Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Doppelte Reiseversicherung
  6. Doppelte Reiseversicherung

Doppelte Reiseversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
25 Beiträge 12 Kommentatoren 14.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • et76E Offline
    et76E Offline
    et76
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    habe folgendes Problem, habe eine sehr preiswerte Premium Jahres-Reiseversicherung mit Selbstbeteiligung für Versicherungssumme 6000,-€, Paar, älteste Person 76 Jahre, zum Preis von 140,-€.(RRT, RAB,AKV, Reisegepäck, Reiseunfall, Beistandsleistungen)
    2018 möchte wir eine von 5 Reisen zusätzlich absichern, die 9000,- beträgt, also um 3000,-€ die bisherige Versicherungssumme übersteigt. Nachfragen beim Versicherungsmakler ergaben, dass eine Einmalversicherung möglich sei, jedoch nur wenn ich die preiswerte Versicherung kündige u. 2 neue abschließe, d.h. Premium Familien-Jahresreiseversicherung ohne Selbstbeteiligung für 320,-€ u. eine Einmalversicherung für 3000,-€, die nur Reiserücktritt u. Reiseabbruch enthält, für 100,-€. Der Versicherer ist diesmal ein anderer.
    Fragen:
    1.      kann ich meine preiswerte Versicherung behalten u. zusätzlich eine Einmalversicherung bei einem anderen Vermittler bzw. anderen Versicherer in Höhe von 3000,-€ bzw. 9000,-€ abschließen?
    Wird dies gesetzlich zugelassen bzw. wo wird eine Doppeltversicherung geprüft?
    2.      Kann ich meine preiswerte Versicherung behalten u. schließe eine Jahres- u. Einmalversicherung parallel dazu ab? Für 2019 u. die Folgejahre sind keine Reisen über 6000,-€ Versicherungssumme geplant, sodass wir die doppelte Versicherung wieder kündigen würden(320,-€ +100,-€).

Was können Sie uns empfehlen?

ET76

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Herr_ReiseH Offline
      Herr_ReiseH Offline
      Herr_Reise

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht eine zweite Versicherung für einen speziellen Fall abzuschließen während die andere Parallel läuft.
      Als ich mal einen Fall über meine RRV abwickeln musste, hat man mich sogar explizit gefragt, ob ich ggf. noch anderweitig versichert bin und man sich mit dieser Versicherung die Kosten teilen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pzl64P Offline
        pzl64P Offline
        pzl64

CCleverer Versicherungsmakler...😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • C.+S.C Offline
          C.+S.C Offline
          C.+S.

Zumindest lt. dieser Quelle: finanztip mehrfachversicherung
          sind Doppelversicherungen nicht gestattet.

Wer's prüft? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da Datenbanken bei den Versicherern geben mag....

VG

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Online
            KourionK Online
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Ich habe 2 RRV - eine über eine KK und eine weitere über den ADAC.
            Bei einem Schadensfall wurde auf dem auszufüllenden Formular gefragt, ob es eine weitere Reiseversicherung gibt. Diese Frage habe ich mit ja beantwortet und auch den Namen der anderen Versicherung angegeben... die ich natürlich nicht bemüht habe.
            Die Versicherung, bei der ich den Schaden gemeldet habe, hat problemlos gezahlt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • C.+S.C C.+S.

sind Doppelversicherungen nicht gestattet.

Wer's prüft? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da Datenbanken bei den Versicherern geben mag....

VG

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@C.+S. sagte:

Scheinbar ist noch immer nicht durchgesickert, dass diese "Quelle" nichts anderes ist als eine Werbeplattform für die Akquise von Dienstleisungen im Bereich Recht und Versicherungen - oder noch lieber gleich aller beiden?! 😡

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Holly-manH Offline
                Holly-manH Offline
                Holly-man
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

Alsooooo .... ich hatte vor ein paar Jahren einen Versicherungsfall zu Lasten meiner Unfallversicherung.
                Da ich eine private Unfallversicherung habe und eine zusätzliche Unfallversicherung über meine Firma, haben BEIDE Versicherungen gezahlt.
                Eine Versicherungen hat quasi die Federführung übernommen und die andere hat sich dann dem Ergebnis angepaßt.
                So gesehen habe ich das Doppelte bekommen :-)))

ob das bei Reiseversicherungen so läuft weiß ich nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • C.+S.C Offline
                  C.+S.C Offline
                  C.+S.
                  schrieb am zuletzt editiert von C.+S.

@vs:

Persönlich interessiert die o.g. Thematik mich nicht, daher konnte auch nix "durchsickern".

Nichts desto trotz - Intension der "Quelle" mal aussen vor - kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass in einem
                  solchen Portal öffentlich falsche Informationen online gestellt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Sie müssen nicht falsch sein, tendenziös reicht ja schon ... und ich würde da gerne etwas Bewusstsein für supporten.
                    Die wollen nur dein Bestes und keinesfalls haben sie auch nur einen Hauch von Gewinnorientierung ... 😉 😏
                    Sorry, aber da gibt´s (spezifisch beim finanztip) eine Menge Richtungsgebung, die leider den Wert der "Tipps" um Lichtjahre überwiegt.
                    Nur mal so als Tipp ohne Finanz - kann man annehmen oder gerne auch ablehnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

et76E 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Sie müssen nicht falsch sein, tendenziös reicht ja schon ... und ich würde da gerne etwas Bewusstsein für supporten.
                      Die wollen nur dein Bestes und keinesfalls haben sie auch nur einen Hauch von Gewinnorientierung ... 😉 😏
                      Sorry, aber da gibt´s (spezifisch beim finanztip) eine Menge Richtungsgebung, die leider den Wert der "Tipps" um Lichtjahre überwiegt.
                      Nur mal so als Tipp ohne Finanz - kann man annehmen oder gerne auch ablehnen.

et76E Offline
                      et76E Offline
                      et76

Hallo,
                      Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Tendenz geht zu folgender Kombination:

alte Jahresversicherung für 6000,- Versicherungssumme behalten(140,-€ Jahresbeitrag) mit SB bei Versicherer A
                      u. zusätzlich eine Einmalversicherung(RRT+RAB) für 3000,-€ Versicherungssumme bei Versicherer B ohne SB ( 100,-€ Beitrag).

Frage ist nur, wie einigen sich die Versicherungen im Versicherungsfall?
                      Geht diese Kombination überhaupt?

ET76

Gastro24G 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Herr_ReiseH Offline
                        Herr_ReiseH Offline
                        Herr_Reise

Nein, ich denke nicht, dass das geht, weil so beide Versicherungen den Gesamtpreis der Reise nicht abdecken. Ich nehme an du wirst eine zusätzliche Versicherung abschließen müssen, welche den Gesamtbetrag der Reise abdeckt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • et76E et76

Hallo,
                          Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Tendenz geht zu folgender Kombination:

alte Jahresversicherung für 6000,- Versicherungssumme behalten(140,-€ Jahresbeitrag) mit SB bei Versicherer A
                          u. zusätzlich eine Einmalversicherung(RRT+RAB) für 3000,-€ Versicherungssumme bei Versicherer B ohne SB ( 100,-€ Beitrag).

Frage ist nur, wie einigen sich die Versicherungen im Versicherungsfall?
                          Geht diese Kombination überhaupt?

ET76

Gastro24G Offline
                          Gastro24G Offline
                          Gastro24
                          Gesperrt

@et
                          Vorsicht! Du hast einen Denkfehler. Die Versicherung A deckt Reisen bis zu einem Gesamtreisepreis von 6000 € ab. Ab 6000,01 € erlischt
                          dein Versicherungsschutz. Gleiches gllt für Versicherung B.

Ich denke, dein Versicherungsmakler hat dir die optimale Lösung vorgeschlagen.

Wenn du ganz sicher sein willst, dann lässt du Versicherung A für deine anderen Reisen weiter laufen und schließt für die teure Reise eine Einzelversicherung ab. Aber das kostet:

An deiner Stelle würde ich den Kundenservice deiner Versicherung anschreiben und den Sachverhalt schildern, und ein Angebot anfordern, das diese spezifische Konstelation abdeckt. Wenn diese kein Angebot abgeben kann ===> Angebot vom Makler annehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meer_fanM Offline
                            meer_fanM Offline
                            meer_fan

ich möchte daran erinnern das man auch über Kreditkarten eine Reiserücktrittsversicherung oftmals schon hat....

Mastercard Gold (über Kreissparkasse) zb bis zu 10.000 Euro für alle mit versicherten Personen.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • et76E Offline
                              et76E Offline
                              et76

Hallo,
                              ich werde meinen Versicherer anschreiben u. um Klärung bitten.
                              Den Makler bzw. Vermittler werde ich bewußt vorerst nicht konsultieren, den sie möchten Umsatz u. hohe Provisionen machen.
                              Ich werde das Forum dann vom Ausgang der Anhörung beim Versicherer natürlich informieren.

ET76

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Gastro24G Offline
                                Gastro24G Offline
                                Gastro24
                                Gesperrt

@et76
                                Ich bedauere, dass ich dir eine "kostenlose" Info gegeben habe. Du prahlst mit 5 Reisen im Jahr und eine wird über 9000 € kosten.

Du beauftragst deinen Versicherungsmakler, dir eine günstige Versicherungslösung zu suchen. Du forschst selber noch in Foren nach.
                                Du nutzt Tipps, die man dir gibt.

Aber du bist so abgefuckt, deinem Makler, der dir ein kostenloses Angebot erarbeitet hat bei dem er max. 5 % Provision bekommt, also irgendwo 20 € brutto zu unterstellen, dass er nur hohe Provisionen will? Sorry Kumpel, aber du bist ...........

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • meer_fanM Offline
                                  meer_fanM Offline
                                  meer_fan

@Gastro24

du "übersieht" bei deiner Rechnung das er die alte günstige Versicherung kündigen soll/muss...

und dafür zwei neue Verträge abschliessen soll....sowohl die Kosten für et76 als auch die Provision für den (cleveren) Makler
                                  sollten doch etwas mehr sein wie von dir geschätzt.
                                  und jemanden dumm anzumachen weil er "Kostenoptimierung" betreibt finde ich unpassend....
                                  sowas machen noch viel Reichere in einem viel grösserem Umfang.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Und geprahlt hat der TO auch nicht, sondern lediglich den Sachverhalt geschildert!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • et76E Offline
                                      et76E Offline
                                      et76

Hallo,
                                      Gastro24 möchte ich danken für seinen Beitrag von gestern 9:21, mein Ziel ist eigentlich eine Einmal-Reiseversicherung ohne Selbstbeteiligung. Trotzdem würde mich interessehalber der Anbieter interessieren. Vielleicht eine PN senden.
                                      Meine Suche im Internet ergab für VS=9000€, Einmalversicherung, Paar, 76J., ohne Selbstbeteiligung, ein Beitrag von 330,-€.

Ohne Selbstbeteiligung:
                                      Reiserücktritt
                                      Reiseabbruch
                                      Max. Reisepreis: 9000 €
                                      Bis zu 9 Personen können versichert werden
                                      Tarif Details: Einmalreiseversicherung, 1 Reise, max. 365 Tage, Der Versicherungsschutz beginnt in der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung mit dem Abschluss des Versicherungsvertrages für die gebuchte Reise. Der Versicherungsabschluss muss bei Buchung, spätestens jedoch 21 Tage nach Buchungsdatum erfolgen. Bei kurzfristiger Reisebuchung ab 30 Tage vor Reisebeginn muss der Abschluss am Tag der Reisebuchung oder spätestens innerhalb der nächsten drei Werktage erfolgen.
                                      330,00 €

Mit Selbstbeteiligung:
                                      ·       Reiserücktritt
                                      ·        Reiseabbruch
                                      Max. Reisepreis: 9000 €
                                      Bis zu 6 Personen können versichert werden
                                      Tarif Details: Einmalreiseversicherung, Weltweiter Versicherungsschutz für die einmalige private oder geschäftliche Reise bis max. 365 Tage.
                                      Der Versicherungsabschluss muss bei Buchung der Reise, spätestens jedoch 30 Tage vor Antritt der Reise vorgenommen werden. Ab dem 29. Tag vor Reisebeginn muss der Versicherungsabschluss sofort, spätestens jedoch am dritten Werktag nach der Buchung erfolgen.
                                      270,00 €

Den Beitrag von Gastro24 von gestern, 19:59, möchte ich nicht kommentieren.

Warten wir die Antwort meiner Versicherung ab, danach können wir weiter unsere Meinungen austauschen u. wertvolle Tipps kostenlos im Forum austauschen.

et76

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

@et76
                                        Wir hatten das Thema hier im Forum schon einmal, dass eben einmalig der Reisepreis höher ist als die Versicherungssumme. Seinerzeit wurde hier dieses Produkt empfohlen.
                                        Vielleicht ist das für Dich interessant.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

Antworten Zitieren
                                        • domrepfan1995D Offline
                                          domrepfan1995D Offline
                                          domrepfan1995
                                          schrieb am zuletzt editiert von domrepfan1995

Bei meiner Kreditkarte steht:

Urlaub geplatzt – Geld zurück:
                                          Bei Bezahlung einer Reise mit Ihrer ADAC Kreditkarte GOLD erstatten wir die Storno- und zusätzlich anfallende Rückreisekosten für Sie und bis zu fünf Mitreisende abzüglich des Selbstbehalts bis zu einem Gesamtreisepreis von 10.000 Euro.
                                          Sollte Ihre gebuchte Reise den Preis von 10.000 Euro übersteigen, können Sie den Versicherungsschutz innerhalb von 14 Tagen nach Reisebuchung bei der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG erhöhen. Beträgt der Zeitraum zwischen Buchung und Abreise weniger als 1 Monat, muss die Erhöhung am Tag der Buchung beantragt werden. Ihr individuelles Angebot erhalten Sie innerhalb weniger Tage.
                                          Die Erhöhung der Versicherungssumme beantragen Sie unter:
                                          Telefon (0 89) 76 76 61 89
                                          Telefax (0 89) 76 76 51 10
                                          reiseruecktritt@adac.de

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag