Stornierung bei Opodo
-
Hallo.
Vorsicht bei Stornierung bei Opodo. Ich habe am 24.2. Einen Flug von Air Berlin stornieren lassen ( wegen der tollen Umstellung des Flugplanes). Zuerst ist es eine Frechheit, dass man dort keine Zuständige Person erreicht, dann diese Call Center Ma haben keine Ahnung von Ihrer Arbeit und zu Schluss erfinden sie nur Ausreden um unser Geld nicht aus zu bezahlen. Am Anfang haben beide Unternehmen die Schuld auf den anderen geschoben. Und nun das Beste: ich habe die Info erhalten, dass die Rückerstattung am 20.3. weitergeleitet worden ist. Was haben sie in diesem 1 Monat gemacht? Der Konsumtenschutz wurde auch schon mit ein bezogen. Wenn dies nichts helfen sollte, würde ich gegen Opodo Anzeige erstatten. Wo kann ich dies gegen ein Unternehmen tun? -
Beim zuständigen Amtsgericht ... ich empfehle dir jedoch eine gewisse innere Einkehr vor der Einreichung einer Klage ...
-
Du kannst bei Gericht einen Mahnbescheid erwirken, die Kosten dafür musst du allerdings vorstrecken. Zudem laufen dann Fristen, kann der Schuldner Widerspruch einlegen etc. - ein zeitlicher Vorteil ergibt sich daraus i.d.R. nicht.
Was ich nicht ganz verstehe: Wo ist denn das Geld nun abgeblieben und wer hat an wen bereits erstattet? -
Genau das Frage ich mich auch. Laut Opodo liegt das Geld bei Air Berlin und diese müssen die Rückerstattung frei geben. Laut Air Berlin liegt das Geld bei Opodo und diese können die Rückerstattung veranlassen. Nach mehreren Telefonaten hat mir Opodo erklärt, dass sie keinen Kontakt zu Air Berlin auf nehmen um die Sache zu klären.
Dann kommt noch dazu, dass ich eine Bestätigung der Stornierung mit 24.2. erhalten habe. (Natürlich habe ich mir dies schicken lassen) laut Opodo habe ich diese am 20.3 veranlasst.Wie weit darf/soll ich mich noch "verarschen " lassen?
-
Sende per Einschreiben eine letztmalige Zahlungsaufforderung an AB und Opodo, setze einen Termin und kündige die Einleitung rechtlicher Schritte an.
-
Ist zwar schon eine Weile her als ich Flüge bei Opodo storniert habe aber das war völlig unproblematisch.
Stornierung per E-Mail, kurz darauf Bestätigung per E-Mail und Gutschrift des Flugpreises minus Stornogebühr der Fluggesellschaft plus Service Gebühr von Opodo.
-
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Opodo bei Flugstreichung gemacht:
Hinflug Berlin-Tegel nach Palermo verlief planmäßig. Der Rückflug war eine Katastrophe. Opodo teilte mir per Mail mit, dass ein Teil meines Rückfluges durch die Insolvenz von Air-Berlin gestrichen wurde. Auf telefonische Nachfrage bei Opodo, teilte man uns mit, dass wir uns mit unserer Fluggesellschaft (Alitalia) in Verbindung setzen sollten. Alitalia behauptete, dass Opodo in dem Fall unser "Reisebüro" ist und die Verantwortlichkeit zwecks Umbuchung bei Opodo liegt. Daraufhin teilte Opodo uns mit, dass wir die neuen Flüge bei Alitalia autorisieren lassen sollen, so dass Opodo dann umbuchen kann. Bei einem weiteren Anruf bei Opodo wurde uns dann doch wieder erzählt, dass Opodo in dem Falle nicht zuständig sei. ALSO WAS DENN NUN?!
In meinen Augen ist Opodo absolut unseriös! Einen Vorgesetzten wollte man mir im Callcenter nicht ans Telefon holen und auch auf die Frage nach der Adresse von Opodo gab man mir strikt keine Auskunft.
NIE WIEDER OPODO!!!!!
-
Ich habe über Opodo einen Flug nach Lyon mit Air France gebucht. Nun ist aber Generalstreik in Frankreich und man kann sich bei Air France einen Voucher über den Reisepreis ausstellen lassen, wenn man vom Flug deshalb zurücktritt. Bei mir macht das Air France nicht, weil Opodo zuständig ist. Opodo aber sagt sie könnten das nicht. Kann mir Jemand helfen?
-
Hallo ich hab auch ein Problem mit einer Stornierung von Flugtickets. Wir wollten mit Aer Lingus im Oktober nach New York fliegen. Gestern habe ich versucht zu stornieren... Nach ewigen Hin Und Her sagt man mir das Aer Lingus im Billig Bereichsektor fliegt und ich aus diesem Grund nur Steuer und Gebühren zurück erhalte! Das ist nur 1/3 des gesamten Preises! Heute bekomm ich eine Mail das ich bei der Airline die Rückerstattung beantragen soll und wenn ich eine Bestätigung an opodo weitergeleitet habe man mir das Geld zahlt?!?
Mir kommt das alles es komisch vor...
Aber ich weiß nicht was ich tun soll -
Genau das, was man dir sagt. Es besteht kaum ein Unterschied zu einer Ticketbuchung bei Aer Lingus direkt, nur dass dir dann die Steuern und Gebühren vom LVU erstattet würden.
Das ist eben der Nachteil von preiswerten Tickets ohne Flex-Option ...
-
Ich möchte euch auch vor Buchungen bei Opodo warnen!
Ich dachte ich buche über ein großes Portal wie Opodo um auf Sicher zu gehen, aber genau das Gegenteil ist eingetroffen.
Habe dort Flüge gebucht, kurz vor Abschluss der Buchung wurde noch angeboten, Sitzplätze zu reservieren. Groß überrascht über die teils hohen Gebühren für die Sitzplatzreservierung war ich nicht, vor allem weil ich freie Wahl hatte. Buchte also Sitze mit etwas mehr Beinfreiheit, je Sitz&Flug 38€. Da kamen dann am Ende schnell über 300€ raus.
Gebucht und natürlich sofort gezahlt. Es kam die Bestätigung, alles gut also. Falsch gedacht, nur wenige Stunden später kam der Hinweis per Mail, Opodo hätte die Sitzplätze nicht buchen können. Die Kosten würden mir erstattet. Das war am 9.7.2019. Heute, 31.7.2019 und viele Telefonate mit der Hotline später, die kaum deutschsprachige Mitarbeiter bietet und schwer erreichbar ist, warte ich noch immer auf meine Erstattung.
Per Einschreiben habe ich nun einen verbindlichen Termin zur Rückzahlung gesetzt. Bei Verzug werde ich sofort klagen. -
Huhu, hab diesen "alten" Beitrag von dir gefunden und wollte gerne wissen, ob es schlussendlich mit der Erstattung geklappt hat?
Meine Eltern haben nämlich haargenau das gleiche Problem und ich spiele mit dem Gedanken, Strafanzeige wegen Betruges zu stellen.
-
Huhu, hab diesen "alten" Beitrag von dir gefunden und wollte gerne wissen, ob es schlussendlich mit der Erstattung geklappt hat?
Meine Eltern haben nämlich haargenau das gleiche Problem und ich spiele mit dem Gedanken, Strafanzeige wegen Betruges zu stellen.
@juliajant sagte:
Und wie begründet???
@fam-geyer
Vielleicht erlässt du erstmal einen Mahnbescheid.Ihr habt etwas abenteuerliche Vorstellungen von Klagemöglichkeiten möcht´ich mal sagen ...