Azur Air
-
Vollkommen recht an @homer
-
Danke

Und auf Grund der Reaktion voll ins schwarze getroffen.
Finde es gut wenn die passenden Schuhe angezogen werden
-
Wie ich soeben gelesen habe, habe ich leider keine neuen Erkenntnisse bzgl. unseres Fluges ARZ8523 (Düsseldorf - Punta Cana, 09:00 Uhr) gelesen.
Eigene Recherchen ergaben genau so keine neue Erkenntnisse.
- Azur-Air selber hat bereits um 17:10 Uhr den Anrufbeantworeter geschaltet.
- Flughafen Düsseldorf hat keine wirklichen Erkenntnisse; nur dass der Flug nach wie vor auf dem Plan steht.
- FTI kümmert sich nicht, da keine Zuständigkeit.
- Welches Flugzeug, welche Strecke jetzt übernimmt, und welches von Azur Air bis dahin wieder fliegt, kann man wohl nur mutmassen.
Wir werden uns morgen dann mal im Flughafen einfinden und uns mal den Dingen, die da kommen, ausliefern.
LG
Ralph -
Wie ich soeben gelesen habe, habe ich leider keine neuen Erkenntnisse bzgl. unseres Fluges ARZ8523 (Düsseldorf - Punta Cana, 09:00 Uhr) gelesen.
Eigene Recherchen ergaben genau so keine neue Erkenntnisse.
- Azur-Air selber hat bereits um 17:10 Uhr den Anrufbeantworeter geschaltet.
- Flughafen Düsseldorf hat keine wirklichen Erkenntnisse; nur dass der Flug nach wie vor auf dem Plan steht.
- FTI kümmert sich nicht, da keine Zuständigkeit.
- Welches Flugzeug, welche Strecke jetzt übernimmt, und welches von Azur Air bis dahin wieder fliegt, kann man wohl nur mutmassen.
Wir werden uns morgen dann mal im Flughafen einfinden und uns mal den Dingen, die da kommen, ausliefern.
LG
Ralph -
Dann werden am Düsseldorfer Flughafen ja langsam die Hotelzimmer knapp, wenn das so weiter geht.
Viel Glück für Euren Flug morgen. Die Malle-Flieger von heute gehen jetzt erstmal zusammen feiern, da es neue Infos ja eh morgen erst ab 14 Uhr gibt. Oh man Humor ist wenn man trotzdem lacht. -
Ich habe gerade mit Anex Tour gesprochen. Die D-AZUB wird definitiv Morgenfrüh nicht von Düsseldorf nach Punta Cana fliegen. Sie arbeiten an einem Ersatz. Es ist aber noch nicht klar ob es eine Ersatzmaschine geben wird.
@Nala164 sagte:
Ich habe gerade mit Anex Tour gesprochen. Die D-AZUB wird definitiv Morgenfrüh nicht von Düsseldorf nach Punta Cana fliegen. Sie arbeiten an einem Ersatz. Es ist aber noch nicht klar ob es eine Ersatzmaschine geben wird.
Kannst du mir die Telefonnummer und/oder den Ansprechpartner mitteilen, bei dem du angerufen hast? Würde auch wenn ich zuhause bin einmal kurz anrufen.
Danke

-
Dann werden am Düsseldorfer Flughafen ja langsam die Hotelzimmer knapp, wenn das so weiter geht.
Viel Glück für Euren Flug morgen. Die Malle-Flieger von heute gehen jetzt erstmal zusammen feiern, da es neue Infos ja eh morgen erst ab 14 Uhr gibt. Oh man Humor ist wenn man trotzdem lacht.@Ruhrpott0704 sagte:
Die Malle-Flieger von heute gehen jetzt erstmal zusammen feiern, da es neue Infos ja eh morgen erst ab 14 Uhr gibt. Oh man Humor ist wenn man trotzdem lacht.

find ich super toll und drück euch aufrichtig sämtliche Daumen!!! -
@Ruhrpott0704
Erstmal eine schöne Feier und Daumen drück für morgen!
Ich hoffe, du hast noch Zeit mir kurz zu antworten, denn ich bin immer noch irritiert wegen dem Formular, dass ihr nach der Annullierung am Flughafen ausfüllen musstet.
Hintergrund, Freunde von mir fliegen mit Azur nach Marsa Alam und falls denen das auch passiert ... oh je, ich hoffe es natürlich nicht.
Vonschmeling antwortete mir, eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.
Das ist mir klar!
Aber habt ihr da den Reisevertrag/Beförderungsvertrag gekündigt oder was war in diesem Formular fixiert?
Sorry, dass ich da so nachhake, weiß du hast bestimmt andere Sorgen ... -
@Ruhrpott0704
Erstmal eine schöne Feier und Daumen drück für morgen!
Ich hoffe, du hast noch Zeit mir kurz zu antworten, denn ich bin immer noch irritiert wegen dem Formular, dass ihr nach der Annullierung am Flughafen ausfüllen musstet.
Hintergrund, Freunde von mir fliegen mit Azur nach Marsa Alam und falls denen das auch passiert ... oh je, ich hoffe es natürlich nicht.
Vonschmeling antwortete mir, eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen.
Das ist mir klar!
Aber habt ihr da den Reisevertrag/Beförderungsvertrag gekündigt oder was war in diesem Formular fixiert?
Sorry, dass ich da so nachhake, weiß du hast bestimmt andere Sorgen ...Wir haben jetzt erst einmal nichts unterschrieben oder ausgefüllt! Da ja plötzlich die Info war ab 17 Uhr Richtung Köln.
Danach wollten wir etwas schriftlich von Azur haben, dass der Flug heute nicht stattfindet. Dieses wurde mit der Antwort: das hätten wir soeben mündlich erfahren abgetan. Wir hätten auch in einem kurzen 3 Zeiler (O-Ton Azur/Anex-Mitarbeiter) unsere Reise stornieren können, was wir natürlich nicht getan haben.
Das angekündigte "Formular" wäre für unsere Daten zur Erstattung von 250 Euro gewesen.......
Wie gesagt, da noch gar nichts entschieden ist, hat hier vor Ort auch keiner mal eben schnell was ausgefüllt und unterschrieben. Also vergiss es schnell, dieses "Formular" -
Den Anspruch habt ihr auch ohne Formular und so ... ihr müsst keineswegs die Verspätung "nachweisen".

(unnu nerve bitte keiner mehr mit "das gehört nicht hier her"!?!) -
Guten Abend in die Runde.
Weiß ggf jemand von Euch ob der Rückflug der D-AZUB von PUJ ( ARZ 8224) überhaupt mit Passagieren stattfinden sollte? Der Informationsstand hierzu ist aktuell etwas spärlich.
Danke im voraus für jeden sachdienlichen Hinweis.
-
Hallo an alle. Wir sollten 1.8 auch nach Punta Cana, haben gestern Reiseunterlagen bekommen. Aber mir ist nicht klar, Anex Tour ist eine sehr große Firma Weltweit , ja in Deutschland ist nur Filiale, aber warum bekommen die keine Ersatzmaschine? Ich war in Russland geboren und sehe ab und zu Nachrichten, wenn da sowas passiert oder Airlines pleite gehen springt sofort Touristik Ministerium oder Regierung und wird gleich Ersatz gefunden und alle kommen wohin die Müssen, ist es hier dann ganz anders
@Wladimir-Hartmann sagte:
Hallo an alle. Wir sollten 1.8 auch nach Punta Cana, haben gestern Reiseunterlagen bekommen. Aber mir ist nicht klar, Anex Tour ist eine sehr große Firma Weltweit , ja in Deutschland ist nur Filiale, aber warum bekommen die keine Ersatzmaschine? Ich war in Russland geboren und sehe ab und zu Nachrichten, wenn da sowas passiert oder Airlines pleite gehen springt sofort Touristik Ministerium oder Regierung und wird gleich Ersatz gefunden und alle kommen wohin die Müssen, ist es hier dann ganz anders
Leider (oder zum Glück) ist Azur Air nicht "Pleite". Ansonsten würde es hier wohl auch von verschiedenen Gesellschaften Rettungsflüge geben. Auch in Russland springt der Staat bei Verzögerungen im Flugverkehr nicht ein. Du brauchst nur mal kurz die entsprechenden (Russischen) Nachrichten über Azur Air bei Google suchen. Dann stößt Du schon auf ein paar Informationen zu den aktuellen Verspätungen von Azur Air Russia (gestern z.B. 7 1/2 Stunden nach Burgas).
Im Moment ist doch Ferienzeit in ganz Europa. Absolute Hochsaison. Wo sollen die denn jetzt plötzlich einen Flieger aus dem Ärmel zaubern...? Alles was fliegen kann und fliegen darf ist in der Saison in der Luft. Und "so groß" wie Du denkst ist Anex Tour gar nicht. Die sind nur überall gut präsent. Mit riesigen Plakaten an den teuersten Plätzen, großen Bussen, einer eigenen Flugzeugflotte und einem Heer an billigen Mitarbeitern. Selbst Thomas Cook (Neckermann) hat im Jahr locker 10 mal so viele Kunden wie Anex Tour (knappe 2 Millionen im Vergleich zu etwa 20 Millionen).
-
Den Anspruch habt ihr auch ohne Formular und so ... ihr müsst keineswegs die Verspätung "nachweisen".

(unnu nerve bitte keiner mehr mit "das gehört nicht hier her"!?!)Um das Ganze mal von "der anderen Seite" zu beleuchten:
Thema "Ausruf von Passagieren":
Auch bei azur air werden Passagiere namentlich ausgerufen. Wenn am Ende des Boardings Passagiere fehlen, dann wird versucht die Passagiere zu finden. Zeigleich beginnt am Flugzeug die Gepäcksuche. Und dann kommt es nur darauf an, wer oder was schneller ist.
Tauchen die Passagiere auf, dann werden diese, um nicht noch mehr Verspätung zu bekommen, die Passagiere ins Flugzeug gelassen und alle bisher ausgeladenen Gepäckstücke wieder eingeladen.
Sollten allerdings die Gepäckstücke zuerst gefunden worden sein, dann bleiben die Passagiere am Abflugsflughafen zurück.
Dies ist übrigens nicht nur bei azur air so, sondern ist bei fast allen Airlines Gang und Gäbe. Ausnahmen bilden da nur wenige Airlines, zum Beispeil ein paar Billigflieger, die sich die Passagiere so "erziehen" wollen.
Trotz dessen, gehen die geringen Verspätungen bei azur air in den letzten Wochen nicht auf die Kappe der Passagiere.Thema "Reiseveranstalter/Flughafenhat keine Informationen":
Sowohl Flughafen als auch (Fremd-)Reiseveranstalter sind auf die Informationen von azur air angewiesen. azur air ist hier in der Bringschuld. Und kommt von denen nichts, dann weiß auch keiner etwas und kann somit auch nichts sagen. Kein Veranstalter wird sich Gedanken darüber machen, ob azur air den Flugbetrieb in 3 Tagen darstellen kann oder nicht. Erst wenn ein Flug annuliert wird, dann werden die Disponenten der Reiseveranstalter tätig werden.
Wenn diese Infos aber nicht kommen, dann kann auch kein Veranstalter oder Flughafeninformation weiterhelfen.
Bestes Beispiel der heutige Flug nach PMI. Seit heute morgen gibts da nur Mails mit (sinngemäß) "Flug verspätet, weitere Infos in zwei Stunden, Gäste bitte im Hotel belassen". Zwei Stunden später eine gleichlautende Mail.Und das geht munter so weiter.
Also weiß auch kein Veranstalter/Info mehr als die Passagiere am Flughafen gesagt bekommen. Die verhungern genauso am langem Arm wie die Passagiere vor Ort. Zugegeben, ein Subcharter für knapp 320 Passagiere in den Ferien spontan zu bekommen ist wirklich keine leichte Aufgabe. Umbuchen ebenso, da die jeisten Airlines Ihre Kapazitäten schon selbst an den Mann gebracht haben.Gleiches gilt hier für den morgigen Flug. Es ist noch keine Information raus, was passieren soll. Weiß azur air halt selbst noch nicht. Einen Subcharter für Langstrecke zu bekommen ist spontan nochmals schwieriger, da hier die Crew-Duty-Times eine erhebliche Rolle spielen. Im Extremfall benötigt man hierfür 3 Crews. Eine für den Transferflug nach DUS und später wieder zurück von DUS weg. Eine für den Flug nach PUJ und eine weitere für den Rückflug. Will man diese verringern, dann ist dies nur mit Verspätungen aufgrund der Ruhezeiten möglich. Aber auch hierfür benötigt man überhaupt erstmal ein Fluggerät.
-
Guten Abend in die Runde.
Weiß ggf jemand von Euch ob der Rückflug der D-AZUB von PUJ ( ARZ 8224) überhaupt mit Passagieren stattfinden sollte? Der Informationsstand hierzu ist aktuell etwas spärlich.
@Zgwdrummer sagte:
Leider nur gossip und daher nicht wirklich "sachdienlich":
Die Aufnahme von Passagieren zur Rückreise war nicht priorisiert. -
Der Flug ARZ 8401 von Düsseldorf nach Palma von heute morgen 8:00 Uhr wurde soeben annulliert.
Ich leide mit den Urlaubern die in Düsseldorf festsitzen.
-
@vonschmeling
nein ich bin zeitlich genau informiert und habe Kontakt zum Flughafen Düsseldorf
Die Angabe, dass der Flug annulliert wird ist erst um 21:00 ausgestellt worden. -
@vonschmeling
nein ich bin zeitlich genau informiert und habe Kontakt zum Flughafen Düsseldorf
Die Angabe, dass der Flug annulliert wird ist erst um 21:00 ausgestellt worden.Kann ich so bestätigen.
Gegen 14 Uhr sprach man schonmal von Annulierung, etwas später glaubte man noch eine Chance zu finden. Diese ist nun auch verpufft. -
@vonschmeling
Jap, der Sachverhalt hierzu bleibt momentan etwas im Dunkeln.
Ich denke mal, wenn 300 Paxe in Punta Cana seit 48 Stunden in den mit W-Lan bestückten Lobby's warten müssten, hätten wir im Forum sicher schon etwas davon mitbekommen. Mal schauen ob dazu ggf noch Info's kommen..... -
@vonschmeling
Die Angabe, dass der Flug annulliert wird ist erst um 21:00 ausgestellt worden.@Sylt---El-Gouna sagte:
@vonschmeling
Die Angabe, dass der Flug annulliert wird ist erst um 21:00 ausgestellt worden.Unbestritten. Ändert jedoch nichts am Sachstand.