Erstes Mal Thailand: Bangkok-Samui
-
Hallo zusammen,
im März geht es für meine Freundin und mich das erste Mal nach Thailand!
Es ist unser erster richtiger gemeinsamer Urlaub, daher soll das alles perfekt geplant sein !
Unser Plan ist wie folgt:
1. 2 Nächte Bangkok
2. über Nacht mit VIP BUS/Zug 1. Klasse auf die Inseln runter fahren
3. 9 Nächte auf einer Insel bleiben
4. über Nacht wieder zurück nach Bangkok
5. 1 letzte Nacht in BangkokWir sind zwar 23 u .19J.alt, wollen jedoch keine Party machen, sondern einfach nur entspannen, am Strand liegen und ein wenig die Kultur kennen lernen.
Nun ein paar Fragen hierzu:
- Welches Verkehrsmittel empfehlt ihr? Hat jemand Erfahrungen mit dem VIP Bus/Zug 1. Klasse gemacht, bzw. hat davon auch Bilder? (im Internet lassen sich da leider keine richtigen Bilder vom Innenraum finden)
- Für das erste Mal nach Thailand, könnt ihr da Samui empfehlen, oder gibt es da eine andere noch sehenswertere Insel?
Ich hoffe der/die ein oder andere kann uns hier weiterhelfen !
Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus !

-
Hallo,
Also ich finde samui ist die perfekte Insel für Thailand Einsteiger. Sie bietet so ziemlich alles, von stranden mit viel Trubel und guter Infrastruktur bis hin zu ziemlich einsamen Ecken. Eventuell würde euch auch koh phangan gefallen - liegt direkt vis a vis und ist bei backpackern sehr beliebt vor allem für partys.
Eine Frage habe ich zu eurer Anreise : wollt ihr unbedingt mit dem zu fahren bzw ist da so ein preislicher Unterschied zum Flug bkk-usm? Weil Zug und Fähre wäre mir für die kurze Zeit und dann auch nur zum bade Urlaub zu mühsam. Aber es ist natürlich machbar. Bei den Fähren sind lomprayah und seatran recht bekannt. Sie bieten oft Kombi Tickets mit Bus am Bangkok an.... Allerdings habe ich das noch nie selbst gemacht.
Hoffe ich konnte euch helfen
LG servas -
Hallo,
Also ich finde samui ist die perfekte Insel für Thailand Einsteiger. Sie bietet so ziemlich alles, von stranden mit viel Trubel und guter Infrastruktur bis hin zu ziemlich einsamen Ecken. Eventuell würde euch auch koh phangan gefallen - liegt direkt vis a vis und ist bei backpackern sehr beliebt vor allem für partys.
Eine Frage habe ich zu eurer Anreise : wollt ihr unbedingt mit dem zu fahren bzw ist da so ein preislicher Unterschied zum Flug bkk-usm? Weil Zug und Fähre wäre mir für die kurze Zeit und dann auch nur zum bade Urlaub zu mühsam. Aber es ist natürlich machbar. Bei den Fähren sind lomprayah und seatran recht bekannt. Sie bieten oft Kombi Tickets mit Bus am Bangkok an.... Allerdings habe ich das noch nie selbst gemacht.
Hoffe ich konnte euch helfen
LG servasHallo servas,
zu erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, das hat uns auf jeden Fall geholfen !
Ich denke bei uns wird es auch auf Samui hinaus laufen
Also wir hätten uns für Zug/Bus entschieden, weil wir so eben nichts von einem unserer wertvollen Urlaubstage verlieren, da man ja da über Nacht fährt- zudem sparen wir uns im Prinzip eine Nacht ein Hotel und sind dann schon unten auf den Inseln...
Gruß Danny
-
Samui im März?
Gibt es da nicht bessere Alternativen? -
hallo danny,
wir sind zwar damals mit dem zug gefahren, aber ich hab auch bilder von vip-bussen gesehen, die sehr komfortabel ausgesehen haben.
z.b. nur 24 plätze und mit liegesitzen sowie toilette.
zug in der 2. klasse war aber auch sehr interessant, weil wir da mal etwas mehr von den thais mitbekommen haben... -
hallo danny,
wir sind zwar damals mit dem zug gefahren, aber ich hab auch bilder von vip-bussen gesehen, die sehr komfortabel ausgesehen haben.
z.b. nur 24 plätze und mit liegesitzen sowie toilette.
zug in der 2. klasse war aber auch sehr interessant, weil wir da mal etwas mehr von den thais mitbekommen haben...Vorab, ich würde bei gerade mal 14 Tagen Thailand einen Flieger von Bangkok nach Samui und zurück nehmen, stattdessen am Anfang noch eine Nacht in Bangkok dranhängen und 10 Nächte auf Ko Phangan verbringen.
Auf der Page von seat61 findest du Fahrpläne etc. sowie beim runterscrollen auf der Seite Bilder der verschiedenen Zugabteile und hier klicken zu Bildern der VIP24 Busse auch vom Innenraum. -
Wenn dich fliegen nicht stört mach des und bleib einen Tag länger in Bangkok bzw würde ich 2 Nächte mehr machen und 1 weniger auf der Insel.
Bin mit dem VIP mal von BKK nach HKT gefahren. Gemütlich sind sie aber die thais fahren wie die gestörten. Ist nicht ohne Grund des Land mit den 2 meisten Todesopfern weltweit ... -
Ich würde den Zug auf jeden Fall einem Bus vorziehen! Die Fahrt mit der Bahn ist viel komfortabler und man bekommt vernünftiges Essen. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren umgekehrt gefahren, also Surat Thani -> Bangkok. Alle wichtigen Informationen (Fahrpläne, Ticketkauf, aussagekräftige Fotos der Züge, ...) findest Du hier: seat61.com/thailand
-
Wenn dich fliegen nicht stört mach des und bleib einen Tag länger in Bangkok bzw würde ich 2 Nächte mehr machen und 1 weniger auf der Insel.
Bin mit dem VIP mal von BKK nach HKT gefahren. Gemütlich sind sie aber die thais fahren wie die gestörten. Ist nicht ohne Grund des Land mit den 2 meisten Todesopfern weltweit ...@alcobendas sagte:
Wenn dich fliegen nicht stört mach des und bleib einen Tag länger in Bangkok
So funktioniert das nicht. Wenn man den Nachtzug nach Surat Th. nimmt, ist man so gegen 10 oder 11 Uhr auf Samui. Um zeitgleich mit dem Flieger auf Samui anzukommen, musst Du um 5 Uhr aufstehen. Du bist also nicht einen Tag länger in Bangkok.
-
Naja schon klar aber er MUSS ja nicht mittags da sein. Kann ja auch Flieger um 15.0o nehmen
-
Dann ist er aber im Vergleich mit dem Nachtzug weniger lang auf Samui und in Bangkok hat er erst recht nicht einen Tag länger, weil er um spätestens 12 Uhr in Richtung Flughafen aufbrechen muss. Viel mehr als frühstücken und packen ist da nicht drin. Die Idee, den Ortswechsel quasi im Schlaf zu erledigen, ist gar nicht so schlecht und je weniger Zeit man insgesamt hat, desto besser ist diese Idee.
-
Ok jetzt verstehen wir uns grad nicht. Ich meinte generell 1 Tag weniger samui und dafür 1 Tag mehr BKK. Wenn er den Mittag Flug jeweils nimmt kann er am hinflug den Abend davor noch was in der Stadt unternehmen, beim Rückflug morgens noch in der Sonne liegen.
Allerdings frag ich nochmal, warum im März samui ? Gibt doch genug sicherere Ziele.
-
hi,
also ob du wirklich Zeit sparst mit der Zug/Fähre Variante....? würde ich mir gut ausrechnen. Wenn es um das Erlebnis an sich geht ... klar dass ist sicher authentischer als Fliegen, aber die direkt Flüge mit Bangkok Airways sind halt super komfortabel!!
viel Spass noch bei eurer Reiseplanung
wir zählen schon die Tage bis es wieder los geht -
aus meiner sicht kommt es weniger auf die transferdauer an, sondern eher darauf, ob man die transferzeit als verlorene zeit sieht oder als zum urlaub gehörend.
ich persönlich fand es immer toll, im urlaub auch mal mit bus und bahn unterwegs zu sein, weil man da mehr vom land mitbekommt.
aber das sieht halt jeder anders... -
Zu aller erst einmal VIELEN VIELEN DANK für euer Feedback !
Den "Vorteil" den wir beim Nachtzug/Bus sehen, ist einfach - wie chriwi schon richtig gesagt hat- dass wir ihr Prinzip dadurch noch mehr als einen halben Tag in Bangkok haben, bevor wir losfahren und was noch viel besser ist, man sieht auch ein wenig was vom Land !
Klar ist der Flug entspannter und natürlich auch wesentlich schneller, jedoch geht uns da jede Menge kostbare Zeit verloren, die wir bei dem Ortswechsel während der Nacht nicht verlieren.
PS: Die Flüge haben wir gestern gebucht

-
Ok jetzt verstehen wir uns grad nicht. Ich meinte generell 1 Tag weniger samui und dafür 1 Tag mehr BKK. Wenn er den Mittag Flug jeweils nimmt kann er am hinflug den Abend davor noch was in der Stadt unternehmen, beim Rückflug morgens noch in der Sonne liegen.
Allerdings frag ich nochmal, warum im März samui ? Gibt doch genug sicherere Ziele.
@alcobendas sagte:
Was ist im März auf Samui unsicher?! Laut Klimatabelle meines Vertrauens sind Feb./März die trockensten Monate mit ca. 5 Regentagen und insg. ca. 60 mm Niederschlag pro Monat. Und ich hab das soeben mit zwei anderen Klimatabellen gegengecheckt.
-
@alcobendas sagte:
Was ist im März auf Samui unsicher?! Laut Klimatabelle meines Vertrauens sind Feb./März die trockensten Monate mit ca. 5 Regentagen und insg. ca. 60 mm Niederschlag pro Monat. Und ich hab das soeben mit zwei anderen Klimatabellen gegengecheckt.
@chriwi sagte:
Wir wollten auch erst im September/Oktober diesen Jahres fliegen und haben uns dann mehrere Klimatabellen angeschaut, deswegen sind wir auf März gewechselt..