USA Westküste Mai 2018
-
Hallo zusammen,
wir planen gerade unsere Rundreise in die USA im Mai 2018. Da dies unsere erste Reise in die USA ist, sind wir uns mit der Tour und den berechneten Tagen etwas unbeholfen und hoffen hier auf wertvolle Tipps und Hotelempfehlungen. Gibt es eine besonders gute Airline für den langen Flug?
Besonders am Ende der Tour können wir nicht einschätzen, wie viel Zeit wir von Las Vegas nach San Francisco über den Yosemite National Park benötigen.
30. April 2018 - Flug nach San Francisco
30. April - 04. Mai San Francisco
04. Mai - 05. Mai über den Highway 1 nach Monterey
05. Mai - 06. Mai über den Highway 1 nach Pismo Beach
06. Mai - 08. Mai über Santa Babara nach Los Angeles
08. Mai - 09. Mai über Joshua Tree National Park nach Palm Springs
09. Mai - 10. Mai über Oatman, Route 66 nach Willams/Tusayan/Cameron
10. Mai - 11. Mai über Grand Canyon/Antelope Canyon nach Page
11. Mai -12. Mai Monument Valley
12. Mai - 14. Mai über Capitol Reef & Boulder nach Bryce Canyon
14. Mai - 15. Mai Zion National Park
15. Mai - 18. Mai über Valley of Fire nach Las Vegas
18. Mai - 19. Mai Death Valley
19. Mai - 20. Mai Lone Pine
20. Mai - 23. Mai Lee Vining/Yosemite National Park
23. Mai - 24. Mai San Francisco
24. Mai Rückflug
-
Hi Lucie,
die Planung sieht ja schon sehr gut aus. Aber wie du schon vermutet hast, klappt sie am Schluss beim Yosemite NP nicht. Der Park ist sehr gross, der Tioga Pass kurvig, so dass man langsam voran kommt.
Von Lone Pine kommend würde ich zuerst in Lee Vinning übernachten, morgens früh über den Tioga Pass ins Valley fahren. Allein der Weg hat unzählige Viewpoints, wo es überall herrlich ist. Abends würde ich in El Portal übernachten und morgens vor Abfahrt nach SF noch hoch zum Glacier Point fahren. Gerade sehe ich, dass ihr Ende Mai im Yosemite sein werdet, da ist es natürlich fraglich, ob der Tioga Pass frei ist. Im Moment ist er aufgrund der Schneehöhe noch nicht frei gegeben. Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ihr könntet über den Sonora Pass ausweichen, der meist schon früher frei gegeben ist. In der Not müsst ihr den Yosemite umfahren.In der Mitte eurer Route ist mir persönlich zu viel los. Alle Hot Spots hintereinander, da bleibt wenig Zeit. Ich würde das Monument Valley, den Bryce oder Zion raus schmeißen um den Tag für den Yosemite zu gewinnen. Dort ist es herrlich.
Am Grand Canyon würde ich in Tusayan übernachten, die Lage zum Park ist sehr gut.
Nur eine Nacht Las Vegas wäre mir zu wenig. Im Pemium Outlet South kann man toll stoppen und die Themenhotels sind unglaublich, an einem Abend kann man da nicht viel sehen. Ein paar Stunden am Pool chillen ist auch nach einer solchen Tour mal nötig.
LG Dagmar
-
Hallo Lucie und Willkommen im Forum,
du hast dir zwar viele Gedanken gemacht, aber mir sind es auch zu viele einzelne Punkte die ihr "abarbeitet".
Mir hat der Joshua zwar sehr gut gefallen, besonders da das wonderland of rocks. Aber wir haben erst bei der 3. Reise besucht.
Palm Springs fand ich eher enttäuschend, so das ich das eigentlich streichen würde.
Viele Leute, viele Meinungen.... ich würde Bryce und Zion auf keinen Fall streichen
gerade der Bryce ist so besonders! Sorry Dagmar.
Die Problematik mit dem Tioga Pass hat Dagmar ja bereits schon erwähnt.
LG
BineWenn du dein Profil für persönliche Nachrichten frei gibst, dann kann ich dir unsere Touren mal schicken Lucie.
-
Hallo Lucie,
bitte lies Dich mal durch die einzelnen Unterthemen des letzten Monats im USA-thread.
Dort sind alle Deine aktuellen Fragen (und auch die wahrscheinlich noch kommenden) schon ziemlich ausführlich beantwortet.
Da wüsstest Du unter anderem schon, dass der Highway 1 zu Deiner geplanten Reisezeit nach aktuellen Angaben noch gesperrt sein wird.
Weiterhin wüsstest Du dann auch, dass eine Planung Ende Mai über den Tioga arg unverbindlich nur sein kann, da dieses Jahr die Straße noch nicht vollständig geräumt ist. Aktuell liegen am Kassenhäuschen der Tioga-Station noch über 2m Schnee. <- hatte ja @Kaiserwalzer schon geschrieben, sorry....
Kann nächstes Jahr ebenso, kann aber auch ganz anders sein.Grüße
-
@ realeasy: Das lesen der Threads hätte jetzt bei den beiden Punkten nichts geholfen. Wir du selber schreibst kann die Schneesituation am Tioga jedes Jahr Ende Mai anders sein. Auch der Highway 1 wird nächstes Jahr im Mai sicher wieder befahrbar sein.
Wenn nicht, fliegt Lucie von San Francisco nach Hause. Natürlich hilft das Lesen andere Threads immer eigenen Fragen zu beantworten. Ist aber nicht Pflicht, bevor man selber einen Thread erstellt.
Bine hat natürlich Recht mit unterschiedlichen Meinungen, leider muss man manchmal Prioritäten setzen.
Wenn du auf Grund der Unsicherheit mit dem Tioga Pass den Yosemite weg lässt, könntest du auch von Las Vegas zurück fliegen. Dann hättest du mehr Zeit für den Bryce und Zion. Es ist natürlich immer schön, wenn man ein Zeitpolster hat, als wenn man, wie Bine geschrieben hat, alles nur so abarbeitet.
Da ihr in San Francisco schon wart, weiß ich nicht ob ihr da unbedingt noch einmal vorbei schauen wollt.
LG Dagmar
-
Hallo,
ich denke mal das @realeasy nur darauf hinweisen wollte,dass die Standartroute hier gefühlt in jedem 2.Thread schon ausführlich durchgekaut worden ist.
Und ich finde auch ,dass es vorteilhaft ist sich erstmal etwas im Forum einzulesen.
Zumal die wenigsten User hier Lust haben immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten.
Wenn dann noch nicht mal Eigeninitiative seitens der Tos dazu kommt und man irgendwann einfach nichts mehr von den Tos liest,nervt mich das ehrlich gesagt auch.
Wenn sich allerdings jemand Gedanken um eine mögliche Route macht,sind die erfahrenen User gerne bereit beim Feintuning zu helfen!!
Von daher ist der Ansatz von @Lucie schon mal nicht schlecht.
Bezüglich der Frage nach einer besonders guten Airline für den langen Flug habe ich die Erfahrung gemacht,dass sich fast alle in der Eco nichts tun.
Ich mache das meistens vom Preis abhängig!
Evtl spielt noch eine Rolle ,ob es ein Nonstop Flug ist oder wenn es einen Zwischenstop gibt,wo dieser statt findet und wie lange dann die Flugzeit ist.
Auch finde ich den Flugzeugtyp noch interessant,da sich die Bestuhlung und einige andere Annehmlichkeiten durchaus unterscheiden.
Grundsätzlich ist aber der Preis für mich das ausschlaggebende Argument.Gruß
MrStorm -
Für die Beurteilung einer Tourplanung bevorzuge ich die Darstellung mit einer Zeile pro Tag: Für jeden einzelnen Tag jeweils die Angabe der Fahrstrecke, oder / und die Aktivität, und dazu der Ort der Übernachtung. Mit diesen Angaben kannst du auch bei der Planung besser beurteilen, was realistisch ist. Ich bin übrigens kein Fan von Tabellendarstellungen, weil die Darstellung in Tablets oder in Smartphones schlecht ist.
Beispiele: 1) In deiner Planung steht zwar Monterey, aber du hast da (vermutlich?!) nur eine Übernachtung vorgesehen. Gib hier im Forum im Suchfeld "Monterey" ein, dann wirst du viele Themen finden, die man nicht mit Zeitaufwand Null "erledigen" kann. 2) Ich bin nicht sicher, ob du bei den Nationalparks jeweils mindestens zwei Übernachtungen planst.
Welche Teile des Big Surs zur geplanten Reisezeit befahrbar sind, kann man aktuell noch nicht bestimmen. Das Wetter im nächsten Winter könnte auch noch eine Rolle spielen. Man kann dann möglicherweise den Nordteil des Big Surs von Monterey her bis vor Gorda befahren, und von dort weiter ins Landesinnere über die Nacimiento Ferguson Road. Wenn du wie bisher für den Big Sur einen Tag einplanst, dann könntest du an diesem Tag auch über die 101 fahren, falls die California 1 ganz gesperrt sein sollte.
Zu den "besten Flügen":
Für mich ist die Ankunftzeit im Westen der USA ein entscheidendes Kriterium. Zum Beispiel ist der LH Flug mit dem A380 ab Frankfurt einen Umweg und auch einen Aufpreis wert, der kommt kurz nach Mittag an. Wenn man danach dann möglichst viel Zeit im Freien verbringt, dann kann man seine "innere Uhr" schon gut an die lokale Zeit anpassen.
An einigen Wochentagen kann man einen LH Flug auch als Gabelflug kombinieren mit Edelweiss von Las Vegas Nonstop nach Zürich, und von dort weiter. Die Flugpreise von Las Vegas nach San Francisco sind dank Konkurrenz günstig. Das ist eine Alternative zu Gabelflügen.
Walter -
Moin, ich mag nur ungern widersprechen, aber genau diese 2 Fragen sind hier umfangreich besprochen und ebenso beantwortet worden.
Die Thematik Big Sur u.a. von Walter und mir hier -> Route 1 Big SurAuch zum Tioga wurde im Mai/Juni schon geschrieben.
Deshalb halte ich es mit @MrStorm; nur ein kurzes Überfliegen der Beiträge der letzten zwei Monate hätte die Planung dergestalt schon mit Alternativen versehen (falls Caltrans die Route 1 nicht vor dem jetzigen Prognosetermin wieder hinbekommt) oder gar nicht erst so zustandekommen lassen.
Es gibt gerade in diesem Unterforum so viele richtig tolle, wertvolle Hinweise und Routenbesprechungen diverser Nutzer, die sich immer wieder einbringen, warum kann man diese nicht nutzen?Schönen Sonntag
-
Hi Lucie,
die Planung sieht ja schon sehr gut aus. Aber wie du schon vermutet hast, klappt sie am Schluss beim Yosemite NP nicht. Der Park ist sehr gross, der Tioga Pass kurvig, so dass man langsam voran kommt.
Von Lone Pine kommend würde ich zuerst in Lee Vinning übernachten, morgens früh über den Tioga Pass ins Valley fahren. Allein der Weg hat unzählige Viewpoints, wo es überall herrlich ist. Abends würde ich in El Portal übernachten und morgens vor Abfahrt nach SF noch hoch zum Glacier Point fahren. Gerade sehe ich, dass ihr Ende Mai im Yosemite sein werdet, da ist es natürlich fraglich, ob der Tioga Pass frei ist. Im Moment ist er aufgrund der Schneehöhe noch nicht frei gegeben. Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ihr könntet über den Sonora Pass ausweichen, der meist schon früher frei gegeben ist. In der Not müsst ihr den Yosemite umfahren.In der Mitte eurer Route ist mir persönlich zu viel los. Alle Hot Spots hintereinander, da bleibt wenig Zeit. Ich würde das Monument Valley, den Bryce oder Zion raus schmeißen um den Tag für den Yosemite zu gewinnen. Dort ist es herrlich.
Am Grand Canyon würde ich in Tusayan übernachten, die Lage zum Park ist sehr gut.
Nur eine Nacht Las Vegas wäre mir zu wenig. Im Pemium Outlet South kann man toll stoppen und die Themenhotels sind unglaublich, an einem Abend kann man da nicht viel sehen. Ein paar Stunden am Pool chillen ist auch nach einer solchen Tour mal nötig.
LG Dagmar
Hallo Dagmar,
wir sind über jeden Hinweis und Kritik dankbar. Vielen, vielen lieben Dank dafür! Du hast auf jeden Fall Recht, wir versuchen wirklich innerhalb kürzester Zeit so viel wie möglich zu sehen. Da wir keine weitläufigen Wandertouren unternehmen wollten, dachten wir uns das uns deshalb 1 Tag für jeden National Park und 2 Tage für den Bryce reichen würden.
Für Las Vegas haben wir 3 Nächte eingeplant, wie du schon sagst um einfach mal am Pool zu chillen.
Super Tipp mit dem Yosemite, wir planen auf jeden Fall eine Alternative ein, wenn dort noch Schnee liegen sollte.
Viele Grüße,
Lucie -
Für die Beurteilung einer Tourplanung bevorzuge ich die Darstellung mit einer Zeile pro Tag: Für jeden einzelnen Tag jeweils die Angabe der Fahrstrecke, oder / und die Aktivität, und dazu der Ort der Übernachtung. Mit diesen Angaben kannst du auch bei der Planung besser beurteilen, was realistisch ist. Ich bin übrigens kein Fan von Tabellendarstellungen, weil die Darstellung in Tablets oder in Smartphones schlecht ist.
Beispiele: 1) In deiner Planung steht zwar Monterey, aber du hast da (vermutlich?!) nur eine Übernachtung vorgesehen. Gib hier im Forum im Suchfeld "Monterey" ein, dann wirst du viele Themen finden, die man nicht mit Zeitaufwand Null "erledigen" kann. 2) Ich bin nicht sicher, ob du bei den Nationalparks jeweils mindestens zwei Übernachtungen planst.
Welche Teile des Big Surs zur geplanten Reisezeit befahrbar sind, kann man aktuell noch nicht bestimmen. Das Wetter im nächsten Winter könnte auch noch eine Rolle spielen. Man kann dann möglicherweise den Nordteil des Big Surs von Monterey her bis vor Gorda befahren, und von dort weiter ins Landesinnere über die Nacimiento Ferguson Road. Wenn du wie bisher für den Big Sur einen Tag einplanst, dann könntest du an diesem Tag auch über die 101 fahren, falls die California 1 ganz gesperrt sein sollte.
Zu den "besten Flügen":
Für mich ist die Ankunftzeit im Westen der USA ein entscheidendes Kriterium. Zum Beispiel ist der LH Flug mit dem A380 ab Frankfurt einen Umweg und auch einen Aufpreis wert, der kommt kurz nach Mittag an. Wenn man danach dann möglichst viel Zeit im Freien verbringt, dann kann man seine "innere Uhr" schon gut an die lokale Zeit anpassen.
An einigen Wochentagen kann man einen LH Flug auch als Gabelflug kombinieren mit Edelweiss von Las Vegas Nonstop nach Zürich, und von dort weiter. Die Flugpreise von Las Vegas nach San Francisco sind dank Konkurrenz günstig. Das ist eine Alternative zu Gabelflügen.
Walter@WalterZH sagte:
Für die Beurteilung einer Tourplanung bevorzuge ich die Darstellung mit einer Zeile pro Tag: Für jeden einzelnen Tag jeweils die Angabe der Fahrstrecke, oder / und die Aktivität, und dazu der Ort der Übernachtung. Mit diesen Angaben kannst du auch bei der Planung besser beurteilen, was realistisch ist. Ich bin übrigens kein Fan von Tabellendarstellungen, weil die Darstellung in Tablets oder in Smartphones schlecht ist.
Beispiele: 1) In deiner Planung steht zwar Monterey, aber du hast da (vermutlich?!) nur eine Übernachtung vorgesehen. Gib hier im Forum im Suchfeld "Monterey" ein, dann wirst du viele Themen finden, die man nicht mit Zeitaufwand Null "erledigen" kann. 2) Ich bin nicht sicher, ob du bei den Nationalparks jeweils mindestens zwei Übernachtungen planst.
Welche Teile des Big Surs zur geplanten Reisezeit befahrbar sind, kann man aktuell noch nicht bestimmen. Das Wetter im nächsten Winter könnte auch noch eine Rolle spielen. Man kann dann möglicherweise den Nordteil des Big Surs von Monterey her bis vor Gorda befahren, und von dort weiter ins Landesinnere über die Nacimiento Ferguson Road. Wenn du wie bisher für den Big Sur einen Tag einplanst, dann könntest du an diesem Tag auch über die 101 fahren, falls die California 1 ganz gesperrt sein sollte.
Zu den "besten Flügen":
Für mich ist die Ankunftzeit im Westen der USA ein entscheidendes Kriterium. Zum Beispiel ist der LH Flug mit dem A380 ab Frankfurt einen Umweg und auch einen Aufpreis wert, der kommt kurz nach Mittag an. Wenn man danach dann möglichst viel Zeit im Freien verbringt, dann kann man seine "innere Uhr" schon gut an die lokale Zeit anpassen.
An einigen Wochentagen kann man einen LH Flug auch als Gabelflug kombinieren mit Edelweiss von Las Vegas Nonstop nach Zürich, und von dort weiter. Die Flugpreise von Las Vegas nach San Francisco sind dank Konkurrenz günstig. Das ist eine Alternative zu Gabelflügen.
WalterHallo Walter,
vielen Dank für deinen Tipp! Wir hatten für jeden National Park 1 Nacht, außer dem Bryce 2 Nächte eingeplant. Da wir keine weitläufigen Wandertouren unternehmen wollten, dachten wir uns dass die Zeit reichen würde. Liegen wir da falsch?
-
Hi Lucie,
die Planung sieht ja schon sehr gut aus. Aber wie du schon vermutet hast, klappt sie am Schluss beim Yosemite NP nicht. Der Park ist sehr gross, der Tioga Pass kurvig, so dass man langsam voran kommt.
Von Lone Pine kommend würde ich zuerst in Lee Vinning übernachten, morgens früh über den Tioga Pass ins Valley fahren. Allein der Weg hat unzählige Viewpoints, wo es überall herrlich ist. Abends würde ich in El Portal übernachten und morgens vor Abfahrt nach SF noch hoch zum Glacier Point fahren. Gerade sehe ich, dass ihr Ende Mai im Yosemite sein werdet, da ist es natürlich fraglich, ob der Tioga Pass frei ist. Im Moment ist er aufgrund der Schneehöhe noch nicht frei gegeben. Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ihr könntet über den Sonora Pass ausweichen, der meist schon früher frei gegeben ist. In der Not müsst ihr den Yosemite umfahren.In der Mitte eurer Route ist mir persönlich zu viel los. Alle Hot Spots hintereinander, da bleibt wenig Zeit. Ich würde das Monument Valley, den Bryce oder Zion raus schmeißen um den Tag für den Yosemite zu gewinnen. Dort ist es herrlich.
Am Grand Canyon würde ich in Tusayan übernachten, die Lage zum Park ist sehr gut.
Nur eine Nacht Las Vegas wäre mir zu wenig. Im Pemium Outlet South kann man toll stoppen und die Themenhotels sind unglaublich, an einem Abend kann man da nicht viel sehen. Ein paar Stunden am Pool chillen ist auch nach einer solchen Tour mal nötig.
LG Dagmar
@Kaiserwalzer sagte:
Hi Lucie,
die Planung sieht ja schon sehr gut aus. Aber wie du schon vermutet hast, klappt sie am Schluss beim Yosemite NP nicht. Der Park ist sehr gross, der Tioga Pass kurvig, so dass man langsam voran kommt.
Von Lone Pine kommend würde ich zuerst in Lee Vinning übernachten, morgens früh über den Tioga Pass ins Valley fahren. Allein der Weg hat unzählige Viewpoints, wo es überall herrlich ist. Abends würde ich in El Portal übernachten und morgens vor Abfahrt nach SF noch hoch zum Glacier Point fahren. Gerade sehe ich, dass ihr Ende Mai im Yosemite sein werdet, da ist es natürlich fraglich, ob der Tioga Pass frei ist. Im Moment ist er aufgrund der Schneehöhe noch nicht frei gegeben. Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Ihr könntet über den Sonora Pass ausweichen, der meist schon früher frei gegeben ist. In der Not müsst ihr den Yosemite umfahren.In der Mitte eurer Route ist mir persönlich zu viel los. Alle Hot Spots hintereinander, da bleibt wenig Zeit. Ich würde das Monument Valley, den Bryce oder Zion raus schmeißen um den Tag für den Yosemite zu gewinnen. Dort ist es herrlich.
Am Grand Canyon würde ich in Tusayan übernachten, die Lage zum Park ist sehr gut.
Nur eine Nacht Las Vegas wäre mir zu wenig. Im Pemium Outlet South kann man toll stoppen und die Themenhotels sind unglaublich, an einem Abend kann man da nicht viel sehen. Ein paar Stunden am Pool chillen ist auch nach einer solchen Tour mal nötig.
LG Dagmar
Hallo Dagmar,
wir sind über jeden Hinweis und Kritik dankbar. Vielen, vielen lieben Dank dafür! Du hast auf jeden Fall Recht, wir versuchen wirklich innerhalb kürzester Zeit so viel wie möglich zu sehen. Da wir keine weitläufigen Wandertouren unternehmen wollten, dachten wir uns das uns deshalb 1 Tag für jeden National Park und 2 Tage für den Bryce reichen würden.
Für Las Vegas haben wir 3 Nächte eingeplant, wie du schon sagst um einfach mal am Pool zu chillen.
Super Tipp mit dem Yosemite, wir planen auf jeden Fall eine Alternative ein, wenn dort noch Schnee liegen sollte.
Viele Grüße,
Lucie -
Hallo,
ich denke mal das @realeasy nur darauf hinweisen wollte,dass die Standartroute hier gefühlt in jedem 2.Thread schon ausführlich durchgekaut worden ist.
Und ich finde auch ,dass es vorteilhaft ist sich erstmal etwas im Forum einzulesen.
Zumal die wenigsten User hier Lust haben immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten.
Wenn dann noch nicht mal Eigeninitiative seitens der Tos dazu kommt und man irgendwann einfach nichts mehr von den Tos liest,nervt mich das ehrlich gesagt auch.
Wenn sich allerdings jemand Gedanken um eine mögliche Route macht,sind die erfahrenen User gerne bereit beim Feintuning zu helfen!!
Von daher ist der Ansatz von @Lucie schon mal nicht schlecht.
Bezüglich der Frage nach einer besonders guten Airline für den langen Flug habe ich die Erfahrung gemacht,dass sich fast alle in der Eco nichts tun.
Ich mache das meistens vom Preis abhängig!
Evtl spielt noch eine Rolle ,ob es ein Nonstop Flug ist oder wenn es einen Zwischenstop gibt,wo dieser statt findet und wie lange dann die Flugzeit ist.
Auch finde ich den Flugzeugtyp noch interessant,da sich die Bestuhlung und einige andere Annehmlichkeiten durchaus unterscheiden.
Grundsätzlich ist aber der Preis für mich das ausschlaggebende Argument.Gruß
MrStorm@MrStorm sagte:
Hallo,
ich denke mal das @realeasy nur darauf hinweisen wollte,dass die Standartroute hier gefühlt in jedem 2.Thread schon ausführlich durchgekaut worden ist.
Und ich finde auch ,dass es vorteilhaft ist sich erstmal etwas im Forum einzulesen.
Zumal die wenigsten User hier Lust haben immer und immer wieder die selben Fragen zu beantworten.
Wenn dann noch nicht mal Eigeninitiative seitens der Tos dazu kommt und man irgendwann einfach nichts mehr von den Tos liest,nervt mich das ehrlich gesagt auch.
Wenn sich allerdings jemand Gedanken um eine mögliche Route macht,sind die erfahrenen User gerne bereit beim Feintuning zu helfen!!
Von daher ist der Ansatz von @Lucie schon mal nicht schlecht.
Bezüglich der Frage nach einer besonders guten Airline für den langen Flug habe ich die Erfahrung gemacht,dass sich fast alle in der Eco nichts tun.
Ich mache das meistens vom Preis abhängig!
Evtl spielt noch eine Rolle ,ob es ein Nonstop Flug ist oder wenn es einen Zwischenstop gibt,wo dieser statt findet und wie lange dann die Flugzeit ist.
Auch finde ich den Flugzeugtyp noch interessant,da sich die Bestuhlung und einige andere Annehmlichkeiten durchaus unterscheiden.
Grundsätzlich ist aber der Preis für mich das ausschlaggebende Argument.Gruß
MrStormHallo MrStorm,
vielen Dank für den Hinweis mit der Airline!
-
Hi Lucie,
hilfreich ist sicher auch der Reiseführer Reise Know How USA Westen, dort steht viel Wissenswertes drin. Natürlich solltest du auch die vorangegangenen Threads hier im Forum studieren, natürlich findest du dort viele nützliche Tipps. Verständlich ist auch, dass du einen eigenen Thread eröffnen möchtest um schnellstmöglich deine individuellen Fragen beantwortet zu bekommen.
Nimm dir eine Kladde oder mach dir einen Ordner im PC und schreib dir alles, was du im Netz interessantes findest unter dem jeweiligen Ziel auf. Was du am Spannensten findest planst du mit in deine Route ein. Je nachdem wie viel du sehen willst, danach planst du die länge des Aufenthalts.
Auch unter www.amerika-forum.de dort gibt es auch jede Menge fertige Routen und sehr viele Reiseberichte, die sicher bei der Planung hilfreich sind.
LG Dagmar
-
Wieviele Übernachtungen bei den Nationalparks?
Bitte orientiere dich für jeden Nationalpark auf den betreffenden nps.gov Webseiten bei den "Trip Itineraries" oder "Plan Your Visit". Zum Beispiel für den > Joshua Tree NP . Ich denke, dass man, wie dort beschrieben, in diesem Park in etwa 4 Stunden schon einige Highlights abfahren kann. Wenn du aber am gleichen Tag auch noch von Los Angeles anfahren willst, dann geht die Planung für mich nicht auf. Zu den Fahrzeiten von Google Maps kommen bei LA meistens auch Staus, und ich frage mich, wann du am Vormittag losfahren willst. Für den Joshua Tree NP könnte zwar nur eine Übernachtung OK sein, aber die aktuelle Planung passt noch nicht, weil du ja dann den nächsten Tag schon für eine extrem lange Etappe verplant hast.
Für den ersten Besuch des Grand Canon NP (South Rim) sind zwei Übernachtungen in Tusayan oder auch im Park ein Muss. Die Anfahrt solltest du so planen, dass du am ersten Abend bereits einmal zum Visitors Center fahren kannst. In diesem > Thread sind einige Highlights erwähnt (die man aber nicht alle in einem halben Tag "machen" kann). Kopiere alle offiziellen Karten von nps.gov, speziell auch die "South Rim Pocket Map…"
Abhängig von der Planung des nächsten Reisetages könntest du die View Ponts ganz im Osten des Parks auch bei der Weiterfahrt nach Page besichtigen.
Walter -
Wieviele Übernachtungen bei den Nationalparks?
Bitte orientiere dich für jeden Nationalpark auf den betreffenden nps.gov Webseiten bei den "Trip Itineraries" oder "Plan Your Visit". Zum Beispiel für den > Joshua Tree NP . Ich denke, dass man, wie dort beschrieben, in diesem Park in etwa 4 Stunden schon einige Highlights abfahren kann. Wenn du aber am gleichen Tag auch noch von Los Angeles anfahren willst, dann geht die Planung für mich nicht auf. Zu den Fahrzeiten von Google Maps kommen bei LA meistens auch Staus, und ich frage mich, wann du am Vormittag losfahren willst. Für den Joshua Tree NP könnte zwar nur eine Übernachtung OK sein, aber die aktuelle Planung passt noch nicht, weil du ja dann den nächsten Tag schon für eine extrem lange Etappe verplant hast.
Für den ersten Besuch des Grand Canon NP (South Rim) sind zwei Übernachtungen in Tusayan oder auch im Park ein Muss. Die Anfahrt solltest du so planen, dass du am ersten Abend bereits einmal zum Visitors Center fahren kannst. In diesem > Thread sind einige Highlights erwähnt (die man aber nicht alle in einem halben Tag "machen" kann). Kopiere alle offiziellen Karten von nps.gov, speziell auch die "South Rim Pocket Map…"
Abhängig von der Planung des nächsten Reisetages könntest du die View Ponts ganz im Osten des Parks auch bei der Weiterfahrt nach Page besichtigen.
WalterHi Lucie,
mein Freund und ich waren dieses Jahr im April/Mai auch für 25 ÜN im Westen unterwegs. Ich habe mal unsere Route etwas umgebastelt (unser Ausgangs- und Endpunkt der Reise war Las Vegas):
30.04.2018 Ankunft - San Francsico
01.05.2018 San Francisco - Monterey
02.05.2018 Monterey - Pismo Beach
03.05.2018 Pismo Beach - Los Angeles
04.05.2018 Los Angeles - Los Angeles
05.05.2018 Los Angeles - Joshua Tree NP
06.05.2018 Joshua Tree NP - Kingman
07.05.2018 Kingman - Grand Canyon
08.05.2018 Grand Canyon - Grand Canyon
09.05.2018 Grand Canyon - Monument Valley
10.05.2018 Monument Valley - Page
11.05.2018 Page - Page
12.05.2018 Page - Bryce Canyon
13.05.2018 Bryce Canyon - Zion NP
14.05.2018 Zion NP - Las Vegas
15.05.2018 Las Vegas - Las Vegas
16.05.2018 Las Vegas - Las Vegas
17.05.2018 Las Vegas - Death Valley
18.05.2018 Death Valley - Lee Vining
19.05.2018 Lee Vining - Yosemite NP
20.05.2018 Yosemite NP - Yosemite NP
21.05.2018 Yosemite NP - San Francisco
22.05.2018 San Francisco - San Francisco
23.05.2018 San Francisco - San Francisco
24.05.2018 San Francisco - RückflugFalls der Tioga Pass noch zu sein sollte, was im Mai nicht ungewöhnlich wäre, kann man statt im Death Valley + Lee Vining in Lone Pine + South Lake Tahoe übernachten. So haben wir das zumindest dieses Mal gelöst.
Capitol Reef NP und Boulder würde ich auslassen, weil es zu weit von der Rundroute abweicht. Mr wäre das zu viel Gehetze.. Aber jeder wie er mag.

-
Hi Lucie,
mein Freund und ich waren dieses Jahr im April/Mai auch für 25 ÜN im Westen unterwegs. Ich habe mal unsere Route etwas umgebastelt (unser Ausgangs- und Endpunkt der Reise war Las Vegas):
30.04.2018 Ankunft - San Francsico
01.05.2018 San Francisco - Monterey
02.05.2018 Monterey - Pismo Beach
03.05.2018 Pismo Beach - Los Angeles
04.05.2018 Los Angeles - Los Angeles
05.05.2018 Los Angeles - Joshua Tree NP
06.05.2018 Joshua Tree NP - Kingman
07.05.2018 Kingman - Grand Canyon
08.05.2018 Grand Canyon - Grand Canyon
09.05.2018 Grand Canyon - Monument Valley
10.05.2018 Monument Valley - Page
11.05.2018 Page - Page
12.05.2018 Page - Bryce Canyon
13.05.2018 Bryce Canyon - Zion NP
14.05.2018 Zion NP - Las Vegas
15.05.2018 Las Vegas - Las Vegas
16.05.2018 Las Vegas - Las Vegas
17.05.2018 Las Vegas - Death Valley
18.05.2018 Death Valley - Lee Vining
19.05.2018 Lee Vining - Yosemite NP
20.05.2018 Yosemite NP - Yosemite NP
21.05.2018 Yosemite NP - San Francisco
22.05.2018 San Francisco - San Francisco
23.05.2018 San Francisco - San Francisco
24.05.2018 San Francisco - RückflugFalls der Tioga Pass noch zu sein sollte, was im Mai nicht ungewöhnlich wäre, kann man statt im Death Valley + Lee Vining in Lone Pine + South Lake Tahoe übernachten. So haben wir das zumindest dieses Mal gelöst.
Capitol Reef NP und Boulder würde ich auslassen, weil es zu weit von der Rundroute abweicht. Mr wäre das zu viel Gehetze.. Aber jeder wie er mag.

Vielen, vielen lieben Dank, Saskia - das ist wirklich super lieb von dir.
Also die Flüge sind gebucht - 29. April um 16:00 Uhr Ankunft in SF und am 23. Mai 2018 um 20:50 Uhr Rückflug von SF - Vorfreude pur.Wir haben uns entschlossen von SF direkt nach Pismo Beach durchzufahren. Damit haben wir einen Puffertag über - die Überlegung den Tag für eine zusätzliche Nacht in Palm Springs unterzubringen.
Und anstatt am Ende noch einen letzten Tag in SF zu verbringen, vielleicht lieber vom Yosemite durchzufahren und dafür in Lone Pine einen Abstecher in den Sequoia NP zu machen.
Wir sind noch etwas hin und her gerissen an einem Tag vom Monument Valley zum Bryce über Capitol Reef NP zu fahren. Laut Berichten soll die Strecke wunderschön sein, wie sind hier die Erfahrungen? Schafft man diese Tour an einem Tag?
01. Tag
Sonntag, 29. April 2018
Ankunft in San Francisco 16:00 Uhr
02. Tag
Montag, 30. April 2018
Aufenthalt: San Francisco
03. Tag
Dienstag, 01. Mai 2018
Aufenthalt: San Francisco
04. Tag
Mittwoch, 02. Mai 2018
Aufenthalt: San Francisco
05. Tag
Donnerstag, 03. Mai 2018
Route: San Francisco - Pismo Beach
06. Tag
Freitag, 04. Mai 2018
Route : Pismo Beach - Los Angeles
über
· Santa Barbara
· Santa Monica Pier
07. Tag
Samstag, 06. Mai 2018
Aufenthalt: Los Angeles
08. Tag
Sonntag, 07. Mai 2018
Route: Los Angeles - Joshua Tree NP
Hidden Valley, Keys View, Jumbo Rock Area
09. Tag
Montag, 07. Mai 2018
Route: Joshua Tree NP - Palm Springs
10. Tag
Dienstag, 08. Mai 2018
Route: Palm Springs - Tusayan
über
· Oatman
· Kingman
· Seligman
· Route66
· Grand Canyon Sonnenuntergang
11. Tag
Mittwoch, 09. Mai 2018
Route: Tusayan - Page
· Grand Canyon Sonnenaufgang
· Antelope Canyon
12. Tag
Donnerstag, 10. Mai 2018
Route: Page - Monument Valley
Hosesshoe Bend
· Page/Lake Powell
· Monument Valley Sonnenuntergang im "The View"
13. Tag
Freitag, 11. Mai 2018
Route: Monument Valley - Bryce Canyon
über
· CapitolReef
· Boulder
14. Tag
Samstag, 12. Mai 2018
Aufenthalt: Bryce Canyon
15. Tag
Sonntag, 13. Mai 2018
Route: Bryce Canyon - Zion Canyon
16. Tag
Montag, 14. Mai 2018
Route: Zion Canyon - Las Vegas
über Valley of Fire
17. Tag
Dienstag, 15. Mai 2018
Aufenthalt: Las Vegas
18. Tag
Mittwoch, 16. Mai 2018
Aufenthalt Las Vegas
19. Tag
Donnerstag, 17. Mai 2018
Aufenthalt Las Vegas
Ziele:
20. Tag
Freitag, 18. Mai 2018
Route: Las Vegas - Lone Pine
über Death Valley
21. Tag
Samstag, 19. Mai 2018
Aufenthalt: Lone Pine
Abstecher: Sequoia NP22. Tag
Sonntag, 20. Mai 2018
Route: Plan A Lone Pine - Lee Vining
Route: Plan B
23. Tag
Montag, 21. Mai 2018
Route: Plan A Lee Vining - Yosemite National Park
Route: Plan B
24. Tag
Dienstag, 22. Mai 2018
Plan A Yosemite National Park
Plan B
25. Tag
Mittwoch, 23. Mai 2018
Route Yosemite - San Francisco
Abflug ab San Francisco nach Hamburg um 20:50 Uhr -
Hi Lucie,
meiner Ansicht nach habt ihr zu wenig Zeit für den Zion NP eingeplant. An einem Nachmittag kann man nicht allzuviel sehen.
LG Dagmar
-
Hi Lucie,
meiner Ansicht nach habt ihr zu wenig Zeit für den Zion NP eingeplant. An einem Nachmittag kann man nicht allzuviel sehen.
LG Dagmar
@Lucie91: Du planst noch immer eine Tour, die mindestens eine Woche mehr Zeit braucht. Und du hast ja vielleicht inzwischen realisiert, dass es "too much" ist. Da bringt es nichts, wenn du das mit den Stellschrauben justieren willst. Falls es wirklich ein Urlaub werden soll, solltest du einige Wunschziele auf eine spätere Reise verschieben.
Dieses Rennen ab San Francisco bis Los Angeles kann ich nicht nachvollziehen - du fliegst an die Westküste der USA, um dort die Autobahnen und die Strassen zu erleben? OK, wenigstens in Pismo Beach könntest du möglicherweise erahnen, was die Westküste der USA zu bieten hat. Statt Monterey zu streichen, solltest du dort 2 Übernachtungen planen. Auch nach Pismo Beach empfehle ich eine weitere Übernachtung, zum Beispiel in Santa Barbara, siehe auch >hier Für die erste Reise in den Westen sind 2 Übernachtungen in Los Angeles klar zu wenig. >Hier die Liste Von Gunnar.
10. Tag: Stellschrauben voll am Anschlag! In Oatman wird jeweils um 13:30 und 15:30 Uhr eine Schiesserei inszeniert, das solltest du einplanen. Der Oatman Topock Highway ist ein interessanter Abschnitt der Route 66, über einen Pass. Falls du auch noch den bekannteren Abschnitt zwischen Kingman und Seligman fahren willst, dann solltest du dafür einen halben Tag erübrigen. Alternativ könnte man auch bei Seligman mal kurz von der Autobahn herunterfahren.
10./ 11. Tag: Wenn du so weit fährst für den Grand Canon, dann sollte es mehr sein als Sonnenuntergang / Sonnenaufgang. Auch ohne lange Wanderungen bleiben genügend Aktivitäten für einen ganzen Tag.
13. Tag: Zum Bryce über den Capitol Reef NP? Das lohnt sich jedenfalls, lässt sich aber nicht an einem Tag machen. Ich empfehle eine Übernachtung in Hanksville. An dieser Route liegt das Natural Bridges NM. Dort kann man in etwa 2 Stunden einige "Arches" sehen - ein lohnender Vorgeschmack für einen späteren Besuch im Arches Nationalpark. Nach Hanksville empfehle ich im Capitol Reef NP den "Scenic Drive" hinunter zur "Capitol Gorge". Und für die Weiterfahrt nach Bryce Canon solltest den den "Scenic Byway" 12 befahren, siehe >hier und auch >hier.Als Muster für eine Tour ohne Nachbrenner habe ich unten eine Route zusammengestellt. Rund um Las Vegas sind auch andere Reihenfolgen denkbar. Ab Las Vegas könntest du am Tag 25 nach San Francisco fliegen. Einwegflüge sind dank Konkurrenz im zwestelligen $-Bereich. Oder einen Tag zuvor zurückfahren nach SFO, mit einer Zwischenübernachtung.
01 SO -Ü in San Francisco
02 MO San Francisco -Ü in San Francisco
03 DI San Francisco -Ü in San Francisco
04 MI San Francisco -Ü in San Francisco
05 DO San Francisco – Danta Cruz - Monterey -Ü in Monterey
06 FR Monterey (Aquarium, Whale watching usw) -Ü in Monterey
07 SA M. - Big Sur(N) – Nac.Ferg. – Pism.B. / Oder via 101 -Ü in Pismo Beach
08 SO Pismo Beach bis S.Barbara / Ventura Beach / … -Ü in Santa Barbara
09 MO Santa Barbara / … bis Los Angeles -Ü in Los Angeles
10 DI Los Angeles -Ü in Los Angeles
11 MI Los Angeles -Ü in Los Angeles
12 DO Los A - Josua Tree NP – Twentynine Palms. -Ü in Twentynine Palms
13 FR Twentynine Palms – Oatman - Kingman -Ü in Kingman
14 SA Kingman – Tusayan – Grand Canon NP - Tusayan -Ü in Tusayan
15 SO Grand Canon NP -Ü in Tusayan
16 MO -Ü in Page
17 DI -Ü in Page
18 MI -Ü in Monument Valley
19 DO Monument Valley über Natural Br.NM nach Hanksville -Ü in Hanksville
20 FR Hanksv - Capitol Gorge - Byway 12 – Bryce Canon -Ü in Bryce Canon
21 SA Bryce Canon NP -Ü in Bryce Canon
22 SO Von Bryce Canon via Zion nach Las Vegas -Ü in Las Vegas
23 MO Las Vegas -Ü in Las Vegas
24 DI Las Vegas / Las V. - zB Bakersfield -Ü in Las Vegas / Bakersfield
25 MI Flug ab Las Vegas - SFO/ ab zB Bakersfield - Rückflug ab SFO
Walter -
Lucie, du hast wie Walter schon geschrieben hat, einfach noch viel zu viel in den Urlaub gepackt. So detailliert kannst du meiner Meinung nach die Reise nicht angehen. Das wird ein Run auf die Topacts, hat aber mit Urlaub und die N.P. und Ziele genießen nicht viel zu tun.
Die Route die Walter zusammen gestellt hat finde ich gut und auch machbar.
LG
Bine