Einreisebestimmungen Türkei
-
Ich fliege ja auch diese Woche mit 2 Enkeln , 12 und 14 Jahre in die Türkei, mir wurde von meinem Reiseveranstalter (Neckermann)
mit den Reisedokumenten auch eine Reisevollmacht mit zugesendet, die die Eltern ausfüllen müssen.
Ich nehme die auf jeden Fall sicherheitshalber mit.
liebe Grüße
-
Ich fliege ja auch diese Woche mit 2 Enkeln , 12 und 14 Jahre in die Türkei, mir wurde von meinem Reiseveranstalter (Neckermann)
mit den Reisedokumenten auch eine Reisevollmacht mit zugesendet, die die Eltern ausfüllen müssen.
liebe Grüße
-
liebe Grüße
-
Ist auch nicht vorgeschrieben ...
Allerdings im Falle eines Falles nice to have und keine bleischwerer Ballast!
-
Hallo, wenn ihr mit Enkelin in der Türkei wart, hab ich gleich mal ne kurze Frage: Wird eine beglaubigte Vollmacht Eltern benötigt oder reicht eine einfache formlose? Wir fliegen nämlich im August mit unserem Enkel in die Türkei.
Vielleicht hat auch jemand eine Antwort auf diese Frage: Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht. Dazu gibt es einen Gerichtsbeschluss, den wir als Kopie mitführen. Muss dieser auch in türkischer Sprache vorliegen?
Vielen Dank!
Wir hatten vom RV ein Formular bekommen, welches die Mutter lediglich unterschrieben hat. Wir haben dann alles andere ausgefüllt, wollte aber niemand sehen, aber sicher ist sicher. Eine Ausweiskopie der Mutter hatten wir auch dabei. Letztes Jahr wurde am Flughafen Leipzig alles kontrolliert und auch zur Ansicht eingefordert.
-
Kinderreisepass wird durch elektronisches Dokument ersetzt
Untertitel- Höhere Kosten
- Pässe sollen zugesendet werden
-
Wir hatten jetzt im Juni diese Vollmacht auch mit, wollte aber niemand sehen. Aber sicher ist sicher. Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub
@manu-maik sagte:
Wir hatten jetzt im Juni diese Vollmacht auch mit, wollte aber niemand sehen. Aber sicher ist sicher. Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub
Wir haben unseren Enkel dreimal mit in die Türkei genommen und wurden jedesmal bei der deutschen Passkontrolle nach der Vollmacht gefragt. In der Türkei wollte die tatsächlich niemand sehen.
LG
Sokrates
-
@manu-maik sagte:
Aber sicher ist sicher.
Genau. Man weiß nie, ob nicht gerade wieder verstärkt kontrolliert wird, weil etwas vorgefallen ist. Und es wäre echt doof dann wieder nach Hause fahren zu müssen...
-
Wir hatten vom RV ein Formular bekommen, welches die Mutter lediglich unterschrieben hat. Wir haben dann alles andere ausgefüllt, wollte aber niemand sehen, aber sicher ist sicher. Eine Ausweiskopie der Mutter hatten wir auch dabei. Letztes Jahr wurde am Flughafen Leipzig alles kontrolliert und auch zur Ansicht eingefordert.
-
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem und finden nicht so richtig eine Lösung, bzw. richtige Hilfe:Meine Freundin und ich wollen am Donnerstag aus Stuttgart in die Türkei fliegen.
Beim Online-Check-in haben wir jetzt festgestellt, dass ein Reisepass bei der Einreise in die Türkei mindestens 6 Monate gültig sein muss.Meine Freundin hat nur einen italienischen Reisepass, der nur noch bis zum März 2024 gültig ist.
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, ob wir damit trotzdem einreisen und, natürlich ganz wichtig, auch wieder ausreisen dürfen?Wir sind nur 4 Tage für einen Kurzurlaub dort.
Wir wären wirklich sehr dankbar, wenn uns hier jemand helfen könnte.
Viele Grüße!
-
Hallo, ein italienischer Pass muss nur bei ein und ausreise gültig sein, ein deutscher Pass darf auch max. ein Jahr abgelaufen sein.
klick hier -
Siehe Ausführung des AA zum Thema Einreise und Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates.
Was mit einem deutschen Pass geht, sollte auch mit einem italienischen Pass gehen. Ob abgelaufen oder nicht 6 Monat gültig kommt auf's selbe raus. -
Hallo zusammen,
wir haben ein kleines Problem und finden nicht so richtig eine Lösung, bzw. richtige Hilfe:Meine Freundin und ich wollen am Donnerstag aus Stuttgart in die Türkei fliegen.
Beim Online-Check-in haben wir jetzt festgestellt, dass ein Reisepass bei der Einreise in die Türkei mindestens 6 Monate gültig sein muss.Meine Freundin hat nur einen italienischen Reisepass, der nur noch bis zum März 2024 gültig ist.
Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, ob wir damit trotzdem einreisen und, natürlich ganz wichtig, auch wieder ausreisen dürfen?Wir sind nur 4 Tage für einen Kurzurlaub dort.
Wir wären wirklich sehr dankbar, wenn uns hier jemand helfen könnte.
Viele Grüße!
@travel1896 sagte:
Beim Online-Check-in haben wir jetzt festgestellt, dass ein Reisepass bei der Einreise in die Türkei mindestens 6 Monate gültig sein muss.
-
Dass ist ja leider das Problem.
Es gibt im Netz so viele unterschiedliche Angaben:
Mal ist von 6 Monaten, mal von 150 Tagen Mindest-Gültigkeit die Rede.
Aber irgendwie leider nichts verbindliches…
Wir hatten das leider gar nicht auf dem Schirm und der Flieger startet am Donnerstag…mit uns oder ohne uns.

Vielleicht morgen früh mal beim italienischen Konsulat anrufen und fragen?! Die sollten das ja verbindlich sagen können, oder?
Danke für eure Hilfe.

-
Die Angaben des AA sind verbindlich.
-
Die Fluggesellschaften richten sich doch nach den Einreiseregeln des Ziellandes... habe ich irgendwann gelernt...
@Travel1896 Hier wirst du nur Verweise und Hinweise bekommen. Verbindlich in dem Sinn, dass es punktet, wenn du dann sagst "aber im Forum haben sie das anders gesagt", wird es hier nicht geben.
Allerdings wäre es tatsächlich noch eine Option bei der Airline anzurufen, die euch befördern soll. Wobei du da auch nicht weißt, wen du an der Strippe hast.
Ich würde entspannt zum Flughafen fahren. Mit dem o.g. Abkommen im Hinterkopf und der Aussage von SunExpress scheint der Fall ziemich sicher sein.
Disclaimer: das ist keine verbindliche Aussage und es wird nicht meine Schuld ein, wenn du Stress mit deiner Freundin bekommst...

PS: ggf. heimlich ein nettes Hotel in der Nähe des Flughafens organisieren, so als Plan B....