Empfehlungen für Wander- und Aussichtsrouten in den Rockys
-
Hallo zusammen,
In knapp 3 Wochen fliegen wir in die USA.
wir werden 1 Woche entspannen und 1 Woche Rundreise machen.
Der Plan ist wie folgt:- Tag fahrt von Denver zum Arches NP, dort wandern, dann eine ÜN.
- Tag fahrt zum Bryce Canyon und wandern dort dann eine ÜN
- Tag fahrt zum Zion, wandern dort und dann eine ÜN dort.
- und 5. Tag fahrt nach Vegas, und 2 ÜN dort.
6. Tag fahrt zum Grand Canyon und dort wandern und
ÜN7. Tag wandern am Grand Ganyon und noch eine Nacht.
am 8. Tag geht es dann eventuell über die Sand Dunes zurück nach Denver.was haltet ihr von dem Plan, ist es zu stressig? Wir sind zu 2. und werden beide dort fahren können.
habt ihr Empfehlungen für Aussichtssorte oder Wanderwege in den NPs die in unseren Zeitplan passen?
ebenso für Vegas nehme ich gerne Tipps entgegen.danke euch!
-
Hallo,
ich hoffe das deine Route die du da geplant hast ein Witz sein soll!
Hast du dir die Strecken mal auf Google Maps angeschaut?
Wann willst du denn noch wandern,wenn du den ganzen Tag im Auto sitzt?
Denver - Arches NP mind.6 Std ohne Pausen
Arches - Bryce C. sollten auch gut 5 Std Fahrt sein.
Über Grand Canyon - Denver rede ich erst gar nicht!
Das ist schon ohne die Sand Dunes eine Tagestour!
Wie so oft werden hier die Entfernungen total unterschätzt.
Recherchier nochmal genau und überarbeite deine Route.Gruß
MrStorm -
Hi
Mir ist hier ein Fehler unterlaufen. Wir starten in Steamboat Springs und werden dort auch wieder die Reise beenden. Ist immerhin eine halbe Stunde weniger fahrt aber Immernoch sehr lange, das stimmt.
Würdest du mir dann empfehlen die Route auszudünnen? Zum Beispiel Zion auslassen und dafür woanders eine Nacht mehr?
sand Dunes fällt dann wohl weg, ist für mich nicht weiter schlimm.
danke für deine konstruktiven Hinweise! -
Hallo,
naja die halbe Std reißt dich da auch nicht raus.
Wenn du nur die Must Sees in den Np und evtl 1-2 kleinere Wanderungen machen willst,brauchst du 2 Übernachtungen vor Ort, damit du effektiv einen vollen Tag in den Parks hast.
wie du dir das in den 8 Tag aufteilen willst,weiß ich nicht! Deine Tour wäre eigentlich eher für mind 12 Tage geeignet.
Selbst wenn du den Zion raus nimmst,brauchst du noch mind. eine Ü für den Rückweg! Das ist sonst viel zu weit.Gruß
MrStorm -
Ich lebe schon ueber b10 Jahre in Colorado Springs. Zuvor sind wir viele Jahre in Colorado zum Skifahren gewesen. Ich bin in allen von Euch erwaehnten Gebieten gewesen. Ihr habt eine fast ideale Reiseroute geplant. Nur koennt Ihr sie nicht in 8 Tagen machen, zumal Ihr auch wandern wollt (und sollt).
Die Fahrt von Denver nach Moab (Arches National Monument ) ist ungefaehr 350Meilen (590km). Auf dem Weg seit Ihr meistens auf der I-70 Autobahn, aber Ihr muesst zwei Paesse ueberqueren: Den Loveland Pass im Eisenhiower Tunnel, bis auf 3, 350 m hoch und den Vail Pass (3,380m). Letzterer hat einen steileren Steigungsgrad, mit langsamen LKW’s. Di I-70 ist eine Haupttransit Strecke ueber die Rocky Mountains mit viel Verkehr, vor Allem am Wochende, denn die I-70 ist die Zufahrt zu den Ski=und Sommergebieten im Summit County (um Frisco herum), Vail und Aspen. Ich wuerde die Fahrt in Glenwood Springs unterbrechen. Es liegt landschaftlich schoen am Ende des Glenwood Canyons. Man kann von einigen Parkplaetzen schoen am Colorado River entlang gehen und die Stadt hat natuerliche Heisswasser Quellebaeder
Nach der Granze in den Staat Utah, bietet die Ausfahrt 204 (Cisco) die Moeglichkeit auf der Utah 128 schoen direkt am Colorado River bis zur US 191, nahe beim Arches National N.P. zu fahren. An diesem Ende von Moab sind etliche Hotels/Motels. Den Arches N.P. sollte man am Spaetnachmittag besuchen. Es gibt mehrere schoene Parkplaetze von denen man auch kurz wandenr kann.
Von Moab auf der US 191 suedlich zur Abzweigung der Utah 96 geht es relativ schnell, so ungefaehr 2 Stunden. Die 96 bis Hanksville ist landschaftlich sehr schoen, aber es ist eine z.T. kuvereiche Strasse mit wenigen langen Ueberhol Gelegenhaiten, das gilt auch fuer die Utah 24, und die UT 12 bis Bryce. Die ganze Strecke ab Abzweigung der UT 96 bis Brice ist so ungefaehr 265 Meilen. Es gibt viele sehenswerte Aussichtspunjkte, zu denen man manchmal wandern kann.
Ih wuerde wieder vorschlagen, dass Ihr die Strecke Moab – Bryce in 2 Tagen macht, mit Uebernachtung in Torrey. Das hat mehrer Unterkunftsmoeglihkeiten. Das gibt Euch dann auch die die Gelegenheit bei Escalante im Grand Staircase National Monumemt eine kurze Strecke in einen der nahe gelegenen Canyons zu wandern.
Ein Nacht in Bryce ist OK und gibt Euch Gelegenheit zum Wandern, zumal die Fahrt zum GrandCanyon nucht so lange ist. Das Bild bei meinem Namen ist auf dem Bryce Victoria Trail gemacht. Ungefaehr 2 Stunden . Vergesst nicht, dass es um diese Jahreszeit noch heiss ist, und nehmt viel Wasser mii. Kann mich noch an einen schweinfurter Touristen auf dem Victoria Trail erinnern dem ich von meinem Wasser gegeben habe, weill er einen gutter Kandidat fuer einen fast einen Hitzschlag war.
Ich nehme an, dass Euer Flug nach und von Denver schon gebucht is, also ein Gabelflug Deutschland – Denver – Las Vegas - Deutschalnd nicht mehr moeglich ist. Deshalb wuerde ich Zion und Las Vegas fallen lassen., denn eine Tagesfahrt Grand Canyon = Denver ist nicht machbar. Aber bestaetigt mir bitte meine Annahme, dann werde ich Euch einen moeglichen Rueckweg nach Denver vorschlagen. -
Hi,
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Wie du schon richtig vermutet hast, landen wir in Denver und fliegen von dort auch wieder ab.
Wir können theoretisch auch 1 oder 2 Tage länger Rundreisen, hatten aber eig vor diese anderen Tag mit Freunden in Stmbt zu verbringen.
ich bin gerade im Büro und kann deshalb deine Vorschläge nicht genug nachvollziehen, werde dies aber heute Nachmittag tun.
Vegas ist für uns beide aber ein must see, dort möchten wir aufjedenfall hin, lieber lassen wir noch einen Park vorher aus.
Die Strecke GC - Stmbt sind 10 Stunden fahrt. Ich bin schon weitaus längere Strecken am Stück gefahren. Das sollte kein Problem darstellen.
Du schlägst also Arches und Bryce NP mit jeweils 2 Tagen einzuplanen?
Dann Vegas und GC auch jeweils 2 Tage würde doch hinhauen.
Das wir sehr viel im Auto sein werden ist uns bewusst. -
hallo zusammen,
Nochmal ein kleines Update von mir:
ich habe mir eure Hinweise zu Herzen genommen und die Route etwas geändert.- TagFahrt nach Arches (je nach Zeit dann noch wandern oder gleich Hotel)
- Tag wandern und dann nach Torrey
- Entweder kurz wandern oder direkt weiter zu Bryce
- Wandern in Bryce und fahrt nach Vegas
- Vegas
- Vegas und fahrt nach GC
- GC
- Entweder direkt oder mit Zwischenstopp nach Stmbt.
ich denke das sollte Distanz mäßig hinhauen.
Habt ihr eventuelle Tipps für Wanderwege die A) eine tolle Aussicht bieten und B) nicht zu lange sind?danke !
-
Meine Kommentare zum Update:
2. Tag: Du kannst schon das Programm für zwei Tage auf einer Zeile hinschreiben. Das wird aber in der Realität einfach nicht funktionieren! Treplow hat richtig geschrieben, dass es von Moab bis Brice zwei Tage braucht. Also: In Moab braucht es im Minimum 2 Übernachtungen.
4. Tag: Es braucht 2 Übernachtungen in Bryce Canon, sonst lohnt sich die weite Fahrt nicht. Bei nur 1 Ü bleiben morgens mal 2 Stunden im Park (inklusîve Hin und Rückfahrt), und dann die Fahrt nach LV.
6. Tag Ich weiss nicht, wieviel Zeit du an dem Tag noch für LV verplanen willst. Die Fahrt nach Tusayan und ein erster Besuch beim Visitors Center des GC NP sind genug für den Tag.
8.Tag: Die Strecke an einem Tag fahren? Für mich ist das postfaktische Planung. Ich vermeide es, in den USA nachts auf Ausserorts-Strecken zu fahren.
Zu den Wanderrouten in den Parks kopierst du am besten von den offiziellen Webseiten des Parks die offizielle "Map" und das "Park Newspaper", das heisst jetzt neu auch "Trip Planning Publications". Siehe bei "Maps" und "Plan your Visit". Für den Grand Canon empfehle ich die "South Rim Pocket Map".
Im Bryce Canon empfehle ich als kurze Wanderung den Queen Victoria Trail, der auch schon von Treplow erwähnt wurde. Man sollte sich im Bryce Canon aber die Zeit nehmen, weiter hinunter zu wandern, und danach auf einer anderen Route wieder hinauf.
Im Arches NP ist mein Favorit der Weg hinauf zum "Delicate Arch", das ist aber kein Kurzfutter.
Nachtrag zu Moab: Auch zwei Übernachtungen in Moab sind nach meiner Meinung immer noch eine Fehlplanung. Wenn man eine so weite Fahrt macht, dann sollte man auch noch den Dead Horse State Park und etwas vom Canonyonlands NP sehen. Somit braucht es mindestens 3 Übernachtungen in Moab.
Variante zur Übernachtung in Torrey: Ich ziehe Hanksville vor, siehe hier im Forum bei den Treads "Route Westküste USA" und "Routenplanung Yellowstone - Las Vegas".
Walter -
Steamboat Springs ist ein etwa 90 Meilen Umweg von der direkten Strecke (I-70 ) nach Denver. Ihr gewinnt keine halbe Stunde von der Fahrt nach Denver, sondern die Fahrt ueber Steamboat Springs ist ein knapp 2 stuendigen Umqweg.
Da Ihr auf Las Vergas besteht,empfehle ich diese Loesung. Gebt Euren Wagen in Las Vegas ab und nehmt einen Direktfkug Las Vegas -Denver, den gibt es auch mit Billig Flieger. Wenn Ihr dann vom Denver Flugplatz nach Steamboat Springs fahren wollt, ist die Entfernung ungefaehr 120 Meilen, davon 70 Meilen auf gewoehnliichen 2-bahnignen Strassen.
Ich kann Euch leider keine interessante Route empfehlen falls Ihr die Strecke Grand Cy. – Denver in einem Tag fahren wollt, Es sind ungefear 740 Meilenn oder fast 1200km Wenn ich meine uebliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 50Meilen auf den Interstates (einschl. Tanken, Essen, etc.) berechne, dann ist das eine 15 Stunden Fahrt bis Denver, oder ueber 16 Stunden bis Steamboat Springs. Ich stimme mit Walther ueberein, dass im Westem eine Nachtfahrt nicht zu empfehlen ist. Da laeuft viel Wild herum, und muss hoellisch aufpassen, dass es nicht zu eienm Unfall zwischen Auto und Rehen, Elchen und anderen Viecherrn kommt.
Auf jedem Fall wuerde ich die Reihenfolge ab Bryce so so aendern: Bryce, Grand Canyon Kingman, Las Vegas, Steamboat Springs. Ab L.V. via I-15 Richtung Norden, I-70 Richtung Osten, Abbiegen von der I-70 in Rifle, Colorado und auf der, CO13 Richtung Norden bis Craig, und dann auf der US40 nach Steamboat Springs. Auf der Strecke Green River und dem westlichen Ende der I-7 ist eine lange Strecke (etwa 120 Meilen) ohne jeglichen Ortschaften oder Service Stationen, und auch kein Handy Service. -
So, es gibt von mir nun noch einmal Feedback nach dem Urlaub um vielen Leuten die das hier lesen die Angst zu nehmen.
Und vor allem sich nicht nur auf die Foristen hier zu verlassen.Der Urlaub lief wie folgt ab:
Tag 1:
Fahrt nach Green River, das waren ca. 4 Stunden und Übernachtung dort im Hotel.
Tag 2: Fahrt in den Arches NP Park. Dort haben wir die längste und anspruchsvollste Tour gemacht inkl. dem primitive Trail. Nach knapp 3.5 Stunden waren wir wieder am Parkplatz.
Da ich mich aber auf die Foristen hier verlassen habe, sind wir an dem Tag nur bis nach Torrey weiter gefahren und nicht ganz bis zum Bryce Canyon, was mich wahnsinnig ärgert, da so der Zion NP aus unserer Tour fiel.
Tag 3: Fahrt in den Bryce Canyon, dort wurde der Navajoo trail begangen, danach sind wir noch ziellos am rim herumgelaufen, weil wir noch ewig Zeit bis zum Check In in unser Hotel nahe des Bryce hatten. Auch hier wäre eine Fahrt weiter zum Zion problemlos möglich gewesen.
Tag 4: Fahrt nach Vegas und einchecken in das Hotel..(Hier wäre Zion locker möglich gewesen, hätten wir die Hotels nicht vorher schon gebucht)
Tag 5: Vegas
Tag 6: Fahrt nach Grand Canyon und erster Einblick in den Canyon
Tag 7: Grand Canyon
Tag 8: Fahrt von Grand Canyon nach Steamboat (Eine Tagstour aber problemlos machbar mit einer ausgiebigen Mittagspause in Moab)Leute wenn euch jemand sagt, dass die Strecken viel zu lang sind. Überprüft das bei Google Maps, ich habe mich auf die (Sicherlich gut gemeinten) Tipps der Foristen verlassen und das fahren war absolut kein Problem und ich wäre problemlos mehr gefahren, wenn dann noch Zion mit reingepasst hätte.
Das fahren in den USA ist viel entspannter als in D. da Tempolimits begrenzt sind und somit es kaum zu Staus etc. kommt.
Es ist auch nicht häufig 50MPH auf den Interstates wie von Treplov geschrieben, in Utah darf man 80 fahren + die obligatorischen 5 ist man äußerst zügig unterwegs.Lasst euch nicht einschüchtern. Man fährt viel Auto, aber für die, die es auch in D tun, sollte soetwas kein Problem sein.
-
Treplow hat nicht geschrieben, dass es auf den Interstates ein Tempolimit von 50 mph gibt, sondern dass er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit (also sicher inklusive Staus, Baustellen und Pausen) kalkuliert. Auf den Interstates kannst du meist 70 mph fahren, manchmal auch 80 mph, also durchaus flott.
Das Fahren in den USA ist nur Überland angenehm. Sobald man in die Nähe von Städten kommt, beginnt auf den Interstates der Krieg. Für US-Fahrer gibt es nur das Gaspedal, um fahrtechnische Probleme zu lösen. Vor 15 Jahren war dieses aggressive Verhalten nur in Texas und Illinois verbreitet, inzwischen flippen die US-Fahrer schon im Umkreis von Kleinstädten wie Reno aus. Aber was soll es, ich habe in Berlin-Neukölln fahren gelernt. Dann fahre ich eben auch so.
-
Gunnar hat recht, die 50mph is die Durchschnitts Geschwindigkeit per Stunde fuer den ganen Tag, mi Einkalkulierung von Tanken, Essen und Besichtigungen. Uebernachtung in Torrey sollte im Plan drinnen stehen wenn Ihr im Capitol Reef in einem der Canyons wandern wollt, was sehr zum Empfehlen ist. Soweit ich mich erinnern kann habe ich das erwaehnt. Da ich jetzt schon seit Jahren in den Rocky Mountains lebe traue ich allgemein meiner Erfahrung mehr wie Google. Das ist vielleicht der sturkoepfige Bayer in mir.
Aber auf jedem Fall danke ich Dir, dass Du Deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Zu wenig hoeren wir "Foristen" von denen die um Ratschlaege gebeten haben. -
Dennoch klingt aus den Text, dass er/sie alles anders gemacht hätte, wenn die FORISTEN nicht solche Kommentare abgegeben hätten und er/sie diesen nicht Glauben geschenkt hätte. Das lese ich zumindest aus den Zeilen.
Hier lesen Privatpersonen in ihrer Freizeit die vielen, sich oft wiederholenden Fragen der USA Neulinge und geben nach bestem Wissen und natürlich dem eigenen Empfinden Meinungen und Tipps ab.
Niemand ist gezwungen sie zu befolgen und auf Grund dessen nachher den Zion NP oder eine andere Sehenswürdigkeit zu verpassen.
Sorry, aber dass ist meine Meinung.
LG Dagmar
-
Hallo,
jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazu abgeben!
Die meisten Leute die hier Fragen stellen,wollen ihren Urlaub genießen und sind nicht darauf bedacht stundenlang auf irgendwelchen Interstates zu verbringen.
Klar kann man das so machen wir ihr, aber bisher wollten die Fragensteller die Parks erforschen und nicht nur kurz einen Trail laufen und dann wieder ab ins Auto.
Sorry aber in der kurzen Zeit in den Parks,habt ihr so gut wie nichts davon gesehen.
Ich denke alle erfahrenen User hier sind davon ausgegangen,dass auch ihr nicht wie die asiatischen Bustouris reisen wollt ,um zu sagen das ihr möglichst viele NPs gesehen habt.
Natürlich kann man das so machen,nur wollen 99% der Leute so nicht ihren Urlaub verbringen.
Ich denke alle haben hier mit bestem Gewissen versucht zu helfen.
Und ehrlich gesagt klingt dein Post ziemlich undankbar .
Just my 2 Cents....Gruß
MrStorm -
Hallo nochmal,
das das mit der Durchschnittgeschwindigkeit hatte ich anscheinend falsch verstanden, dennoch was unsere deutlich über den 50 mph.
ich wollte nicht undankbar klingen und das bin ich auch nicht, ich wollte nur den Leuten and Herz legen, sich nicht ausschließlich darauf zu verlassen was die Foristen hier schreiben.
alles würde ich definitiv nicht anders machen.Nochmal, Danke für eure Hinweise, ein Forum wie dieses lebt von fleißigen Foristen wie euch.
liebe Grüße
-
Hallo,
trotzdem erst mal danke für deine Rückmeldung!
Es ist eher selten das sich die Leute nach ihrem Urlaub noch mal mit einem Fazit melden.
Auch wenn es sich tatsächlich etwas komisch angehört hat, davon lebt ein Forum wie dieses auch.Gruß
MrStorm