Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Handel mit Fake-Bewertungen
  6. Handel mit Fake-Bewertungen

Handel mit Fake-Bewertungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
96 Beiträge 42 Kommentatoren 29.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Türkeifliegende, wenn es Dich so interessiert, schreibe sie doch selbst mal an, dann hast Du auch die Möglichkeit, Dir direkt alle Fragen beantworten zu lassen, die Dich so umtreiben!

Wenn Du da keinen kommerziellen Hintergrund hinter vermutest, welcher Natur wäre er denn Deiner Meinung nach?

TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ach du dickes Ei, die gesammte Wissensmacht hier auf Hc.
    @Malini,@juanito,@doc3366.
    Das ist zuviel für mich.
    Ich passe.
    Nur soviel noch, was hatten die "Beiträge" seiner Zeit mit den Chinesischen Zeichen, mit den angeblichen gefälschten Ausweispapieren usw,
    bei denen @Malini auch der Meinung war, dass HC. diese doch einfach in den Griff bekommen müsse? Hat ganz schön Lange gedauert.
    Warum haben manche Menschen Freude daran Andere mit E-Mails voll zu Müllen. Frag Mal den Chaos Computerclub.
    Zum selber anschreiben, keine Lust.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fraenniF Offline
      fraenniF Offline
      fraenni

.... oder bewirbt Dich doch als Rezensenten. 😉
      XYZ-Marketing sucht seine "Produkttester" unter anderem über XYZ-Kleinanzeigen. "Pro Bewertungen erhalten Sie als Tester zwischen 3-5 Euro, oder ein kostenloses Produkt", heißt es da, und: "Zu den Bewertungen müssen Rezensionen verfasst werden. Gute Deutschkenntnisse und eine weitestgehend fehlerfreie Rechtschreibung sind daher unerlässlich." 😊

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

... womit sich die Bewerbung erledigt hätte ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TürkeifliegendeT Offline
          TürkeifliegendeT Offline
          Türkeifliegende
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Hoppla,
          hab ich Dich bei der Aufzählung der gesammten Wissensmacht übergangen?
          War keine böse Absicht. Sry.😩
          Das sich die Bewerbung damit erledigt hat, hast Du selbstverständlich Recht

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juanitoJ Offline
            juanitoJ Offline
            juanito

Ha-ha eine kleine Spitze meiner "lieblings-userin"
            😏

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SokratesS Offline
              SokratesS Offline
              Sokrates
              Experte Istanbul

@all

Bitte kommt nach dem ganzen OT wieder zum Thema zurück - ansonsten ist hier wirklich Schluss!

Schönen 1. Advent zusammen

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Zumal das an sich ein sehr ernstes Thema ist - Vertrauen / dessen Missbrauch etc. - und inzwischen ja fast jede Entscheidungsfindung betrifft. Wenn die Aktion für irgendwas taugte, dann für eine Sensibilisierung der Wahrnehmung von Rezensionen.

Ich behaupte ja noch immer beharrlich, Fakes riechen zu können Dank meiner Erfahrung. Mein persönliches Resultat ist jedoch ein fundamentales Misstrauen und quasi ein Totalverzicht auf entsprechende Quellen.

Meine Schwester hat sich irgendwann mal als Produkttesterin hergegeben und wir wurden mit sauleckeren Tomate/Rosmarin Chips überschüttet.
                Authentisches Feedback: Endsgeil, beste Chips ever ... nur leider gelangten sie nie zur Serienreife. Wisster Bescheid ...
                Die Fakes fallen auf einen offenbar fruchtbaren Boden, und es obliegt jedem selbst diesen zu bereiten oder eben nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

@Türkeifliegender,

selbstverständlich ist es nicht „einfach“ und das habe ich auch nicht geschrieben. Meine Aussage war:

@malini sagte:

@Türkeifliegender,

och, ich bin mir recht sicher, dass die ITler wissen, wo sie geeignete Spam-Filter einkaufen können...  😃

Und es hängt definitiv nicht von mir ab, wie lange es dann tatsächlich dauert... 😛

Sorry für OT, aber ich sehe keinen Grund, warum ich Aussagen stehen lassen sollte, die mir angedichtet werden, auch wenn sie OT sind!

PS: Im übrigen waren es keine chinesischen Schriftzeichen!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

...und dies zudem noch ein ganz anderer Sachverhalt, ob dieser Spam hier im Forum gepostet wird, oder ob eine konzentrierte Aktion über Mailaccounts stattfindet und die Frage dahintersteht, wie man zu diesen Mailadressen kam.

Aber diesen Unterschied muß man halt auch erstmal erkennen können und wollen?

Jau, frohen ersten Advent, schönes Wochenende unad auch sonstiges Wunschkonzert!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmerJ Offline
                      jlechtenboehmer

Gehört zwar nicht in ein Reiseportal, passt aber zum Thema :

In Bonn gibt es einen Pizza-Lieferdienst „Pizza Company“ der hat auf seiner HP 68 Bewertungen.
                      Davon 59 vom gleichen Bewerter, immer mal 5-10 am gleichen Tag abgegeben für jeweils unterschiedliche Liefertage über das letzte halbe Jahr verteilt. Alle vier Bewertungskriterien Höchstnote, Kommentar jedes Mal „gut wie immer ! Ob der so viel Pizza isst und nach nem Halben Jahr noch Liefertag und Uhrzeit im Kopf hat ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Ich käme nie auf die Idee, mir Essenslieferdienste nach Internetbewertungen auszusuchen und dann noch auf deren eigener Homepage 😱

Aber Pizza Company war durchaus zu empfehlen! 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • demiD Offline
                          demiD Offline
                          demi

Sehr interessante Diskussion und für mich zum Nachdenken. Also ich für meinen Teil habe über diese E-Mail-Adresse noch nie eine Reise bei HC gebucht und auch sonst nirgendwo anders. Habe keinen Gastronomiebetrieb und keine Ferienwohnungen etc. pp., also in diesem Umfeld absolut nicht verbandelt. Nachrichten/Newsletter erhalte ich darüber von HC (Neues von Ihrem Beobachtungsagenten) und logischerweise von diesem Freemail-Anbieter (gmx). Bei diesem Anbieter habe ich auch noch andere Mail-Addys (da kam aber diesbezüglich nix und auch nicht anderweitig).
                          Und deshalb meine Frage nach wie vor, wie sind DIE an diese E-Mail-Adresse gekommen?

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@demi
                            Über den Freemailanbieter. So ganz und gar free ist der halt auch nicht ... 😉
                            Von dort führt eine Spur zum Thema Reisen/Hotel, das sind schon ausreichend Parameter um deine Adresse zu kaufen.

Immerhin entgeht dem aufmerksamen Beobachter meistens nicht, dass Rezensionen wahrscheinlich gefaked sind. Sei es der Pizza-Huldiger oder 10 Kerle, die begeistert über Stoffpuppennähkurse berichten ...
                            Zugegeben ist das bei Hotelrezensionen schwieriger zu erkennen, aber die sind ja per se schon häufig eine Herausforderung für den interessierten Leser.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Ehrlich gesagt beunruhigt mich auch eher, dass der Spam auch an E–Mail–Adressen, die ausschließlich bei HC hinterlegt sind, gesendet wurde... Und wenn es tatsächlich kein Datenleck gibt/gab, so stellt sich mir die Frage, ob die Adressen nicht doch verkauft wurden...

Ich glaube nicht, dass ich – gerade bei unbekannten Hotels – Fake–Bewertungen unbedingt erkennen würde, da ich aber eh lieber in kleinen Hotels urlaube, wäre es dann schon seltsam, wenn es in kürzester Zeit plötzlich reichlich Bewertungen bekommt...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Wie gesagt - die Adresse führt ja zu einer Freemail oder Mailadresse, also zu einem Anbieter. Weshalb sollte der Verdacht sich gegen HC richten? Verstehe ich nicht ...
                                Ganz recht, Malini, bei Hotelbewertungen dürfte es schwerer sein Fakes zu erkennen. Offengestanden gebe ich ohnehin nicht besonders viel auf die Bewertungen, Fakeverdacht oder nicht.
                                So oder so bin ich geneigt zu glauben, dass HC konsequent Verdachtsmomenten nachspürt. Ich meine sie waren überhaupt die ersten, die Manipulationsversuche öffentlich gemacht haben, sei es mittels Zuwendungen für positive Rezensionen oder von den Hotelmitarbeitern verfasste.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheckG Offline
                                  Günter/HolidayCheck
                                  Admin Experte Fuerteventura

Unser Director Brand, Content & Community- Georg Ziegler- hat sein Statement zu dem Thema abgegegeben, wir wollten aber danach nicht einfach abschliessen.
                                  Wir haben daher den Thread ganz bewusst noch eine Weile zur Diskussion offen gehalten.

Danke an Euch- für die rege Teilnahme an der Diskussion ---und die Meldungen an datenschutz @..
                                  Wir machen dann hier zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                  • 2
                                  • 3
                                  • 4
                                  • 5
                                  • 5 von 5
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag