Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Wer bezahlt Krankenhaus in der Türkei?
  6. Wer bezahlt Krankenhaus in der Türkei?

Wer bezahlt Krankenhaus in der Türkei?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
124 Beiträge 46 Kommentatoren 100.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ein guter Rat, dem ich mich - in Jennys Interesse- nur anschliessen kann.

SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

Da Jenny ja nach eigenen Angaben eine Auslandskrankenversicherung hat, könnte sie sicher auch das Krankenhaus bezahlen - wenn ihr soviel am Türkeiurlaub liegt. 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Jenny867J Jenny867

Also nun reicht es langsam mal. Mir hier irgend etwas zu unterstellen. in der Klinik ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen das weiß ich daher vermute ich auch das es keine richtige Rechnung gibt. Dies haben mir mehrere Patienten vor Ort mit geteilt ich habe nie gesagt das ich es nicht bezahlen möchte nur wenn dann soll es auch rechtens. Und mit eurem Vermutungen das ich keine auslandsversicherung habe liegt ihr alle falsch nur konnte meine Versicherung nix mit den zettel anfangen und sagten mir damals es muss eine Rechnung folgen

meer_fanM Offline
      meer_fanM Offline
      meer_fan

@Jenny867 sagte:

Also nun reicht es langsam mal. Mir hier irgend etwas zu unterstellen. in der Klinik ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen das weiß ich daher vermute ich auch das es keine richtige Rechnung gibt. Dies haben mir mehrere Patienten vor Ort mit geteilt ich habe nie gesagt das ich es nicht bezahlen möchte nur wenn dann soll es auch rechtens. Und mit eurem Vermutungen das ich keine auslandsversicherung habe liegt ihr alle falsch nur konnte meine Versicherung nix mit den zettel anfangen und sagten mir damals es muss eine Rechnung folgen

und klar, jemandem der mich Rechtswidrig festhält.....den fordere ich ja noch auf ...bitte bitte schick mir doch eine Rechnung...

nöööö.......die wissen selber was sie zu liefen haben wenn sie Geld haben wollen....und wenn nicht ist das schlichtweg nicht
      meine Aufgabe es ihnen zu erklären.

aber klar ist, wenn sie nun unbedingt in die Türkei will, ist es ratsam das Thema zu klären.....und da ihr ja nicht von
      selber drauf kommt.....keiner von euch hat Hilfe angeboten....zb in der Form das jemand der demnächst ja vielleicht vor Ort
      ist den Vermittler machen könnte.
      Denn bis zu ihrer geplanten Reise ist es ja noch ein Weilchen hin.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@meer_fan
        Mit "Vermittler machen" meinst du die Rechnung vor Ort in Jennys Namen bezahlen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meer_fanM Offline
          meer_fanM Offline
          meer_fan

wie und was da genau ablaufen kann müsste die TE sagen.....die Klinik müsste ja eine neue "ordentliche" Rechnung
          ausstellen damit Sie das bei der KV einreichen kann....

aber das was bis jetzt so als "Hilfe" kam ist eines Forums was sich für Hilfesuchende darstellt echt.....(Rest schenk ich mir)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Herr_ReiseH Offline
            Herr_ReiseH Offline
            Herr_Reise

Darüber müsste man die Klinik halt informieren, das geht auch von hier aus, dafür ist niemand vor Ort nötig.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@meer_fan
              😡 Ja, schenk's dir.
              Die Hilfe erfolgte mehr als einmal durch "schreib die Klinik an, erfrag die Kontodaten und zahl". Da muss kein Urlauber vor Ort "vermitteln".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meer_fanM Offline
                meer_fanM Offline
                meer_fan

bei zwei verhärteten Fronten ist ein "Vermittler"....oft nicht so verkehrt....in diesem Fall am besten einer der auch noch
                türkisch Sprechen kann und die Mentalität kennt...

ich hab zuletzt einen Bericht aus ...war es Japan oder China gesehen.....da gibt es den Beruf des "Entschuldigers"
                der im Namen einer Person bei jemanden Vorspricht und alles wieder ins Lot bringt...besonders gefragt unter
                Geschäftsleuten wo einer mal ordentlich ins Fettnäpfchen getreten ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK 1
                  KourionK 1
                  Kourion

Es gibt keine "verhärteten Fronten". Jenny ist schlicht auf Tauchstation gegangen.
                  Und ich bezweifle, dass jemand von der Klinik "sprechen" möchte. Dort möchte man das Geld sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Jenny867J Jenny867

Hallo
                    Ich habe eine frage und zwar waren wir im Juni 2016 in der Türkei im Urlaub ich wurde dann ärgerlicher weise am unseren abreise Tag ins Krankenhaus eingeliefert Verdacht auf Blinddarm das War ein privat Krankenhaus was ich vorher nicht wusste. Ich musste ca 8std dort bleiben wurde dann entlassen sollte unten dann 1580 Euro bezahlen nun ja das Geld hatte ich nicht hab den angeboten 700 Euro zu bezahlen wo drauf die sich aber absolut nicht drauf einliesen sie wollten alles. Sie wollten mich nicht gehen lassen und haben gesagt sie halten mich fest bis ich alles bezahlt habe. Hotelbekannte sagten dann zu uns auf keinen Fall bezahlen und wir sollen die Polizei rufen die auch dann kam und mir sagte das die mich dort nicht festhalten können bzw dürfen und ich gehen darf. Wieder Zuhause angekommen ca 9 Wochen später ein Schriftstück bekommen wo drauf stand welche Leistungen ich erhalten habe bzw das dies insgesamt 1580 euch kostet muss aber dazu sagen es War weder ein überweisungsträger oder eine Kontonummer dabei es stand weder was von überweisen Sie das Geld oder sonstiges. Nun ist es über ein Jahr her und ich nie wieder was von denen gehört. Ich würde aber gern im nächsten jahr dort im Land wieder Urlaub machen. Nun meine frage habe ich da irgendwas zu befürchten bzw kann mir da was passieren??

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul
                    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Jenny867 sagte:

........ Wieder Zuhause angekommen ca 9 Wochen später ein Schriftstück bekommen wo drauf stand welche Leistungen ich erhalten habe bzw das dies insgesamt 1580 ,,,,,,

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit ausländischen Ärzten und Krankenhäusern (Griechenland, Ägypten, Türkei) ist so ein "Schriftstück" durchaus als Rechnung zu bezeichnen und wurde auch von meiner AKV als Beleg anerkannt. Ich war allerdings jedes Mal in Vorkasse getreten und echt besorgt, dass ich mit diesen Wischs - handschriftlich vom Arzt, daher ziemlich unleserlich und sogar in der entsprechenden Landessprache, aber mit Stempel! - bezüglich der Anerkennung Probleme haben würde.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meer_fanM Offline
                      meer_fanM Offline
                      meer_fan

auf Tauchstation....?!....weil sie auf ein unbrauchbares Schreiben , das sie ja ihrer KV vorgelegt hatte nichts weiteres untenommen hat...

also ich kenne es so das der Rechnungssteller dann tätig wird....Erinnerungsschreiben....Mahnung ect

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@Sokrates
                        Stimmt. Zumindest von den Ärzten habe ich immer nur einen handschriftlichen "Wisch" erhalten und ja, recht unleserlich. 😄 Aber auf Englisch und natürlich auch mit Stempel. Der war dann gut zu lesen. 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SchlangenfangerS Offline
                          SchlangenfangerS Offline
                          Schlangenfanger
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Jenny 867 sagte:

nun meine Frage hab ich da irgendwas zu befürchten bzw. kann mir da was passieren .

Das hört sich nicht an ,als hätte sie vor gehabt die ausstehende Rechnung zu bezahlen um in die Türkei zu fliegen .

Zitat und Antwort kenntlich gemacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Herr_ReiseH Offline
                            Herr_ReiseH Offline
                            Herr_Reise

Dazu kommt, dass Rechnungen von Land zu Land einfach auf Grund der rechtlichen Rahmenbedingungen anders aussehen können und dieses "Schriftstück" in der Türkei wahrscheinlich eine ganz normale Rechnung darstellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • meer_fanM meer_fan

auf Tauchstation....?!....weil sie auf ein unbrauchbares Schreiben , das sie ja ihrer KV vorgelegt hatte nichts weiteres untenommen hat...

also ich kenne es so das der Rechnungssteller dann tätig wird....Erinnerungsschreiben....Mahnung ect

KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

@meer_fan sagte:

also ich kenne es so das der Rechnungssteller dann tätig wird... Erinnerungsschreiben....Mahnung ect

Nun ja, solche Erfahrungen habe ich nicht. 😊
                              Ansonsten... manchmal - so wie in diesem Fall - ist es vielleicht besser, wenn statt des Gläubigers der Schuldner in die Pötte kommt. Dann kann er - ohne Befürchtungen haben zu müssen - auch wieder in die Türkei fliegen.

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Kourion

@meer_fan sagte:

also ich kenne es so das der Rechnungssteller dann tätig wird... Erinnerungsschreiben....Mahnung ect

Nun ja, solche Erfahrungen habe ich nicht. 😊
                                Ansonsten... manchmal - so wie in diesem Fall - ist es vielleicht besser, wenn statt des Gläubigers der Schuldner in die Pötte kommt. Dann kann er - ohne Befürchtungen haben zu müssen - auch wieder in die Türkei fliegen.

OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171O Offline
                                OliverQ121171

@Kourion sagte:

Ansonsten... manchmal - so wie in diesem Fall- ist es vielleicht besser, wenn statt des Gläubigers der Schuldner in die Pötte kommt. Dann kann er ohne Befürchtungen haben zu müssen auch wieder in die Türkei fliegen.

Ein sehr zutreffendes Schlußstatement , meiner Meinung nach. Ich schulde Taler, also zahle ich Taler oder ich sehe mich im Jungelcamp wieder. Ignorieren ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung. Und @meer_fan: bitte sag nun nicht, sie war doch bei der "Bootschaft" und hat somit nicht ignoriert. Auch wenn wir BEIDE, wegen diverser Diskrepanzen und OT verwanrnt sind, aber hier liegt doch ein klares Verschulden von Jenny vor, oder nicht ? Ich für mich bin der Meinung es ist alles gesagt. Keiner, außer Jenny kann hier helfen, nämlich dann wenn sie zahlt und somit nichts mehr zu befürchten hat. Ob ich die Forderung für gerechtfertigt halte, lasse ich mal dahingestellt. Ein privates Krankenhaus haut für 8 Stunden Arbeit 1.580,- € raus. Somit ca. 200,- € je Stunde. Weder Du, noch ich wissen wieviele Leute (Arzthelfer-innen, Ärzte etc) hier je Stunde beteiligt waren, könnten aber evtl einige sein. Daher, ein Stundenlohn in der Gesamtheit von 200,- €. Ich weiß nicht mehr, als dass was ich gelesen habe. Und ich bin fest davon überzeugt, es gibt in Deutschland Berufe, da macht es eine Einzelperson nicht für dieses schmale Budget.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MühlengeistM Offline
                                  MühlengeistM Offline
                                  Mühlengeist

Also den Rechnungsbetrag halte ich nicht für unmöglich: LOhnkosten der Beteiligten MA des Krankenhauses, Kosten der erfolgten Untersuchungen mit allem PipaPo, evt. Medikamente und dann noch die Grundkosten des Krankenhauses allg. (Möbel, Strom, Wasser, Wäsche usw.usf.). Nur: in D merkt man nicht was ein Krankenhaus kostet, weil die ja direkt mit der GKV abrechnen. Dazu kommt dann noch das es ein Privates KH war.

Und.... wissen wir denn ob die TO die Auslandsreisekrankenversicherung schon zum Zeitpunkt des KH-Aufenthaltes hatte, oder die erst später abgeschlossen hat so nach dem Motto "das passiert mir nicht noch mal" - ist aber hier nur ein Nebenkriegsschauplatz, von dem allerdings abhängt ob die Vers. überhaupt leisten müsste.

Und ma ein Hinweis an alle die im Ausland (auch EU-Raum) einen Arzt brauchen: Rechnung nach Möglichkeit auf Deutsch oder Englisch ausstellen lassen, macht in D vieles schneller und einfacher; denn sonst kann die GKV im extremfall eine eglaubigte Übersetzung verlangen. Und die Kosten dafür trägt dann der Versicherte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meer_fanM Offline
                                    meer_fanM Offline
                                    meer_fan

ich hab es ja geahnt...
                                    auf den Hinweis mit dem Tipfehler hab ich allerdings schon länger gewartet...

und was Arztrechnung kosten könne, weiss ich bestens da privat versichert....daher bin ich auf die Höhe auch nicht weiter eingegangen.
                                    Das ihr euch nun quasi als die braven Moralapostel darstellt...auch damit war zu rechnen....

aber es gibt sicher auch für diese Abwicklung Regeln rein nach dem Gesetz....und danach muss die TE und die Klinik sich richtig,
                                    zb . auch was Fristen angeht....alles andere wäre dann ja eigentlich schon wieder als Willkür zu bezeichnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Herr_ReiseH Offline
                                      Herr_ReiseH Offline
                                      Herr_Reise

An welches türkische Gesetz hat sich die Klinik denn nicht gehalten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TürkeifliegendeT Offline
                                        TürkeifliegendeT Offline
                                        Türkeifliegende
                                        Gesperrt

@meer_fan,
                                        kennst Du das türkische Gesetz welches für den Fall zuständig ist?
                                        Denn das türkisches Recht hier anzuwenden ist, ist ja wohl unstrittig.
                                        Ich wüsste nicht, wer sich als Moralapostel dargestellt hat, sondern es wurden nur Selbsverständlichkeiten mitgeteilt.
                                        Wenn es in der Klinik "Unregelmässigkeiten" gegeben haben sollte, hätte Sie das der Polizei mitteilen können, ob ich Allerding auf vage Hinweise anderer Reisende dieses getan hätte wage ich zu bezweifeln.
                                        Ich bin auch überzeugt, dass es keinen Vermittler braucht, sondern lediglich die Iniative der TE.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • meer_fanM Offline
                                          meer_fanM Offline
                                          meer_fan
                                          schrieb am zuletzt editiert von meer_fan

nun wieso musste die Polizei den die TE dort raus holen...schon mal als Beispiel...
                                          was die Regeln für Klinikabrechnungen angeht muss man es in Erfahrung bringen....vielleicht ja wie die TE
                                          es versucht über die Botschaften.....

ich hatte zum Glück noch nicht den Fall dort Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen....
                                          aber wie es scheint ist es ein weiteres Risiko was man bedenken muss wenn man dort Urlaub machen möchte.

In allen anderen Fällen wo ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste, musste ich jedenfalls nie sofort Bar zahlen
                                          dies war in Portugal, Kuba und sogar Ägypten der Fall.
                                          Da hab ich dann bisher wohl richtig viel Glück gehabt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag