Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reise direkt im Anschluß an die Hochzeit
  6. Reise direkt im Anschluß an die Hochzeit

Reise direkt im Anschluß an die Hochzeit

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
6 Beiträge 6 Kommentatoren 26.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • webgamblerW Offline
    webgamblerW Offline
    webgambler
    schrieb am zuletzt editiert von webgambler

Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema schon ein paar Beiträge gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die gut gemeinten Ratschläge rechtlich haltbar sind ....

Töchterchen möchte im Mai 2018 heiraten und direkt im Anschluss in die Flitterwochen reisen.
    Buchen muß sie die Reise voraussichtlich in die DomRep natürlich schon bald.

Sie wird wahrscheinlich den Nachnamen ihres zukünftigen Ehemannes annehmen, zur Änderung des Reisepasses nach der Trauung fehlt die Zeit, evt. ist es möglich die Pässe schon vorher zu beantragen und sich dann direkt nach der Trauung aushändigen zu lassen, viele Leute hier sagen aber dass sie noch mit dem alten Namen auf Reise gegangen sind, sicher aber mit ein paar Bauchschmerzen vor der Passkontrolle.

Wie geht sie denn nun eigentlich richtig vor? Muss sie die Reise schon unter dem neuen Namen buchen?

Danke schon jetzt für Eure Tipps!

Gruß webgambler

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • burton_B Offline
      burton_B Offline
      burton_
      schrieb am zuletzt editiert von

Wir sind auch unmittelbar nach der Hochzeit auf die Malediven gestartet. Die Reise wurde auf den "alten" Namen gebucht und lief mit dem alten Reisepass problemlos ab 🙂

Und nach dem Urlaub wurde dann in aller Ruhe ein neuer Pass beantragt. Man legt bei der Passkontrolle ja auch nicht die Heiratsurkunde vor 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

...und dann trennen sie sich doch noch, was, Gott bewahre, keiner hoffen mag! 😩

Frau doc und ich haben letztes Jahr recht kurzfristig eine Woche vor unserer längst gebuchten Reise geheiratet und sie ist ganz normal mit ihrem alten Paß geflogen und hat sich den neuen erst nach der Reise ausstellen lassen. Ganz ohne Bauchgrummeln oder schlechtem Gewissen, selbst ein Honeymoonupgrade haben wir dann vor Ort noch bekommen.

War jetzt zwar keine Pauschalreise, aber ich sehe darin keinen Unterschied und sollte es wirklich um ein Honeymoonspecial gehen, welches über den Veranstalter gebucht werden muß, würde ich diesen kontaktieren.

Vielleicht meldet sich auch noch der User Frankenstephan, der schafft aum Amt und kann das vielleicht aus der Sicht auch nochmal beleuchten 😃

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FrankenstephanF Offline
          FrankenstephanF Offline
          Frankenstephan
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

Ich würde auf alten Namen buchen und mit alten Pass fliegen, wie burton_ schon schrieb. Sie kann ja kurz vor dem Urlaub mit Bestätigung vom Standesamt wegen Eheschließung beim Passamt neue Papiere beantragen und nach dem Urlaub entspannt die neuen Papiere abholen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • werder_haseW Offline
            werder_haseW Offline
            werder_hase

Moin,

ich hab das vor 17 Jahren tatsächlich so gemacht dass ich unter meinem neuen Namen in die Flitterwochen geflogen bin. Pass und Ausweis hab ich so 2 oder 3 Monate vorher beantragt. Schöner Nebeneffekt, man hat sein Hochzeitsdatum als Ausstellungsdatum in den Dokumenten stehen. Wir sind aber auch nicht direkt nach der Hochzeit geflogen sondern haben Freitags geheiratet und sind dann Dienstags geflogen. So hatte ich selbst schon Kreditkarte etc. auf dem neuen Namen. Die hab ich damals dann den Montag abgeholt. Wir waren jung und haben uns da keine Gedanken gemacht was schief gehen könnte, jetzt würde ich wahrscheinlich zu der Variante mit dem alten Namen fliegen tendieren, weil es ja immer an irgendwelchen Stellen haken könnte, nachdem sind die Papiere nicht da.

Liebe Grüße

Katja

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tempelton01T Offline
              tempelton01T Offline
              tempelton01

Also ich habe meinen neuen Pass vor der Hochzeit beantragt und der Standesbeamte hat ihn mir direkt nach der Trauung ausgehändigt, null problem, die Passnummer bekam ich sofort beim beantragen, so hatte ich alles was ich zum buchen brauchte.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag