Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. über die Feiertage verreisen oder nicht?
  6. über die Feiertage verreisen oder nicht?

über die Feiertage verreisen oder nicht?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
40 Beiträge 13 Kommentatoren 14.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MazelStarM Offline
    MazelStarM Offline
    MazelStar
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Feiertagen Weihnachten und Silvester handhabt. Nutzt ihr die Zeit und verreist und verbringt dann Feiertage dementsprechend im Ausland, oder bleibt zuhause mit der Familie oder verreist ihr innerhalb des eigenen Landes zum Beispiel innerhalb Österreich und Schweiz zum Schifahren.

Ich frage nämlich, weil die Zeit bis zu den Feiertagen immer weniger wird und ich mir überlege, was ich denn tun soll. Einerseits würde sich meine Mutter sicherlich unglaublich freuen, wenn ich Weihnachten oder Silvester bei ihr verbringe. Vor allem wenn wir vor Weihnachten noch einen Christkindlmarkt in Linz besuchen (das ist irgendwie Tradition geworden). Oder ob ich nicht die vielen Angebote nutzen soll und doch lieber verreisen. Soweit ich das sehe, gibts zur Zeit auch tolle Kreuzfahrten...

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    Aurelius Augustinus (354 - 430)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • InspiredI Offline
      InspiredI Offline
      Inspired

Aber das musst du doch entsprechend deiner Prioritäten entscheiden!

Viele Jahre lang wäre insbesondere Weihnachten (speziell Heiligabend) anderswo als "bei Mama" für mich undenkbar gewesen. Silvester woanders mit meinem Freund ist normal für mich. Da Weihnachten aber auch für mich (besser spät als nie?) entzaubert ist, könnte ich mir inzwischen eine Reise gut vorstellen.

Dass Reisen über Weihnachten günstig sind, wäre mir neu, zumindest wenn es in die Wärme, in Metropolen oder ins Winterwunderland gehen soll. Das kommt aber auch auf den Flugtag an, denke ich. Vom 25. über Silvester nach Thailand habe ich zumindest mal doppelt so viel gezahlt wie sonst im Winter üblich.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LemgorL Offline
        LemgorL Offline
        Lemgor

Traditionen sind was feines. Der Kirchengang an Heiligabend ist (war) in der Familie meines Mannes obligatorisch und ich habe mich angeschlossen. Für mich ist das ausgiebige Baumschmücken der Beginn der Feiertage mit Familienzusammenkunft und jede Menge Essen.

Mein Mann konnte sich nicht vorstellen, Weihnachten jemals woanders als zu Hause zu verbringen.
        Wir haben den Versuch gewagt. Hotel war schön weihnachtlich geschmückt. Kirchgang in einer fremden Stadt ist auch mal was Neues. Hat uns gut gefallen und wir werden das wiederholen.

Auch Silvester haben wir schon öfter auswärts verbracht. zB. am Brandenburger Tor. Zwar mit Taschenkontrolle an den Eingängen und Gedränge aber tolle Stimmung und schönes Feuerwerk an der "Goldelse".

Wenn deine Ambitionen zu Weihnachten/ Silvester in Richtung Kreuzfahrt geht, warum denn nicht.
        Traditionen kann man auch mal unterbrechen, um sich im nächsten Jahr noch mehr darauf zu freuen.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LemgorL Lemgor

Traditionen sind was feines. Der Kirchengang an Heiligabend ist (war) in der Familie meines Mannes obligatorisch und ich habe mich angeschlossen. Für mich ist das ausgiebige Baumschmücken der Beginn der Feiertage mit Familienzusammenkunft und jede Menge Essen.

Mein Mann konnte sich nicht vorstellen, Weihnachten jemals woanders als zu Hause zu verbringen.
          Wir haben den Versuch gewagt. Hotel war schön weihnachtlich geschmückt. Kirchgang in einer fremden Stadt ist auch mal was Neues. Hat uns gut gefallen und wir werden das wiederholen.

Auch Silvester haben wir schon öfter auswärts verbracht. zB. am Brandenburger Tor. Zwar mit Taschenkontrolle an den Eingängen und Gedränge aber tolle Stimmung und schönes Feuerwerk an der "Goldelse".

Wenn deine Ambitionen zu Weihnachten/ Silvester in Richtung Kreuzfahrt geht, warum denn nicht.
          Traditionen kann man auch mal unterbrechen, um sich im nächsten Jahr noch mehr darauf zu freuen.

jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer

@lemgor sagte:

Was für „nicht“ spricht ist einfach schon mal der späte Buchungstermin.....
          Ohnehin ist über die Jahreswende die teuerste Reisezeit. Hinzu kommt, die meisten Veranstalter haben ihre freien Kontongente schon zurück gegeben. Bei Kreuzfahrten kommt noch die Kabinenauslastung hinzu. Daher Einzelkabinenzuschläge von 50-80 % hinzu um dies zu kompensieren. Das gräösste Problem aber : in der Regel wird für eine Kreuzfahrt auf den klassischen Winterrouten aber auch ein Flug benötigt. Und das ist in dieser Zeit besonders schwierig und kostspielig.

Mit einer Ausnahme : Nilkreuzfahrten sind wegen des Überangebotes an Schiffen und der Unsicherheit besonders kostengünstig zu haben ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Sehe ich auch so – die Flüge, die wir für nächste Woche bereits vor Monaten gebucht haben, kosten heute knapp das Fünffache!

Seit ich 20 bin, ziehe ich es vor, über Weihnachten/Silvester (möglichst in wärmere Gefilde) zu entschwinden – aber das ist nun wirklich ein Thema, das jeder für sich entscheiden muss...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LemgorL Offline
              LemgorL Offline
              Lemgor

MazelStar fragte doch nicht, ob wegen der Preise über Weihnachten/Silvester zu verreisen ist, sondern ob überhaupt verreisen.
              Wem die kurzfristigen Angebote zu teuer sind , der bleibt eben halt zu Hause und geht die Reiseplanung im nächsten Jahr früher an.

Fürs verreisen spricht auch mal an einem anderen Ort Weihnachten/Silvester zu erleben. Gran Canaria am Strand liegen und der Weihnachtsmann kommt in voller Montur angestiefelt (hat ein Kollege mal erzählt) stelle ich mir auch recht witzig vor.

@MazelStar bleib dran an deinem Wunsch, entscheide dich bald und deine Mama wird sich bestimmt für dich freuen, wenn du ihr bei deinem nächsten Besuch von einer schönen Reise erzählen kannst.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Malini

@Lemgor,

warum sollten die wesentlich höheren Kosten und das eingeschränkte Angebot bei kurzfristiger Buchung keine Überlegung wert sein?

Die Entscheidung, ob er mit der Familie feiert oder lieber verreist, kann ihm eh niemand abnehmen – auch im nächsten Jahr nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS Offline
                  Silvia LS Offline
                  Silvia L

Bei mir ist von Mitte November bis Anfang Januar Urlaubsperre. Da stellt sich die Frage also eigentlich nicht. Ich würde aber schonmal gerne über die Feiertage verreisen, aber dann nur wohin, wo von Oh Tannenbaum usw. nichts zu spüren ist.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • OWLO Offline
                    OWLO Offline
                    OWL

Hey!

Also meine Frau und ich haben es in den letzten Jahren so oft es geht versucht in den Tagen oder dazwischen weg zu kommen.

Meist war es in der letzten Zeit dann eher über Silvester (so wie in diesem Jahr).

Ansonsten auch mal gerne über Weihnachten, wenn denn die Urlaubsplanung machbar war.

Nächstes Jahr schaffen wir es sogar ausnahmsweise dann mal für zwei Wochen weg und nehmen dann direkt mal Weihnachten + Silvester eine Auszeit... 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LauraKaubL Offline
                      LauraKaubL Offline
                      LauraKaub

Über Silvester verreise ich auch meist. Unheimlich gern auch mit Freunden und Familie, es ist schon fast eine Tradition geworden.

Ob Skifahren oder schneelos ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache noch mal raus aus dem Alltag. Letztes Jahr Schweiz, dieses Jahr Polen, denn ehrlich gesagt, sind Reisepreise ein wichtiger Fakt bei uns.

Weihnachten ist da ein ganz anderes Thema. Wenn ich nicht wenigstens ein paar Tage an meinem eigenen Weihnachtsbaum sitzen kann, würde mir etwas Wichtiges fehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • InspiredI Offline
                        InspiredI Offline
                        Inspired

Polen ist sehr schön, wobei ich dir aber gutes Wetter wünsche, ansonsten kann es schon sehr trist sein.

Beachte, dass der 1. Januar ein Feiertag ist, an dem wirklich nahezu alles geschlossen ist an Museen usw., Läden (außer Souvenirshops) sowieso. Da bleiben noch Spaziergänge und Essengehen...

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SurfingjoS Offline
                          SurfingjoS Offline
                          Surfingjo

Verreisen kann schon schön sein, aber ich würde die Weihnachtszeit ein Bisschen vermissen. Ich fahre nächste Woche vor Weihnachten noch Skifahren und bin dann Heiligabend wieder Zuhause bei der Familie. Wir kochen gemeinsam, spielen, essen und trinken. Traditionen (manche) sollten beibehalten werden, deine Mutter ist sicher glücklich, wenn ihr gemeinsam auf den Linzer Weihnachtsmarkt geht. Wohnt ihr dort oder reist ihr hin? Mittlerweile hast du dich ja wahrscheinlich schon entschieden, ob und wohin es geht.

jlechtenboehmerJ MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SchlangenfangerS Offline
                            SchlangenfangerS Offline
                            Schlangenfanger
                            Gesperrt

Ich würde mal die Mutter direkt fragen . Vielleicht mag sie ja gar nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SurfingjoS Surfingjo

Verreisen kann schon schön sein, aber ich würde die Weihnachtszeit ein Bisschen vermissen. Ich fahre nächste Woche vor Weihnachten noch Skifahren und bin dann Heiligabend wieder Zuhause bei der Familie. Wir kochen gemeinsam, spielen, essen und trinken. Traditionen (manche) sollten beibehalten werden, deine Mutter ist sicher glücklich, wenn ihr gemeinsam auf den Linzer Weihnachtsmarkt geht. Wohnt ihr dort oder reist ihr hin? Mittlerweile hast du dich ja wahrscheinlich schon entschieden, ob und wohin es geht.

jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmerJ Offline
                              jlechtenboehmer

@surfingjo sagte:

Verreisen kann schon schön sein, aber ich würde die Weihnachtszeit ein Bisschen vermissen.

Die Weihnachtszeit ist ja nicht weg. Sie ist nur woanders.... 😄

nein, im Ernst : jeder so wie er es mag. Aber es gibt in Deutschland durchaus Regionen, da ist es weniger weihnachtlich als wenn man ins Erzgebirge oder den Bayerischen Wald fährt. Ich mag es absolut nicht kalt, und deshalb fahre ich den Kompromiss : Weihnachten zu Hause, Silvester in der Sonne.....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SurfingjoS Surfingjo

MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

@surfingjo sagte:

Traditionen (manche) sollten beibehalten werden, (…)

Und warum diese?

Immerhin hat man an 365 Tagen im Jahr die Möglichkeit, eine schöne Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen...

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Weihnachten mit der Familie, da es da (noch) kleine Kinder gibt, die an den Weihnachtsmann glauben. Macht Spaß mit ihnen. Ab dem 27.12. dann aber gerne ab in den Flieger.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TürkeifliegendeT Offline
                                    TürkeifliegendeT Offline
                                    Türkeifliegende
                                    Gesperrt

@Malini,
                                    Und warum diese?
                                    Z.B. weil diese für manche Leute etwas Wichtiges sind und Gelegenheit zum besinnen gibt.
                                    Wenn man 365 Tage im Jahr die Liebsten um sich hat, wird das Möglicherweise zur Normalität und dadurch nichts Besonderes.
                                    Traditionen für die die sie mögen, wenn sie positives bedeuten.👍

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Malini

@surfingjo sagte:

Traditionen (manche) sollten beibehalten werden, (…)

Und warum diese?

Immerhin hat man an 365 Tagen im Jahr die Möglichkeit, eine schöne Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen...

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer
                                      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@malini sagte:

Und warum diese?

Immerhin hat man an 365 Tagen im Jahr die Möglichkeit, eine schöne Zeit mit seinen Liebsten zu verbringen....

einerseits richtig - andererseits sind zwei dieser 365 Tage ja die Weihnachtstage. Und wenn man diese und vielleicht noch Ostern ausklammert,
                                      bliebe doch sicher noch genug Resturlaubszeit übrig.

Auch wenn ich deine Einstellung akzeptiere - am Ende doch jeder so wie er es mag. Im Übrigen ist Tradition ja heute auch immer eine Frage des Alters und der Herkunft. Ein 60jähriger Erzgebirgler oder Oberbayer sieht es ich anders als ein 20jähriger Dortmunder oder oder Bremer ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SchlangenfangerS Offline
                                        SchlangenfangerS Offline
                                        Schlangenfanger
                                        Gesperrt

Also wir sind zwei steinalte Bayern und wir würden sofort über Weihnachten in unser Hotel fliegen ,aber leider hat es nicht geöffnet .

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Malini,
                                          Und warum diese?
                                          Z.B. weil diese für manche Leute etwas Wichtiges sind und Gelegenheit zum besinnen gibt.
                                          Wenn man 365 Tage im Jahr die Liebsten um sich hat, wird das Möglicherweise zur Normalität und dadurch nichts Besonderes.
                                          Traditionen für die die sie mögen, wenn sie positives bedeuten.👍

MaliniM Offline
                                          MaliniM Offline
                                          Malini
                                          Verwarnt Gesperrt

Der Unterschied zwischen „die Möglichkeit haben“ und

@tuerkeifliegende sagte:

ist dir bewusst? :neckbeard:

@jlechtenboehmer,

unverkennbar bin ich keine 60Jährige Nordbayerin... 😉 Und so kann ich meine Familie besuchen, wenn wir Laune darauf haben und nicht, weil ein bestimmter Tag im Jahr ist, der mir vorschreibt, ich möge mich nun besinnen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag