Algund vs. Schenna vs. Dorf Tirol - Anfang April
-
@reiselilly: ja ich bin gespannt auf das Essen im Örtlerhof. Ist immer so ein bisschen "gehandel" zwischen meinem Mann und mir, der auch gerne HP nimmt.
Hallo Ihr Lieben,
Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2018.
Vielen Dank auch noch einmal für die ganzen Tipps und Hinweise. Wir haben uns nun für den Örtlerhof entschieden.
Wir sind nun sehr gespannt und freuen uns sehr auf unseren ersten Urlaub in Dorf Tirol.Nach längerer Zeit werden wir mal wieder mit dem Zug anreisen. Eventuell wollen wir uns vor Ort für ein oder zwei Tage einen Wagen leihen. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Leihwagen in Südtirol?
Vielen Dank noch einmal und schöne Grüße, Frank
-
Hallo Frank,
auch dir alles Gute für 2018 und viele schöne Reisen.
In Meran gibt es eine Avis-Vermietstation, und in Bozen Hertz. Wie wäre es mit einem Oldtimer? Schau mal hier, in Schenna kannst du Oldtimer mieten ( es gibt aber auch ein Audi A5 Cabrio) Preislich kann ich dir nichts dazu sagen, aber du kannst ja anfragen. Hier, findest du einig örtliche Anbieter.
Im Örtlerhof bekommt ihr ja die MeranCard für alle öff. Busse und Bahnen, und einigen Bergbahnen. Mit dieser Card könnt ihr kostenlos durch ganz Südtirol fahren.
LG
reiselilly -
hallo frank,
dir auch ein gutes neues Jahr.
freut mich dass ihr den örtlerhof probiert.fahren dort im Juni hin und ich würde mich freuen wenn du berichtest,
lg carmen -
@ Carmen,
ich bin Ende Mai bis Anfang Juni im Örtlerhof

-
@ Carmen,

@reiselilly sagte:
@ Carmen,

Wann genau? Wir vom 6.6.-13-6.
-
Habe mich auch stark für diese Orte + Meran + Lana interessiert und bin dann letztendlich in Algund gelandet. Habe dort in einem sehr ruhigen Gebiet ein relativ neuwertiges Haus mit netten Apartments zu einem, für mich, noch vernünftigen Preis gefunden und für Sept. 18 gebucht. Hatte eigentlich das Dorf Tirol im Auge, war mir dann aber allerdings, u.a. auch neben den doch ziemlich abgehobenen Preisen, viel zu arg auf den Touristen ausgerichtet.
-
Hallo nate1,
im September ist wohl ganz Südtirol "touristenlastig"
aber man kann durchaus ein ruhiges Plätzchen für sich finden. Ich denke, mit Algund hast du nichts verkehrt gemacht. Von dort aus kannst du schöne Ausflüge in alle Richtungen machen. ich wollte dir eine pn schicken, leider haste dein Profil zu 
LG
reiselilly -
Super eure Infos zu DT und Schenna. Ich werde mit Örtler und Krauses Kontakt aufnehmen.
Nun wandern wir halt gerne. Ist da Schenna nicht besser als Ausgangsort - auch wegen der Gondeln oder der Zufahrt nach Hafling. Wir waren zuletzt vor 15 Jahren in Südtirol, damals immer in Lana unten bzw. kurz in Algund im Ruster Ressort (war auch gut)
-
Wenn Ihr viiiiel und auch in die Höhe wandern wollt, ist Schenna in der Tat der bessere Ausgangsort. Auch dort gibt es recht viel gute Unterkünfte. Schau einfach mal in die Bewertungen der Unterkünfte in Schenna. Persönlich kennen wir den Taushof und die verschiedenen Hotels des Schenna - Resorts - beide gut bis sehr gut.
-
... da muß ich @wernerkoervers etwas widersprechen
. Es gibt von D.T. aus die Seilbahn auf die Hochmuth und von dort aus kannst du auch gut in die Höhe wandern
Ebenso von D.T. in Richtung Algund, Meran und Schenna. Falls ihr die Öffis benutzt, gibt es gute Verbindungen in alle Richtungen.LG
reiselilly -
Ja natürlich Reiselilly. Aber von Schenna aus kommst Du mit mehreren kleinen und größeren Bahnen in die Höhe...Du bist quasi schon auf der " richtigen" Seite, um ins Hochgebirge zu kommen. Von DT kommst Du sicherlich gut zum Meraner Höhenweg, aber ansonsten gibt es wenige Aufstiegshilfen. Ich hatte auch den Eindruck, das man an der Hochmuthbahn - zumindest im September- elendiglich lange warten muss...Das war in Schenna an den Bahnen nicht ganz so.
Als Ort finde ich aber DT eindeutig schöner ! -
Man ist von D.T. aus aber auch schnell in Saltaus und kann von dort mit der Hirzer-Seilbahn auch höhere Regionen erreichen.

Ich hatte jetzt Anfang Juni die Hochmuthbahn benutzt, und hatte Wartezeiten von ca. 10 Min. Es kommt auch auf die Tageszeit drauf an. In der Früh wollen alle auf den Berg, und ab 11 Uhr wird es weniger

-
Vielen Dank für euere Tipps. Dann werden wir uns wohl für D.T. entscheiden. Hochmuth kennen wir noch nicht, Saltaus auch nicht. Und nach Schenna hoch mit dem Auto sollte auch kein Problem sein.
Unsere Reise wird erst 2019 sein. Jetzt im frühen Herbst besuchen wir wieder den Bergdoktor.
-
In Schenna die Hotels sind doch hochpreisig im Sommer. Bei dem Taushof komme ich ja auf 250 EUR locker und bezahhle Tennisplätze und Sauna ..., was wir gar nicht nutzen wollen. Ich tendiere dann eher zu Familienhotels mit 15 - 30 Zimmern wie bei Oertlers oder Lisbettas oder so. Aber danke für eure Tipps,
-
Hallo betziman,
du kannst natürlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
denn der Taushof ist ein 4*All inclusive Hotel, und der Örtlerhof ein 3*Hotel mit HP. Aber es gibt in Schenna auch kleine Hotels mit "kleinen" Preisen, wie z.b. das Hotel Nachtigall. In D.T. empfehle ich dir noch das Hotel Stefanie.
Es bietet eine gute Halbpension und hat eine fantastische Aussicht.LG
reiselilly -
Nochmals herzlichen Dank. Nun haben wir genügend Auswahl zu den Pensionen/Hotels, die uns von der Größe her gefallen.
Ich melde mich wieder und berichte von Dorf Tirol, aber zuerst geht es nach Ellmau bei den Dr. Gruber.
Hallo betziman,
ich weiß nicht, wie weit Ihr Euch dort auskennt, deshalb ein Tipp, den ich auch vor kurzem bekommen habe zu Eurem Besuch beim Bergdoktor. Zum Gruberhof kommt man als normaler Tourist nur von Weitem. Aber es werden Traktorfahrten angeboten, bei denen man sich alles aus nächster Nähe anschauen kann. Allerdings sind diese auf Wochen ausgebucht, deshalb mein Tipp für Euch - falls Ihr es nicht schon wißt und gemacht habt - die Plätze jetzt schon beim Tourismusverband Wilder Kaiser zu buchen.
Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub!
Liebe Grüße
Cathrin -
Hallo betziman,
ich weiß nicht, wie weit Ihr Euch dort auskennt, deshalb ein Tipp, den ich auch vor kurzem bekommen habe zu Eurem Besuch beim Bergdoktor. Zum Gruberhof kommt man als normaler Tourist nur von Weitem. Aber es werden Traktorfahrten angeboten, bei denen man sich alles aus nächster Nähe anschauen kann. Allerdings sind diese auf Wochen ausgebucht, deshalb mein Tipp für Euch - falls Ihr es nicht schon wißt und gemacht habt - die Plätze jetzt schon beim Tourismusverband Wilder Kaiser zu buchen.
Ich wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub!
Liebe Grüße
CathrinGruberhof und Praxishaus sind zwei paar Stiefel... Denke man meint die Praxis, die ganz easy zu erreichen ist und aufm Weg nach oben liegt.. Direkt in Ellmau... Wenn ich in Ellmau bin, fahren wir immer am Bergdoktor-Haus vorbei, da es hier zu einer Bekannten hoch geht.....einmal war das Kamerateam da, aber die kleine Straße daneben konnte man rauf+runterfahren - geht bissal eng her... Aber die Anwohner müssen da auch vorbei.....auch Parken am Rand und direkt ans Haus gehen...ist halt auch ein Pflichtprogramm für uns, wenn wir dort sind.......und es ist ja nicht weit von der Hartkaiserbahn weg, wo der große Parkplatz ist und man zu Fuß rauflaufen kann! Gruberhof ist woanders, was hier angesprochen wurde zwecks Tour...