Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Azur Air
  6. Azur Air

Azur Air

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
5.3k Beiträge 0 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rumssteinR Offline
    rumssteinR Offline
    rumsstein
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Deutsche Bahn AG hat mir auch noch nie eine Flasche Wasser ausgegeben, auch nicht, als bei 34°C Außentemperatur die Klimaanlage die Grätsche machte. Ein Bier wäre mir auch lieber gewesen.😆

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gnarzeG Offline
      gnarzeG Offline
      gnarze
      Verwarnt

Woran mag das liegen?
      Wir haben sogar jeder zwei Flaschen Wasser p.P. bekommen, als die Klima den Geist aufgab.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TürkeifliegendeT Offline
        TürkeifliegendeT Offline
        Türkeifliegende
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@gnarze,
        Du meinst die DB. selektiert wem sie eine oder gar 2 Flaschen Wasser spendiert?
        Tja wenn denn dem so sein sollte, @rumsstein Pech gehabt oder Aussehen verändern😜

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein

Ob eine oder zwei Flaschen Wasauchimmer für lau, am Ende zahlt es der Kunde doch. So ein bisschen Augenwischerei ist sicher ganz nett, aber ich brauche das nicht.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Apotheker1A Offline
            Apotheker1A Offline
            Apotheker1

Liebe Forumsgemeinde,

ich darf mitteilen, dass nach nunmehr 7 Monaten Wartezeit Azurair eine Fluggastentschädigung iHv 410,-- € für eine verspäteten Flug nach Hurghada von Berlin-SXF geleistet hat. Dies war nicht ohne Klage vor dem AG Düsseldorf unter Einschaltung eines Anwalts zu erreichen.

Für mich jedenfalls ist das Kapitel AzurAir abgeschlossen. Persönlich hoffe ich, das dieser "Horrorfluglinie" die Zulassung vom Luftfahrtbundesamt schnellstmöglich entzogen wird ( siehe auch Schilderungen anderer Nutzer zum "Beinaheunfall" wegen des Fahrwerks ).

Ich wünsche allen, die noch Flüge mit Azurair vor sich haben, alles Gute und einen sicheren Flug ( bei dem Chaos in dieser Airline nicht notwendigerweise gewährleistet). Ich jedenfalls werde nie wieder mit AzurAir fliegen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Weshalb denn 410€, Apotheker1? 😕
              Für mich fällt dein Gepienze jedenfalls unter "pay peanuts get monkeys!".
              Gegen deine Behauptung, das Ergebnis sei nicht ohne Anwalt und Gerichtsentscheid möglich gewesen, sprechen hier diverse erfolgreiche Berichte über eigenmächtige Einreden ... (jaaaa, das sind alles gedungene Berichterstatter ... gääähn!).

Im Übrigen ist der fragliche Vorfall schlichterdings beträchtlich der Ursache noch nicht geklärt und sollte jegliche Mutmaßung unterbleiben.
              Zudem bin ich auch schon in einer LH Maschine über Florenz rumgegondelt um die Anzeige "no gear release" vom Tower bestätigen zu lassen. Fazit: Die Anzeige war irrtümlich, die gears ausgefahren und alle Panik für´n Arxxx.
              (Florenz eignet sich nicht besonders für makellose Bauchlandungen ... nur mal so am Rande)

Nun wurde hier in epischer Breite von einem Vorfall berichtet, der genauso schon etlichen - vermutlich weniger mitteilungsaffinen!? - Fielvliegern unterkam. Oder auch nicht - Statistik ist bekanntlich ein echtes Arxxxloch!
              Zähle ich allerdings Berichte von cabin attendents, was ihnen in elwunneunzich Dienstjahren noch nie (niemals nie nicht!!) unterkam, wächst meinem Pinocchio eine Nase von etwas über 9 Metern ...

Zufälle gibt´s natürlich ... aber meistens haut man raus was Pax angemessen extraordinär erscheinen und ihn nicht obligatorisch in helles Entsetzen verfallen lässt. Die Idee heil nachhause zu kommen eint schließlich alle an Bord.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

Apotheker1A 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gnarzeG Offline
                gnarzeG Offline
                gnarze
                Verwarnt

10 Euro Zinsen vermutlich

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmerJ Offline
                  jlechtenboehmer

.... oder für inne Parkuhr ... 😂

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@jl
                    Nö, die fielen unter die pauschale Abgeltung nich extra an ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Orchidee809O Offline
                      Orchidee809O Offline
                      Orchidee809
                      schrieb am zuletzt editiert von Orchidee809

Guten Abend,

Ich habe eine Reise nach punta cana gebucht. Am 4 Mai soll es los gehen mit dem Veranstalter alltours X und die Airline azur air... Nun hab ich mitbekommen das Azur Air ab 7 April nicht mehr nach Punta Cana fliegt.. Check24 hat sich bei alltours X gemeldet und die Flugzeiten hätten sich wohl nicht geändert.. Kann es sein das Azur Air es noch nicht bekannt gegeben hat.. Anders kann ich es mir nicht erklären... Jemand nen Rat? 😳

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Bei Check24 krieg ich immer grüne Pickel!
                        Insistiere nochmal, natürlich muss da eine Änderung längst bekannt sein.
                        Außerdem würden im Falle einer Annullierung des Fluges Ansprüche gegen das Luftverkehrsunternehmen entstehen, wenn es zu spät Mitteilung macht ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Patrick.B89P Offline
                          Patrick.B89P Offline
                          Patrick.B89

Hallo Orchidee809,
                          Azur Air hat alle Flüge nach PUJ ab Anfang April gestrichen. Wir wurden kostenlos auf die Eurowings umgebucht mit Abflug 11.04.. Wahrscheinlich ist alltours gerade dabei Alternativflüge zu organisieren.

Alex_ZX6RA 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KNRWK Offline
                            KNRWK Offline
                            KNRW

Hallo

wir wollten auch einen Beitrag zurAzur Air abgeben - gerade nach den ganzen Horror Storys die man hier lesen kann. Wir hatten im Vorfeld auch gelesen und uns schon unsere Gedanken gemacht ...
                            Und sind froh, die Story mit dem Fahrwerk der letzten Tage im Urlaub nicht gelesen zu haben - viel Kraft an die Passagiere das zu verarbeiten - das klang nicht witzig !!!

Aber - nun zu uns:

Wir sind am 13.03.18 mit Azur Air nach Punta Cana geflogen - absolut pünktlich und Reibungslos - da wir früh am Flughafen waren haben wir uns einen XL Sitz gebucht (ich bin 190 cm groß - die normalen Reihen wären zur Tortur geworden !!!)

Gleiches gilt für den Rückweg - 20.03.18 - natürlich wieder Azur Air - zum Glück wieder einen XL Sitz bekommen - und alles war wieder gut.

Wir sind auf den beiden Flügen mit den beiden unterschiedlichen 767-300 geflogen, die im Moment in Deutschland im Einsatz waren. Der Innenraum war aus unserer sicht besser in Schuss als so manches, was man zum Schluss bei Air Berlin erleben musste.

Das Personal durchweg freundlich und auf dem langen Flug kam man ins Gespräch mit den Personal - ich glaube die gesamte Crew kam von Air Berlin ... ergo war es ja schon gewohnter Service ...

Natürlich sind die Maschienen alt und ohne Entertainment ... aber da Flugzeug ihre Wartungsintervalle haben werden sie ja immer wieder runderneuert in den großen Inspektionen ...

Das mit den Klimaproblemen können wir für den Hinflug bestätigen ... vorne (Wir saßen Reihe 13 oder14 - dirakt am Klo) war es angenehm kühl (nicht kalt wie teilweise beschrieben) - jedoch kamen im Verlauf deutlich geschwitzte Passiere von hinten zum Klo und meinten sie säßen in der Sauna ...

Das Essen war das was man aus dem Flugzeug kennt ... dazu ein Gratis Getränk - die Langstrecke nicht der Burner - aber ansonsten bekam man für 3 Euro 0,5l Liter oder ählniche Getränke ... absolut im Rahmen und wenn ich die Ersparnis zu anderen Airlines rechne müsste ich ca 400 Euro für das zweite Getränke rechnen ... da doch lieber die 3 Euro ...

Die Langstreckenflüge wurden lt eine Stewardess von Azur aus dem Programm genommen, da im Sommerflugplan eher die Kurz und Mittelstrecke bedient werden soll. Ich denke, dass wird sich zukünftig auch in den Buchungsmöglichkeiten bei Anex bemerkbar machen.

Alles in allem ist unser Kritik Punkt: Die Sitzereihen stehen viel viel zu eng und da muss dringend geändert werden !

Ansonten konnten zumindest wir nicht meckern und haben für kleines Geld einen phantastischen Urlaub in der Dom Rep verbracht.

Zu den zukünftigen Passagieren können wir nur sagen: Lasst euch hier nicht verrückt machen - es ist eine junge Airline und es passieren Fehler ... aber unsicher muss man sich nun wirklich nicht fühlen und ein klemmendes Fahrwerk kann überall passieren (ich möchten das Erlebte nicht schön reden - sowas darf nicht passieren ... )

Wir haben uns auf jeden Fall gut aufgehoben gefühlt und hatten das gleichen Fluggefühl wie bei Air Berlin ...

Und nein . wir sind keine Mitarbeiter von Azur Air 😉

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das Kabinenlayout wird sich wohl nicht ändern, was sich womöglich aber durch die Fokussierung auf Kurz- und Mittelstrecke auch nicht eben aufdrängt.
                              Die Maschinen Richtung Karibik waren teils unterirdisch ausgelastet - 41 Paxe!!! - wer keinen wirtschaftlichen Freitod plant muss dagegensteuern. Noch dazu wurde mit den Angebotspreisen nicht annähernd der break even erreicht, so eine Steuerung über niedrige Preise funktioniert nur bei enormem Buchungsinteresse.
                              Nach den Stories über eine scheinbare Beinahekatastrophe dürfte die Erde für long haul eh verbrannt sein, das kann wohl selbst der billigste Reisepreis nicht mehr richten.

"Im Herzen barfuß!"

KNRWK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Weshalb denn 410€, Apotheker1? 😕
                                Für mich fällt dein Gepienze jedenfalls unter "pay peanuts get monkeys!".
                                Gegen deine Behauptung, das Ergebnis sei nicht ohne Anwalt und Gerichtsentscheid möglich gewesen, sprechen hier diverse erfolgreiche Berichte über eigenmächtige Einreden ... (jaaaa, das sind alles gedungene Berichterstatter ... gääähn!).

Im Übrigen ist der fragliche Vorfall schlichterdings beträchtlich der Ursache noch nicht geklärt und sollte jegliche Mutmaßung unterbleiben.
                                Zudem bin ich auch schon in einer LH Maschine über Florenz rumgegondelt um die Anzeige "no gear release" vom Tower bestätigen zu lassen. Fazit: Die Anzeige war irrtümlich, die gears ausgefahren und alle Panik für´n Arxxx.
                                (Florenz eignet sich nicht besonders für makellose Bauchlandungen ... nur mal so am Rande)

Nun wurde hier in epischer Breite von einem Vorfall berichtet, der genauso schon etlichen - vermutlich weniger mitteilungsaffinen!? - Fielvliegern unterkam. Oder auch nicht - Statistik ist bekanntlich ein echtes Arxxxloch!
                                Zähle ich allerdings Berichte von cabin attendents, was ihnen in elwunneunzich Dienstjahren noch nie (niemals nie nicht!!) unterkam, wächst meinem Pinocchio eine Nase von etwas über 9 Metern ...

Zufälle gibt´s natürlich ... aber meistens haut man raus was Pax angemessen extraordinär erscheinen und ihn nicht obligatorisch in helles Entsetzen verfallen lässt. Die Idee heil nachhause zu kommen eint schließlich alle an Bord.

Apotheker1A Offline
                                Apotheker1A Offline
                                Apotheker1

Lieber vonschmeling,

Viel Spaß weiterhin beim promoten von AzurAir. Und auch vielen Dank für die überwiegend sinnlosen Posts die ich in den letzten 7 Monaten von Dir lesen durfte.

Bei den 10 Euro handelt es sich um Verzugszinsen. ( 400 € Hauptanspruch, der ist nämlich sofort fällig am Tage des verspäteten Fluges )

Auf Nimmerwiedersehen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

Das Kabinenlayout wird sich wohl nicht ändern, was sich womöglich aber durch die Fokussierung auf Kurz- und Mittelstrecke auch nicht eben aufdrängt.
                                  Die Maschinen Richtung Karibik waren teils unterirdisch ausgelastet - 41 Paxe!!! - wer keinen wirtschaftlichen Freitod plant muss dagegensteuern. Noch dazu wurde mit den Angebotspreisen nicht annähernd der break even erreicht, so eine Steuerung über niedrige Preise funktioniert nur bei enormem Buchungsinteresse.
                                  Nach den Stories über eine scheinbare Beinahekatastrophe dürfte die Erde für long haul eh verbrannt sein, das kann wohl selbst der billigste Reisepreis nicht mehr richten.

KNRWK Offline
                                  KNRWK Offline
                                  KNRW

@vonschmeling sagte:

Die Maschinen Richtung Karibik waren teils unterirdisch ausgelastet - 41 Paxe!!! - wer keinen wirtschaftlichen Freitod plant muss dagegensteuern.

Aussage einer Stewardess des Hinfluges: Auslastung bei ca 98 Prozent ... können wir auf beiden Flügen so bestätigen ....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Was sagte ich gerade zur Wahrheit von Flugbegleiterlatein? 😏
                                    Ihr seid 2 legs geflogen, abgerechnet wird am Schluss ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Apotheker1
                                      Dann schreib doch einfach "400€ zuzüglich Verzugszinsen" ... ist aber auch Latte, da dieser Aspekt wahrlich der am wenigsten interessante meines Widerspruchs ist (über die Fälligkeit des Hauptanspruches musstest du mich wahrlich nicht aufklären!).
                                      Er fokussierte auf deine vollkommen unhaltbare Behauptung, zu einer Erstattung wäre es ohne gerichtliche Entscheidung niemals gekommen - der gegenteilige Beleg ist hier im Forum mühelos zu finden.

Übrigens musst du meine sinnlosen Posts nicht lesen, und ich erhalte für deine Lektüre keine Tantiemen ... 😑
                                      Für deine offenkundige Sperre, Promotion von Relativierung zu unterscheiden, kann hier keiner was. Derlei Nebensätze sind daher genauso läppisch wie zuverlässig bedämelt.
                                      Was eine Kinderk.acke!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • IvI Offline
                                        IvI Offline
                                        Iv

Also ich saß auch in diesem Flieger wie der „HamsterHalter“ und ich kann den Inhalt dieser Schilderung genauso bestätigen. Ich gehörte eher zu der panischeren Sorte, kann aber der Crew wirklich keine Vorwürfe machen. Sie machten ihren Job in dieser heiklen Situation vorbildlich (soweit ich das beurteilen kann).
                                        Beim 1. Landeanflug hatte ich eine Sitzreihe schräg hinter (saß über dem Fahrwerk) mir ein Mädel gesehen, die in WhatsApp war. Konnte nicht sehen ob es im Flugmodus war oder nicht. Mich hatte das aber geärgert, da ich davon ausgehe, dass das nicht im Flugmodus war. Es ist eine geringe Wahrscheinlichkeit seiner Sitznachbarin etwas bei einem Landeanflug in WhatsApp zu zeigen, wenn man 10 Stunden lang dazu Zeit hatte. Das ist absolut egoistisch und rücksichtlos. Genauso wie die erwähnten Leute, die angefangen haben ihr Handgepäck durchzuwühlen. Finde die Idee ein zumindest mehrjähriges Flugverbot zu erteilen ausgezeichnet. Denn es scheint als wären solche Maßnahmen notwendig, um zu begreifen, dass es Regeln gibt, die ihren Sinn haben und eingehalten werden sollten.

@HamsterHalter
                                        Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Nun weiß ich auch ein paar Details mehr. Durch meine Panik hatte ich leider nicht so viel wahrgenommen gehabt.

Freue mich immer noch, dass alles noch in der letzten Sekunde normal abegelaufen ist.

Grüße
                                        Iv

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HamsterHalterH HamsterHalter

Hi,

@marc-cp sagte:

Wow und danke für Deine Erfahrungen. Das klingt ja sehr übel mit dem Fahrwerk...

Ja, übel war es definitiv.
                                          Wie schon geschrieben, selbst wenn man weiß das es in der absoluten Mehrzahl der Fälle gut bis sehr gut (für die Insassen) ausgeht und dann noch das ganze an einem Ort mit ausreichend Platz und hervorragender Sicherheitsinfrastruktur (mordern, hohe Kapazität sowohl Feuerwehr wie im Worst Case auch RettDienst und Krankenhaus) stattfindet.
                                          Mir (als gut informierten Laien) war auch ganz schön mulmig. Und das jemand mit etwas weniger Hintergrundwissen und vielleicht sowieso schon leicht vorhandener Flugangst richtig Panik bekommt ist absolut verständlich.

@marc-cp sagte:

Jetzt nochmal ganz dumm gefragt: wie viele 767-300 sind aktuell unterwegs? Soweit ich weiß, nur noch eine, richtig?
                                          Da ich am Donnerstag mit einer nach Ägypten fliege, denke ich, werden wir genau diese Spaßmaschine haben. Oder?...
                                          Somit steigt gerade die Chance das diese Maschine in die Wartung muss (somit wir verschoben werden?) oder uns das eben auch passiert.
                                          Weiß denn jemand, ob die Maschine nach gestern schon wieder irgendwo geflogen bzw. sicher gelandet ist?

Habe mir mal eben auf der Seite Flightradar die Flugbewegungen der drei 767-300 angesehen. Auf dieser Seite werden ja die weltweit empfangenen Transpondercodes gesammelt und visualisiert. Sie ist nicht 100%, aber zumindest 99,9% verlässlich.
                                          (Die "Empfangsdaten" sind natürlich nicht die von der FLugsicherung diverser Staaten, sondern das sind Empfänger bei Privatleuten die diese Daten ins Netz Streamen. Die Transpondersignale werden ja öffentlich und unverschlüsselt von den Flugzeugen abgestrahlt, Daher ist der Empfang nicht ganz Lückenlos)

Auch unseren Flug von Samstag/Sonntag kann man da sehen. Da die Transpondersignale nicht Lückenlos empfangen werden konnten, sondern das erste mal von den mit dieser Seite verbundenen Empfängern einige Minuten nach dem Start empfangen wurden und das letzte Mal einige Sekunden vor der Landung findet man den Flug leider nur über die Flugzeugsuche mit DAZUC,

Aber zur Frage:
                                          Alle drei in Deutschland registrierten Maschinen DAZUA, DAZUB, DAZUC sind mit aktuellen Flugdaten der letzten sieben Tage zu finden.
                                          Die DAZUB fliegt allerdings die ganze Zeit nur zwischen Urlaubsland und Ukraine. Wird vermutlich im Moment (oder endgültig) nicht für Flüge von und nach Deutschland eingesetzt. Ob die ggf. aber vorrübergehend zurückgeholt wird/werden kann weiß wohl nur AzurAir,
                                          Die AZUA ist in den letzten Tagen regelmäßig nach Ägypten und zweimal in die DomRep geflogen. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch das du wenn du mit einer der AZUx Maschine Fliegst die AZUA bekommst.
                                          Die AZUC mit den Fahrwerksproblem ist nach der Landung zumindet mit der offiziellen Kennung nicht mehr Empfangen worden. Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht die also seit Sonntag Morgen in Düsseldorf.

lemgor sagte
                                          @HamsterHalter
                                          [...]
                                           Wobei ich aber auch Simbalu1 ein bisschen verstehen kann. Jeder Mensch reagiert in Notsituationen anders und nie alle gleich. Auch nicht jeder verarbeitet Notsituationen oder Ereignisse gleich. .
                                          [...]

Also im großen und ganzen -bis auf die Sache mit den Arufen/SMS usw. verstehe ich Simbalu ja auch. Navollziehen kann ich auch die Panik auf jeden Fall. ICh weiß ja auch nicht wie ich reagiert hätte wenn mein Hintergrund jetzt nicht der wäre der er ist.
                                          Also einerseits technische Ausbildung inkl. Studium gepaart mit Interesse an der Flugzeugtechnik und in jüngeren Jahren auch Berufspiloten im weiteren Bekanntenkreis so das man zumindest einerseits wusste in etwa nun ablaufen wird, andererseits deutlich über 10 Jahre in einer Einsatzorganisation mit Führungsausbildung und da auch noch starkes interesse/weitebildung bzgl. der Psychologie in solchen Situationen.
                                          Und trotz dieser beiden gewichtigen Vorteile und anwendung aller Tricks der Selbstmanipulation die man kennt war die Anspannung noch groß genug. Und dennoch glaube ich wenn ich da in Situation nicht damit beschäftigt gewesen wäre mir einerseits die notwendigen Abläufe für den Fall eines Falles noch einmal zu gemüte zu führen und andererseits die umsitzenden etwas zu beruhigen bzw. durch "normale" Gespräche etwas abzulenken hätte es noch einmal anders ausgesehen. Und dennoch ist die Reaktion bei mir nicht weggewesen sondern einfach nur lange genug verzögert das man sich schon sagen konnte es ist ja vorbei...

Wie du schon richtig geschrieben hast: Jeder reagiert anders und wie wir reagieren können wir uns leider nicht aussuchen. Trainieren geht zwar grundsätzlich bis zu einem gewissen Grad, aber wie soll das jemand der nur 1 -2 mal im Jahr in den Urlaub fliegt und auch sonst nichts mit (möglichen) Krisenfällen am Hut hat alleine machen...
                                          Und diese "sachliche" Reaktion ist letztendlich nichts anders als eine mögliche, teilweise absolut unbewusste, Bewältigungssituation des Kopfes.
                                          Für alle, einem selbst und andere Betroffene, vermutlich die beste. Aber aussuchen welches Programm abgespult wird können wir einfach nicht. Daher kann ich wie geschrieben die Panik absolut verstehen. Und auch wenn ich dir voll zustimme das das hereinsteigern in die Angst und vor allen diese weitergabe an die Umsitzenden bei nüchterner Betrachtung das absolut kontraproduktive ist, so ist das dennoch eine normale Menschliche Reaktion die man jemanden einfach nicht vorwerfen kann.

Meine Frage an dich, wurde beim Mitteilen, dass eine Notlandung bevorsteht, nochmal explizit darauf hingewiesen, dass Mobiltelefone und andere Geräte auszuschalten sind? Mir ist bei meinem letzten Flug beim Starten und Landen aufgefallen, dass trotz Durchsage vereinzelt Leute noch mit dem Mobiltelefon zugange waren. Das kann ich auch nicht verstehen. Diese Ansage hat doch einen Grund. Und selbst der wichtigste Geschäftsmann wird ein paar Minuten beim Starten und Landen auch ohne sein können, wenn es Sicherheitsanweisungen gibt. .

Bei dem Hinweis auf die bevorstehende Notlandung wurde das nicht noch einmal wiederholt.
                                          Es wäre sicher besser gewesen, aber ich denke da hatten alle etwas zu viel an anderen Gedanken im Kopf.

Es wurde aber vor dem "normalen" Landeanflug schon explizit darauf hingewiesen das ab sofort alle größeren GEräte abzustellen sind und erst wieder in Betrieb genommen werden dürfen wenn wir am Gate sind.
                                          Kleingeräte wie Ebookreader, Handy, und kleine Tablets durften weiterverwendet werden sofern sichergestellt war das die sich im Flugmodus befinden. Da wurden vereinzelt auch noch Personen angesprochen.
                                          Wie schon geschrieben ist das bei Flugzeugen die im Rahmen der Wartung auf dem Stand der Technik gehalten werden alles nicht mehr so kritisch wie früher. Dazu befinden sich die Mobiltelefone ja meist im 3G oder 4G Modus und nicht mehr im 2G Modus wo das Störpotential noch größer ist. Und selbst im 2G Modus ist eine Störung höchst unwahrscheinlich, der unter normalen Umständen erwartbare Worst Case dafür ist dann mal das damals Typische Klopfen im Flugfunk (AM Technik halt) ,das die Generation Ü20 meist noch als alltägliches Geräusch aus den Radios in Handynähe kennt, für ein oder zwei Sekunden oder das mal eine Anzeige minimalst zittert.
                                          Daher wird das einfach nicht mehr als solches Problem gesehen und nicht mehr so strikt kontrolliert...

Nur können diese Dinge wie eine zweisekündige Funkstörung oder ein leichtes Zittern einer Höhenanzeige im Landeanflug (immer noch eher harmlose) Probleme machen. Bei einer Notlandung wo es auf absolute zuverlässige Funkverbindung ankommt und z.b. fpr eine Nachfrage keine Zeit mehr sein könnte und wo der Pilot zwingend eine absolut butterweiche Bauchlandung hinlegen muss das mit Flugzeug halbwegs kontrolliert auf der Landebahn bleibt solche Dinge dann über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Ja und da stimme ich dir absolut zu das niemand so wichtig ist das er nicht für die Dauer eines Fluges auf das Mobiltelefon verzichten kann. WEnn er es doch ist, dann darf er halt nicht fliegen. Aber evtl. war es in deinem Fall aber ja auch so das die Geräte im Flugmodus waren.

Was ich mir nach (Fast)Katastrophen wünsche, dass diese Ereignisse gründlichst untersucht, nichts verschwiegen und entsprechend kommuniziert werden. Und das allerwichtigste, dass notwendige Maßnahmen auch durchgeführt werden. Dann habe ich weiterhin Vertrauen in die Technik und die Menschen, die diese bedienen.

Das auf jeden Fall!
                                          Ich werde in jedem Fall auch in der nächsten Zeit regelmäßig mal (online) bei der BFU vorbeischauen.
                                          Denn diese wird den Fall mit ziemlicher Sicherheit untersuchen.
                                          Und je nachdem ob und welche Information dann am ende öffentlich werden werde ich dann überlegen ob ich vielleicht der Airline (für eine kürzere Strecke) noch einmal eine Chance gebe oder nicht.
                                          Im Moment ist ja noch alles offen. Grundsätzlich kann immer und bei jedem noch so gut gewarteten Flugzeug so etwas vorkommen.

So, jetzt muss ich aber zur Arbeit, weiteres vielleicht heute Abend.
                                          Gestern war mein letzter Urlaubstag zur Erholung. Mehr war zur Zeit nicht drin.
                                          Aber diesen Tag habe ich diesmal auch wirklich dringend benötigt.

Gruß
                                          HamsterHalter

IvI Offline
                                          IvI Offline
                                          Iv

Vielleicht könntest du das Ergebnis der Untersuchung hier teilen?! Dafür wäre ich sehr dankbar.
                                          Grüßle
                                          Iv

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 247
                                          • 248
                                          • 249
                                          • 250
                                          • 251
                                          • 266
                                          • 267
                                          • 249 von 267
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag