Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??
  6. Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??

Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
141 Beiträge 58 Kommentatoren 151.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@ weltbuerger
    welche „Rechte“ glaubst du denn gegenüber deinem Reiseveranstalter gem. 651 BGB zu haben ?
    Diese Aussage irritiert mich doch ein wenig , da Rechte wegen Flugverspätung (Ankunftzeit, nicht Abflug ! ) gem. EU-Fluggastrechteverordnung gelten und gegenüber der Airline geltend zu machen sind. Und das im Übrigen auch nur dann, wenn sie selbst die Verspätung zu verantworten hat .....
    Rechtliche Schritte bedürfen in der Regel auch einer rechtlichen Grundlage.

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

@ weltbuerger
    welche „Rechte“ glaubst du denn gegenüber deinem Reiseveranstalter gem. 651 BGB zu haben ?

Das ist wie folgend zu beantworten:

Dem weltbuerger steht eine Reisepreisminderung in Höhe von 1/5 eines Tagessatzes der Reise zu (zu gewähren ab der 5. Stunde der Verspätung und für jede weitere).
    Ferner ist ein Anspruch gem. VO(EG)261/04 natürlich nicht zu begründen, da weder der Abflugort auf dem Gebiet der EU lag noch es sich um ein EU LVU handelte.
    Die im direkten Zusammenhang mit der Verspätung entstandenen belegbaren Auslagen kann der weltbuerger gem. MÜ bei der Fluggesellschaft geltend machen.
    Viel Erfolg!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lovely753L Lovely753

Hallo,
      ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter Bavaria Fernreisen mitteilen und davor warnen eine Rundreise als Single mit diesem Veranstalter zu buchen!!!
      Ich habe im Mai 2019 eine Rundreise nach Mexico gemacht , es fing schon an mit der Anreise es war kein Direktflug nach Cancun sondern nach fast 11 Stunden Flug nach Dallas nochmal 6 Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen Dallas bis zum Weiterflug nach Cancun noch mal 3 Stunden...
      Angekommen in Cancun musste man den Bus von Bavaria-Fernreisen erstmal suchen...
      Im Bus mussten wir nochmal fast 2 Stunden warten , weil 1 Pärchen nicht kam, wie sich später herausstellte hatten Sie im letzten Moment storniert,
      Auf Nachfrage bei der Reiseleiterin würde man nur unfreundlich angeraunzt.
      Die Hotels auf der 8 tägigen Rundreise waren unterhalb des Niveaus teilweise die Zimmer sehr klein, einmal in Merida, so klein das mein Koffer wenn er offen war die Hälfte des Raumes einnahm. Obwohl B.Fernr. extra am Telefon da ich ihn erklärt habe dass die Reise bei anderen Anbieter genauso günstig angeboten wird ( da Bavaria damit wirbt wenn es woanders genauso günstig ist oder günstiger bekommt man das Geld zurück oder sieht angepasst) mir versichert wurde dass sie bessere Hotels haben als die anderen Anbieter !!lächerlich ... Nachts war in den Zimmern in Merida eine Lautstärke ich um halb vier zur Rezeption runter bin und um Ruhe gebeten habe.
      Im Bus wurden oben in den Gepäckablagen von den anderen Mitreisenden auf der Fahrt ungesichert die 2 Liter Wasserflaschen deponiert, als ich dies vorne der Reiseleiterin Christina meldete, ignorierte Sie dies einfach.
      Bei einem abrupten Bremsversuch fielen einige Flaschen durch den ganzen Bus, auch keine Reaktion!!!
      So so ging das die ganze Reise durch. Dadurch dass es fast nur Pärchen warm und ich als einzigste Single Dame unterwegs war war ich natürlich den anderen Damen ein Dorn im Auge da da diese alle ungefähr in meinem Alter oder 5 Jahre älter vielleicht eifersüchtig waren auf mich da ich viel Sport mache und so meinen Körper immer fit halte und diese Damen mit ihren welken Winkearmen und und sportlichen Körpern einfach neidisch waren so haben sie ihre Männer auf mich gehetzt die mit ihren dicken Bäuchen langt groß dass man den Mund auf Riss gerissen haben auf Schritt und Tritt kommentiert haben egal was ich gesagt habe bei diesem Mobbing hat die Reiseleiterin Christina in vollen Umfang mitgemacht so ein asoziales Verhalten einer Angestellten Reiseleiterin habe ich noch nie erlebt also Vorsicht bei Reisen nach Mexiko mit Bavaria Fernreisen als Single.
      Auch habe ich versucht dieses bei Bavaria schriftlich darzustellen auch hier wurde ich wieder nur unfreundlich abgewiesen mit der Begründung dies könnte in der Gruppendynamik einer solchen Reise vorkommen lächerlich Ich habe Bavaria auch angeschrieben das ist ja wohl hier nur um Umsatz Umsatz Umsatz geht...( keine Antwort gilt bei mir als Schuldeingeständnis)darauf habe ich keine Antwort mehr bekommen Ich denke dass hier wieder der gleiche Phrasen Katalog als Kommentar und die übliche Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten als Antwort kommen wird

MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

@lovely753 sagte:

Dadurch dass es fast nur Pärchen warm und ich als einzigste Single Dame unterwegs war war ich natürlich den anderen Damen ein Dorn im Auge da da diese alle ungefähr in meinem Alter oder 5 Jahre älter vielleicht eifersüchtig waren auf mich da ich viel Sport mache und so meinen Körper immer fit halte und diese Damen mit ihren welken Winkearmen und und sportlichen Körpern einfach neidisch waren (…)

Natürlich! Als glücklich liierte Frau hat man auch nichts Besseres zu tun, als auf eine frustrierte Single–„Dame“ eifersüchtig zu sein... 😂

(Merkste selber, ne?)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lovely753L Lovely753

Hallo,
        ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter Bavaria Fernreisen mitteilen und davor warnen eine Rundreise als Single mit diesem Veranstalter zu buchen!!!
        Ich habe im Mai 2019 eine Rundreise nach Mexico gemacht , es fing schon an mit der Anreise es war kein Direktflug nach Cancun sondern nach fast 11 Stunden Flug nach Dallas nochmal 6 Stunden Aufenthalt auf dem Flughafen Dallas bis zum Weiterflug nach Cancun noch mal 3 Stunden...
        Angekommen in Cancun musste man den Bus von Bavaria-Fernreisen erstmal suchen...
        Im Bus mussten wir nochmal fast 2 Stunden warten , weil 1 Pärchen nicht kam, wie sich später herausstellte hatten Sie im letzten Moment storniert,
        Auf Nachfrage bei der Reiseleiterin würde man nur unfreundlich angeraunzt.
        Die Hotels auf der 8 tägigen Rundreise waren unterhalb des Niveaus teilweise die Zimmer sehr klein, einmal in Merida, so klein das mein Koffer wenn er offen war die Hälfte des Raumes einnahm. Obwohl B.Fernr. extra am Telefon da ich ihn erklärt habe dass die Reise bei anderen Anbieter genauso günstig angeboten wird ( da Bavaria damit wirbt wenn es woanders genauso günstig ist oder günstiger bekommt man das Geld zurück oder sieht angepasst) mir versichert wurde dass sie bessere Hotels haben als die anderen Anbieter !!lächerlich ... Nachts war in den Zimmern in Merida eine Lautstärke ich um halb vier zur Rezeption runter bin und um Ruhe gebeten habe.
        Im Bus wurden oben in den Gepäckablagen von den anderen Mitreisenden auf der Fahrt ungesichert die 2 Liter Wasserflaschen deponiert, als ich dies vorne der Reiseleiterin Christina meldete, ignorierte Sie dies einfach.
        Bei einem abrupten Bremsversuch fielen einige Flaschen durch den ganzen Bus, auch keine Reaktion!!!
        So so ging das die ganze Reise durch. Dadurch dass es fast nur Pärchen warm und ich als einzigste Single Dame unterwegs war war ich natürlich den anderen Damen ein Dorn im Auge da da diese alle ungefähr in meinem Alter oder 5 Jahre älter vielleicht eifersüchtig waren auf mich da ich viel Sport mache und so meinen Körper immer fit halte und diese Damen mit ihren welken Winkearmen und und sportlichen Körpern einfach neidisch waren so haben sie ihre Männer auf mich gehetzt die mit ihren dicken Bäuchen langt groß dass man den Mund auf Riss gerissen haben auf Schritt und Tritt kommentiert haben egal was ich gesagt habe bei diesem Mobbing hat die Reiseleiterin Christina in vollen Umfang mitgemacht so ein asoziales Verhalten einer Angestellten Reiseleiterin habe ich noch nie erlebt also Vorsicht bei Reisen nach Mexiko mit Bavaria Fernreisen als Single.
        Auch habe ich versucht dieses bei Bavaria schriftlich darzustellen auch hier wurde ich wieder nur unfreundlich abgewiesen mit der Begründung dies könnte in der Gruppendynamik einer solchen Reise vorkommen lächerlich Ich habe Bavaria auch angeschrieben das ist ja wohl hier nur um Umsatz Umsatz Umsatz geht...( keine Antwort gilt bei mir als Schuldeingeständnis)darauf habe ich keine Antwort mehr bekommen Ich denke dass hier wieder der gleiche Phrasen Katalog als Kommentar und die übliche Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten als Antwort kommen wird

nate1N Offline
        nate1N Offline
        nate1

@lovely753 sagte:

und diese Damen mit ihren welken Winkearmen und und sportlichen Körpern einfach neidisch waren

Was denn jetzt? Entweder welk oder sportlich.😆

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Sofern das Verhalten analog arrogant war wie in ihrer "Rezension" wundert mich der Sympathiemangel der Mitreisenden nicht wirklich ... 😶

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Offline
            Wülfi71W Offline
            Wülfi71

Klingt wie die Fortsetzung von Tommy Jauds Hummeldumm 😃

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ich dachte erst das ist ein Fake und gleich kommt der Link zu IMAKEYOUSEXY.....💪

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Jaa... hab ich auch gedacht... und frag mich auch immer noch: Dieser Nick in diesem Zusammenhang...? 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wie dem auch sei ist sicher nicht der gewünschte Effekt erzielt worden mit dieser Kritik.
                  Selbst zu kleine Zimmer und suboptimale Ablauforganisation werden überstrahlt von der Vorstellung, man habe mit seiner lichthaften Erscheinung eine Massenhysterie unter weniger athletisch gebauten Gattinnen verursacht und sei "Opfer" grenzenloser Stutenbissigkeit geworden ...
                  Wohl an.
                  Immerhin muss man sich Neid verdienen! 😜

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sbuergelS Offline
                    sbuergelS Offline
                    sbuergel

Da gebe ich Dir völlig recht, das kann man sich nicht antun zu lesen(::
                    Und was die einzelnen Mitreisenden (Mobbing, Männer, Bäuche u.s.w.)
                    mit der eigentlichen Reisedurchführung zutun hatten, kann ich auch nicht
                    verstehen.
                    In solchen Reiseforen sollte doch z.T. von den Erfahrungen der Reise an sich
                    berichtet werden und nicht, was sich innerhalb so einer Gruppe abspielt.
                    Das interessiert doch keinen!!!! Das man immer auf Menschen trifft, die einem
                    nicht so sympathisch sind, kommt bei jeder Reise vor, die kann man ja auch ignorieren.

Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lind-24L Offline
                      Lind-24L Offline
                      Lind-24
                      schrieb am zuletzt editiert von Lind-24

Die ersten Postings habe ich ja noch sehr interessiert gelesen, warum es jetzt abdriftet weiß ich zwar nicht.... Aber über den RV Bavaria werde ich mir Ende des Jahres selbst ein Bild machen. Das RB meines Vertrauens hatte gute Erfahrungen mit dem Veranstalter genannt und deshalb haben wir dort gebucht.
                      Ich werde nach der Sri Lanka Reise berichten.
                      LG
                      Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • panguitchP Offline
                        panguitchP Offline
                        panguitch

Bine, bin gespannt auf deinen Bericht, da ich auch schon mit dem Veranstalter geliebäugelt habe.... Wünsche angenehme Reise!

Schöne Reise!

Lind-24L 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • panguitchP panguitch

Bine, bin gespannt auf deinen Bericht, da ich auch schon mit dem Veranstalter geliebäugelt habe.... Wünsche angenehme Reise!

Lind-24L Offline
                          Lind-24L Offline
                          Lind-24

@panguitsch, vielen Dank für die Wünsche es dauert aber , leider noch, bis Dezember.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Loewenmaul12L Offline
                            Loewenmaul12L Offline
                            Loewenmaul12

Hallo an alle Single-Damen! Bin im Mai mit Bavaria auf Safari-Tour in Tansania und Kenia gewesen (bin Single). Ich hatte Glück und hatte eine kleine Gruppe mit 10 Personen, davon 3 Paare, 2 Freundinnen und eine weitere Single-Dame, im jungen Alter. Preis-Leistung für diese Reise war unübertrefflich. Lodges, Hotel, Guides, Fahrzeuge waren für den Preis alles i. O. Ich würde wieder mit Bavaria verreisen. Ich verreise viel und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Mitreisende haben von verschiedenen Reisen mit Bavaria gesprochen und werden auch wieder damit verreisen. Alles gut, weiter so! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • panguitchP panguitch

Lind-24L Offline
                              Lind-24L Offline
                              Lind-24
                              schrieb am zuletzt editiert von Lind-24

@panguitch sagte:

Wir sind seit dem 20. Dezember von unserer 16 tägigen Rundreise mit Bavaria wieder zu Hause. Die Tour umfasste 8 Übernachtungen während der Rundreise auf Sri Lanka und 6 Übernachtungen im 5 Sterne Hotel Eden Beruwala am indischen Ozean. Die Hotels habe ich schon bewerten. Wir waren mit allen zufrieden. Der Reiseleiter während der Rundreise war absolut top. Wir waren zu 100 % zufrieden. Was uns sehr gut gefiel, das er vor Ort auch die Führungen machte. In der Tee Factory, im Zahntempel ect. er war jeden Tag für uns da. Das Programm war schon anstrengend zum Teil waren wir 8-9 Std. unterwegs und wurden zwischen 5.30 und 7.30 Uhr geweckt. Die Ausflüge wie in den Yala N.P. waren zu 100% mega sensationell. Unser Guide hatte Adleraugen, wir haben so viel gesehen. Die Kombination war für uns absolut richtig. Die Gruppe war zwar mit 38 Teilnehmern relativ groß aber sehr harmonisch. Es gab 14 jüngere Leute mit bis zu Mitte 30 eher ungewöhnlich für solch eine Rundreise. Wir haben mit so vielen der Gäste gesprochen, gegessen oder bei gekühlten Getränken zusammen gesessen. Ich kann Bavaria zu 100 % empfehlen. Einige der Gäste kannten den RV schon und hatten vorher bei ihm gebucht. Wir würden auch sofort wieder bei dem RV buchen.
                              LG
                              Bine

Hotel aus diesem Beitrag
                              90%
                              Hotel Eden Soller
                              Mallorca/Spanien
                              Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Uwe90U Offline
                                Uwe90U Offline
                                Uwe90

Ich habe eine Reise nach China gebucht. Bavaria Fernreisen hat mir schon vor 20 Tagen eine Stornierungsbestätigung gesendet. Da mir die schon geleistete Anzahlung nicht zurückbezahlt wurde, schrieb ich schon 2 Mails, das erste vor einer Woche. Die beiden Mails wurden überhaupt nicht beantwortet!
                                Hat Bavaria Fernreisen etwa Zahlungssschwierigkeiten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Vielleicht rufst du einfach an und erkundigst dich?
                                  06101 984288

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bealweiB Offline
                                    bealweiB Offline
                                    bealwei

Ich habe eine Reise im Zeitraum September/Oktober gebucht. Anfang Februar wurde mir meine Anzahlung über 1000 Euro viermal abgebucht. Trotz vieler Emails und Telefonate habe ich die Rückbuchung auf meine Kreditkarte bis heute nicht erhalten. Es wird behauptet, die Rückbuchung sei damals umgehend erfolgt, aber den von mir angeforderten Nachweis darüber habe ich nicht erhalten. Am 21.3. wurde nun die Restzahlung, die erst Ende August fällig ist, von meiner Kreditkarte abgebucht! Wenn man anruft, ist man nur in der Warteschleife, dann kommt eine Ansage, dass momentan niemand erreichbar ist. Mein Reisebüro hat dann jemanden erreicht. Die Abbuchung war "ein Versehen und wird umgehend zurückgebucht“. Inzwischen schuldet mir Bavaria Fernreisen 7000 Euro! Ich habe hier auch meine Bedenken!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wiener-michiW Offline
                                      wiener-michiW Offline
                                      wiener-michi
                                      Verwarnt

Du hättest umgehend, nach der 4 maligen Belastung auf der KK, zu deiner Bank gehen müssen und 3 Buchungen stornieren lassen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mercedes L.E.M Offline
                                        Mercedes L.E.M Offline
                                        Mercedes L.E.

BAVARIA FERNREISEN:
                                        Rundreise Vietnam-Kambodscha-Thailand ab 16.3.20 - abgesagt von BFR am 13.3.20
                                        Über die Reise selbst können wir nicht berichten - diese wurde vom Veranstalter abgesagt. Wir berichten hier nur über unsere Erfahrungen bzgl. Service und Kundenorientierung.
                                        Uns wurde die o.g. Reise via E-Mail seitens des Veranstalters BAVARIA FERNREISEN GmbH (nachfolgend kurz "BFR" genannt) am 13.3.20 (wg. Einreiseverbot seitens Vietnam ab 15.3.20) abgesagt und lediglich die Möglichkeit einer Umbuchung auf einen anderen Termin oder eine andere Reise angeboten.
                                        Noch am gleichen Tag (13.3.20) teilten wir dem Veranstalter via E-Mail mit, dass wir das Angebot ablehnen, dass wir keine Umbuchung vornehmen, sondern den vollen Reisepreis zurückfordern. Wir schrieben u.a.: "Das Vertragsverhältnis ist entsprechend § 651 h BGB rückabzuwickeln und sie schulden mir die vollständige Rückzahlung des Reisepreises in Höhe von 2898,-€ bis zum 27.3.2020!"
                                        Die aktuelle Rechtslage ist eindeutig. Rechtlich ist BFR gem. BGB zur unverzüglichen Rückzahlung des Reisepreises, spätestens innerhalb von 14 Tagen, verpflichtet.
                                        Erst am 24.3.20 antwortete BFR via E-Mail, u.a.: „....Nach unseren Informationen wird es hierzu in den kommenden 14 Tagen abschließende Handlungsempfehlungen und Richtlinien für alle Reiseveranstalter geben. Sobald uns diese vorliegen, werden wir uns umgehend mit den Reiseanmelder der betroffenen Reisen, in dem Abreisetermin entsprechenden Reihenfolge chronologisch aufsteigend, in in Verbindung setzten und bitten Sie daher um Geduld.“ Telefonisch hat uns die Hotline am gleichen Tag mitgeteilt, dass mit Zahlungen wohl nicht vor Juni/Juli zu rechnen sei.
                                        Bis dato (28.3.20) kein Geld gekommen und eine Zahlung seitens BFR leider auch nicht in Sicht.
                                        Irgendwie haben wir momentan große Angst und erhebliche Sorge, dass wir unseren Reisepreis von BFR nicht zurückgezahlt bekommen, zumindest werden wir offensichtlich "hingehalten".
                                        Wir sind jedenfalls entschlossen, uns nicht weiter hinhalten zu lassen und werden zunächst wohl vorauss. den Weg über gerichtliches Mahnverfahren und ggf. Klage ins Auge fassen.
                                        Für den Fall, dass nun Jemand meinen könnte, wir sollten in der angespannten Coronasituation mehr Verständnis und Entgegenkommen für den Veranstalter aufbringen, sei hier ergänzend angemerkt, dass wir selbst am 9.3.20 vor dem Hintergrund bereits absehbarer Schwierigkeiten i.R. der Fortentwicklung der Corona-Epidemie bei BFR angefragt hatten, ob ggf. eine Stornierungsmöglichkeit der Reise mit entsprechender Kulanz seitens BFR eingeräumt werden könnte. BFR lehnte jedoch jedwede Kulanz ab und bestand auf den vollen 90% Stornokosten, wonach wir uns entschieden, die Reise (notgedrungen) anzutreten .
                                        Wir halten es nicht für unwahrscheinlich, dass der Veranstalter die Flüge möglicherweise bei Emirates hat kostenfrei stornieren können (ein entsprechendes Angebot fand sich auf der Homepage der Airline) und dass er vermutlich auch einen Großteil der Hotels der Rundreise hat stornieren können.
                                        Es ist zudem nicht auszuschließen, dass BFR Stornokosten von anderen Mitreisenden vereinnahmt hat, die aus Sorge vor den drohenden Reiseeinschränkungen von sich aus vor dem 15.3. selbst storniert haben.
                                        Aber dies ist letztlich für unseren Rechtsanspruch auf Rückabwicklung des Vertrages und Rückerstattung des Reisepreises unerheblich.
                                        Jedenfalls ist es für uns sehr ärgerlich, dass wir um unser Geld bangen müssen und dass der Veranstalter es uns nicht freiwillig und fristgemäß zurückzahlt.
                                        FAZIT: Wir werden künftig nicht wieder bei diesem Veranstalter buchen.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mercedes L.E.M Mercedes L.E.

BAVARIA FERNREISEN:
                                          Rundreise Vietnam-Kambodscha-Thailand ab 16.3.20 - abgesagt von BFR am 13.3.20
                                          Über die Reise selbst können wir nicht berichten - diese wurde vom Veranstalter abgesagt. Wir berichten hier nur über unsere Erfahrungen bzgl. Service und Kundenorientierung.
                                          Uns wurde die o.g. Reise via E-Mail seitens des Veranstalters BAVARIA FERNREISEN GmbH (nachfolgend kurz "BFR" genannt) am 13.3.20 (wg. Einreiseverbot seitens Vietnam ab 15.3.20) abgesagt und lediglich die Möglichkeit einer Umbuchung auf einen anderen Termin oder eine andere Reise angeboten.
                                          Noch am gleichen Tag (13.3.20) teilten wir dem Veranstalter via E-Mail mit, dass wir das Angebot ablehnen, dass wir keine Umbuchung vornehmen, sondern den vollen Reisepreis zurückfordern. Wir schrieben u.a.: "Das Vertragsverhältnis ist entsprechend § 651 h BGB rückabzuwickeln und sie schulden mir die vollständige Rückzahlung des Reisepreises in Höhe von 2898,-€ bis zum 27.3.2020!"
                                          Die aktuelle Rechtslage ist eindeutig. Rechtlich ist BFR gem. BGB zur unverzüglichen Rückzahlung des Reisepreises, spätestens innerhalb von 14 Tagen, verpflichtet.
                                          Erst am 24.3.20 antwortete BFR via E-Mail, u.a.: „....Nach unseren Informationen wird es hierzu in den kommenden 14 Tagen abschließende Handlungsempfehlungen und Richtlinien für alle Reiseveranstalter geben. Sobald uns diese vorliegen, werden wir uns umgehend mit den Reiseanmelder der betroffenen Reisen, in dem Abreisetermin entsprechenden Reihenfolge chronologisch aufsteigend, in in Verbindung setzten und bitten Sie daher um Geduld.“ Telefonisch hat uns die Hotline am gleichen Tag mitgeteilt, dass mit Zahlungen wohl nicht vor Juni/Juli zu rechnen sei.
                                          Bis dato (28.3.20) kein Geld gekommen und eine Zahlung seitens BFR leider auch nicht in Sicht.
                                          Irgendwie haben wir momentan große Angst und erhebliche Sorge, dass wir unseren Reisepreis von BFR nicht zurückgezahlt bekommen, zumindest werden wir offensichtlich "hingehalten".
                                          Wir sind jedenfalls entschlossen, uns nicht weiter hinhalten zu lassen und werden zunächst wohl vorauss. den Weg über gerichtliches Mahnverfahren und ggf. Klage ins Auge fassen.
                                          Für den Fall, dass nun Jemand meinen könnte, wir sollten in der angespannten Coronasituation mehr Verständnis und Entgegenkommen für den Veranstalter aufbringen, sei hier ergänzend angemerkt, dass wir selbst am 9.3.20 vor dem Hintergrund bereits absehbarer Schwierigkeiten i.R. der Fortentwicklung der Corona-Epidemie bei BFR angefragt hatten, ob ggf. eine Stornierungsmöglichkeit der Reise mit entsprechender Kulanz seitens BFR eingeräumt werden könnte. BFR lehnte jedoch jedwede Kulanz ab und bestand auf den vollen 90% Stornokosten, wonach wir uns entschieden, die Reise (notgedrungen) anzutreten .
                                          Wir halten es nicht für unwahrscheinlich, dass der Veranstalter die Flüge möglicherweise bei Emirates hat kostenfrei stornieren können (ein entsprechendes Angebot fand sich auf der Homepage der Airline) und dass er vermutlich auch einen Großteil der Hotels der Rundreise hat stornieren können.
                                          Es ist zudem nicht auszuschließen, dass BFR Stornokosten von anderen Mitreisenden vereinnahmt hat, die aus Sorge vor den drohenden Reiseeinschränkungen von sich aus vor dem 15.3. selbst storniert haben.
                                          Aber dies ist letztlich für unseren Rechtsanspruch auf Rückabwicklung des Vertrages und Rückerstattung des Reisepreises unerheblich.
                                          Jedenfalls ist es für uns sehr ärgerlich, dass wir um unser Geld bangen müssen und dass der Veranstalter es uns nicht freiwillig und fristgemäß zurückzahlt.

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer
                                          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@mercedes-le sagte:

Logisch , aktuell haben alle Veranstalter andere Sorgen . Da geht es um Rettung von Arbeitsplätzen. der eigenen Existenz und abarbeiten aller Anliegen schön der Reihe nach.

Du scheinst die aktuelle Situation nicht zu kennen ? Ich würde dir empfehlen, mal Radio oder Fernseher einzuschalten.

Ins Auge fassen kannst du vieles. Und schön ist ja das wenigstens ein Anwalt dran verdient.

Für den Fall, dass nun Jemand meinen könnte, wir sollten in der angespannten Coronasituation mehr Verständnis und Entgegenkommen für den Veranstalter aufbringen,

Genau, das meinen vermutlich nicht wenige ....

sei hier ergänzend angemerkt, dass wir selbst am 9.3.20 vor dem Hintergrund bereits absehbarer Schwierigkeiten i.R. der Fortentwicklung der Corona-Epidemie bei BFR angefragt hatten,

Das ist der Punkt : hinterher haben es nämlich immer alle vorher gewusst.

ob ggf. eine Stornierungsmöglichkeit der Reise mit entsprechender Kulanz seitens BFR eingeräumt werden könnte. BFR lehnte jedoch jedwede Kulanz ab und bestand auf den vollen 90% Stornokosten, wonach wir uns entschieden, die Reise (notgedrungen) anzutreten .

Wie schon häufig erwähnt : Kulanz muss man sich leisten können. Sie ist quasi ein ziemlich teures Geschenk. Da kann jemand der lediglich Kosten hat nicht noch Geld obendrauf verschenken. Du hättest schließlich dem Veranstalter aus Kulanz nicht statt der 90 % Stornogebühren gleich 100 gezahlt ?

Viele halten es auch nicht für unwahrscheinlich das ihnen ein Elefant auf den Kopf fällt. Vermutungen deinerseits haben allerdings wenig mit Vertragsbedingungen und/oder Rechtsansprüchen zu tun.

selbstverständlich ist nicht auszuschließen das sich beide Vertragsparteien an die Vertragsbedingungen halten . Dafür ist ein Vertrag schließlich abgeschlossen.

Dann hättest du es ja nicht erwähnen müssen

Ärgerlich ist es auch für die Mitarbeiter des Veranstalters und den RV selbst das sie - auch wenn ich mich wiederhole - um ihre Existenz bangen.
                                          und vermutlich noch ärgerlich , dass sie ihre kostbare Zeit die sie eigentlich für die Abarbeitung unzähliger Stornierungen benötigen, aufwenden müssen für jemanden der einfach nicht warten kann bis er an der Reihe ist um nach Gesetzeslage abgewickelt zu werden.

Das Fazit sollte dann sein : nie wieder eine Reise buchen. Andere Veranstalter agieren nicht anders. Denn wenn sie es nicht tun würden, würdest du künftig auch keine Reise buchen. Weil es die Veranstalter nämlich nicht mehr gäbe.
                                          Etwas weniger Egoismus täte manch einem richtig gut.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

holzhaeuser.vieselbachH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 3 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag