Hotelfenster gehen nicht zu öffnen
-
Guten Tag,
vor Wochen haben wir eine geführte Bus-Rundreise (Cornwell) gebucht.
Mit Übergabe der Reiseunterlagen erhielten wir ein Merkblatt, u.a. mit dem Hinweis, "dass in manchen Hortels die Fenster nur einen Spalt zu öffnen gehen".
Ich habe jetzt die Hotelbewertungen angeschaut und gelesen, dass in einem Hotel (4 Übernachtungen) die Fenster aus "Sicherheitsgründen" überhaupt nicht zu öffnen sind.
Das ist für mich eine Katastrophe, da ich unter Raumangst/Klaustrophobie leide. Die durchführende Reiseangentur hat auf meine Mail überhaupt nicht geantwortet, das Reisebüro hat mir leider bestätigt, dass die Fenster zu sind und mir angeboten, auf anderer Hotels privat umzubuchen (auf eigene Kosten).
Mir graut vor der Reise, da ich jetzt schon Angst vor den Nächten habe. Eine Stornierung der Reise wäre möglich, jedoch 8 Tage vor Reisebeginn kostspielig.
Hätte der Reiseveranstalter bereits im Katalog darauf hinweisen müssen? Kann ich mich auf die o.g. Aussage in diesem Merkblatt berufen und ggf. Minderung des Reisepreises fordern?
Petra -
Willkommen im Form, Petra.

In der Frankfurter Tabelle - hier zu finden - sind nicht zu öffnende Fenster nicht unter Beeinträchtigungen aufgeführt.
Inwieweit nun eine eine eventuelle Reisepreisminderung dir bei deinem Problem helfen könnte, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. -
Ich war schon in vielen Hotels in denen es keine zu öffnenden Fenster gab. Teils wegen der Höhe (Hochhaus) und teils wegen der Klimatisierung. Habe allerdings auch noch nie irgendwo einen Hinweis dazu gesehen, weder in Buchungsportalen, noch bei Veranstalterausschreibungen. Manchmal ist, vor allem bei außergewöhnlichen Ansprüchen, ein wenig Eigeninitiative und ggf. eine Anfrage beim Hotel vor der Buchung angebracht.
-
Und im engen vollbesetzten Bus mit wahrscheinlich auch nicht zu öffnenden Fenstern leidet man nicht unter Klaustrophobie? Unvorstellbar.
-
Ich war schon in vielen Hotels in denen es keine zu öffnenden Fenster gab. Teils wegen der Höhe (Hochhaus) und teils wegen der Klimatisierung. Habe allerdings auch noch nie irgendwo einen Hinweis dazu gesehen, weder in Buchungsportalen, noch bei Veranstalterausschreibungen. Manchmal ist, vor allem bei außergewöhnlichen Ansprüchen, ein wenig Eigeninitiative und ggf. eine Anfrage beim Hotel vor der Buchung angebracht.
@Herr_Reise sagte:
Die bestätigten Hotels erhält man erst mit den Reiseunterlagen. Und da habe ich Eingeninitiative ergriffen (steht alles da.)
-
Das Zauberwort heißt "vorher". Ich möchte hier nicht wieder das Beispiel mit den Teebeuteln anbringen.

Wenn ich unter einer derartigen Beeinträchtigung leide, dann informiere ich den Reiseveranstalter vor der Buchung bzw. informiere mich selbst. Zumindest weise ich ihn darauf hin, dass evtl. ein Storno von nöten sein wird, wenn derartige Sachen auftreten.
Wir haben auch schon bei einigen Rundreisen in HOtels übernachtet, bei denen die Fenster nicht zu öffnen waren. -
Wenn die Hotels vor der Buchung nicht bekannt waren, sollte man sich vor der Buchung an den Veranstalter wenden.
Gilt ja auch für z. B. sanitäre Anlagen. I. d. R. steht in der Ausschreibung BD/DU. Wenn nun die Dusche in die Wanne integriert ist und der Einstieg stellt für den Urlauber ein Problem dar, ist er doch daran interessiert, dies vor der Buchung zu wissen. Im Nachhinein solches als einen Mängel einzustufen und Minderung zu fordern, wird m. W. nicht erfolgreich sein. -
Da es hier um die rechtlichen Aspekte geht:
Nicht zu öffnende Fenster sind kein Grund für eine Reisepreisminderung und ist ein Hinweis darauf nicht vorgeschrieben. -
Da es hier um die rechtlichen Aspekte geht:
Nicht zu öffnende Fenster sind kein Grund für eine Reisepreisminderung und ist ein Hinweis darauf nicht vorgeschrieben.Schlimmer als wenn die Tür nicht zu öffnen geht?
Ich checkte mal ein, bekam die Schlüsselkarte, fuhr mit em Fahrstuhl noch oben, er ging G.s.D.
Oben langer Gang, Zimmer gefunden, Karte rein, umgedreht, ging nicht.
Wieder runter. Haben Sie die Karte richtig rum reingesteckt?
Jetzt geht sie.
Sie funxte dann.
Ich dachte: Da hätte er mir aber ein Bier anbieten können. 38 °Hätte ich eine Reisebetragermäßigung beantragen können, liebe vonschmeling?

(Ich suche vergeblich immer passende icons) -
@nate1 sagte:
Und im engen vollbesetzten Bus mit wahrscheinlich auch nicht zu öffnenden Fenstern leidet man nicht unter Klaustrophobie? Unvorstellbar.
im Bus muss ich nicht schlafen.
@petrith sagte:
Aha, und wenn dich im Hotelzimmer die Klaustrophobie packt, willst du da raus, und zwar dahin, wo es genug Raum gibt. Fenster auf und rausspringen - genau deshalb lassen sich viele Hotelzimmerfenster nicht öffnen. Das Hotel hat gewisse Verantwortungsbereiche, dazu gehört auch die Vermeidung von letalen Abflügen seiner Gäste. Und das ist nicht nur in Cornwall so.
-
@petrith sagte:
Aha, und wenn dich im Hotelzimmer die Klaustrophobie packt, willst du da raus, und zwar dahin, wo es genug Raum gibt. Fenster auf und rausspringen - genau deshalb lassen sich viele Hotelzimmerfenster nicht öffnen. Das Hotel hat gewisse Verantwortungsbereiche, dazu gehört auch die Vermeidung von letalen Abflügen seiner Gäste. Und das ist nicht nur in Cornwall so.
Gut, dass Du diese Frage gestellt hast, Juanito - da weiss ich wenigstens, dass das ein Scherz ist!
Bei dem ein oder anderen User wäre ich mir da nicht so sicher!LG
Sokrates
-
einer der wenigen Momente in dehnen ich @juanito Recht gebe, und es ist schon Erstaunlich, was sich Menschen alles einfallen lassen um an "Kohle" zu kommen.
Da wird schon vor Antritt einer Reise gefragt ob und wieviel Entschädigung man bekommen wird, wenn dieses oder Jenes passiert, ob ein Anwalt zu Rate gezogen werden sollte und wie schnell man das Geld bekommen werde. Wohlgemerkt vor Antritt einer Reise.
Ich Jedenfalls freue mich Jedesmal auf die bevorstehende Reise und nehme an, dass Sie ohne Zwischenfall verlaufen wird. wenn dann doch einmal etwas passiert, sehe ich zu ob ich die negativen Folgen für mich Abmildern kann und mir einen möglichen Streit, mt Wem auch immer, leisten kann und will. Mir geht es dabei nicht nur ums Geld, sondern auch und gerade um meine Nerven,