Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Tuifly (X3)
  6. Tuifly (X3)

Tuifly (X3)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.6k Beiträge 563 Kommentatoren 1.6m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BieneMaja05B Offline
    BieneMaja05B Offline
    BieneMaja05
    schrieb am zuletzt editiert von

Erfahrungsbericht Hannover Trotz online check und Priority Check - keine extra Schalter, lange Schlangen unüberschaubar, wo man sich anstellt, Katastrophe gefühlt und lange Wege

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Du_darfstD Offline
      Du_darfstD Offline
      Du_darfst

@tigerschaf: Ja, gibt es. Bringt dir aber im Moment herzlich wenig wenn du dir das Chaos, wie von BieneMaja05 beschrieben, vorstellst.

Das Durcheinander am TUIfly "Hub" in Hannover hatten wir schon im September. Es ist mir völlig unverständlich wie die Airline ihre Abfertigungsprozesse bis zum heutigen Tag nicht in den Griff bekommt. Das ist wirklich ein Armutszeugnis.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • tigerschafT Offline
        tigerschafT Offline
        tigerschaf

@BieneMaja05 und @Du_darfst : danke für eure Antworten. Wir sind also dann trotzdem 3 Stunden vor Abflug dort, was soll's 😉 Unser Flug wurde sowieso von 3 Uhr früh auf 12 Uhr Mittag verschoben, da ist das dann auch egal 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tigerschafT tigerschaf

Hallo,
          kann mir jemand sagen, ob es in Hannover einen extra Baggage-drop-off-Schalter von tui gibt? Oder müssen wir uns trotz online-check-in an der check-in-Schlange anstellen, um das Gepäck loszuwerden?

daggy1D Offline
          daggy1D Offline
          daggy1
          schrieb am zuletzt editiert von daggy1

@tigerschaf
          Leider kein extra Drop-off-Schalter. Wobei unser Check-in (Hannover) im November recht zügig verlief.

Schlimm fand ich, dass es beim Rückflug auf Mallorca ebenfalls keinen Baggage-drop-off-Schalter gab. Dort fertigte TUIfly nämlich die Flüge nicht separat nach Zielflughafen, sondern es gab gemeinsame Schalter für alle TUIfly-Abflüge. Und das waren am Morgen unserer Abreise etliche. Da brauchte man schon viel Geduld.
          LG
          Dagmar
          PS: Sorry, da haben sich unsere Postings "überschnitten". Drei Stunden vorher reicht imho völlig aus. Sooo groß ist der Flughafen Hannover nun wirklich nicht ,-)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nur mal so ...
            Natürlich sind an Airports außerhalb der Hubs keine besonderen Services denkbar - schon mal gar nicht unter den aktuellen Bedingungen.
            Abfertigungen aller Destinationen sind wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von TUI fly, bei aller Berücksichtigung durchaus substantiierter Kritik.
            Bisweilen teilen sich 34 Paxe 189 Fliegersitze - bitte dafür nicht auch noch einen Groundservice der Extraklasse erwarten!?

Wer zur Zeit reisen will muss Geduld aufbringen - nicht nur bei / mit TUI fly!
            Und hier geht´s doch vorwiegend um Feeeerien und nicht um die Einhaltung straff getakteter Businesstermine ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

Nur mal so ...
              Natürlich sind an Airports außerhalb der Hubs keine besonderen Services denkbar - schon mal gar nicht unter den aktuellen Bedingungen.
              Abfertigungen aller Destinationen sind wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal von TUI fly, bei aller Berücksichtigung durchaus substantiierter Kritik.
              Bisweilen teilen sich 34 Paxe 189 Fliegersitze - bitte dafür nicht auch noch einen Groundservice der Extraklasse erwarten!?

Wer zur Zeit reisen will muss Geduld aufbringen - nicht nur bei / mit TUI fly!
              Und hier geht´s doch vorwiegend um Feeeerien und nicht um die Einhaltung straff getakteter Businesstermine ... 😳

daggy1D Offline
              daggy1D Offline
              daggy1

Auch nur mal so...

Ein separater Luggage-Drop-off-Schalter ist imho kein besonderer Service. Und erst Recht "kein Groundservice der Extraklasse". Auch nicht unter aktuellen Bedingungen.
              Alles nur eine Frage kundenfreundlicher Organisation. Denn besetzte Schalter gab es sowohl in Hannover als auch in Palma genug, aber bei der "Logistik" viel Optimierungspotential.

Ich habe hier von meinen letzten Erfahrungen mit TUIfly erzählt. Und das ist doch das Thema in diesem Thread, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Du_darfstD Offline
                Du_darfstD Offline
                Du_darfst

@tigerschaf: Bei der geänderten Abflugzeit bist du mit drei Stunden dann tatsächlich auf der (sehr) sicheren Seite. Das Chaos betrifft hier in Hannover auch eher die morgendliche Rush hour.
                @vs: Dein Verständnis für Airlines in Ehren, ich gehe da auch häufig mit. Aber eben nicht immer. So hier bei TUIfly in Hannover. Offenbar sind der Platzhirsch, Flughafen Hannover und Ground Handling seit Monaten nicht in der Lage die Situation in den Griff zu bekommen.
                Mein alter Lehrmeister meinte: Zeig mir deine Prozesse und ich sage dir wie erfolgreich du bist! Und das gilt umso mehr, wenn die Nachfrage so gut kalkulierbar ist wie an einem Flughafen. Und bekanntlich reden wir hier weder über MUC, FRA noch BER sondern einen Regionalflughafen.

tigerschafT 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

Bei TUI ist keine Rede mehr von Baggage Drop-Off Schalter , außer Self Bag Drop in München und Stuttgart.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Du_darfst
                    Meine Statement "falsche Erwartungen" betraf den Service an Auslandsflughäfen. Dabei bleibe ich auch.
                    @daggy1
                    Deine Erfahrung ging mit falschen Erwartungen einher. Selbstverständlich ist die Organsisation über Dienstleister ein Kostenfrage. Muss man nicht verstehen, könnte man aber.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BieneMaja05B Offline
                      BieneMaja05B Offline
                      BieneMaja05

Der Flughafen Hannover ist ein Katastrophe, es liegt nicht an TUIfly, wir sind früh 4 Uhr abgeflogen, ich glaub drei Flieger zu dieser Zeit. Es war nicht einsehbar, wo man sich anstellt und ob man richtig steht, Massen überall und danach gefühlt durch den ganzen Flughafen zurück, wie das in der Hauptreisezeit aussieht, will ich gar nicht wissen.
                      Für uns Hannover nicht mehr.
                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Du_darfstD Du_darfst

@tigerschaf: Bei der geänderten Abflugzeit bist du mit drei Stunden dann tatsächlich auf der (sehr) sicheren Seite. Das Chaos betrifft hier in Hannover auch eher die morgendliche Rush hour.
                        @vs: Dein Verständnis für Airlines in Ehren, ich gehe da auch häufig mit. Aber eben nicht immer. So hier bei TUIfly in Hannover. Offenbar sind der Platzhirsch, Flughafen Hannover und Ground Handling seit Monaten nicht in der Lage die Situation in den Griff zu bekommen.
                        Mein alter Lehrmeister meinte: Zeig mir deine Prozesse und ich sage dir wie erfolgreich du bist! Und das gilt umso mehr, wenn die Nachfrage so gut kalkulierbar ist wie an einem Flughafen. Und bekanntlich reden wir hier weder über MUC, FRA noch BER sondern einen Regionalflughafen.

tigerschafT Offline
                        tigerschafT Offline
                        tigerschaf

@du-darfst sagte:

@du_darfst 3 Stunden halte ich im Moment nicht für übertrieben, das ist vorsichtig, denn: als ich im September von HAJ nach Wien geflogen bin, saß neben mir ein Mädel, das 2 Stunden vor Abflug am Ende der Schlange stand und dann gerade noch den Flieger erwischte.... DAS wäre für mich Streß, anstehen und es geht zu langsam vorwärts. Dann bin ich freiwillig eine Stunde eher da und betrachte dann voller Reiselust und Zufriedenheit das Gewusel der Menschen😀

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV 1
                          vonschmelingV 1
                          vonschmeling
                          Moderator

Man muss aber auch nicht wie ein tigerschaf (😉) in der Reihe stehen bleiben und dem Flieger nachschauen sondern kann jederzeit Laut geben und wird priorisiert abgefertigt. Insbesondere wenn man rechtzeitig vor Abflug da war.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Du_darfstD Offline
                            Du_darfstD Offline
                            Du_darfst

Wir waren im September auch 3 Stunden vor Abflug am HAJ. Der Abflug war dann eine Stunde später als planmäßige Abflugzeit weil der Check-in derart chaotisch war. Da haben dann unzählige Menschen "Laut gegeben". Ich habe mich sehr über die gelöste, geradezu spaßige Stimmung bei den Passagieren gewundert und gefreut. Es waren ja Feeerien...
                            Im Dezember habe ich Freunde gegen Mittag und 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen gebracht, da war es recht entspannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@Du_darfst
                              Meine Statement "falsche Erwartungen" betraf den Service an Auslandsflughäfen. Dabei bleibe ich auch.
                              @daggy1
                              Deine Erfahrung ging mit falschen Erwartungen einher. Selbstverständlich ist die Organsisation über Dienstleister ein Kostenfrage. Muss man nicht verstehen, könnte man aber.

daggy1D Offline
                              daggy1D Offline
                              daggy1

@vonschmeling sagte:

Sorry für OT
                              @vonschmeling
                              Wieso unterstellst du mir eine Erwartungshaltung??? Wo hatte ich das geschrieben? Mein erster Flug liegt über 55 Jahre zurück, und ich bin seidem oft geflogen. Daher erwarte ich beim Reisen nur noch, dass ich hoffentlich heil wieder am Boden ankomme,-)
                              Ich habe immer alles Erforderliche für lange Wartezeit bis zum FLugausfall im Handgepäck, meine Geduld wurde zwar oft strapaziert, (so auch wieder mal in Palma) aber nie meine Gelassenheit ,-)

Bei AirBerlin hat dieses Konzept früher in Palma sehr gut funktioniert, die Abfertigung am Drop-off verlief superschnell und somit kundenfreundlich, da die ewigen Diskussionen über die Sitzauswahl entfielen. Jeder hatte schließlich schon Sitzplatz und Bordkarte.

Wieso es es zu wesentlich höheren Kosten führen soll, einen der ohnehin besetzten! Abfertigungssschalter zum reinen Luggage-Drop-off umzufunktionieren und somit die anderen Schalter zu entlasten, muss und will ich auch nicht verstehen. Für mich reicht da ein großes Hinweisschild, gerne auch handgeschrieben. Geht durchaus in nicht so technik-affinen Ländern.
                              Die Koffer landen auch alle auf dem gleichen Förderband. Wie hoch in Euronen schätzt du da die realen Mehrkosten? Ernst gemeinte Frage.

Die Abfertigungszeit der Passagiere ohne vorherigen Online-Checkin würde sich auch dadurch verkürzen. Deren Zufriedenheit mit TUIfly sich deutlich erhöhen.

eisbaer1982E 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • daggy1D daggy1

@vonschmeling sagte:

Sorry für OT
                                @vonschmeling
                                Wieso unterstellst du mir eine Erwartungshaltung??? Wo hatte ich das geschrieben? Mein erster Flug liegt über 55 Jahre zurück, und ich bin seidem oft geflogen. Daher erwarte ich beim Reisen nur noch, dass ich hoffentlich heil wieder am Boden ankomme,-)
                                Ich habe immer alles Erforderliche für lange Wartezeit bis zum FLugausfall im Handgepäck, meine Geduld wurde zwar oft strapaziert, (so auch wieder mal in Palma) aber nie meine Gelassenheit ,-)

Bei AirBerlin hat dieses Konzept früher in Palma sehr gut funktioniert, die Abfertigung am Drop-off verlief superschnell und somit kundenfreundlich, da die ewigen Diskussionen über die Sitzauswahl entfielen. Jeder hatte schließlich schon Sitzplatz und Bordkarte.

Wieso es es zu wesentlich höheren Kosten führen soll, einen der ohnehin besetzten! Abfertigungssschalter zum reinen Luggage-Drop-off umzufunktionieren und somit die anderen Schalter zu entlasten, muss und will ich auch nicht verstehen. Für mich reicht da ein großes Hinweisschild, gerne auch handgeschrieben. Geht durchaus in nicht so technik-affinen Ländern.
                                Die Koffer landen auch alle auf dem gleichen Förderband. Wie hoch in Euronen schätzt du da die realen Mehrkosten? Ernst gemeinte Frage.

Die Abfertigungszeit der Passagiere ohne vorherigen Online-Checkin würde sich auch dadurch verkürzen. Deren Zufriedenheit mit TUIfly sich deutlich erhöhen.

eisbaer1982E Offline
                                eisbaer1982E Offline
                                eisbaer1982

@daggy: auf Grund der aktuellen Corona-Situation müssen Airlines die Dokumente der Passagiere VOR dem Abflug kontrollieren; tun sie dies nicht und der Pax darf bei Ankunft nicht einreisen, kriegen sie ihn wieder mit auf den Rückflug als INAD und im blödesten Falle sogar eine Strafe als Airline. Daher muss jeder Passagier durch eine Kontrolle, entweder am Checkin oder zur Not am Gate, auf das Risiko hin, dass dann das Gepäck bereits verladen ist und gesucht werden darf.....daher scheuen viele Airlines den Drop-Off. Sei denn man macht es schön wie LH, die die Möglichkeit geben die Docs vorher hochzuladen, dann werden diese kontrolliert und Passagier steht als "Docs OK" im System, dann kann er natürlich Drop-Off machen.
                                Wenn wenn ich eine reinen Drop-Off-Schalter habe, stehen dort alle an, die bereits eingecheckt sind und es wiederholen sich die Szenarien der Anfangszeit des Online-Checkins: längere Schlangen am Drop-Off als am Hauptschalter 😀. Also die Wartezeit wird auch mit DO-Schalter nicht kürzer. Die Zusatzkosten entstehen dann, wenn zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt würden (und die dafür aus der Kurzarbeit geholt werden).

REJBodenheimR 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eisbaer1982E eisbaer1982

@daggy: auf Grund der aktuellen Corona-Situation müssen Airlines die Dokumente der Passagiere VOR dem Abflug kontrollieren; tun sie dies nicht und der Pax darf bei Ankunft nicht einreisen, kriegen sie ihn wieder mit auf den Rückflug als INAD und im blödesten Falle sogar eine Strafe als Airline. Daher muss jeder Passagier durch eine Kontrolle, entweder am Checkin oder zur Not am Gate, auf das Risiko hin, dass dann das Gepäck bereits verladen ist und gesucht werden darf.....daher scheuen viele Airlines den Drop-Off. Sei denn man macht es schön wie LH, die die Möglichkeit geben die Docs vorher hochzuladen, dann werden diese kontrolliert und Passagier steht als "Docs OK" im System, dann kann er natürlich Drop-Off machen.
                                  Wenn wenn ich eine reinen Drop-Off-Schalter habe, stehen dort alle an, die bereits eingecheckt sind und es wiederholen sich die Szenarien der Anfangszeit des Online-Checkins: längere Schlangen am Drop-Off als am Hauptschalter 😀. Also die Wartezeit wird auch mit DO-Schalter nicht kürzer. Die Zusatzkosten entstehen dann, wenn zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt würden (und die dafür aus der Kurzarbeit geholt werden).

REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

@eisbaer1982 sagte:

[...] auf Grund der aktuellen Corona-Situation müssen Airlines die Dokumente der Passagiere VOR dem Abflug kontrollieren [...]

Das war schon immer so. Mit dem Unterschied, dass vor der Pandemie zu bestimmten Zielen mit viel weniger Dokumenten geflogen werden konnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JuliamaiJ Offline
                                    JuliamaiJ Offline
                                    Juliamai

Guten Abend zusammen,
                                    ich möchte mit meiner Tochter Ende März nach hurghada fliegen und würde gerne wissen ob es möglich ist einen freien Sitz dazu zu buchen und mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss.

Vielen Dank für die Hilfe!
                                    Lg Julia

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ist möglich, die Preise sind allerdings tagesaktuell und damit sehr unterschiedlich.
                                      Falls du eine Pauschalreise zu buchen beabsichtigst wird´s leider kompliziert tendenziell ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sandraober.S Offline
                                        sandraober.S Offline
                                        sandraober.

Hallo!

Kann mir vielleicht hier jemand helfen und mir sagen, ob der Platz 6F (= Reihe hinter den Front Comfort Seats) ein VOLLFLÄCHIGES Fenster mit toller Aussicht hat? Also nicht 2 halb abgeschnittene Fenster oder so etwas ähnliches...

LG

HABERLINGH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

Hallo, du hast ein ganzes Fenster für dich allein...😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 154 von 182
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag