Währung - Bezahlen in Ägypten
-
Was nützt der tolle Tipp: Währungsrechner? Soll ich jetzt meine 5$ oder 10$ umrechnen?
Ja, ich habe auch in den anderen Foren geschrieben. Braucht es dich dazu, dass dies die anderen lesen, welche schon dort geschrieben haben? Wer zu spät kommt .... Oma
-
"-Melli-" wrote:
Wir überlegen auch, ob wir Reiseschecks mitnhmen, oder alles hier umtauschen oder doch vor Ort?Die Einfuhr von EGP ist auf 20 L.E. beschränkt. Ich tausche immer für die ersten Tage Euro direkt am Flughafen in EGP um und später in den Bankfilialen, die es in vielen Hotels gibt. Zusätzlich benutze ich mit meiner EC-Karte Geldautomaten (gibt es auch in vielen Hotels) - haben auch immer funktioniert.
-
"Tambedou" wrote:
Du brauchst keine Reiseschecks mitnehmen. Du kannst überall mit Euro zahlen. Besser ist es aber, diese vorher in Dollar zu wechseln, weil der US-Dollar eine 2. ofizielle Währung in Ägypten ist und den jeder gerne nimmt. Fürs Trinkgeld solltest du dir 5$ und 10$ Noten mitnehmen, damit du auch für kleine Dienstleistungen was geben kannst.Deine Dollars mögen vielleicht sehr willkommen sein, aber glaub nicht, dass Dich das beliebter macht oder Du damit respektierst wirst. Damit wirst Du dort genauso verachtet, wie einstmals hier "der reiche Onkel aus Amerika" der mit seinen Dollars nur so um sich geworfen hat. Ägypter sind ein stolzes Volk, denen gute Umgangsformen, Höflichkeit und Respekt anderen gegenüber über alles geht. Leider sind in den üblichen Touristenorten viele bereits durch Leute wie Dich verdorben worden.
-
"stebet" wrote:
Die Einfuhr von EGP ist auf 20 L.E. beschränkt.Falsch, die Einfuhr von L.E. ist zwar beschränkt, aber in einem Bereich, den ein "normaler" Urlauber eh nicht aus Deutschland mitnimmt. L.E. sind in Deutschland teuer, es lohnt sich nicht hier zu tauschen!
"stebet" wrote:
Ich tausche immer für die ersten Tage Euro direkt am Flughafen in EGP um und später in den Bankfilialen, die es in vielen Hotels gibt....ich tausche immer direkt am Flughafen, da in den Hotels die Wechselkurse deutlich schlechter sind.
"stebet" wrote:
Zusätzlich benutze ich mit meiner EC-Karte Geldautomaten (gibt es auch in vielen Hotels) - haben auch immer funktioniert....und am EC-Automaten sind die Wechselkurse am schlechtesten. Neben der Auslandsgebühr wird nach Frankfurter Devisenkurs umgerechnet (s.o.), da sind schon mal schnell mehr als 10% Verlust mit drin (es sei denn, man tauscht nicht und zahlt immer mit 10$-Noten ;))
-
"Tambedou" wrote:
Was nützt der tolle Tipp: Währungsrechner? Soll ich jetzt meine 5$ oder 10$ umrechnen?Ja, ich habe auch in den anderen Foren geschrieben. Braucht es dich dazu, dass dies die anderen lesen, welche schon dort geschrieben haben? Wer zu spät kommt .... Oma
Wer zu spät kommt .... Oma
Mehr fällt dir nicht dazu ein
Du lässt nach, da bin ich schon an andere Sachen von dir gewöhnt.Das Thema des Threads ist die Währung und für viele
(ausser für dich du Scherzkeks, (weil du ja sowieso alles besser weisst und nur provozieren willst) (mach doch mit deinen Dollars was du willst)
ist der Währungsrechner eine nützliche Hilfe und diese werde ich jedesmal hinter einen neuen Beitrag von dir setzen.
-
Das Thema des Threads ist die Währung und für viele ist der
Währungsrechner eine nützliche Hilfe. -
ihr lieben ägypten-fans (mich eingeschlossen)
regt euch nicht über "tambedou" auf.er/sie träumt halt gerne , die bekannten haben doch in hurgh. auch ein wo-endhaus,wo sie jedes wo-ende hinfliegen.
ich denke auf solche typen müssen wir uns hier sicher nicht einlassen.habe auch erst geantwortet,eh ich sah, was da noch an beiträgen kam!
lasst uns in dem uns bekannten normalen stil weitermachen!
liebe grüsse -
hallo tambedou...ich denke wenn du 40USDbezahlst für4km(10USD-ca.7,50€)...dann ist das deine persönliche sache...aber bedenke das du im zielgebiet die sonst üblichen preise damit kaputt machst und wenn du ein trinkgeld gibst ist das ja auch ok..aber es sollte nicht so sehr überzogen sein...grüsse gabriella...

-
[quote="arkadas"]
"Tambedou
Ich fass es nicht, wie du dich so aufregen kannst?
[/quote wrote:
Wenn ich mich über alles aufregen würde, wäre ich nicht mehr!!Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!

Und das von jemandem, der Schopenhauer noch bis vor kurzem mit "pp" schrieb.
-
Hier gibts die nützlichen Reiselinks (unter anderem auch den Währungsrechner, dort unter Currency Tools FXCheatSheet anklicken)
aus dem HC-Magazin. -
Auch ein guter Link für Währungsumrechnung
-
[quote="Tambedou"]
"arkadas" wrote:
"Tambedou
Ich fass es nicht, wie du dich so aufregen kannst?
[/quote wrote:
Wenn ich mich über alles aufregen würde, wäre ich nicht mehr!!Wer richtig lesen kann ist im Vorteil!

Und das von jemandem, der Schopenhauer noch bis vor kurzem mit "pp" schrieb.
Stimmt,
mensch du kannst ja doch lesen, warum gibts du dann so einen Schrott von dir????

-
Weil du dich so schön drüber aufregst, weil 3 - 4 Leute sich für Supertolltouristen halten, weil es auch durchaus mal angebracht ist, 10$ zu geben, weil man die Touristenwelt nicht verändern kann, weil es für einen "GUS'ler" normal ist, weil deshalb ein "West'ler" in machen Hotels mit seinen 1Pfund-Noten mitleidig belächelt wird, weil mittlerweilen mehr Italiener in ägypten sind und die da nicht so sehr darauf achten, weil weil weil ...
Weil es viele unterschiedliche Ansichten gibt!
-
Hab leider hier mitbekommen, dass hier scheinbar Scherzkekse im forum unterwegs sind und weiß nun nicht mehr was ich glauben soll ...siehe Wetterthread.
Ich möchte einfach wissen, ob es in Hurghada Geddautomaten gibt, wo man mit der ganz normalen Bankkarte (keine Kreditkarte) Geld abheben kann.
Wieviel Ägyptisches Geld darf man mitnehmen?
Sind Euroschecks sinnvoll?
-
"Bubilein" wrote:
mit Maestrozeichen hast dann kannst Du Geld am Automaten ziehen....schon richtig, aber Obacht:
der Wechselkurs ist dann der schlechte Frankfurter Kurs zzgl. der Gebühr für den Nicht-EU-Auslandseinsatz!Also wie Matze schon schrieb, nimm Euro mit und wechsel dort, L.E. hier zu holen ist viel zu teuer. :?