Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts
  6. Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts

Auf einmal ist es ein anderer Rückflughafen und Holidaycheck macht nichts

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
52 Beiträge 13 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • katguenK Offline
    katguenK Offline
    katguen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen, ich muss mir jetzt einmal Luft machen, da ich wirklich genervt bin.

Wir haben eine Reise gebucht (für Ende September), der Reisepreis wurde schon komplett gezahlt, wir erhielten die Reiseunterlagen per Mail - alles war gut. Bis wir vor paar Wochen eine Mail von 5vorFlug erhielten im Anhang wieder die Reiseunterlagen ohne Hinweise etc.. Nur durch Zufall sahen wir, dass sich der Rückflughafen geändert hat und wir nicht mehr in Köln, sondern in Münster landen sollen. Von HC kam keinerlei Info, warum wir umgebucht werden bzw. dass wir überhaupt umgebucht wurden.

Wir haben das bei Holidaycheck sofort reklamiert, da wir bewusst, aufgrund der sehr guten Flugzeiten, das Angebot ab Köln buchten. Am selben Tag kam ein Angebot mit Alternativflughäfen, allerdings hätten wir da zwei Urlaubstage eingebüst, was wir ablehnten. Wir riefen also wieder bei HC an und teilten erneut mit, dass wir frühe Hinflüge und sehr späte Rückflüge möchten - so wie ursprünglich gebucht und am selben Flughafen ankommen möchten, an dem wir abflogen und nicht erst 6 Stunden mit dem Zug (der frühestens 5 Stunden nach der nächtlichen Landung abfährt) zu unserem Auto nach Köln fahren wollen, um dann nach Hause nach Hessen zu fahren.

Seit fast zwei Wochen warten wir jetzt auf Info. Wir haben HC sogar ein Angebot ab Nürnberg, das zeitlich passt, geschickt mit der Bitte um Umbuchung, doch es passiert nichts. Es heißt immer, dass die Rückmeldung von 5vorFlug fehlt und unsere Anfragen weitergeleitet werden. Das geht jetzt fast zwei Wochen so. Die HC Hotline Angestellten werden richtig frech und beleidigend, wenn wir telefonisch nachfragen.

Wir sind echt sauer und werden hingehalten. Ob wir stornieren können konnte uns bis dato auch niemand sagen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir werden wohl anwaltlich vorgehen und die Urlaubsvorfreude ist auch dahin.

Viele Grüße

Reisender = Ein Mensch, der sein Leben in vollen Zügen genießt.

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Du brauchst nicht stornieren, sondern vom Vertrag wegen Nichterfüllung zurücktreten...😉
      und das schreibst du ihnen in einem Zweizeiler, das genügt !
      Und warum die HC Hotline Angestellten richtig frech und beleidigend werden ist mir ein Rätsel,
      gerade die müssten es am besten wissen.
      Übrigends kommt dieses wissen nicht von mir, sondern von @vonschmeling❗

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Dazu mal grundsätzlich:
        "Bewusst" wegen "bestimmter Reisezeiten" zu buchen ist beim pauschalen Reisen noch wesentlich risikobehafteter als bei individueller Buchung. Vermutlich habt ihr ja eine Pauschalreise gewählt?
        Okay, katguens erheben nun Anspruch auf eine frühe Hin- und eine späte Rückreise.
        Schön und gut, aber wir sind nicht bei Wünsch Dir Was.
        Insbesondere der Vermittler (hier HolidayCheck) kann keinerlei Einfluss nehmen auf die Ausgestaltung der Reisezeiten - da plärrt ihr schlichterdings den falschen Busch an.
        Sollte keine Möglichkeit zu einer Verbesserung bestehen (abweichender Flughafen) könnt ihr tatsächlich vom Reisevertrag zurücktreten mit Anspruch auf Erstattung aller Zahlungen.
        Unmögliches bleibt allerdings unmöglich und HC kann nur die Optionen wiedergeben, die euer Veranstalter anbietet.

Ich halte den Titel dieses Threads für zumindest "unglücklich formuliert" denn was HC "machen kann" ist genau beim Veranstalter rückzufragen und eben keine oder nur wenig befriedigende Antworten zu kommunizieren. Diese Option (Rückfrage) wird sicherlich verfolgt worden sein, und insofern hat HC alles in seine Sphäre fallende tatsächlich auch gemacht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • katguenK Offline
          katguenK Offline
          katguen

Moin,

es ist eine Pauschalreise und es geht hier nicht primär um die Abflugzeiten, sondern dass aus einem Standard Flug (Hin und Rückflug vom/zum selben Flughafen) auf einmal ein Gabelflug geworden ist. Und aufgefallen ist das nur, weil wir eine zweite Bestätigung erhalten haben. Hier war kein Hinweis auf geändere Flughäfen enthalten, sprich es wäre fast untergegangen. Hier muss ein Hinweis an die Reisenden erfolgen.

Innert 14 Tagen kann HC sicher einiges in Bewegung setzen, zumal wir gänzlichen anderen Flughäfen und ~zeiten aufgeschlossen gegenüber stehen. Wir verlangen nichts "unmögliches" und unser Reiseveranstalter HC kann sicher mehr machen als nur nachfragen, bspw. könnten die uns eine ganz andere Reise anbieten, einen Transfer, Übernachtung, Zug zum Flug oder einfach mal mit uns sprechen, so vergeht wertvolle Zeit mit jedem Nachfragen und ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier nichts tut.

Gruss

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

HC ist Vermittler und nicht Veranstalter der Reise und entsprechend auf das Zutun des Veranstalters angewiesen.
            Womöglich handelt es sich auch noch um eine dynamisch zusammengestellte Reise, bei der eine Umbuchung nun mal nicht so mir nichts dir nichts gemacht werden kann.
            Im Übrigen reicht die Übermittlung neuer Reisedaten vollkommen aus als Information, da sind jedenfalls keine Pflichten verletzt worden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

katguenK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

HC ist das Reisebüro bzw. fungiert als Vermittler und ist nicht der Veranstalter der Reise...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

come non detto ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • katguenK katguen

Moin,

es ist eine Pauschalreise und es geht hier nicht primär um die Abflugzeiten, sondern dass aus einem Standard Flug (Hin und Rückflug vom/zum selben Flughafen) auf einmal ein Gabelflug geworden ist. Und aufgefallen ist das nur, weil wir eine zweite Bestätigung erhalten haben. Hier war kein Hinweis auf geändere Flughäfen enthalten, sprich es wäre fast untergegangen. Hier muss ein Hinweis an die Reisenden erfolgen.

Innert 14 Tagen kann HC sicher einiges in Bewegung setzen, zumal wir gänzlichen anderen Flughäfen und ~zeiten aufgeschlossen gegenüber stehen. Wir verlangen nichts "unmögliches" und unser Reiseveranstalter HC kann sicher mehr machen als nur nachfragen, bspw. könnten die uns eine ganz andere Reise anbieten, einen Transfer, Übernachtung, Zug zum Flug oder einfach mal mit uns sprechen, so vergeht wertvolle Zeit mit jedem Nachfragen und ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier nichts tut.

Gruss

KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion
                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@katguen sagte:

Innert 14 Tagen kann HC sicher einiges in Bewegung setzen,... und unser Reiseveranstalter HC kann sicher mehr machen als nur nachfragen...

Nein und nein. Euer Veranstalter ist 5vorFlug.
                  HC als Online-RB / Vermittler vermittelt zwischen dir und dem Veranstalter 5vorFlug... wie es auch bei Buchung über andere RV in anderen RBs (egal ob online oder stationär) der Fall ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Aller guten Dinge sind 3 ... 😌

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion

Stimmt. Sorry. Hab's nicht vollständig gelesen. 😟

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

HC ist Vermittler und nicht Veranstalter der Reise und entsprechend auf das Zutun des Veranstalters angewiesen.
                        Womöglich handelt es sich auch noch um eine dynamisch zusammengestellte Reise, bei der eine Umbuchung nun mal nicht so mir nichts dir nichts gemacht werden kann.
                        Im Übrigen reicht die Übermittlung neuer Reisedaten vollkommen aus als Information, da sind jedenfalls keine Pflichten verletzt worden.

katguenK Offline
                        katguenK Offline
                        katguen

@vonschmeling sagte:

Μη μου λες, komisch nur, dass 5vF das anders sieht und nicht mir uns reden will.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

katguenK Offline
                          katguenK Offline
                          katguen

@vonschmeling sagte:

Wie schon gesagt, ist es eine Pauschalreise und ich wundere mich schon sehr, mit welcher Vehemenz Du für HC kämpfst.
                          Es gehört für mich zum guten Ton, die Kunden über so eine gravierene Änderung deutlich zu informieren und nicht mit einem kommentarlosen PDF, in dem sich eine Flugnummer und eine Ort geändert hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Völlig falsch - ich "kämpfe" nicht "für HC", ich stelle richtig, was du scheinbar nicht begreifst.
                            Natürlich ist HC dein Ansprechpartner und nicht 5vF - derlei Sachverhalte sind über das Reisebüro (a.i. den Vermittler) zu klären. Das Reisebüro fragt beim Veranstalter und gibt dessen Auskünfte dann weiter. Wenn noch keine Rückmeldung von 5vF vorliegt, kann dir HC nichts zur Sache sagen. Daran ändern auch wiederholte Anrufe nichts ...
                            Ich hatte die Frage gestellt ob es eine dynamisch gepackte oder eine klassische Pauschalreise ist. Je nachdem gibt es nämlich unterschiedliche Möglichkeiten zur Änderung gem. Kundenwunsch.
                            Bei meinen sämtlichen Kontakten bezüglich über HC gebuchte Pauschalreisen sind Änderungen des Veranstalters immer explizit und unverzüglich kommuniziert worden.
                            Du musst einen geänderten Ankunftsflughafen nicht akzepieren, hast allerdings aber auch keinen Anspruch auf frühen Hin- und späten Rückflug.
                            Mein Rat: Übe dich in Geduld, denn auch hier rumzuschimpfen wird nichts beschleunigen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Um´s nochmal ganz deutlich zu machen: Du hast über HC gebucht, also ist dieses Reisebüro auch deine Anlaufstelle bei Probs.
                              Eine Nachfrage bei 5vorFlug kann demnach keinen Erfolg haben, die berichten nur an HC und nicht direkt an den Reisenden.
                              Es ist überaus verständlich, dass ein Gabelflug nicht das ist was ihr haben wollt, ja noch nicht einmal das, was vertraglich vereinbart war.
                              Besonders befremdlich erscheint mir FMO als alternatives Ziel, üblicherweise werden Flüge von dort verlegt und nicht dort hingeleitet.
                              Je nach Veranstalter und Parametern der Buchung sind die Reaktionszeiten leider sehr unterschiedlich, dafür kann HC erstmal nix. Nach meiner Erfahrung haken die auch schön regelmäßig nach, herrscht jedoch Schweigen im Veranstalterwald können sie halt auch nicht viel ausrichten.
                              Ich störe mich deshalb an deiner Formulierung "macht nichts", sie trifft mit Sicherheit nicht zu.

Wenn dir das Warten auf den Wecker geht: Warum trittst du nicht einfach vom Vertrag zurück und buchst eigenmächtig ein passendes Angebot? Das Riskio liegt allerdings in der Attitüde des Veranstalters - ich habe mehr als einmal erlebt, dass einem Rücktritt trotz erheblicher Änderungen (anderer Flughafen) nicht zugestimmt wurde. Schlimmstenfalls muss du dann den Weg der Klage beschreiten mit all seinen Hindernissen und Kosten.

"Im Herzen barfuß!"

MamihatmichangezogenM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

Um´s nochmal ganz deutlich zu machen: Du hast über HC gebucht, also ist dieses Reisebüro auch deine Anlaufstelle bei Probs.
                                Eine Nachfrage bei 5vorFlug kann demnach keinen Erfolg haben, die berichten nur an HC und nicht direkt an den Reisenden.
                                Es ist überaus verständlich, dass ein Gabelflug nicht das ist was ihr haben wollt, ja noch nicht einmal das, was vertraglich vereinbart war.
                                Besonders befremdlich erscheint mir FMO als alternatives Ziel, üblicherweise werden Flüge von dort verlegt und nicht dort hingeleitet.
                                Je nach Veranstalter und Parametern der Buchung sind die Reaktionszeiten leider sehr unterschiedlich, dafür kann HC erstmal nix. Nach meiner Erfahrung haken die auch schön regelmäßig nach, herrscht jedoch Schweigen im Veranstalterwald können sie halt auch nicht viel ausrichten.
                                Ich störe mich deshalb an deiner Formulierung "macht nichts", sie trifft mit Sicherheit nicht zu.

Wenn dir das Warten auf den Wecker geht: Warum trittst du nicht einfach vom Vertrag zurück und buchst eigenmächtig ein passendes Angebot? Das Riskio liegt allerdings in der Attitüde des Veranstalters - ich habe mehr als einmal erlebt, dass einem Rücktritt trotz erheblicher Änderungen (anderer Flughafen) nicht zugestimmt wurde. Schlimmstenfalls muss du dann den Weg der Klage beschreiten mit all seinen Hindernissen und Kosten.

MamihatmichangezogenM Offline
                                MamihatmichangezogenM Offline
                                Mamihatmichangezogen
                                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                @vonschmeling

Guten Tag,
                                ich lese hier seiten laaanger Zeit still und heimlich mit, aber dieser Post in Summe Deiner anderen Meinungen hat mich veranlasst mich anzumelden. Woher nimmst Du denn dieses Wissen, woher willst Du wissen was genau HC oder 5vorFlug in diesem Fall unternommen hat. Ich denke, dass das nur der TO wissen kann, es sein denn Du arbeitest für/mit HC, sorry aber genau danach hören sich Deine Antworten für mich an!

Nur mal nebenbei:
                                Es ist mir auch schon passiert, dass ich eine Reiseänderung übersehen habe, weil sich genau eine Ziffer in der Bestätigung geändert hat. Es ist daher nur verständlich, dass ein auffälliger Hinweis auf eine Änderung mehr als nachvollziehbar ist. Wer das nicht versteht, und man denke mal an die ganzen Kunden, die nicht den ganzen Tag vorm Ipad sitzen, der hat keine Ahnung von Kundenfreundlichkeit oder auch wie man's dem Kunden leicht macht.

Oder mal anders rum: Was glaubst Du wie viele Kunden noch mal buchen, wenn sie wegen so einer Lapalie ihren Flug verpassen oder sonst welchen Ärger haben. Und wie viele Kunden sich über den deutlichen und freundlichen Hinweis auf eine Änderung wohl freuen.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Mamihatmichangezogen
                                  Willkommen im Forum.
                                  In der Konstellation allgemeines RB (online / stationär) + Kunde + Veranstalter erfolgt die Kommunikation des Kunden mit dem Veranstalter sehr (!) häufig über das jeweilige RB. Ausnahme - man hat auf der Website des jeweiligen Veranstalters gebucht, z. B. direkt bei tui.com, alltours.de, usw. usf.
                                  Ich habe es selbst versucht, weil ich es wissen wollte und unter den entsprechenden Hotline-Nummern angerufen. Es kam i. d. R. die Frage nach der Buchungsnummer, der entnommen wurde, dass ich nicht auf der Veranstalter-Website gebucht hatte. Woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass man in diesem Fall nicht zuständig sei und ich mich an mein RB wenden müsse. Und dieses war entweder mein stationäres oder das HC-Online RB.
                                  Gab es Änderungen, spezielle Hinweise o. Ä. erhielt ich einen Anruf oder eine Mail seitens des RB. War es eine Mail, war dieser häufig die vorausgegangene Mail des Veranstalters ans RB hinzugefügt. Das jeweilige RB kann dem Kunden allerdings nur das übermitteln, was ihm vom Veranstalter mitgeteilt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Herr_ReiseH Offline
                                    Herr_ReiseH Offline
                                    Herr_Reise

Ich vermute, dass die Rückmeldung länger dauert, da es sich hierbei um eine dynamisch paketierte Reise handelt und der Veranstalter erst mit dem Fluggeber kommunizieren muss. Manche Flüge wurden wegen der nächtlichen Wartung der Landebahn in Köln nach Münster umgeroutet, unter anderem von FlyNiki. Wenn der Veranstalter deinen Flug dort im Einzelplatzverkauf gebucht hat, ist das etwas komplizierter mit der Umbuchung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Florian80wF Offline
                                      Florian80wF Offline
                                      Florian80w

@mami....
                                      Du solltest durch langes Mitlesen festgestellt haben, dass @vonschmeling was Juristisches studiert hat und als spezielles Fachgebiet u. a. Reiserecht hat. Daraus abzuleiten, dass User vs für HC arbeitet, ist ja wohl sehr weit hergeholt.
                                      Zu den Kompetenzen und Frageadressen: Ganz einfache Sache, wie schon x-mal dargestellt. Wenn ich bei Händler Müller einen VW kaufe und der zickt, wende ich mich an Müller und nicht ans Werk in Wolfsburg, denn ich bin Kunde von Müller. Es ist Müllers Aufgabe, in Wolfsburg anzurufen. So ist es auch hier. Wenn User vs das schreibt, ist das reisetechnisches Allgemeinwissen.
                                      5vorflug ist nun mal sowas wie Resterampe, also wie originäres Labskaus in der Seefahrt. Da kann man nicht wie der TE bei Rückflugänderung Wünschdirwas starten, sondern muss entweder das geänderte Angebot nehmen oder die Reise stornieren oder ggf. einen passenden Alternativflug extra zahlen.

Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Die Frage nach der Gestaltung der Reise (dynamisch oder nicht) hatte ich wiederholt gestellt ohne die Huld einer Antwort zu erfahren.
                                        @mamihatmichangezogen
                                        Es ist mir reichlich wumpe, welche grotesken Schlüsse du aus "meiner Art zu schreiben" ableitest. Man muss auch nicht "tagelang am IPad kleben" um so elementare Dinge wie aufmerksames Lesen der Bestätigung oder Zuständigkeit bei Rückfragen zu bewältigen.
                                        Letztlich kann man hier fragen und bekommt gelegentlich fundierte Auskünfte. Sorry, diese ganze Attitüde "die machen nix und ich hab keinen Bock mich mit den Anworten auf meine Fragen zu befassen" geht mir mittelschwer gegen den Strich.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                        • BierkühlerB Offline
                                          BierkühlerB Offline
                                          Bierkühler

Wir persöhnlich würden lieber 600 km fahren oder Nachts fliegen ,als uns mit einem Juristen über unser Urlaubsproblem zu unterhalten .
                                          Eine reine Juristische Einschätzung eines Problems ist oft deprimierender als das Problem selber.

Mallorca Altstadt Liebhaber

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag