Wie läuft's am Flughafen Hurghada?
-
Moin Leute, oha ...... Ich fliege das erste Mal nach Ägypten, leider auch über Hurghada, Marsa Alam keine Chance und dann lese ich das hier alles .... Wir sind zwei allein fliegende Frauen. Also anfassen lasse ich mich von Fremden grundsätzlich nicht (ich kenne das aus Kenia, die wollen einen auch alle anfassen, auf Tüchfühlung und an das Geld
) und meine Papiere würde ich jetzt auch nicht jedem in die Hand geben. Sollte man denn jetzt das Trinkgeld z. B. am Schalter etc. zahlen? Wenn nicht, hat man dann Nachteile? Passt jetzt zwar hier nicht in das Thema, aber Geld grundsätzlich: Nehmt Ihr ägyptisches Geld mit? Dollar oder Euro um es dort zu tauschen oder macht es Sinn mit der Kreditkarte dort am Geldautomaten Geld zu holen? -
Moin Leute, oha ...... Ich fliege das erste Mal nach Ägypten, leider auch über Hurghada, Marsa Alam keine Chance und dann lese ich das hier alles .... Wir sind zwei allein fliegende Frauen. Also anfassen lasse ich mich von Fremden grundsätzlich nicht (ich kenne das aus Kenia, die wollen einen auch alle anfassen, auf Tüchfühlung und an das Geld
) und meine Papiere würde ich jetzt auch nicht jedem in die Hand geben. Sollte man denn jetzt das Trinkgeld z. B. am Schalter etc. zahlen? Wenn nicht, hat man dann Nachteile? Passt jetzt zwar hier nicht in das Thema, aber Geld grundsätzlich: Nehmt Ihr ägyptisches Geld mit? Dollar oder Euro um es dort zu tauschen oder macht es Sinn mit der Kreditkarte dort am Geldautomaten Geld zu holen?Hallo!
1-Dollar-Noten als Trinkgeld von zuhause mitnehmen und ägyptisches Geld nur bei Bedarf vor Ort und in kleinen Mengen tauschen bzw. ziehen. Das bekommt man nämlich in Deutschland nicht zurück getauscht. -
@SandraMählmann
Trinkgeldforderungen: Gib dort etwas und dann in situationsangemessener Höhe, wo du auch in D Trinkgeld geben würdest. An welchem Schalter willst du Trinkgeld zahlen?
Anfassen, in den Weg stellen etc.: Ihr seid zwei selbstbewusste erwachsene Frauen. Handelt entsprechend und konsequent und tut so, als wärt ihr erfahrene Ägyptenreisende.
Welche Währung mitnehmen? Wie schon oft genannt Euro, als Trinkgeld im Hotel 1 USD-Scheine. Dazu eine KK. Ägyptische Währung besorgen? Sehr sinnvoll bei Einkäufen von Alltagswaren in den Orten. Sonst nicht nötig: Extras im Hotel kommen auf die Schlussrechnung -> KK. Ausflüge kann man in Euro zahlen
Geldautomaten stehen in vielen großen Hotels, an Hauptstraßen der Orte und auch im Ankunftbereich der Airports. -
@Dauercamper,
da hast Du natürlich völlig recht, man hat genug Zeit am Flughafen. Allerdings muß man, und das ist jetzt nicht an Dich gerichtet, auch die Sachlage unterscheiden. Trinkgeld gibt man in Hotels, Restaurants usw. Wenn aber jetzt, hier wurde ja von unverschämten Verhalten am Flughafen gesprochen,wenn z. Bsp. ,Leuten Dokumente aus der Hand gerissen werden , oder wie mir persönlich schon passiert, ein Typ den Fuß mit auf die Kofferwaage am Eincheck Schalter stellt um mir dann frech, dreist zu sagen, ich hätte Übergewicht, hat das ja schon nichts mehr mit "Trinkgeld geben " im üblichen Sinne zu tun. Das ist Nötigung und versuchte Erpressung. Da interessiert es mich überhaupt nicht, ob der Mensch vielleicht 6 Kinder zu ernähren hat. Das dies allerdings stillschweigend geduldet wird, denn die Dame am Counter hat das sehr wohl mitbekommen aber überhaupt nicht reagiert, ist mit unverständlich. Für mich ist das eine indirekte Zustimmung, nach dem Motto " die Leute sollen ausgenutzt und verarscht werden, denn die haben mehr Geld als wir." Ich mußte mir also selbst helfen, hab ihm gesagt imschi Heiowahn, Allah jachtek, da war Ruhe. ( auf Deutsch: hau ab *********, Allah wird dich bestrafen). -
@SandraMählmann
Trinkgeldforderungen: Gib dort etwas und dann in situationsangemessener Höhe, wo du auch in D Trinkgeld geben würdest. An welchem Schalter willst du Trinkgeld zahlen?
Anfassen, in den Weg stellen etc.: Ihr seid zwei selbstbewusste erwachsene Frauen. Handelt entsprechend und konsequent und tut so, als wärt ihr erfahrene Ägyptenreisende.
Welche Währung mitnehmen? Wie schon oft genannt Euro, als Trinkgeld im Hotel 1 USD-Scheine. Dazu eine KK. Ägyptische Währung besorgen? Sehr sinnvoll bei Einkäufen von Alltagswaren in den Orten. Sonst nicht nötig: Extras im Hotel kommen auf die Schlussrechnung -> KK. Ausflüge kann man in Euro zahlen
Geldautomaten stehen in vielen großen Hotels, an Hauptstraßen der Orte und auch im Ankunftbereich der Airports.@Florian80w sagte:
@SandraMählmann
Trinkgeldforderungen: Gib dort etwas und dann in situationsangemessener Höhe, wo du auch in D Trinkgeld geben würdest. An welchem Schalter willst du Trinkgeld zahlen?Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man ohne Geld am Check-in nicht vernünftig behandelt wird. Deswegen frage ich
-
@Dauercamper,
da hast Du natürlich völlig recht, man hat genug Zeit am Flughafen. Allerdings muß man, und das ist jetzt nicht an Dich gerichtet, auch die Sachlage unterscheiden. Trinkgeld gibt man in Hotels, Restaurants usw. Wenn aber jetzt, hier wurde ja von unverschämten Verhalten am Flughafen gesprochen,wenn z. Bsp. ,Leuten Dokumente aus der Hand gerissen werden , oder wie mir persönlich schon passiert, ein Typ den Fuß mit auf die Kofferwaage am Eincheck Schalter stellt um mir dann frech, dreist zu sagen, ich hätte Übergewicht, hat das ja schon nichts mehr mit "Trinkgeld geben " im üblichen Sinne zu tun. Das ist Nötigung und versuchte Erpressung. Da interessiert es mich überhaupt nicht, ob der Mensch vielleicht 6 Kinder zu ernähren hat. Das dies allerdings stillschweigend geduldet wird, denn die Dame am Counter hat das sehr wohl mitbekommen aber überhaupt nicht reagiert, ist mit unverständlich. Für mich ist das eine indirekte Zustimmung, nach dem Motto " die Leute sollen ausgenutzt und verarscht werden, denn die haben mehr Geld als wir." Ich mußte mir also selbst helfen, hab ihm gesagt imschi Heiowahn, Allah jachtek, da war Ruhe. ( auf Deutsch: hau ab *********, Allah wird dich bestrafen).@gusca sagte:
@Dauercamper,
da hast Du natürlich völlig recht, man hat genug Zeit am Flughafen. Allerdings muß man, und das ist jetzt nicht an Dich gerichtet, auch die Sachlage unterscheiden. Trinkgeld gibt man in Hotels, Restaurants usw. Wenn aber jetzt, hier wurde ja von unverschämten Verhalten am Flughafen gesprochen,wenn z. Bsp. ,Leuten Dokumente aus der Hand gerissen werden , oder wie mir persönlich schon passiert, ein Typ den Fuß mit auf die Kofferwaage am Eincheck Schalter stellt um mir dann frech, dreist zu sagen, ich hätte Übergewicht, hat das ja schon nichts mehr mit "Trinkgeld geben " im üblichen Sinne zu tun. Das ist Nötigung und versuchte Erpressung. Da interessiert es mich überhaupt nicht, ob der Mensch vielleicht 6 Kinder zu ernähren hat. Das dies allerdings stillschweigend geduldet wird, denn die Dame am Counter hat das sehr wohl mitbekommen aber überhaupt nicht reagiert, ist mit unverständlich. Für mich ist das eine indirekte Zustimmung, nach dem Motto " die Leute sollen ausgenutzt und verarscht werden, denn die haben mehr Geld als wir." Ich mußte mir also selbst helfen, hab ihm gesagt imschi Heiowahn, Allah jachtek, da war Ruhe. ( auf Deutsch: hau ab *********, Allah wird dich bestrafen).Ja genau, darauf bezog sich auch meine Frage / Sorge mit "Trinkgeld", auf das Verhalten am Flughafen. Dass man woanders Trinkgeld gibt ist mir klar
Und solches Verhalten finde ich sch ...... Aber diesen arabischen Satz werde ich mir aufschreiben. DANKE. -
Sandra, ich habe noch NIE an einem ägyptischen Check In-Schalter auch nur einen Piaster gegeben und wurde immer korrekt und nett behandelt. Ich habe nett und bestimmt dem Herumlungerer, der mein Gepäck anfassen wollte, klargemacht, dass er seinen Körper etwas eliminieren darf. Und sollte jemand versuchen, seinen Fuß auf die Bandwaage zu setzen, kommt mein Fuß auf seinen, mit Schwung und nur mit der hinteren, harten Hackenkante.
-
Sorry, aber wieso ist das als Frau schwieriger? Ich bin eine Frau und fand es nie schwierig am Flughafen, eher nervig.
Ich fliege jetzt zum 30. Mal nach Ägypten und finde das mittlerweile etwas übertrieben (auch den Threadtitel).
"Menschenunwürdig" ist für mich was anderes.
Im übrigen hat sich das nach meiner Erfahrung nach auch in den letzten Jahren gebessert und mancher Einzelfall ist nicht schön, aber sollte nicht pauschalisiert werden.
Von meinem Urlaub verbringe ich vielleicht max. 6 Stunden am Flughafen, dat wars.
Ansonsten genieße ich den Rest. -
@florian80W,
es kommt schon Hin und Wieder vor, dass ich anderer Meinung bin als Du, aber in diesem Fall, volle Zustimmung, wobei ich Allerdings noch nicht mit den geschilderten Ereignissen in Berührung kam.
@Gusca,
irrtum, Du als Frau hast es meiner Überzeugung nach einfacher. Stell Dir doch bitte einmal vor, Du würdest dem Kofferwaagetreter auf den Fuss steigen. Das Gesicht von dem würde ich gerne sehen, und ich glaube nicht, dass er unbeschadet einen Gegenangriff überstehen würde, da er mit Reaktionen Anderer rechnen müsste. -
@Reiseamazone
Unterstütze Deinen Beitrag voll, besonders den Hinweis auf das Wort ´´Menschenunwürdig´´. Ausserdem sollten die Admis hier die
Disskusion um Trnikgeldgaben unterbindenn und auf den bestehenden Thread verweisen. -
Weil die Trinkgeldempfänger diese in einer Bank umtauschen können, im Gegensatz zu Münzen, die von Keiner Bank angenommen werden.
Hättest auch leicht von selbst draufkommen können. lesen macht schlau. -
Weil die Trinkgeldempfänger diese in einer Bank umtauschen können, im Gegensatz zu Münzen, die von Keiner Bank angenommen werden.
Hättest auch leicht von selbst draufkommen können. lesen macht schlau. -
Schade, wie hier so manches entgleist. Etwas weniger Emotionen bei dieser oder jenen Äußerung würden diesem Forum nicht schaden.
Bezüglich Trinkgeld, das wird schon in anderen Themengebieten behandelt. Deshalb nur mal kurz:
Würden auch ägyptisches Geld als Trinkgeld geben, aber die Stückelung die man erhält eignet sich nicht wirklich
So gesehen bietet sich tatsächlich die 1-US $-Note an, weil sie einerseits von dem Wert her ungefähr einem Trinkgeld für kleinere Dienstleistungen entspricht, keine Münze ist (ist ja klar, weil Note/Schein) und sich jederzeit für die Einheimischen bei der Bank eintauschen lässt. Euro-Münzen tauschen wir von den Ägyptern im Hotel ein gegen Scheine, d. h. wir sind darauf vorbereitet. Münzen als Trinkgeld in ausländischer Währung vermeiden wir.
Hat sich für uns einfach so bewährt.
Ansonsten ist das mit der Trinkgeldmentalität halt so. Kein Grund von einer Reise nach Ägypten abzusehen. -
Schade, wie hier so manches entgleist. Etwas weniger Emotionen bei dieser oder jenen Äußerung würden diesem Forum nicht schaden.
Bezüglich Trinkgeld, das wird schon in anderen Themengebieten behandelt. Deshalb nur mal kurz:
Würden auch ägyptisches Geld als Trinkgeld geben, aber die Stückelung die man erhält eignet sich nicht wirklich
So gesehen bietet sich tatsächlich die 1-US $-Note an, weil sie einerseits von dem Wert her ungefähr einem Trinkgeld für kleinere Dienstleistungen entspricht, keine Münze ist (ist ja klar, weil Note/Schein) und sich jederzeit für die Einheimischen bei der Bank eintauschen lässt. Euro-Münzen tauschen wir von den Ägyptern im Hotel ein gegen Scheine, d. h. wir sind darauf vorbereitet. Münzen als Trinkgeld in ausländischer Währung vermeiden wir.
Hat sich für uns einfach so bewährt.
Ansonsten ist das mit der Trinkgeldmentalität halt so. Kein Grund von einer Reise nach Ägypten abzusehen.Ich habe immer noch nicht verstanden, was diese Unverschämtheiten, egal welcher Art, am Flughafen, mit sog. " Trinkgeldmentalität " zu tun haben. Vielleicht kannst Du das mal erklären.

LG
Überflüssiges Zitat entfernt!
-
Ich habe immer noch nicht verstanden, was diese Unverschämtheiten, egal welcher Art, am Flughafen, mit sog. " Trinkgeldmentalität " zu tun haben. Vielleicht kannst Du das mal erklären.

LG
Überflüssiges Zitat entfernt!
@gusca sagte:
Ich habe immer noch nicht verstanden, was diese Unverschämtheiten, egal welcher Art, am Flughafen, mit sog. " Trinkgeldmentalität " zu tun haben. Vielleicht kannst Du das mal erklären.
Bakschisch ist nun mal ein nicht unwichtiger Bestandteil des Einkommens der Einheimischen. Und Bakschisch gehört nun mal zu dieser Kultur.
Auf der einen Seite freuen wir uns darüber, einen Urlaub in Ägypten jetzt 500 € günstiger als vor ein paar Jahren zu bekommen. Knausern dann aber beim Trinkgeld oder den Visa-Gebühren. Weniger Touristen bedeuten für die Einheimischen weniger Verdienstmöglichkeiten. auf der anderen Seite besteht aber der Zwang, sich selber und die Familie ernähren zu müssen. Das penetrante und aggressive Auftreten
resultiert dann vielleicht auch oft aus Verzweiflung. Jeder sollte mal versuchen, sich in die Lage eines Ägypters zu versetzten, der eine Familie ernähren muss, wenn seine Einkommens-Möglichkeiten immer mehr wegbrechen. Zuhause hungert die Familie und dann kommen da Touristen, die scheinbar genug Geld haben, um in Saus und Braus zu leben.Mir ist diese Trinkgeldmentalität auch unangenehm, ich feilsch ungern und reagiere sauer auf aggressive Händler. Aber: andere Länder - andere Sitten. Ich weiß um die Notsituation der Einheimischen, ich weiß um die andere Kultur und Mentalität. Ich muss mich anpassen und nicht deutsche Standards im Ausland erwarten. Wenn ich nichts geben möchte, dann ist das halt so und ich sollte dass dann auch deutlich machen können. Aber wie gesagt, mit Verständnis für die Lage der Einheimischen.
-
@Dandy77
ja, ein Bakschisch ist eine Gabe für die Armen, alles richtig und ich denke auch jeder, der nach Ägypten fliegt, weiß um die Armut der Leute dort. Um das nochmal klarzustellen, mein Statement sollte ja auch nicht heißen, den Leuten kein Trinkgeld oder Bakschisch zu geben. Aber die Situation am Flughafen, hat mit Deiner Erklärung überhaupt nichts zu tun, das ist Nötigung und da werde ich mich auch nicht anpassen. Fehlt ja nur noch, daß Dir jemand ( dient nur der Verdeutlichung), eine Knarre an den Kopf hält und Du dann sagst, ja, ok, Bakschisch muß sein, schließlich sind die Leute ja arm.LG
-
@gusca,
ich zitiere "Fehlt ja nur noch, daß Dir jemand ( dient nur der Verdeutlichung), eine Knarre an den Kopf hält und Du dann sagst, ja, ok, Bakschisch muß sein, schließlich sind die Leute ja arm.LG"
was soll das denn nun wieder?
Übertreibung macht Spass, oder wie?
Nee, , irgendwo hört`s auf !!!!!!!