Flughafen Monastir
-
Hallo,
fliegen diesen Jahr am 11.10. zum ersten Mal nach TUNESIEN
wer kann mir ein paar Tips bezüglich des Flughafens usw. gebenLG
Gisela
-
ist ein ganz normaler, schöner flughafen!! also keine sorge!!
-
Hab dazu auch ein paar Fotos, allerdings vom Abflug ins HC gestellt.
Bei Ankunft kommt eine Rolltreppe angefahren, anschließend kommen in kurzen Zeitabständen Busse angerollt, die dich den kurzen Weg (den man auch laufen könnte ;)) zur Ankunftshalle fahren. Dort stellst du dich an eine Schlange der Passkontrollen an (meist sind ca. 6 Schalter geöffnet, was recht flott geht und dann gehst du in den Bereich der Kofferbänder und kannst warten :D. Bevorzugst du einen Kofferträger, gib ihm ein paar Euros Trinkgeld, er wartet mit dir auch wenn du eine Unterlagen von deinem Reiseleiter bekommst und weiß meist ziemlich genau wo deine Koffer hinmüssen (der Bus steht). Ansonsten stehen auch die Koffertrolleys zur Verfügung (natürlich unentgeltlich). Sollte dein Koffer nicht gleich dabei sein, hab etwas Geduld, in diesem Jahr sind viele Koffer "neu verpackt" rausgekommen und es gab längere Wartezeiten im Bus als sonst (ob das an den deutschen Grenzbehörden gelegen hat, weil Deutsche Dinge im Koffer hatten, die sie nicht gedurft hätten oder ob sie aufgegangen sind, kann ich dir leider nicht beantworten). Gut Flug :D!!! -
Hallo zusammen,
danke für die Infos, ist ja wohl wie in der Türkei.

@ Rita wo gehts denn hin?
Gisela

-
kennt jemand eine internetseite vom flughafen monastir wo man die akt. ankunkfts- und abflugszeiten sehen kann, habe nichts gefunden beim googeln, lg
-
"gisela1958" wrote:
Hallo,fliegen diesen Jahr am 11.10. zum ersten Mal nach TUNESIEN
wer kann mir ein paar Tips bezüglich des Flughafens usw. gebenLG
Gisela
Hallo Gisela.Komme gerade von Tunesien Flughafen Monastir kein Problem.
Gebe dir aber ein Tipp was Trinkgeld angeht. Trinkgeld ist in Tunesien pflicht aber keine Euros sondern Dinar. Viel Spass in Tunesien. -
Hallo !
Du kannst auch gleich bei der Ankunft in Monastir Geld wechseln, falls die Wechselstuben noch auf haben !
Direkt gegenüber den Kofferbändern sind 3 Wechselstuben!!!
Aber die Umtauschquittungen gut aufheben, damit Du beim Rückflug restliche Dinar wieder in Euro tauschen kannst, was nur im Flughafen geht !
Abflughalle rechte Seite, bevor es die Rolltreppe zur Paßkontrolle hoch geht !Nach Ankunft nehme ich mir auch immer einen Tunesischen "Koffermann" da diese die Busse, hauptsächlich bei Ankunft im Dunklen, wesentlich eher finden !
Dem gebe ich dann immer 2 Dinar (1,30 Euro), die ich vom Geldwechseln am Flughafen, oder vom Vorjahr bei mir habe !Gruß
Kurt
-
Ja Sandy !
Offiziell ist es natürlich verboten TDN auszuführen !

Aber wir haben in 25 Jahren Tunesien immer etwas restliches Kleingeld mit nach Hause genommen, besonders das tolle 5 Dinar Stück das es erst seit ein paar Jahren gibt und wir sind in all den Jahren nicht ein einziges Mal diesbezüglich kontrolliert worden !
Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich mit einem freundlichen Gesicht und einer entsprechenden Bitte, daß ich die Münzen als Souvenir aus dem schönen Tunesien mit nach Hause nehmen möchte, garantiert die Münzen behalten dürfen !
Sei es auch mit "Unterstützung" durch einen Kuli oder Zigarette
Die Tunesier wissen doch auch, daß man mit Dinar in Deutschland nix kaufen kann.
Es ist halt eine Anordung der Regierung, die eigentlich keiner versteht! :?Gruß
Kurt -
"george" wrote:
Ja Sandy !Offiziell ist es natürlich verboten TDN auszuführen !

Aber wir haben in 25 Jahren Tunesien immer etwas restliches Kleingeld mit nach Hause genommen, besonders das tolle 5 Dinar Stück das es erst seit ein paar Jahren gibt und wir sind in all den Jahren nicht ein einziges Mal diesbezüglich kontrolliert worden !
Wäre dies der Fall gewesen, hätte ich mit einem freundlichen Gesicht und einer entsprechenden Bitte, daß ich die Münzen als Souvenir aus dem schönen Tunesien mit nach Hause nehmen möchte, garantiert die Münzen behalten dürfen !
Die Tunesier wissen doch auch, daß man mit Dinar in Deutschland nix kaufen kann.
KurtWarum so viele Umstände wegen der Münzen? Den Koffer kontrolliert keiner

-
hi,
wir sind diesbezüglich auch noch nie kontrolliert worden
einmal hat uns der mann bei der paßkontrolle gefragt, ob wir noch TND haben
und wir hatten noch 8 - da hat er uns angeboten, uns ein souvenir zu besorgen
wir haben aber abgewachelt, weil wir dafür noch kaffee trinken wollten
und jetzt hab ich grad nachgeschaut
da sind noch genau 7,770 TND in meinem börsel ggg
beim zurückwechseln nehmen sie ja am bankschalter
auch nur papiergeld - da bleiben doch immer münzen übrig
ich glaub auch gar nicht, daß die mitnahme solcher minimalen beträge
mit dem verbot gemeint sind - da gehts es um größere summen
die uniformierten haben halt ein willkommenes "körberlgeld"der tipp, alles in den koffer zu tun, ist gut - das werde ich machen - danke

liebe grüße
hertraud -
"george" wrote:
Ja Sandy !Offiziell ist es natürlich verboten TDN auszuführen !

KurtWarum so viele Umstände wegen der Münzen? Den Koffer kontrolliert keiner

Hallo, nach ca. 20 Jahren fliege ich mit meiner Mutter im August nach Monastir. Unser Zielort ist Mahdia. Frage : 1. Gibt es im Flughafen wie z.B. in Palma, einen Automaten mit 0,5 l Wasser zu kaufen? Wenn ja, welche Währung? Und 2. : Gibt es in Mahdia einen ganz normalen Supermarkt ohne utopische Preise? Und eventuell noch: Wo kauft man in Tunesien Zigaretten am günstigsten? Ganz lieben Dank für kommende Antworten. L.G. Anja