Typisch Ossi, Bayer,Hesse, Schwabe oder wie??
-
Hallo erstmal

Dieses Jahr waren wir in einer kleineren Hotelanlage, wo man schon am 2. Tag jeden anderen Gast nebst Anhang kannte und auch bald schon wußte, wie der tickt.
Dabei ist mir mehrfach aufgefallen, dass es ein typisches Verhalten gibt, bei den Vertretern der einzelnen Bundesländer :?
SORRY! Es war so!Obwohl ich selbst gebürtige Schwäbin, aber im Badischen zuhause bin, erschreckte mich das negative Gehabe von einigen Leuten.....
es waren(fast) immer Schwaben!!!
Irgendwann war ich soweit, dass ich dachte: erschlagt sie alle, mit dem Spätzlebrett!
Sie grüßten niemanden, waren muffig, eigenbrödlerisch(fehlte nur noch, dass sie samstags vor ihrem Zimmer die Kehrwoche abhielten), bohrten auf ihrer reservierten Liege genüßlich in der Nase(mehrfach gesehen) und blieben unter sich!!Upps!Dagegen war es eine Wohltat, mit den rheinischen Frohnaturen aus Solingen, Gummersbach und woher sie auch kamen, zu tun zu haben. Wir saßen abends zusammen und lachten und lachten und lachten, ließen es uns bei Speis und Trank gutgehen.Jawoll!
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Slowhexe
PS: Ich geh schon mal in Deckung

-
Irgendwann war ich soweit, dass ich dachte: erschlagt sie alle, mit dem Spätzlebrett!
Häählisch

Hab mich wechgeschmissen.
Was die Schwaben betrifft, da geb ich dir recht. Das kann schon ein eigenbrödlerisches Volk sein.
In der Stammkneipe aber nicht. Da verstehen wir uns prächtig
-
Mir sind im Ausland vor allem Mitglieder des Gelenkirchener Barocks aufgefallen, aber leider nicht nur wegen ihrer barocken Figur.

Es wurde darüber lamentiert, dass z.B. die angebotenen Speisen nicht auf deutsch ausgeschildert waren.
Zudem wurde der Kaffee „aber mit Milch“ bestellt, ohne ein Bitte oder Danke über die Lippen zu bringen. Alle (es waren 8 Leute) saßen mit verkniffener Miene da und schimpften über die Ausländer. :?Mir fehlten einfach die Worte, waren es doch sie, die dort Ausländer waren...
Ich hoffe aber, dass diese Gruppe eine Ausnahme darstellte.
-
Deutsche allgemein sind m. M. nach im Urlaub ein seltsames Volk. Da spielt es auch keine Rolle, von welchem Bundesland. Man ( ich zähl da aber net dazu) will unter sich bleiben, sich auf deutsch unterhalten und sobald sie von den Einheimischen nicht verstanden werden, sind die anderen wieder Schuld, weil sie sich keine Mühe geben.
Mir ist jedenfalls schon aufgefallen, dass speziell "Ossis", die " rübergemacht" haben, sehr fleißig sind. Handwerklich sehr begabt, sehr familienbezogen und lustig.
Ich wollte eben noch charmant mit einwerfern, das nehm ich aber zurück
-

"Typisch Ossi, Bayer, Hesse, Schwabe oder wie??"...im "Ossi"-Land gibt es aber auch noch:
- Thüringer,
- Sachsen,
- Sachsen-Anltiner,
- Mecklenburg-Vorpommernsche,
- Brandenburger und
- Berliner.
Ich bin immer freundlich, lustig und gut drauf...
...denn ich bin dick!Ich komm aus'm Wald...
...aus'm Thüringer Wald!Gruß
HefeP.S.: Die Bezeichnungen "Ossi" und "Wessi" sind doch schon längst out.
Hefe
-
Hallo!
So extrem negativ ist mir eigentlich noch keiner im Urlaub aufgefallen.
Sehr nett sind mir bisher schon sehr oft Leute aus Norddeutschland aufgefallen. Auch vom Benehmen her top Leute.
Viele Grüße
Susanne -
Ein interessantes, aber auch heikles Thema, das Du da angeschnitten hast, slowhexe. Darüber könnte man endlos diskutieren.
Ich denke, man sollte aber besonders betonen, daß es lustige, muffige, tolerante, nörglerische und was auch immer Zeitgenossen in allen Teilen der Republik gibt. Was wir hier diskutieren, sind subjektive Empfindungen, die höchstens tendenziell gelten, mitunter auf Erfahrungen aus Einzelbegegnungen beruhen.
Wir haben da auch unsere Erfahrungen gemacht, sowohl im Beruf, als auch im privaten Bereich, wie im Urlaub. Bevor ich mich aber äußere, muß ich meine Worte erst noch sorgfältig sortieren, sonst krieg ich wieder "was vor die ******".
Und das möchte ich verhindern. -
diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Sonst bin ich auch immer sehr gut mit meinen Nachbarn und Ihren rheinischen Frohnaturen zurechtgekommen. Zu anderen "deutschen Nationen" hatten wir im Urlaub kaum Kontakt, hat sich einfach nicht ergeben.
Im Job habe ich aber einen schwäbischen Lieferanten.. Herr jeh kann ich da sagen. Da sind bald alle Mitarbeiter mißmutig, schlecht gelaunt und man kann selber noch so freundlich sein am Telefon, es kommt kaum ein nettes Wort zurück... :?
Grüße, Nina
-
Mir ist leider noch nie aufgefallen, dass die missmutigen Deutschen aus einer bestimmten Region kommen. Leider finde ich aber meine eigenen Landsleute oftmals um längen schlimmer als andere Nationen. Besonders die Beschwerde, man spreche ja gar kein Deutsch im Hotel ist für mich ein rotes Tuch.
Was denken diese Leute denn? Falls sie das überhaupt tun. Im Hotel kann ein Angestellter meistens die für ihn relevanten Sätze und Worte in fast allen Sprachen. Zumindest Englisch verstehen eigentlich alle (mir ist noch kein anderer untergekommen). Aber wenn man denn unbedingt eine politische Diskussion anfangen will o.ä. und der Betroffene dem nicht folgen kann, ist das Personal schlecht geschult und spricht kein Wort Deutsch. :?
Ganz davon abgesehen, dass besonders die älteren Damen und Herren dazu neigen ihren Dialekt voll auszuspielen, keine Spur von Rücksicht.
Ich möchte nicht, dass alle Deutschen nun zu extrovertierten, optimistischen Frohnaturen mutieren, das würde mich auch nicht glücklich machen ;), aber ein bisschen freundlich und höflich kann man doch als Gast in einem Land sein, finde ich. -
...im "Ossi"-Land gibt es aber auch noch:
- Thüringer,
- Sachsen,
- Sachsen-Anltiner,
- Mecklenburg-Vorpommernsche,
- Brandenburger und
- Berliner.
Ja und auch zwischen denen sind mir gravierende Unterschiede aufgefallen. Ich hatte ja von den einzelnen Bundesländern gesprochen und der Begriff "Ossi" sollte nur ein Oberbegriff für die "neuen " Bundesländer sein.
Ich komme übrigens auch aus dem Wald!
Aus dem Schwarzwald.............................................und die Norddeutschen sind in meiner Hitliste auf Platz 3 der Beliebtheitsscala gerutscht.
Die sind unkompliziert und haben immer ein "moin" oder "moin,moin"( ist auch unterschiedlich anzuwenden, habe ich mich aufklären lassen) auf den Lippen, während "die Schwaben" nur untereinander den Mund aufmachen konnten.Nein, halt! Einmal hat mich einer angesprochen.
Bzw. er hat sich in mein Gespräch mit der Putzfrau eingemischt.
Ich bat sie freundlich um ein Stück Seife(die fehlte nämlich), da
kam ein grantige Stimme von der Seite:
"Gibts net, i han in zwoi Woche au koi Seife kriegt"Ich habe übrigens Seife bekommen, am 2. Tag, weil ich höflich danach gefragt hatte

-
"slowhexe" wrote:
[
Irgendwann war ich soweit, dass ich dachte: erschlagt sie alle, mit dem Spätzlebrett!Slowhexe

Da wäre mir mein Spätzlebrett zu schade, das benötige ich noch für leckre Kässpätzle!

-
"slowhexe" wrote:
[Obwohl ich selbst gebürtige Schwäbin, aber im Badischen zuhause bin, erschreckte mich das negative Gehabe von einigen Leuten.....
es waren(fast) immer Schwaben!!!
Sie grüßten niemanden, waren muffig, eigenbrödlerisch(fehlte nur noch, dass sie samstags vor ihrem Zimmer die Kehrwoche abhielten), bohrten auf ihrer reservierten Liege genüßlich in der Nase(mehrfach gesehen) und blieben unter sich!!Upps!Slowhexe

Nudelholz oder auf Schwäbisch Wergelholz wäre besser geeignet!

-
nun mal ernsthaft:
was ich hier so lese ist mit Sicherheit aus einzelnen Erfahrungen.
Darauf gleich auf ein ganzes Bundesland zu schließen wäre fatal.
Slowhexe, bei den Schwaben bist dir schon bewußt, dass gleich 2 Bundesländer erwischt hast.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich mit Hamburgern, wie mit Württembergern und auch Anderen positive, wie auch neg. Erfahrungen gemacht habe und nie solche Aussagen, wie ich hier gelesen habe, treffen könnte.
Ist schon sehr pauschaliert, die ganze Sache!
-
Meinungsfreiheit...
ich weiß nicht, wo Du her bist, aber Baden und Württemberg ist nicht das Gleiche. Ich kann das schon beurteilen, mit schwäbischem Vater und badischer Mutter und wohnhaft an der Grenze von BA-und-WÜ.
Auch sind die Dialekte völlig anders. Das aber auch die Badenser eine schwerfällige Mentalität haben, ist richtig.Und wenn auch nur Du den Nicknamen "Meinungsfreiheit" hast,
trifft die Wortbedeutung für alle zu. Was ich hier gepostet habe, ist mir aufgefallen und deshalb habe ich es angesprochen.
Meine Meinung eben, die ich frei äußere
-
"meinungsfreiheit" wrote:
nun mal ernsthaft:was ich hier so lese ist mit Sicherheit aus einzelnen Erfahrungen.
Darauf gleich auf ein ganzes Bundesland zu schließen wäre fatal.
Ist schon sehr pauschaliert, die ganze Sache!
Ernsthaft, aber bitte nicht zu ernsthaft! Es sollte ein lockerer Plausch sein, den niemand hier zu ernst nehmen sollte. Nichts, was hier berichtet wird, darf pauschaliert werden. Es gibt überall so'ne und solche!
Aber gewisse tendenzielle Eigenarten der einzelnen Regionen und Landsmannschaften sind meines Erachtens schon feststellbar.
Laßt uns darüber humorvoll und verständnisvoll miteinander reden, ohne Kritik an bestimmten Verhaltensweisen zu üben! -
"Toleranz"(Synonyma: Duldsamkeit, Friedlichkeit, Großzügigkeit, Gutmütigkeit, Behutsamkeit, Nachsicht, Geduld, Rücksicht)
ist angesagt!"slowhexe" wrote:
...und der Begriff "Ossi" sollte nur ein Oberbegriff für die "neuen " Bundesländer sein....und die Begriffe "Ossi" und "Wessi" sind trotz alle dem noch so was von OUT.
-
Moin, Moin. Hallöchen.Hey. Tag.........
Ich könnte mich kringelig lachen über eure "Kommentare". Es stimmt schon, es gibt wirklich lustige Zeitgenossen in der Nation. Und ich kann das gut beurteilen, da ich auch eine gebürtige "Rheinische Frohnatur" bin,welche 7 Jahre lang im Harz gewohnt hat und nun schon 10 Jahre an der Nordseeküste. Es gibt überall Sturköppe und Frohnaturen, es kommt immer darauf an wie man den Leuten gegenübertritt. Ein freundlicher Gruß und ein Lächeln auf den Lippen hat noch niemandem geschadet.

Uns ist es eher aufgefallen, dass das Rumgemecker und Genörgel meist von Leuten der älteren Generation kommt. Also mein Vater z.B. konnte das auch nur zu gut.
Oje, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten.
aber so ganz knackfrisch bin ich ja auch nicht mehr. :?LG Claudia