobei Schmallippigkeit gegenüber der Buchung einer vermutlich nicht gerade popligen Reise per se eine recht unpassende Attitüde ist ... -
Zurück zur eigentlichen Frage:
Ich vermute eher, Condor war in den entsprechenden , nicht öffentlichen Ticket-Shops, die man als Reisebüro heranziehen kann---kaum oder (noch) nicht vertreten.
Man darf nicht vergessen, dass Condor erst Anfang Dezember d. J. aus dem Schutzschirm herauskam und der Flugplan auch aktuell noch "sehr vorsichtig "ausgelegt ist.
Condor hat 59 Jets und davon waren bis vor kurzem etwas mehr als 10-15 % in der Luft.Es herrscht dort , wie bei der LH Group immer noch massive Kurzarbeit
Alleine mit Frachtflügen (!) waren Anfang Dezember vier Langstrecken- Jets beschäftigt. Zwei weitere seien ebenfalls bereits umgerüstet.Was mit dem Thema hier nichts zu tun hat- aber für manche sicher interessant ist:
Der CEO der Condor-Teckentrup rechnet mit einer neuen Käufersuche erst in etwa zwei Jahren. Und so lange gehöre die Condor formal noch dem Treuhänder SG Luffahrtgesellschaft - die Anteile seien- ebenfalls lt Teckentrup -- aber an die KFW (staatliche Kreditanstalt für Wiederaufbau) verpfändet.Und die wiederum hält Condor mit einem 300 Mio Euro-Kredit in der Luft.Was ich gerne Verlinken kann ist eine (wirklich knappe/kurze) Zusammenfassung der aktuellen Situation (TA) klick vom 01.12.2020
Weitere Quellen/ Fakten: Brancheninfos sowie ausführliches Online Interview it dem CEO Teckentrup- zusammengefasst ,nicht verlinkbar(FVWonline)
-
@Günter: Erstmal vielen Dank für das Verschieben. Soll nicht wieder vorkommen

Okay, dann war Provision der falsche Begriff. Aber offenbar scheint sich die zusätzliche fee zu rechnen. Zumindest bucht unser Reisebüro auch "Nur-Flug-Angebote" für uns und dabei soll nach deren Aussage auch etwas übrig bleiben. Beschränkt sich aber auf Fernreisen, Kurz- und Mittelstrecke buche ich direkt bei der jeweiligen Airline.
Und bevor ich die Namibia-Buchung fix mache, frage ich einfach mal nach woraus die Zurückhaltung zur Buchung von Condor Flügen in diesem Zusammenhang resultiert und lasse es euch dann wissen. Vielleicht trügt ja auch meine bisherige Wahrnehmung.
-
Das mit der erforderlichen Verschieberei hatte ich selbst auch erst bemerkt als ich -nach Deiner Bemerkung- die Headline nochmal angeschaut -zuvor allerdings schon einen Kommentar gepostet hatte.
Die Antwort des Reisebüros Deines Vertrauens würde mich dann auch interessieren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung Deiner Reise.. -
-
Hier die Auflösung zu den möglichen Windhoek Flügen mit der guten alten Condor: Die "Schmallippigkeit" war eine Fehlinterpretation von mir. Sie würden Condor genauso gern buchen wie viele andere Airlines.
Tatsächlich wird es nun aber wohl die Eurowings, operated bei Brussels Airline werden. -
-
Gestern ist die 1. Condor Maschine von Hamburg über Frankfurt nach Hurghada geflogen...seit fast einem Jahr.
Ab März soll es dann auch wieder direkt u.a. ab HH gehen lt. Condor Flugplan. Möge es gelingen.Der Winterflugplan ist raus. Alles wird gut!
-
Naja-- wird noch eine Weile dauern bis für Condor alles gut wird..und Flugpläne sind eben einfach mal Pläne.
Der Streit mit Lufthansa , die vermehrt wohl auch Charter für Veranstalter fliegen wird, macht die Sache für Condor auch nicht einfacher
Hinzu kommt noch das hier klick
oder hier, klickAb sofort fliegt Condor mit vier umgerüsteten 767 Fracht für DHL -- ab Leipzig : Mailand, Köln und Shannon an.Der Vertreg wurde gerade abgeschlossen-
Befristet bis Ende Mai- erstmal.
Von den 16 Condor Jets vom Typ 767 seien zeitweise 14 für Fracht umgerüstet gewesen - berichtet die FVW-Traveltalk heute (=Quelle) -
Hallo,
wir haben uns die Premiumclass mit Condor nach Puerto Plata in Oktober gegönnt.
Nur mal so als Frage, betrifft den Verkauf der kostenlosen alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke eigentlich jederzeit auf den Flug, oder nur zu den Servicegängen?