Eurowings
-
Die eine (Corendon) ist lt. deiner Aussage eine Nischenairline, jetzt ist es eine Schrottairline....was ein unsachliches Geschwätz zu einem Beitrag aus 2010, sorry.
-
So ist das wohl, wenn Selbstvertrauen ein Nischendasein fristet und man glaubt, sich mit Ausgrabungen in einem Urlauberforum Bedeutung geben zu müssen ...

-
So ist das wohl, wenn Selbstvertrauen ein Nischendasein fristet und man glaubt, sich mit Ausgrabungen in einem Urlauberforum Bedeutung geben zu müssen ...

Dir ist wohl in Deinem "ruhegesuchten Urlaub" in Mittel- oder Osteuropa langweilig geworden? Weil Du Dich als Hobbyarchäologe betätigst.?
-
Guten Tag alle zusammen,
Klar melde ich mich noch mal. Mittlerweile haben wir es geschafft und liegen am Strand in Bayahibe. War schon ärgerlich, als der Flieger gestartet ist gabs einen lauten knall, dann waren wir ca. eine Stunde in der Luft, als die Durchsage vom Piloten kam das wir umkehren müssten, weil es wahrscheinlich einen Vogelschlag gegeben hat.
Das Kuriose ist, das es nachdem wir eine weitere Stunde über Düsseldorf gekreist waren, um Kerosin zu verbrauchen, damit der Flieger leichter wirde, eine sehr plötzliche Durchsage kam, das sich alle Gäste sofort hinsetzen und anschnallen sollen. Es roch auch etwas komisch im Flieger, bei der Landung haben wir dann gesehen, dass ziemlich viel Feuerwehr am Flughafen auf uns gewartet hat. Im Landeanflug knallte es noch einmal ziemlich laut, die Fluggäste die links im Flieger saßen, haben uns dann erzählt, das dass linke Triebwerk angeblich Feuer gefangen hatte. Kann das nicht direkt bestätigen, da ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Eurowings hat uns dann in Hotels am Flughafen untergebracht, und Voucher im Wer von 20 Euro p. Person für ein Abendessen verteilt.
Einer der Crewmitgliede sagte uns am nächsten Tag, das es wohl Probleme mit der Einspritzung gab?
Auf jeden Fall sind alle gesund geblieben und heile in Urlaub angekommen, zwar einen Tag später, aber was solls.
LG Timo
@timo2292 sagte:
Das Kuriose ist, das es nachdem wir eine weitere Stunde über Düsseldorf gekreist waren, um Kerosin zu verbrauchen, damit der Flieger leichter wirde, eine sehr plötzliche Durchsage kam, das sich alle Gäste sofort hinsetzen und anschnallen sollen. Es roch auch etwas komisch im Flieger, bei der Landung haben wir dann gesehen, dass ziemlich viel Feuerwehr am Flughafen auf uns gewartet hat. Im Landeanflug knallte es noch einmal ziemlich laut, die Fluggäste die links im Flieger saßen, haben uns dann erzählt, das dass linke Triebwerk angeblich Feuer gefangen hatte. Kann das nicht direkt bestätigen, da ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Eurowings hat uns dann in Hotels am Flughafen untergebracht, und Voucher im Wer von 20 Euro p. Person für ein Abendessen verteilt.
Einer der Crewmitgliede sagte uns am nächsten Tag, das es wohl Probleme mit der Einspritzung gab?
Na ja, "Feuer gefangen" ist jetzt etwas laienhaft ausgedrückt. Was bei Vogelschlag aber häufiger vorkommt ist, dass Flammen außerhalb des Triebwerks zu sehen sind, hier mal zwei Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE
https://www.youtube.com/watch?v=7vS5tyuDFBw
Kann passieren, wenn das Triebwerk wegen Vogelschlag unfachmännisch ausgedrückt nicht mehr "rund" läuft, Einspritzung und Zündung erfolgen ja weiterhin, die Flamme kann dann aber auch mal mit einem "Knall" sichtbar nach außen schlagen. Es handelt sich dabei aber weiterhin um eine kontrollierte Verbrennung, sieht also schlimmer aus, als es ist. Trotzdem ist natürlich eine sofortige Sicherheitslandung angesagt und wenn die mit halbwegs vollen Tanks, also "übergewichtig" erfolgt, muss auch die Feuerwehr bereitstehen, allerdings um bei Bedarf die Bremsen zu kühlen und nicht um das Triebwerk zu löschen, denn da geht die Flamme aus, sobald es abgestellt wird. -
Vor allem ist tatsächlich nichts "kurios" an den Abläufen ...

Eine Sicherheitslandung erfordert eine gewisse Vorbereitung am Boden bei möglichst ungestörter Beibehaltung des regulären traffic.
Sobald günstige Voraussetzungen gegeben sind erfolgt eine clearance for landing und der Vogel muss wacker aum Boden gebracht werden.
Bekanntlich dauert es immer eine missliebige Weile, bis die Kabine klar ist zur Landung, da können dann schon mal dringende Worte aus dem Cockpit an die cabin crew und an die Paxe gerichtet werden.
Vogelschlag löst durchaus eine sicherheitsrelevante Situation aus, da gibt´s beim Abarbeiten der Routinen nicht wirklich viel Spielraum. -
Das mit dem "Star Alliance Gold Status ist nichts wert" verstehe ich nicht. Ausser im BASIC Tarif kann ich auch bei Eurowings alle Senator Vorteile nutzen.
Wobei ich im vergleichbaren Economy Light Tarif bei der Lufthansa auch kein zusätzliches Freigepäck oder Zugang zur Lounge habe.
-
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten. Ich habe mir viel durchgelesen und auch schon mit Günter (Danke an dieser Stelle an Dich) per PN kommuniziert und mich aufklären lassen wie ich mehrere Themen zu meiner Reise am Besten platziere.
Eins davon ist der bevorstehende Streik von Eurowings.
Meine Reise (allein zum ersten Mal im Leben) geht nach Paguera und das vom 12.08 - 19.08.2019. Aufgrund von Nachrichten, die ich gelesen habe, habe ich jetzt Angst bekommen, dass ausgerechnet Eurowings zum Zeitpunkt meiner Reise streiken will / wird?Worauf muss ich jetzt gerade als Anfänger achten falls etwas schief läuft? Ich habe extra diese teuren Flüge gebucht um nicht morgens oder abends fliegen zu müssen.
Mein Reisebüro sagt zudem, falls der Flug gestrichen wird, muss der Veranstalter dafür sorgen, dass ich die Reise antreten kann.Ich bin sehr verunsichert, ist jemand von Euch auch davon betroffen?
Lieben Dank vorab schon mal für eventuelle Hilfestellungen Eurerseits,
Maria
-
Mal abgesehen davon, dass die Reisezeiten völlig unbeachtlich des Preises immer noch ändern können:
Tatsächlich ist im Falle einer Pauschalreise der Veranstalter gefragt wenn es um einen Alternativflug geht.
Erfahrungsgemäß ist das allerdings bei einem Streik immer eine etwas knifflige Sache und beileibe keine Garantie, dass man an den fraglichen Tagen befördert wird - schon gar nicht zu den vorgesehenen Flugzeiten.
Du solltest darauf achten, was sich an der Streikfront abzeichnet, nutze alle zur Verfügung stehenden Medien.
Stelle sicher, dass du telefonisch zu erreichen bist - u.U. musst du sehr kurzfristig entscheiden.
Sollten sich streikbedingt die Abflugzeiten oder gar Tage ändern, kannst du den Reisevertrag kündigen und hast Anspruch auf die Erstattung aller geleisteten Zahlungen. -
Mal abgesehen davon, dass die Reisezeiten völlig unbeachtlich des Preises immer noch ändern können:
Tatsächlich ist im Falle einer Pauschalreise der Veranstalter gefragt wenn es um einen Alternativflug geht.
Erfahrungsgemäß ist das allerdings bei einem Streik immer eine etwas knifflige Sache und beileibe keine Garantie, dass man an den fraglichen Tagen befördert wird - schon gar nicht zu den vorgesehenen Flugzeiten.
Du solltest darauf achten, was sich an der Streikfront abzeichnet, nutze alle zur Verfügung stehenden Medien.
Stelle sicher, dass du telefonisch zu erreichen bist - u.U. musst du sehr kurzfristig entscheiden.
Sollten sich streikbedingt die Abflugzeiten oder gar Tage ändern, kannst du den Reisevertrag kündigen und hast Anspruch auf die Erstattung aller geleisteten Zahlungen.Dankeschön für die Infos vonschmeling,
ich habe halt Angst, dass die erste Allein-Reise schon so eine Wendung nimmt. Noch läuft ja die Urabstimmung bis zum 16.08 und ich hoffe, dass sie nicht direkt danach loslegen, dann könnte mein erster Allein-Urlaub dennoch stattfinden

Ich lese jeden Tag alle möglichen Medien, damit ich nichts verspasse. Mein Reisebüro (stationär) hat auch Rufnummer wie meine Mailadresse. Aber den Flug CheckIN kann ich erst bei Eurowings 72 Std. vorher machen, daher wird wenn was vor dem CheckIN sein sollte das Reisebüro mich informieren.
Heißt dass, wenn die streikbedingt was ändern, ich kündigen kann und mein Geld zurück erhalte? Ich hatte irgendwo hier was mit höherer Gewalt gelesen, kenne mich was Reisen angeht garnicht aus. Wusste nicht, dass ich kündigen kann bei Veränderungen wobei das nicht mein Ziel ist, ich will ja in den Urlaub.
-
Natürlich kannst du bei wesentlichen Änderungen des Reiseverlaufs (dazu gehören Verschiebungen der Reisezeit um mehrere Stunden oder gar einen Tag aber auch Verlegungen des Start- oder Zielflughafens) kündigen mit Anpruch auf Erstattung.
Somit wird aus deiner ersten Urlaub nicht plötzlich ein Wochendentrip.
Der Reisepreis wird dir in diesem Fall in voller Höhe erstattet.
Das "außergewöhnliche Ereignis" betrifft nur die Ansprüche gemäß VO(EG)261/04 (Fluggastrechte), in vielen Fällen müssen Airlines bei einem Streik keine Entschädigung zahlen.
Mein Rat: Lass dir die Vorfreude nicht vergeigen und bleib entspannt - es kommt es wie´s kommt, du kannst nichts dran ändern. -
Natürlich kannst du bei wesentlichen Änderungen des Reiseverlaufs (dazu gehören Verschiebungen der Reisezeit um mehrere Stunden oder gar einen Tag aber auch Verlegungen des Start- oder Zielflughafens) kündigen mit Anpruch auf Erstattung.
Somit wird aus deiner ersten Urlaub nicht plötzlich ein Wochendentrip.
Der Reisepreis wird dir in diesem Fall in voller Höhe erstattet.
Das "außergewöhnliche Ereignis" betrifft nur die Ansprüche gemäß VO(EG)261/04 (Fluggastrechte), in vielen Fällen müssen Airlines bei einem Streik keine Entschädigung zahlen.
Mein Rat: Lass dir die Vorfreude nicht vergeigen und bleib entspannt - es kommt es wie´s kommt, du kannst nichts dran ändern.Lieben Dank für die Aufklärung, ich dachte schon das könnte mit höherer Gewalt zu tun haben.
Pauschal zu buchen, war also nicht die verkehrte Wahl in Anbetracht des evtl. statfindenden Streiks was meine Rechte angeht.
Ich versuche mir meine Vorfreude nicht vermiesen zu lassen, dennoch macht es mich etwas nervös. Dabei bin ich aufgrund der Tatsache alleine zum ersten Mal zu reisen schon eh nervös bzw. aufgeregt genug

Danke für die Infos, es hat mich zumindestens etwas beruhigt.
-
Ich hab mir schon gedacht, dass du insgesamt ein bisschen aufgeregt bist, aber wie du selbst erkannt hast:
Soweit bist du bestens vorbereitet, und Dinge, die man eh nicht beeinflussen kann, muss man einfach aussitzen.
Wenn - worst case! - dieser Urlaub ins Wasser fällt planst du einfach gleich wieder neu! b)
Die Entschädigung gem. VO(EG)261/04 ist quasi eine immaterielle, dein tatsächlicher materieller Schaden wird bei Absage oder Unzumutbarkeit vollständig ersetzt (von Veranstalter). -
Das stimmt wohl, ich bin aufgeregt
und das in meinem Alter
Ich lese mir alle Artikel, die ich im Netz finden kann durch. Gewerkschaft und Eurowings Artikel in allen möglichen Nachrichtenportalen, etc. Die lassen mich ein wenig hoffen, dass es evtl. nicht so schnell zum Streik kommen könnte.
Muss ich eigentlich Alternativen annehmen falls es soweit kommt? Anderer Flugtag geht bei mir gar nicht, Flugzeiten schon eher, allein wegen dem Hotel und meinem Motorradurlaub, den ich nach meiner Rückkehr aus Paguera machen werde.
Dankeschön für die Infos und auch für die Beruhigung,
Ich bin froh mich hier registriert zu haben

-
Wie gesagt, du musst eben nicht abweichende Flugtage oder gar Flughäfen akzeptieren, noch nicht einmal usselige Zeiten (z.B. Verschiebungen von 4 oder mehr Stunden).
In solch einem Fall kannst du die Reissleine ziehen, steigst aus und bekommst deine Penunsen zurück.
Nicht unplüschig würde ich sagen ...
Übrigens bleiben immer Operatings auch unter der Streiksituation erhalten, das LVU hat ja reichlich Zeit zur Vorbereitung.Bleib positiv, die komplette Arxxkarte ist keine Option!

-
Wie gesagt, du musst eben nicht abweichende Flugtage oder gar Flughäfen akzeptieren, noch nicht einmal usselige Zeiten (z.B. Verschiebungen von 4 oder mehr Stunden).
In solch einem Fall kannst du die Reissleine ziehen, steigst aus und bekommst deine Penunsen zurück.
Nicht unplüschig würde ich sagen ...
Übrigens bleiben immer Operatings auch unter der Streiksituation erhalten, das LVU hat ja reichlich Zeit zur Vorbereitung.Bleib positiv, die komplette Arxxkarte ist keine Option!

Vielen, vielen Dank,
ich bin jetzt doch sehr beruhigt und denke alles wird gut gehen
vor allem da ich jetzt weiß welche Rechte ich habe, Dank Dir!Ihr seid sehr hilfsbereit, tolles Forum

18.07.2019 aktuelles zu Eurowings Urabstimmung zwecks Streik im August:
Für alle, die im August mit Eurowings fliegen: aktueller Stand dazu: Gericht zweifelt Ufo-Vorstandswahl an
Zitat:
Ein Sprecher der Eurowings sagte: „Auch der Aufruf zu einer Urabstimmung oder später zu einem möglichen Streik bei Eurowings und Germanwings ist ohne einen handlungsfähigen Vorstand der Gewerkschaft nicht möglich.“ (dpa)
-
Vielen, vielen Dank,
ich bin jetzt doch sehr beruhigt und denke alles wird gut gehen
vor allem da ich jetzt weiß welche Rechte ich habe, Dank Dir!Ihr seid sehr hilfsbereit, tolles Forum

18.07.2019 aktuelles zu Eurowings Urabstimmung zwecks Streik im August:
Für alle, die im August mit Eurowings fliegen: aktueller Stand dazu: Gericht zweifelt Ufo-Vorstandswahl an
Zitat:
Ein Sprecher der Eurowings sagte: „Auch der Aufruf zu einer Urabstimmung oder später zu einem möglichen Streik bei Eurowings und Germanwings ist ohne einen handlungsfähigen Vorstand der Gewerkschaft nicht möglich.“ (dpa)
Diese künstliche Aufregung muss man ja nicht verstehen, gell? Warum sollte euroWing streiten? Die fliegen sowohl im Sommer als auch im Winter nach Flugplan!
-
Richtig Maria, erst mal muss UFO einen handlungsfähigen Vorstand wählen damit sie handlungsfähig sind und eine Urabstimmung ausrufen können, bis dahin geht mit Streik gar nichts.
@TravellingMisio ,mal wieder eine Meinung die mit der Realität nichts zu tun hat.
-
Richtig Maria, erst mal muss UFO einen handlungsfähigen Vorstand wählen damit sie handlungsfähig sind und eine Urabstimmung ausrufen können, bis dahin geht mit Streik gar nichts.
@TravellingMisio ,mal wieder eine Meinung die mit der Realität nichts zu tun hat.
Ich bin sehr erleichtert HABERLING,
gerade weil es meine erste Reise allein ist, hat mich der bevorstehende Streik sehr nervös gemacht.
Die Urabstimmung hat die Gewerkschaft tatsächlich ohne handlungsfähigen Vorstand ausgerufen, aber mit der Entscheidung des Gerichts dürfte es schwierig werden den Streik im August tatsächlich durchzuführen. Erst einmal aufatmen
@TravellingMisio, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Künstlich ist eher Deine Aussage!
Ufo startet Urabstimmung für Streiks bei Eurowings
Gerichtlicher Termin gescheitert
Gericht spicht Ufo Vorstand die Vertretungsbefugnis ab -
Guten Morgen,
eine Frage hätte ich auch noch bezüglich unserer Situation, mit Eurowings. Eine Entschädigung aufgrund der massiven Verspätung steht uns ja zu, dieser Anspruch besteht gegenüber Eurowings.
Wir hatten 17 Nächte gebucht, da wir ja nun erst einen Tag später angekommen sind, bleiben wir ja nur 16 Nächte. Zuerst hatte Tui mir per Mail, geschrieben, dass wir eine Entschädigung in Höhe von 260 Euro per Scheck, oder einen Gutschein in Höhe von 300 Euro für die verlorene Nacht bekommen. Jetzt habe eine Mail von einem anderen Mitarbeiter der Tui bekommen, in der folgendes steht:
Sehr geehrte Herr..........,
Vielen Dank feur Ihre Antwort und die Geduld.
Gern setze ich die abschliessende Bearbeitung meines Kollegen der Ausstellung Ihres Schecks umgehend fort.
Ich komme nur nicht umhin, doch no eines kurz anzumerken:
Ihnen stehe nach europaeischen Reiseverkehrsrecht 600,-€ pro Person zu, wenn Sie bei der Fluggesellschaft reklamieren (einfach mal googlen, sehr leicht zu finden).
Dies ist keine etwaige Entschaedigung oder Verhandlungsbasis, das ist so, und die Eurowings erfuellt das so auch sehr zuverlaessig.
Ich habe mich soeben nohc einmal bei unser4rzentralle in Hannover rueckversichert, und Eurowings zahlt diese Betraege innerhalb von 2-3 Wochen aus.
Jedoch koennen Sie nur ein Mal reklamaieren, wenn Sie also unsere 260,-€ annehmen (NICHT pro Person), so muessen wir die Fluggesellschaft verstaendigen,
und damit verfaellt jeglicher weitere Erstattungsanspruch.
Dies ist keine Verzoegerungstaktik, eine Entachaedigung steht Ihnen zu, und liebendgern auch ueber die TUI.
Bei einer so erheblichen Differenz moechten Sie dies jedoch vielleicht noch einmal ueberdenken.
Geben Sie mir bitte noch einmal kurz bescheid, sollten Sie bei Ihrer Entscheidung bleiben, haben Sie selbstverstaendlich in etwa 30 Tagen eine Scheck von uns im Briefkasten.
Mit freundlichen Grüßen
Herr.......
Ist die Aussage des Tui Mitarbeiters so richtig?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
LG Timo