Tuifly (X3)
-
@Silvia02 wir hatten Reihe 6 und 7 mit Fenster, bei 7 hast du schon einen freien Blick, wenn du nach hinten schaust, dann hast du halt die Triebwerke und siehst auch Tragfläche, aber wer guckt schon nach hinten... beim Verlassen des Fliegers ging es nach Reihen, Reihe 1–6 zuerst, dann 7– ... usw, das war ganz gut.
Positive Meldung - Rückerstattung innerhalb 1 Woche:
- am 12.11.2020 per E-Mail Absage der Pauschalreise von TUI (Flug mit tuifly)
- am 19.11.2020 per E-Mail automatisches kostenfreies Storno von TUI
- am 20.11.2020 E-Mail an tuifly mit Bitte um Rückerstattung der gebuchten Extras (Sitzplätze, zusätzliches Gepäck)
- am 26.11.2020 war der komplette Betrag auf meinem Konto

-
TOP Kundenservice seitens Tuifly:
21.11.2020: 3,5Std. Ankunftsverspätung meines Fluges X3 2138 auf Fuerteventura.
Nach dem Urlaub am 06.12.2020 (Sonntag!): Anmeldung meiner Forderung gemäß VO261/04 online auf dem Formular von Tuifly, automatisierte Antwort sofort unter Angabe der Vorgangsnummer (sog. claim).
Und jetzt kommt es: Schon am darauffolgenden Tag, Montag 07.12.2020 um 9.05 Uhr Positivbescheid inklusive ausführlicher Erläuterung über Entschädigung der 400€, Kontonummer meinerseits wurde erbeten. Ich bin bald vom Glauben abgefallen! In der mail wurde mir mitgeteilt daß der Betrag in wenigen Tagen überwiesen wird.Heute am 21.12.2020 Feststellung des Geldeingangs.
Fazit: Kein Geklapper bzw. Kanonendonner mit eingeschriebener Post, Schiedsstellen, Anwälten bzw. Gerichten notwendig. Ebensowenig die Geldvernichtungsmaschinerie mittels Entschädigungsportale notwendig.
Kosten bzw. Auslagen meinerseits: 0,00€.
Ich hoffe daß Tuifly die Verspätung auf dem Rückweg zumindest teilweise wieder einholen konnte, davon abgesehen hoffe ich daß sich die ganze Lage möglichst bald wieder normalisiert.
-
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum ist, aber ich versuche es einfach mal:
Meine 4 köpfige Familie hat vor über einem Jahr eine Kanarenkreuzfahrt gebucht und einen Hinflug nach Gran Canaria mit Tui Fly am 1.1.21.
Perfect-Tarif.
(Rückflug wollten wir später buchen.)
Die Kreuzfahrt wurde nun storniert und unter den aktuellen Reisebestimmungen ist unsere Lust auf Fliegen aktuell gleich null.
Auf Rückfrage bei TuiFly haben wir nun die Info, dass wir den Flug umbuchen können, was uns 33,- p.P. kosten würde.
Stornieren wäre auch möglich, hier bekommen wir allerdings nur Steuern und Gebühren zurück. ca. 300,- EUR würden wir verlieren.
Die Aussage kam, bevor die erneute Reisewarnung für die Kanaren ausgesprochen wurde.
Kann mir jemand sagen, ob sich jetzt andere Stornobedingungen ergeben?
Ich lese leider immer nur von Pauschalreisen, die kostenlos stornierbar sind, wenn eine Reisewarnung vorliegt. Wie sieht es denn bei Nur-Flug Buchung aus?
Danke für Eure Antworten!
LG
Daniela -
Leider unterfällt eine Nur-Flug Buchung nicht den Regelungen einer Pauschalreise im Falle einer Reisewarnung.
Eine Rücktrittsoption mit Erstattungsanspruch besteht nur bei einem Ei- bzw. Ausreiseverbot.
Umbuchen ist demnach die am wenigsten schädliche Lösung. -
Ja leider ... ich musste meine ursprüngliche Auffassung auch den tatsächlichen rechtlichen Bedingungen unterwerfen.
Gibt halt Vor- und Nachteile bei der separaten Buchung. -
-
Flug am 06,03,2021 von Teneriffa/Süd nach Hannover
Ganz schlechte Logistik und Service von Tuifly in Bezug auf Covid/Corona Sicherheit und das minimieren von Kontakten.
Obwohl die Boeing geschätzt nur zu 60% gefüllt war und einige Sitzreien ( mind.
nicht belegt und einige nur mit einer Person besetzt war, saßen wir (Ehepaar) noch mit einem anderem Pärchen und 2 jungen Spanierinen, die ein Praktikum im Harz machen wollten, in einer Reihe. Also 4 haushalte auf 6 Plätzen nebeneinander. Ein wechseln der Plätze war wegen der Kontaktnachverfolgung nicht erwünscht. DAS GEHT GARNICHT: EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR TUIFLY. ICH WEIß NICHT WELCHER MANAGER SICH SO ETWAS AUSDENKT UND TOLERIERT. Leider,leider fliegt nur Tuifly von Hannover.
gez. Meier3636 -
Hallo erst einmal und willkommen Meier3636,
Uns musst Du aber nicht anbrüllen

-
@Meier3636 und was würdest du machen bzw schreiben, wenn der Flug zu 100% ausgebucht gewesen wäre? Dann wäre es eine Frechheit von TUI volle Flieger fliegen zu lassen? Wenn du buchst musst du damit rechnen, das du Sitznachbarn hast, das ist ja wohl ganz normal und das Risiko ist ja wohl bekannt, nimmt man in Kauf, wenn man reisen möchte....
-
@kanoanja
es wirkt aber schon ein wenig absurd, welche argumente da angefuehrt werden
man koennte mit "good will" die passagiere mit viel abstand setzen, ein infektionsrisiko noch mehr minimieren und macht es nicht, weil es mit einem mehraufwand verbunden istverboten kann es nicht sein, weil es airlines gibt bei denen man sich im moment wenn platz ist umsetzen kann / darf
-
So unangenehm können die Nachbarinnen nicht gewesen.
Man hat sich immerhin so intensiv ausgetauscht hat, um zu erfahren, dass die beiden Spanierinnen ein Praktikum im Harz machen...

-
... und Sprechen ist auch noch besonders ansteckend ...

-
Zwei junge Spanierinnen neben Herrn Meier. Klar, dass Frau Meier da interveniert hat.
-
@vive-la-france sagte:
Weniger Stellenkürzungen Tuifly-Verhandler erzielen Kompromiss
Ich ziehe den Beitrag von Nadine gerne nochmal vor--
Wird wohl in Zukunft - bei dem Abbau an Jets und Personal weniger vorkommen, mit den 60 % ..
Den Abbau macht man ja nicht, um mit halbleeren Flieger abzuheben.
(Immerhin werden immer noch 12 Jets aus der Airline genommen) -
Guten Morgen,
wir fliegen morgen nach Menorca mit TUI-fly, kann mir bitte jemand sagen, ob online Check-Inn verpflichtend/ratsam sein? Eigentlich steht das was von kostenlos, wie ich aber sehen kann, sind alle Sitze kostenpflichtig. -
Brauche ich für das spanische Einreiseformular die Sitzplannummer?
-
Der Web Check-In ist kostenlos und zu empfehlen, da ansonsten am Flughafen eine Gebühr erhoben werden kann.
Allerdings sind die Plätze nicht wählbar, du musst die nehmen, die das System vorschlägt.