Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wie wichtig ist eine Reiseversicherung?
  6. Wie wichtig ist eine Reiseversicherung?

Wie wichtig ist eine Reiseversicherung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
5 Beiträge 5 Kommentatoren 3.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • zabalaZ Offline
    zabalaZ Offline
    zabala
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hallo an alle,

wir werden in einer Woche in den Urlaub fliegen und freuen uns schon sehr auf den Urlaub. Dieses Mal geht es nach Kroatien, wir haben da einige Freunde die wir besuchen möchten. Soll wunderschön dort sein, für mich ist es das erste Mal dass ich Kroatien besuche. Wir überlegen uns auch eine Reiseversicherung xx das geht auch ohne Werbelinkxx abzuschließen, was meint ihr dazu?

Wie wichtig ist so eine Versicherung und mit welchen Kosten müssten wir da rechnen?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Stefanie145S Offline
      Stefanie145S Offline
      Stefanie145
      schrieb am zuletzt editiert von Stefanie145

Hallo,

ob man seinen Urlaub mit verschiedenen Versicherungen absichern möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ausschlaggebend dürften hier vermutlich auch die Kosten sein (sofern man nur 2 Flüge für je 29 € gebucht hat, alles andere vor Ort entschieden wird, lohnt sich eine Reiserücktrittskostenversicherung wegen Krankheit für 20 € vermutlich nicht, bei einer Reise für 6.000 € dürfte die Entscheidung da anders aussehen.) oder wie kurzfristig die Reise gebucht wird (wenn ich eine Reise mit Start in 2 Tagen buche werde ich wohl davon ausgehen, dass ich diese antreten werde, buche ich die Reise 9 Monate im Voraus, ist das Risiko, dass ich bis zur Reise erkranke höher.

Auf jeden Fall zu empfehlen ist jedoch eine Auslandsreisekrankenversicherung, die GKV aus Deutschland übernimmt im EU-Ausland nur die deutschen Sätze bzw. die Behandlung bei Vertragsärzten (welche im Ausland nicht so zahlreich ist wie hier). Zudem würde auch ein Krankenrücktransport nicht übernommen werden. Meine Eltern haben vor Rund 30 Jahren (als sie das erste Mal mit uns ins Ausland gefahren sind) eine Auslandskrankenversicherung für 14 DM / Person / Jahr abgeschlossen, diese besteht auch heute noch für mich und meinen Bruder.

Zum Teil sind auch in Kreditkarten Reiserücktrittskostenversicherungen oder Auslandsreisekrankenversicherungen enthalten, Voraussetzung ist dabei auch, dass die Karten für die Bezahlung verwendet werden. Hier sollte evtl. noch einmal geprüft werden, ob die eigenen Karten evtl. diese Mehrleistung hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • erhard50E Offline
        erhard50E Offline
        erhard50
        schrieb am zuletzt editiert von

Für Reisende, die mehrmals im Jahr unterwegs sind, empfiehlt sich der Abschluss eines Jahresvertrages. Am wichtigsten ist die Auslandskrankenversicherung, da die gesetzlichen deutschen Versicherer bestenfalls einen kleinen Teil der Kosten übernehmen.
        Darüber hinaus habe ich selbst eine Jahres-Reiserücktrittsversicherung inkl. Reiseabbruch.
        Ab zwei Personen lohnt sich der Familientarif (also auch ohne Kinder).
        Bei der ERV (Europäische Reiseversicherung) gibt es ein Bausteinsystem. Allianz etc. bieten Ähnliches. Die Prämien richten sich nach max. Reisepreis pro Reise und Alter.
        Abzuraten ist von den Rundum-Sorglos-Paketen, die gerne von den Reisebüros zusammen mit der Reise verkauft werden. Diese sind erstens wesentlich teurer als Jahresverträge (wenn man öfters verreist), andererseits enthalten sie meist überflüssige Versicherungen (Reisegepäck, Haftpflicht, Unfall etc.; weil dafür meist ohnehin Versicherungsschutz über die schon bestehenden Verträge zu Hause besteht).
        Die über ADAC, Kreditkarten etc. angebotenen Versicherungen setzen natürlich die entsprechenden Mitgliedschaften voraus, ud sind damit nicht vergleichbar.
        Für ältere Reisende sind die Altersgrenzen zu beachten. So verdreifacht z.B. die Allianz die Prämie für die Auslands-Krankenversicherung mit Erreichung des 70. Lebensjahres von 14 auf 40 Euro im Familientarif.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Zum bestehenden Thread geht's hier entlang

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
            schrieb am zuletzt editiert von

Danke Kourion für den Link zum zuständigen Thread.
            Hier mache ich zu.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Einloggen
            • Sortiert nach
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
            Reiseforum Service
            • RSS-Feed abonnieren
            • Verhaltensregeln im Reiseforum
            • Reiseforum Hilfe
            • Forensuche
            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
            • Veranstalter AGB
            • Nutzungsbedingungen
            • Datenschutz
            • Privatsphäre-Einstellungen
            • AGB
            • Impressum
            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag