Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?
  6. Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Germania (ST)- was passiert nun mit meinem Flug?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
2.6k Beiträge 467 Kommentatoren 800.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Malini

@vader70 sagte:

Wer sagt denn dass dann der jetztige verfügbare Flug noch frei ist? Also die Info bringt nix, da uns wie allen anderen Pauschalurlaubern die Hände gebunden sind.

Wäre es dir lieber, wenn du – so wie gnarze und etliche andere Individualbucher – etliche hundert Euro abschreiben dürftest?!?

Manche Leute haben echt noch Glück im Unglück und sind trotzdem nicht zufrieden... 😠

KratossK Offline
    KratossK Offline
    Kratoss
    schrieb am zuletzt editiert von

@malini sagte:

Wäre es dir lieber, wenn du – so wie gnarze und etliche andere Individualbucher – etliche hundert Euro abschreiben dürftest?!?

Manche Leute haben echt noch Glück im Unglück und sind trotzdem nicht zufrieden... 😠

Komische Aussage... zufrieden sein, weil andere noch mehr Pech haben? Auch die Germania Kunden die erst im Sommer abfliegen werden definitiv schlechtere Leistungen bekommen, statt Direktflug zB mit Umsteigen, so dass aus 4 Stunden Flug plötzlich eine 10 stündige Folter-Anreise wird. Na, besten Dank. Und zum Umbuchen: Ja, theoretisch möglich, aber dann wird es erheblich teurer und damit für viele eben doch nicht möglich. Jeder Betroffene hat Grund und das Recht sich darüber aufzuregen, dass der Urlaub in jedem Fall schlechter wird als geplant.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • inihexleinI Offline
      inihexleinI Offline
      inihexlein

Erstmal möchte ich sagen, ich war positiv überrascht , wie schnell von HC eine Info bezüglich der Germania Pleite kam, in Form der E-Mail, damit hat sich für mich wieder bestätigt warum ich so gerne über HC buche.
      Unser Urlaub findrt erst im September statt, daher können wir uns ganz entspannt zurücklehnen, abwarten und beobachten. Mir tun die Germania Mitarbeiter leid und die Urlauber, die jetzt direkt betroffen sind.

Unser Flug wäre ab FDH, endlich mal wieder seit Jahren, allerdings auch rund 400 Euro teurer als von Stuttgart, aber das war es uns wert. Zu FDH gibt es zu sagen: der Flughafen macht nun innerhalb von 3 Jahren die 4. Pleite einer Airline durch und war durch Germania endlich auf einem guten Weg. Immerhin hatte Germania hier ein Drittel aller Flüge ausgemacht. Also wieder ein fieser Schlag für Friedrichshafen.

Das Management wird sich die größte Mühe geben dass sie Urlauber hier wieder starten können, so auch auf der Seite des Flughafens oder in der Regionalpresse zu lesen:

Für Flughafen Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr kommt die Germania-Pleite zur Unzeit. "Eigentlich sind die Märkte und die Kunden da, die das Angebot von Germania genutzt haben. Ich bin überzeugt, dass es in naher Zukunft eine Alternative geben wird", so Wehr.

an alle, deren Urlaub erst im Sommer startet: abwarten und Tee trinken. Viel Glück für alle momentan direkt betroffenen Urlauber.

>>Reisen ist tödlich für Vorurteile.<<
      Mark Twain (1835 - 1910)

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheckG Online
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Guentlei
        Es geht garnicht um den Stress den Du TUI machst, es bringt nichts!

Die TUI kommt auf Dich zu, wenn sie eine Ersatzlösung gefunden hat- und die wird sie wohl finden. Wir wissen, das sie sehr hart und intensiv Tag für Tag Flugbuchungen abarbeiten.

Mitteilungen können auch mal im Spam-Ordner landen- also auch den immer checken.Gerade wenn sehr viele Mails rausgehen/ bei Betreibern der Dienste des Empfängers kann es passieren, dass sowas technisch beim Empfänger falsch identifiziert wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CliffideoC Offline
          CliffideoC Offline
          Cliffideo
          schrieb am zuletzt editiert von Cliffideo

Da hier immer wieder vom Direktflug geschrieben wird:
          In der Touristiksprache ist dies nicht etwa ein Flug, der direkt von einem Flughafen ohne Stop zum Ziel führt, dies wäre ein Non-Stop-Flug.
          Ein Direktflug kann durchaus eine Zwischenlandung oder Tankstopp beinhalten, wenn er danach unter derselben Flugnummer ans Ziel führt.

Nur die geplanten Flugzeiten lassen erkennen, ob es wirklich ohne Stop zum Ziel geht oder ob man 1-2h Stillstand auf einem Zwischenflughafen erwarten kann. Beispiel: Flug von Hamburg nach Palma, in Nürnberg wird zwischengelandet, um zusätzliche Passagiere zusteigen zu lassen, man selbst kann in den meisten Fällen im Flieger sitzenbleiben.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
          Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • inihexleinI inihexlein

Erstmal möchte ich sagen, ich war positiv überrascht , wie schnell von HC eine Info bezüglich der Germania Pleite kam, in Form der E-Mail, damit hat sich für mich wieder bestätigt warum ich so gerne über HC buche.
            Unser Urlaub findrt erst im September statt, daher können wir uns ganz entspannt zurücklehnen, abwarten und beobachten. Mir tun die Germania Mitarbeiter leid und die Urlauber, die jetzt direkt betroffen sind.

Unser Flug wäre ab FDH, endlich mal wieder seit Jahren, allerdings auch rund 400 Euro teurer als von Stuttgart, aber das war es uns wert. Zu FDH gibt es zu sagen: der Flughafen macht nun innerhalb von 3 Jahren die 4. Pleite einer Airline durch und war durch Germania endlich auf einem guten Weg. Immerhin hatte Germania hier ein Drittel aller Flüge ausgemacht. Also wieder ein fieser Schlag für Friedrichshafen.

Das Management wird sich die größte Mühe geben dass sie Urlauber hier wieder starten können, so auch auf der Seite des Flughafens oder in der Regionalpresse zu lesen:

Für Flughafen Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr kommt die Germania-Pleite zur Unzeit. "Eigentlich sind die Märkte und die Kunden da, die das Angebot von Germania genutzt haben. Ich bin überzeugt, dass es in naher Zukunft eine Alternative geben wird", so Wehr.

an alle, deren Urlaub erst im Sommer startet: abwarten und Tee trinken. Viel Glück für alle momentan direkt betroffenen Urlauber.

Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@inihexlein sagte:

Herzliche Bitte an Dich-- nicht einfach Fragmente aus Websites herausnehmen und in einen Post einbauen- oder sogar in eigene Worte fassen, sondern einfach verlinken. Nur so bleibt der O-Ton-des Urhebers erhalten.Zumal Du auch einen Klarnamen genannt hast.Danke

inihexleinI 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gnarzeG Offline
              gnarzeG Offline
              gnarze
              Verwarnt

@inihexlein

Genau diese Aussagen tätigen auch alle anderen Betreiber der restlichen Regionalflughäfen, die betroffen sind.

Allerdings hat Ryanair Chef O'Leary schon am Montag bei einer Veranstaltung eine Folie mit einer zu Verkauf stehenden Airline namens "Germania" gezeigt.
              Ein Schelm...😉

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

@inihexlein sagte:

Herzliche Bitte an Dich-- nicht einfach Fragmente aus Websites herausnehmen und in einen Post einbauen- oder sogar in eigene Worte fassen, sondern einfach verlinken. Nur so bleibt der O-Ton-des Urhebers erhalten.Zumal Du auch einen Klarnamen genannt hast.Danke

inihexleinI Offline
                inihexleinI Offline
                inihexlein

Okay, werde ich beherzigen 🙂

>>Reisen ist tödlich für Vorurteile.<<
                Mark Twain (1835 - 1910)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Noch zur KK Zahlung/ Rückforderung:
                  Der springende Punkt ist, dass die Leistung nicht erbracht wird oder werden kann, imho sind die Aussichten gut, den Verlust abzuwenden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

chipmausC olaf1967O 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vader70V vader70

@cwillius sagte:

Warum sollte eine Umbuchung in Eigenregie preislich begrenzt sein?

Wenn ich das richtig verstanden habe, Stornierst du deine bisher gebuchte Reise und buchst eine neue Reise.

Das heißt rein Rechtlich.

Vertrag 1 gekündigt. -> Geld zurück

Angebot für neue Reise -> Tagesaktueller Preis-> Neue Buchung die nix mit Vertrag 1 zu tun hat.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück.
                    Natürlich könnte ich jetzt die gebuchte Reise stornieren und neu buchen, dann würde mich der Urlaub 1800€ mehr kosten, machen wir also natürlich nicht. Daher meine Frage, da unser Reisebüro ja HC ist, wenn die (HC oder ETI = Veranstalter) unsere Reise umbuchen, was darf die Reise mehr kosten. Gibt es da eine Regelung wie zum Beispiel 10% Mehrkosten sind zumutbar, oder erfolgt die Umbuchung ohne zusätzliche Kosten für den Kunden.
                    Wenn ich jetzt z.B. die buchbare Reise zu exakt den gleichen Zeiten (gleicher Tag, auch MUC) vergleiche, wären das knapp 60% Preissteigerung. Darauf bezog sich die Frage. Kosten der Umbuchung bis x% maximal erlaubt?

CwilliusC Offline
                    CwilliusC Offline
                    Cwillius

@vader70 sagte:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrück.
                    Natürlich könnte ich jetzt die gebuchte Reise stornieren und neu buchen, dann würde mich der Urlaub 1800€ mehr kosten, machen wir also natürlich nicht. Daher meine Frage, da unser Reisebüro ja HC ist, wenn die (HC oder ETI = Veranstalter) unsere Reise umbuchen, was darf die Reise mehr kosten. Gibt es da eine Regelung wie zum Beispiel 10% Mehrkosten sind zumutbar, oder erfolgt die Umbuchung ohne zusätzliche Kosten für den Kunden.
                    Wenn ich jetzt z.B. die buchbare Reise zu exakt den gleichen Zeiten (gleicher Tag, auch MUC) vergleiche, wären das knapp 60% Preissteigerung. Darauf bezog sich die Frage. Kosten der Umbuchung bis x% maximal erlaubt?

Wenn euer Veranstalter euch Umbucht bleibt der Preis für euch gleich. So habe ich das zumindest hier und in anderen Foren verstanden.

Bitte Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

P.S.: Wenn ich auf "Antworten direkt bei einem Beitrag klicke, passiert bei mir nix. Bzw ich weiß nicht auf welchen Beitrag ich antworte. Mach ich was falsch?

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970

Falls es hier nicht passt bitte löschen ...
                      Ich kenne das Engagement der stets freundlichen Mitarbeiter von Germania (meine Tochter auch) und man hat sie völlig "auflaufen" lassen. Schlimm auch, dass sie jetzt noch zu sehen müssen, wie sie mühselig an ihre ausstehenden Gehälter kommen.
                      Hier mal ein Bericht eines jungen Flugbegleiters, der dies schildert:
                      https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_85202432/germania-mitarbeiter-nach-insolvenz-wut-einfach-nur-wut-ohne-ende-.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Der springende Punkt ist, dass die Leistung nicht erbracht wird oder werden kann, imho sind die Aussichten gut, den Verlust abzuwenden.

chipmausC Offline
                        chipmausC Offline
                        chipmaus

@vonschmeling sagte:

wie würdest du am besten vorgehen? Einfach die Rückforderung über die KK ausfüllen? oder braucht man wirklich das schreiben von Germania was hier jemand angesprochen hatte?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

olaf1967O Offline
                          olaf1967O Offline
                          olaf1967

@vS
                          wenn die KK aber schon im Oktober 2018 belastet wurde, hat Germania das Geld doch schon längst. Habe gestern auch meiner Bank den Auftrag gegeben, das Geld zurückzubuchen. Die HanseMerkur hat mir mitgeteilt, dass Insolvenz auch bei einer VISA-Gold nicht versichert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bigmike22B bigmike22

Wir sind auch Germania-Direktbucher (im August ab FDH) und haben damit wohl auch keine Chance auf Hilfe.

Da ich jetzt überall lese, dass die Flugpreise wohl steigen werden, bin ich jetzt unsicher, ob ich sofort Ersatzflüge (die derzeit noch verfügbar sind) buchen sollte oder ob ich noch abwarten sollte, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.

Evtl. in der Hoffnung, dass nicht nur die „Gestrandeten“, sondern auch die finanziell belasteten Direktbucher (wir haben ca. 1.400 € verloren) evtl. zu Sonderkonditionen bei z.B. Lufthansa buchen können.

Was meint Ihr?

bigmike22B Offline
                            bigmike22B Offline
                            bigmike22

@bigmike22 sagte:

Wir sind auch Germania-Direktbucher (im August ab FDH) und haben damit wohl auch keine Chance auf Hilfe.

Da ich jetzt überall lese, dass die Flugpreise wohl steigen werden, bin ich jetzt unsicher, ob ich sofort Ersatzflüge (die derzeit noch verfügbar sind) buchen sollte oder ob ich noch abwarten sollte, bis sich die Lage etwas beruhigt hat.

Evtl. in der Hoffnung, dass nicht nur die „Gestrandeten“, sondern auch die finanziell belasteten Direktbucher (wir haben ca. 1.400 € verloren) evtl. zu Sonderkonditionen bei z.B. Lufthansa buchen können.

Was meint Ihr?

Update zu meiner Frage (falls jemand, der vor der selben Entscheidung steht diesen Strang verfolgt):

Condor hatte heute für unsere Flugtage einen neuen Flieger im Angebot (ab FRA) und da habe ich dann gleich zugeschlagen und gebucht.
                            Jetzt kann ich mich freuen, dass ich statt 1.400 € "nur" 1.050 € verloren habe. Traurig aber wahr...

zum Kreditkartenthema:
                            Ich habe den Germania-Flug auch mit der Visa Gold der Sparkasse gezahlt.
                            Als ich diesbezüglich bei meiner Spk-Filiale nachgefragt habe, hieß es nur lapidar: Die Visa Gold hat keinen Insolvenzschutz.
                            Wenn Ihr hierzu nähere Informationen habt (insbesondere konkrete Vorgehensweise), wäre ich sehr daran interessiert.
                            Danke

freaky00F 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • susi.und.uweS Offline
                              susi.und.uweS Offline
                              susi.und.uwe

Hallo,
                              wir sollen eigentlich an diesem Sonntag, von Nürnberg nach Antalya, mit Germania starten.
                              Wie stehen meine Chancen, dass ich die Reise kostenfrei stornieren kann, um umgehend eine neue Reise, mit Abflug von Nürnberg, zu buchen?
                              Da von Nürnberg keine weiteren Flüge nach Antalya starten, muss ich dann einen Ersatzflug von einem anderen Flughafen annehmen?
                              Bisher habe ich keinerlei Informationen zu meinem Flug erhalten, und die Zeit wird knapp...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vader70V Offline
                                vader70V Offline
                                vader70

Zwei Fragen an HC und dann zieh ich mich hier wieder zurück... bin ja August-Flieger

Wird eine Umbuchung von Seiten des Veranstalters für den Kunden teurer, oder bleibt es bei den gleichen Konditionen?
                                Falls es teurer wird, bis zu wieviel % des ursprünglichen Reisepreises darf der Veranstalter draufschlagen?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CwilliusC Offline
                                  CwilliusC Offline
                                  Cwillius

So einen Charge Back halte ich für bedenklich, auch wenn klar ist das die Leistung nicht mehr erbracht werden wird.

Letztendlich handelt sich um eine Rücklastschrift. Das wird dem IV zu 100% auffallen da er die Insolvenzmasse prüfen und verwalten muss. Er wird also euer KK- Institut anschreiben und sagen: "Liebe Leute so nicht, das Geld ist Teil der Masse, her damit!" Und euer KK Institut wird dem Folgen und euch das ganze dann wieder in Rechnung stellen.

Ihr könnt euch in die Gläubigerliste eintragen sobald es eine gibt und hoffen. Alles andere ist rechtlich nicht sauber.

Don´t feed the Troll

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bigmike22B bigmike22

@bigmike22 sagte:

Was meint Ihr?

Update zu meiner Frage (falls jemand, der vor der selben Entscheidung steht diesen Strang verfolgt):

Condor hatte heute für unsere Flugtage einen neuen Flieger im Angebot (ab FRA) und da habe ich dann gleich zugeschlagen und gebucht.
                                    Jetzt kann ich mich freuen, dass ich statt 1.400 € "nur" 1.050 € verloren habe. Traurig aber wahr...

zum Kreditkartenthema:
                                    Ich habe den Germania-Flug auch mit der Visa Gold der Sparkasse gezahlt.
                                    Als ich diesbezüglich bei meiner Spk-Filiale nachgefragt habe, hieß es nur lapidar: Die Visa Gold hat keinen Insolvenzschutz.
                                    Wenn Ihr hierzu nähere Informationen habt (insbesondere konkrete Vorgehensweise), wäre ich sehr daran interessiert.
                                    Danke

freaky00F Offline
                                    freaky00F Offline
                                    freaky00

@bigmike22 sagte:

wie ist das denn zu verstehen ? bekannte haben jetzt auch einen neuen flug zu sonderkonditionen, das geld dafür kommt aber auf den ganzen verlust nochmal obendrauf. die direktbuchung ist weg, da wirds keinen cent mehr zurückgeben. wenigstens können sie wieder ab erfurt fliegen, aber das wird wohl das letzte mal von dort gewesen sein, da schon gemunkelt wird, dass der flughafen nicht mehr weiter vom land subventioniert wird und ggf. als übungsflughafen genutzt wird, im schlimmsten fall dann komplett geschlossen wird und abgerissen für bauland genutzt wird, investoren würden sich darum reissen.

vader70V bigmike22B 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • freaky00F freaky00

@bigmike22 sagte:

wie ist das denn zu verstehen ? bekannte haben jetzt auch einen neuen flug zu sonderkonditionen, das geld dafür kommt aber auf den ganzen verlust nochmal obendrauf. die direktbuchung ist weg, da wirds keinen cent mehr zurückgeben. wenigstens können sie wieder ab erfurt fliegen, aber das wird wohl das letzte mal von dort gewesen sein, da schon gemunkelt wird, dass der flughafen nicht mehr weiter vom land subventioniert wird und ggf. als übungsflughafen genutzt wird, im schlimmsten fall dann komplett geschlossen wird und abgerissen für bauland genutzt wird, investoren würden sich darum reissen.

vader70V Offline
                                      vader70V Offline
                                      vader70
                                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • freaky00F freaky00

@bigmike22 sagte:

bigmike22B Offline
                                        bigmike22B Offline
                                        bigmike22

Da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:
                                        Wir sind Germania-Direktbucher und bekommen wohl von niemandem einen cent zurück oder irgendwelche Sonderkonditionen. Es wird sich auch bestimmt keiner um Alternativflüge kümmern.
                                        Gestern noch kosteten alle für uns in Frage kommenden Flüge um die 1.400 €. Heute war eben der für 1.050 € drin und ich habe gebucht.
                                        Deshalb gehe ich aus der ganzen MIsere jetzt mit einem Verlust von 1.050 € raus. Stand gestern hatte ich mich innerlich schon mit 1.400 € abgefunden. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wird ganz schön hart, das zu finanzieren.

Aber wenigstens tut es Herrn Balke leid...
                                        Es ist mir unverständlich, dass Flüge nicht genauso abgesichert sind wie Pauschalreisen.
                                        Aber was solls. Jammern bringt eh nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH Offline
                                          HABERLINGH Offline
                                          HABERLING

Wie steht es um Germania auf rbb vom 04.02.2019 klick mich

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 130
                                          • 131
                                          • 39 von 131
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag