JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
-
Hallo Mitbetroffene,
fliege am 5.10. nach Kreta. Vielleicht können meine Erfahrungen (von heute Nachmittag) manchen ein wenig helfen.- Fluggesellschaft Smartwings wegen Hinflug angerufen. Dieser Flug ist ein Charterflug, geordert von JT Touristik, kann jederzeit geändert werden. Ist aber noch gelistet. Daher keine Angaben zu Passagierlisten. Fahren guter Hoffnung zum Fughafen.
- Von JT genannten Ansprechpartner vor Ort angerufen. Ist für Transfer zuständige Agentur. Hatte gerade die Info zur Kostenübernahme bekommen. Bestätigte - Tranfer wird durchgeführt.
- Hotel angerufen, mit Direktorin gesprochen (sehr nettes Gespräch). Da die Vermittlung über eine Agentur in Las Palmas (?) erfolgt, keine Info zum Thema Kostenübernahme vorhanden - haben nur im Internet recherchiert. Habe Kostenübernahmeerklärung hingemailt. Mal sehen, Zimmer ist noch gebucht, evtl. sollen wir 1.150 Euro vor Ort zahlen.
Das zeigt, wie verzweigt doch die Informationswege sind und das Verzögerungen vorprogrammiert sind. Die Partner vor Ort sind verunsichert und verlangen dann sicherheitshalber Bares.
Allen einen schönen Urlaub
Günter -
@Sani75 Beitrags bestätigt meine Vermutung der Gewinnoptimierung in den Urlaubsorten bzw.hier Türkei.
In meinem Fall keine Bestätigung, kein Anspruch an die Versicherung,ungewisse Lage wieviel vor Ort gezahlt werden soll.
Meine Meinung :Mehr Geld in der Kasse derer die das ausnutzen , mitunter Freibrief oder die Lizenz mit der Angst der Urlauber Geld machen.
Es ist mit Sicherheit ja nicht immer so das der gleiche Preis wie der für JT aufgerufen wird.
Es kann doch nicht sein das keiner von der Versicherung oder JT über die Stornos in den Hotels Bescheid weiß.
Verbraucherrechte in unserem Land ........Wenn Du vor dem Gespräch mit der Rezeption nochmal hier reinschauen solltest - hier ist die Sache sehr allgemeinverständlich erklärt.
Vielleicht verstehen es dann auch Deine Gesprächspartner.
LG
Sokrates
-
hallo, auch wir möchten jetzt gern mal unsere bisherigen erfahrungen loswerden. wir "wollen" morgen mit jt in den familienurlaub mit 2 kleinen kinder fliegen (gebucht letzten mittwoch, wo der "saftladen" sicher schon wusste das sie insolvenz anmelden). jedoch bekommen wir weder von jt noch von der versicherung eine ordentliche auskunft. wir haben nun in unserem hotel angerufen. dort wurde uns gesagt, es ist ein zimmer bereit gestellt über "open travel" wir haben vor ort türkische freunde, von denen habe ich jedoch die klare aussage bekommen (ein freund arbeitet als reiseleiter), dass ALLE jt kunden am flughafen abgefangen und vor ort erneut zur kasse gebeten werden, man muss alles nochmal zahlen oder man wird am flughafen sitzen gelassen. trotz dieser auskunft kann und will uns in deutschland KEINER helfen und jt und die versicherung meint, ist ja alles bezahlt, alles ok und sie sind ja 100% abgesichert über den sicherungsschein der generali... nur vor ort interessiert das ja nun mal keinen und ob, wann und wieviel man am ende von dem gezahlten geld dann wieder bekommt, kann auch keiner sagen. zumal es bestimmt auch genug familien gibt, die das geld überhaupt garnicht nochmal aufbringen können. was machen, man muss die reise antreten oder man hat sie so oder so für nix bezahlt... absotut das letzte JT
wir sitzen nun seit 2 tagen da und wissen nicht ob wir morgen fliegen sollen oder nicht, fliegen wir nicht ist das ganze geld für nix weg und fliegen wir, werden wir vor ort nochmal abgezockt. unfassbar das so etwas möglich ist und es niemanden interessiert.....haben nun nochmal check24 angerufen und mitgeteilt, dass def. alle jt kunden am flughafen zur kasse gebeten werden. antwort von check24: es ist nicht rechtens, es ist alles bezahlt, wir sollen nicht zahlen und wenn nur unter protest und dies auch so schriftlich festhalten lassen oder wir sollen zur not die botschaft einschalten... man bedenke, wir würden am donnerstag morgen 0.35uhr mit 2 kleinen kindern landen...naja, da ist die vorfreude ja jetzt schon gegeben...****
-
Info:
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Information über das Thema JT-Insolvenz ist auf unserer Seite eingestellt . Diese werden aktualisiert, sofern es Neuigkeiten gibt.
Hier gehts zu den Informationen -
Info:
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Information über das Thema JT-Insolvenz ist auf unserer Seite eingestellt . Diese werden aktualisiert, sofern es Neuigkeiten gibt.
Hier gehts zu den Informationenhaben vom 14.-23.10.2017 Hotel in Puerto Alcudia gebucht und eben die Bestätigung vom Hotel erhalten, das unser Reservierung mit den entsprechenden Leistungen von JT gebucht und in Ordnung sind, also ein kleiner Lichtblick und jetzt noch Flüge u. Transfer abchecken.
-
So sieht unser Sicherungsschein auch aus - bis 31.10.17.
Wieso gibt es jetzt eine Einschränkung bis 14.10 entgegen dem Sicherungsschein?
Gerade mit SunExpress gesprochen Flüge sind bezahlt.@Pedroschka sagte:
So sieht unser Sicherungsschein auch aus - bis 31.10.17.
Wieso gibt es jetzt eine Einschränkung bis 14.10 entgegen dem Sicherungsschein?
Gerade mit SunExpress gesprochen Flüge sind bezahlt.Es gibt keine Einschränkung, es handelt sich um verschiedene Sachverhalte: Die Kundengeldabsicherung der Generali gilt für Reisen, die bis 31.10. beginnen, die Zahlungsübernahmeerklärung der Reisegarant garantiert die Bezahlung der offenen Forderungen von Hotels und Transfers bis einschl. 14.10.
-
Hallo Mitbetroffene,
fliege am 5.10. nach Kreta. Vielleicht können meine Erfahrungen (von heute Nachmittag) manchen ein wenig helfen.- Fluggesellschaft Smartwings wegen Hinflug angerufen. Dieser Flug ist ein Charterflug, geordert von JT Touristik, kann jederzeit geändert werden. Ist aber noch gelistet. Daher keine Angaben zu Passagierlisten. Fahren guter Hoffnung zum Fughafen.
- Von JT genannten Ansprechpartner vor Ort angerufen. Ist für Transfer zuständige Agentur. Hatte gerade die Info zur Kostenübernahme bekommen. Bestätigte - Tranfer wird durchgeführt.
- Hotel angerufen, mit Direktorin gesprochen (sehr nettes Gespräch). Da die Vermittlung über eine Agentur in Las Palmas (?) erfolgt, keine Info zum Thema Kostenübernahme vorhanden - haben nur im Internet recherchiert. Habe Kostenübernahmeerklärung hingemailt. Mal sehen, Zimmer ist noch gebucht, evtl. sollen wir 1.150 Euro vor Ort zahlen.
Das zeigt, wie verzweigt doch die Informationswege sind und das Verzögerungen vorprogrammiert sind. Die Partner vor Ort sind verunsichert und verlangen dann sicherheitshalber Bares.
Allen einen schönen Urlaub
Günter@sonnenfan9 sagte:
Hotel angerufen, mit Direktorin gesprochen (sehr nettes Gespräch). Da die Vermittlung über eine Agentur in Las Palmas (?) erfolgt, keine Info zum Thema Kostenübernahme vorhanden - haben nur im Internet recherchiert.
Nicht ganz, sonnenfan9
- kuckst Du hier!LG
Sokrates
-
Noch eine Frage: In der Zusammenfassung von HolidayCheck steht:
Reisen ab dem 1. November 2017 sollen laut eigener Einschätzung von JT Touristik planmäßig durchgeführt werden können.
Auf welcher Grundlage will JT denn das zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen können? Sie haben doch noch keine Nachfolgeversicherung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell eine finden werden, wenn es heißt, dass der Sanierungsprozess drei Monate dauern soll...
-
Das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie seit Monaten keinen Versicherer gefunden haben warum jetzt.
Zu unserer Lage:
Wir haben ein Hotel bei JT über ein Reisebüro für Anfang November in New York gebucht (also Reiseantritt nach 31.10.). Die Zahlung mussten wir bereits per Überweisung leisten.
Habt ihr einen Tipp wie wir uns verhalten sollen? Bringt es was die Zahlung zurückzufordern bei JT oder noch abwarten?
Danke für Eure Hilfe. -
Hallo,
Wir haben auch eine Reise nach Lanzarote gebucht und zwar vom 14.11.17 bis zum 23.11.17. Uns wurde zwar ein Sicherungsschein ausgestellt aber wie us jetzt aufgefallen ist, ist der nur bis zum 31.10.17 gültig (Was ich ja nochmal besonders Frech finde) Auf jeden Fall hab ich die Reise komplett bezahlt. Laut Fluggesellschaft sind die Flüge komplett bezahlt aber laut Hotel und der Firma MTS Globe ist das Hotel zwar gebucht aber nicht bezahlt. Wir wissen jetzt auch nicht was wir jetzt machen sollen. Entweder kündigen , wobei ich wenig Hoffnung auf einer Rückerstattung habe wegen der Insolvenz. Oder warten , weil die Chancen höher wären, dass die Reise vielleicht ja doch noch irgendwie durchgeführt und versichert wird. Auch hört man ja , dass es ein Treuhandkonto geben soll wo Anzahlungen drauf geflossen seien sollen. Würde dies bedeuten, dass das bereits gezahlte Geld nicht zur Insolvenzmasse gehören würde?
-
haben nun nochmal check24 angerufen und mitgeteilt, dass def. alle jt kunden am flughafen zur kasse gebeten werden. antwort von check24: es ist nicht rechtens, es ist alles bezahlt, wir sollen nicht zahlen und wenn nur unter protest und dies auch so schriftlich festhalten lassen oder wir sollen zur not die botschaft einschalten... man bedenke, wir würden am donnerstag morgen 0.35uhr mit 2 kleinen kindern landen...naja, da ist die vorfreude ja jetzt schon gegeben...****
@sany75 sagte:
haben nun nochmal check24 angerufen und mitgeteilt, dass def. alle jt kunden am flughafen zur kasse gebeten werden. antwort von check24: es ist nicht rechtens, es ist alles bezahlt, wir sollen nicht zahlen und wenn nur unter protest und dies auch so schriftlich festhalten lassen oder wir sollen zur not die botschaft einschalten...
Die Incoming Agentur in der Türkei muss Forderungen der Hoteliers bedienen, vielleicht wird das Verhalten ein wenig verständlicher wenn man sich mal in deren Lage versetzt. Da stehen vermutlich Millionenbeträge offen und mit Titeln bei Insolvenzen haben die fast alle sehr einschlägige Erfahrung. Es liegt aus ihrer Sicht demnach näher, die "Gunst der Stunde" zu nutzen und die Gelder direkt von den Hotel- und Transfergästen zu verlangen, zur Sicherheit und wohl wissend, dass diese sie sich zurückholen werden. Sie hingegen haben in schöner Regelmäßigkeit mit dem Insolvenzofenrohr ins Gebirge geschaut. In EU Reiseländern ist die Unsicherheit geringer, die Garantie wird daher recht mühelos vor Vorauszahlungsbegehren schützen.
"Es ist alles bezahlt" ist eine etwas sportliche Behauptung - daran darf man gewisse Zweifel haben, insbesondere bei Nicht-EU Zielen.
Dass man sich eine Zahlung quittieren lässt halte ich so oder so für selbstverständlich, die Botschaftsmitarbeiter werden jubeln über den Vorschlag von Check-24 und vermutlich gleich mal die Moves proben ...
Ich empfehle nicht, die Reise nicht anzutreten, es können ggf. enorme Kompensationen gefordert werden.
JT hat bis 14.10. stattfindende Reisen im rechtlichen Sinne korrekt abgesichert, ein schlichtes No-Show in der Erwartung des Eintritts der Versicherung dürfte ins Leere gehen und man bleibt dann auf den Stornokosten sitzen. -
@skubby
Auch für dich wiederholt die 3 Hinweise:
Der Sicherungsschein ist sofort bei Erhalt zu prüfen, erst dann sollte eine Zahlung erfolgen.
Die Annahme der Zahlung war nicht rechtens, du kannst sie zurückverlangen - auch ohne Kündigung.
Das Beste wäre für dich eine Durchführung der Reise, andernfalls sieht es etwas finster aus für deine Ansprüche ... -
@skubby
Auch für dich wiederholt die 3 Hinweise:
Der Sicherungsschein ist sofort bei Erhalt zu prüfen, erst dann sollte eine Zahlung erfolgen.
Die Annahme der Zahlung war nicht rechtens, du kannst sie zurückverlangen - auch ohne Kündigung.
Das Beste wäre für dich eine Durchführung der Reise, andernfalls sieht es etwas finster aus für deine Ansprüche ... -
Reisen ab dem 1. November 2017 sollen laut eigener Einschätzung von JT Touristik planmäßig durchgeführt werden können.
Auf welcher Grundlage will JT denn das zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen können? Sie haben doch noch keine Nachfolgeversicherung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell eine finden werden, wenn es heißt, dass der Sanierungsprozess drei Monate dauern soll...
@peter_passau sagte:
Reisen ab dem 1.11.17 sollen lt. eigener Einschätzung von JT Touristik planmäßig durchgeführt werden können.Auf welcher Grundlage will JT denn das zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen können? Sie haben doch noch keine Nachfolgeversicherung und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell eine finden werden, wenn es heißt, dass der Sanierungsprozess drei Monate dauern soll...
Die Grundlage werden sie dir kaum offenlegen. Das könnten beispielsweise Kreditzusagen sein und damit die Möglichkeit, die Sicherungsleistungen für einen neue Kundengeldabsicherung sein, es nützt jedenfalls nix, sich darüber Gedanken zu machen.
Im Grunde "leidet" JT unter der Einschlagquote von Veranstalterinsolvenzen - vergleichbar ist das mit deiner Elementarschadenversicherung, deren Beiträge sich wegen enorm gewachsener Risiken ja vermutlich auch fast verdoppelt haben.
Entsprechende Rücklagen zu schaffen ist für einen Reiseveranstalter in einem erbittert über den Preis erkämpften Markt praktisch unmöglich. Streng genommen ist es ein Kollelateralschaden oder der Preis, den der Verbraucher jetzt für seine an sich bumfaszinöse Absicherung im Rahmen von Pauschalreisen zahlt. -
Das habe ich mir auch gedacht. Wenn sie seit Monaten keinen Versicherer gefunden haben warum jetzt.
Zu unserer Lage:
Wir haben ein Hotel bei JT über ein Reisebüro für Anfang November in New York gebucht (also Reiseantritt nach 31.10.). Die Zahlung mussten wir bereits per Überweisung leisten.
Habt ihr einen Tipp wie wir uns verhalten sollen? Bringt es was die Zahlung zurückzufordern bei JT oder noch abwarten?
Danke für Eure Hilfe.@Dino_BY sagte:
Danke für Eure Hilfe.Bei einer Nur-Hotel Buchung ist vermutlich keine Kundengeldabsicherung zugesagt worden, deine Forderung würde demnach ins Leere gehen da JT sie nicht befriedigen darf.
Du kannst demnach:- Reisen und ggf. den Hotelpreis noch einmal aufbringen, ohne nennenswerte Aussicht auf Regress.
- Nicht reisen und auch noch die Kosten für die Flüge in den Sand setzen.
- Hoffen, dass JT die angestrebte Hürde (alle Reisen ab dem 1.11. ordentlich durchzuführen) nimmt.
Leider sehe ich im Augenblick keine weiteren zielführenden Optionen.
-
@worldwanderer
Warst bzw. bist du zufällig im Interconti?
Ich hab genau das gleiche erlebt - ohne Zahlung keine Möglichkeit ans Gepäck zu kommen, da das Hotel ale Türkarten gesperrt hat.
Alpha Tours war bei mir weder am Sonntagabend noch am Montagmorgen telefonisch zu erreichen. Den seitens Alpha Tours am Samstag schriftlich bestätigte Transfer haben sie nicht durchgeführt - kam kein Fahrer. -
Auch hier sollte Verständis gegenüber den Gläubigern aufgebracht werden: Sie haben die Leistung erbracht und wollen sich absichern.
Bitte hängt nicht die Falschen hin. -
hi.
in den AGBs von Jt steht folgendes
2.2 Rechnung/Reisebestätigung sowie Sicherungsschein werden grundsätzlich per E-Mail versandt. Im Reisepreis für alle Pauschalreisen sowie Hotelbuchungen als Einzelleistung ist jeweils auch der Sicherungsschein inkludiert, der gemäß § 651 k Abs. 3 BGB einheitlich ausgegeben wird.
also ist eine reine hotelbuchung doch abgesichert?
ich weiß schon gar nicht mehr was stimmt und was nicht...lg kerihl
-
Hallo, auch wir sind von der Insolvenz betroffen. Unsere Reise sollte morgen nach Kreta gehen. Nach tagelangen Telefonaten waren wir sicher reisen zu können. Die Flüge sind lt. Buchhaltung Condor bezahlt (Buchung der Reise war bereits im Januar). Hotel war gestern morgen auch noch klar. Heute Nachmittag vorsichtshalber nochmal mit dem Hotel telefoniert. Dort die Auskunft, dass wir storniert wurden und uns an JT wenden sollen. Da erreicht man natürlich seit dem WE niemanden. Das Hotel kann uns leider die Stornierungsmail nicht schicken (interne Mail) und bittet uns im Meeting Point Kreta (vermutlich werden dort alle Hotels koordiniert) anzurufen. Dort die Aussage das tatsächlich storniert wurde und JT kontaktiert werden soll. Achja, das Hotel ist mittlerweile ausgebucht (das haben wir schriftlich, per Mail vom Hotel bekommen). Auch eine Bezahlung vor Ort würde uns also nicht weiter helfen. Die nette Dame bei Holidaycheck rät unter diesen Bedingen von der Reise ab (wir reisen mit zwei kleinen Kindern). Der Vertreter der Generali würde unter diesen Umständen auch nicht reisen und verweist auf die Schadensmeldung bei der ERV.
Dann doch noch jemanden von JT am späten Abend erreicht. Diese Dame sagte wir müssen!!! fahren, obwohl wir keine Unterkunft haben. JT hätte nichts storniert sondern die Anweisung der Generali alle Reisen durchzuführen!
Wir wollen nicht mit unseren Kindern am Ende in Kreta auf der Straße stehen. Unsere Freunde sind seit heute in unserem gebuchten Hotel (anderer Veranstalter), wir wollten gemeinsam Urlaub machen und nicht vielleicht in einem anderen Hotel...
Wie kommen wir aus dieser Nummer unbeschadet wieder raus?
Nie wieder JT Touristik!!! -
hi.
in den AGBs von Jt steht folgendes
2.2 Rechnung/Reisebestätigung sowie Sicherungsschein werden grundsätzlich per E-Mail versandt. Im Reisepreis für alle Pauschalreisen sowie Hotelbuchungen als Einzelleistung ist jeweils auch der Sicherungsschein inkludiert, der gemäß § 651 k Abs. 3 BGB einheitlich ausgegeben wird.
ich weiß schon gar nicht mehr was stimmt und was nicht...lg kerihl
@Kerihl sagte:
Schau mal hier ...