Azur Air
-
@ADubiella sagte:
ARZ 1001 war ein leerer Überführungsflug....
Fakt ist:
Die Passagieren vom 19.07. warten noch in Punta Cana .
Die Passagiere von heute 20.07. Düsseldorf - Palma - Düsseldorf wissen noch nicht wie es weitergeht
Die AZUB steht noch in Punta Cana
Bleibt mal abgesehen davon die Frage offen wie und wann die Flüge der nächsten Tage ohne verfügbares eigenes Fluggerät stattfinden ?Wieviel mehr Chaos kann eine Fluggesellschaft noch anrichten ?
Nochmal, falls du es überlesen hast. Also mal keine Panik hier machen...
Angeblich soll VQ-BUO nachher aus Moskau als Ersatz kommen.
Diese soll ja irgendwann zur D-ACUA werden. Würde also Sinn machen, falls dies wirklich so sein sollte. So spart man schon mal "Flugzeugleihgebühr", da diese ja von Azur Air kommt
Zum Thema Panikmache:
Wenn ich mich nicht täusche: Es sitzen mehrere hundert Passagiere auf der Welt verstreut und warten auf Ihren Urlaub oder Heimflug.Was mich auch etwas verwundert, das angeblich eine Maschine mit russischer Zulassung mal eben so Subcharter von einem deutschen Flughafen zu einem Zielflughafen außerhalb Russlands durchführen darf.
Hallo Luftfahrtbundesamt !?
-
@christiankas
Sorry, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das zweimalige Ausrufen auch bei Touristenfliegern/Billigfliegern geschieht.
@Guzzlutz sagte:
@christiankas
Sorry, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das zweimalige Ausrufen auch bei Touristenfliegern/Billigfliegern geschieht.
Eben nicht. Oder wenn dann nur direkt am Schalter, aber nicht über die "große" Sprechanlage im Terminal. Viele Fluggesellschaften und viele Airports weisen auch extra darauf hin, dass nicht aufgerufen wird. Das sind wie schon gesagt Ausnahmefälle. Wenn Du irgendwo in der Espresso-Bar sitzt und man ruft Dich am Schalter auf (mit der Drohung, dass gleich Dein Gepäck ausgeladen wird), so ist das meistens wenig hilfreich. Du hörst es ja gar nicht erst.
Im Prinzip ändert es aber nicht daran, dass eine Fluggesellschaft wie "Azur Air" deshalb irgendwie auf Gäste warten und dadurch große Verspätungen auftreten würden. Auf Fluggäste wartet man bei "eigenem Verschulden" heute so gut wie gar nicht mehr. Das können sich die Gesellschaften wegen der eng gestrickten Pläne gar nicht mehr leisten. 10 Minuten warten kann unter Umständen zu einem verpassten Slot führen. So das am Ende aus den 10 Minuten vielleicht mal schnell 60 Minuten werden.
-
Was soll das Luftfahrtbundesamt da genau tun?
Azur Air muss das an LBA melden, sofern Azur Air Einflugerlaubnis in die EU hat, genehmigt das LBA den Subcharter dann. Wüsste nicht was daran verkehrt sein soll. -
Azur Air muss das an LBA melden, sofern Azur Air Einflugerlaubnis in die EU hat, genehmigt das LBA den Subcharter dann. Wüsste nicht was daran verkehrt sein soll.Überflüssiges Zitat entfernt!
@Herr_ReiseVQBUO ist vor 2 Tagen in Barcelona gelandet, also EU, sollte also passen

-
Azur Air muss das an LBA melden, sofern Azur Air Einflugerlaubnis in die EU hat, genehmigt das LBA den Subcharter dann. Wüsste nicht was daran verkehrt sein soll. -
... weißt du wovon du sprichst oder meinst du es nur zu wissen.
Ich selber wurde ausgerufen, vor zwei Jahren, über die große Sprechanlage.
Also, ich werde es ja dann wohl eindeutig sagen können, oder?
Es sei denn es hat sich was geändert, dann okay. -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@Herr_ReiseVQBUO ist vor 2 Tagen in Barcelona gelandet, also EU, sollte also passen

@Hannes0009 sagte:
VQBUO ist vor 2 Tagen in Barcelona gelandet, also EU, sollte also passen

Die Maschine wurde in diesem Fall für einen Flug zwischen Russland und der EU (in diesem Fall Barcelona) eingesetzt und nicht innerhalb der EU oder von einem EU Flughafen zu einem Drittland (außer Russland, da wäre es kein Problem da russische Zulassung).
Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden ob er in ein Flugzeug einsteigt oder nicht. Aber man muss doch mal darüber nachdenken ob man in ein Flugzeug aus Russland mit russischer Zulassung einsteigt das außerhalb jeglicher technischer Kontrolle einer EU Behörde betrieben wird. Morgen steht dann vielleicht Biman Bangladesh auf dem Hof in Düsseldorf.
-
@Hannes0009 sagte:
VQBUO ist vor 2 Tagen in Barcelona gelandet, also EU, sollte also passen

Die Maschine wurde in diesem Fall für einen Flug zwischen Russland und der EU (in diesem Fall Barcelona) eingesetzt und nicht innerhalb der EU oder von einem EU Flughafen zu einem Drittland (außer Russland, da wäre es kein Problem da russische Zulassung).
Letztlich kann ja jeder selbst entscheiden ob er in ein Flugzeug einsteigt oder nicht. Aber man muss doch mal darüber nachdenken ob man in ein Flugzeug aus Russland mit russischer Zulassung einsteigt das außerhalb jeglicher technischer Kontrolle einer EU Behörde betrieben wird. Morgen steht dann vielleicht Biman Bangladesh auf dem Hof in Düsseldorf.
@ADubiella sagte:
Wenn sie innerhalb der EU landen darf, sollte sie auch innerhalb der EU fliegen dürfen oder ? Würde es Sicherheitsbedenken geben, dürfte Sie in der EU auch nicht landen
Aber hätte und würde...
Noch ist die Maschine ja nicht unterwegs. Also erstmal abwarten -
@ADubiella sagte:
Wenn sie innerhalb der EU landen darf, sollte sie auch innerhalb der EU fliegen dürfen oder ? Würde es Sicherheitsbedenken geben, dürfte Sie in der EU auch nicht landen
Aber hätte und würde...
Noch ist die Maschine ja nicht unterwegs. Also erstmal abwartenVQ ist übrigens nicht Russland sondern Bermuda

RA RF wäre Register in Russland
Viele russische Airlines registrieren Ihre Flotten auf den Bermuda, weil gerade bei Boeing und Airbus hohe Einfuhrzölle fällig werden, wenn diese in Russland registriert werden.
-
@ADubiella sagte:
Aber hätte und würde...
Noch ist die Maschine ja nicht unterwegs. Also erstmal abwartenÜberflüssiges Zitat entfernt!
@Hannes0009
Die Behörden können nicht überall und bei jeder Landung anwesend sein. Aber es wurden bei Stichproben von Fluggerät und/oder Besatzungen schon etlichen Fluggesellschaften aus Drittländern der Betrieb dauerhaft oder zeitweilig untersagt (bekanntes Beispiel Onur Air Türkei). -
Es sei denn es hat sich was geändert, dann okay.@Guzzlutz sagte:
Es sei denn es hat sich was geändert, dann okay.Ich fliege ganz bestimmt deutlich öfter als Du. Eigentlich vergeht keine Woche in der ich nicht irgendwo im Flugzeug sitze. Das die Passagiere über die große Sprechanlage aufgerufen werden passiert wirklich nur sehr selten. Wobei es natürlich auch darauf ankommt wie Dein Routing war und auf welchem Airport dieses "Aufrufen" stattgefunden hat. Bei Azur Air hat man Dich jedoch ganz bestimmt nicht aufgerufen...

Das Grundthema lautete jedoch: Die Fluggesellschaften haben Verspätung weil die Passagiere zu spät kommen, aufgerufen werden und die Flieger auf diese Passagiere warten müssen. Das ist grundlegend falsch.
-
Flug Düsseldorf - Palma von heute 8.00 Uhr wurde von Azur jetzt ersatzlos gestrichen !!! Sie können weder heute noch morgen für einen Flug garantieren. Grosses Formulare ausfüllen jetzt am Schalter, damit man seine gebuchte Reise stornieren kann.............
Das war es dann mit Urlaub auf Mallorca.
Läuft super bei Azur -
Flug Düsseldorf - Palma von heute 8.00 Uhr wurde von Azur jetzt ersatzlos gestrichen !!! Sie können weder heute noch morgen für einen Flug garantieren. Grosses Formulare ausfüllen jetzt am Schalter, damit man seine gebuchte Reise stornieren kann.............
Das war es dann mit Urlaub auf Mallorca.
Läuft super bei AzurÜberflüssiges Zitat entfernt!
@Ruhrpott0704
Ohje, dann hoffe ich das das gleiche nicht morgen früh DUS-PUJ passiert...
Hat man dann irgendwelche Ansprüche außer den Reisepreis? Irgendwelche Aufwandsentschädigung? -
... so ist es. Etwa in Höhe von 50% des Reisepreises als Schadenersatz.
-
ersatzlos gestrichen? Das ist ja der Wahnsinn. wurde etwas dazu gesagt, was das Problem ist? Was ist mit der D-AZUB usw.???
wenn ich soetwas lese, sinkt meine Zuversicht, im Oktober nach Hurghada zu fliegen, auf 50:50. Da muss ja nur vorher wieder irgendwas schief gehen und schon kann mich das gleiche Schicksal treffen?! Was für ein Debakel.Was sind das eigentlich genau für "Slots" am Flughafen, von denen hier immer geschrieben wird? Eine ungefähre Vorstellung habe ich, aber kann das mal jemand erläutern?
-
Ein Slot ist eine Start- oder Landezeit, die der Airline zugewiesen wird.

Übersetzt: Schlitz - im Sinne von Zeitfenster. -
Überflüssiges Zitat entfernt!
@Ruhrpott0704
Ohje, dann hoffe ich das das gleiche nicht morgen früh DUS-PUJ passiert...
Hat man dann irgendwelche Ansprüche außer den Reisepreis? Irgendwelche Aufwandsentschädigung?Als Alternative kann man das Hotelzimmer bis morgen behalten, falls sich doch noch ein Flug findet. Neuste Info gerade eben: bis 17 Uhr warten, dann vielleicht die Möglichkeit auf einen Flug (ggf. Nachtflug) von Köln aus.
Aber genaues weiss keiner..................so langsam liegen die Nerven der Urlauber blank, seit 5.30 Uhr auf Flughafen - Hotel - Flughafen.
-
Das tut mir sehr leid Ruhrpott0704

Du schreibst ihr musstet nach der Annullierung ein Formular ausfüllen?
Was für ein Formular und was steht da drauf?Ist das üblich, weiß das hier jemand?
-
Ja klar ist das üblich eine Kündigung schriftlich zu formulieren ...