Dertour Group
-
Die würde dann durch Recherchen/Umbuchungsbemühungen/ komplett vernichtet oder der Produktionspreis rutscht sogar ins Minus -- mehr als 30 Euro ist das - die Marge -bei Warmwasserbuchungen nämlich nicht, bei vielen RV noch nicht mal das.
Egal um wieviel Tage Du verschiebst-- andere Flüge müssen her-die Käufe für die Zimmer neu gemacht usw.das ist alles Aufwand.
Da drückt ja keiner auf irgendeinen Knopf-- das geht nur bei der **ursprünglichen Buchung.**Da passen dann die niedrigen MMargen auch--irgendwie-- noch. Weil das vollautomatisch abläuft.
Ich finde es so auch nicht ok- um das zu verdeutlichen--aber man darf das Thema sicher auch mal aus Sicht eines RV betrachten. -
@paimutan
Bleibt die Frage, ob check24 deinen Vorschlag überhaupt beim Veranstalter unterbreitet hat ...
Wie gesagt, in der vertrackten Gesamtsituation müssen Serviceabstriche gemacht werden. Jeder zusätzliche Aufwand frisst die Marge mit Haut und Haaren, da ist "weg sein" das geringste aller Übel.Edit: Ooops - zwei Doofe - ein Gedanke!

-
Hallo Zusammen,
ich würde gerne Ende August nach Tunesien Reisen und habe gesehen, das es für alle Reiseveranstalter der DER Touristik ein kostenloses Storno bis 14 Tage vor Abflug anbietet
https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen.html
Zwischen dem 15.05. und 30.06.2020 getätigte Neubuchungen mit Abreisedatum bis zum 31.10.2021 können bis auf weiteres bis 14 Tage vor Reisebeginn kostenfrei storniert werden. Die Rückführung bereits geleisteter Zahlungen erfolgt in diesen Fällen per Gutschein.Kann mir jemand sagen, ob das auch für Reisen gilt die über HC bei zB. ITS oder DERTours gebucht werden, oder gilt dies nur, wenn man direkt auf der Seite des Veranstalters bucht?
Das gleiche würde mich auch für die Rückholgarantie bzw. Rundum-Sorglos-Paket interessieren.
http://www.dertouristik.com/de/news-der-touristik-group/Beste Grüsse,
Karsten -
@KarstenL73
Nur zur Info zu den zwischen dem 15.05. und 30.06.2020 getätigten Neubuchungen - klick mal hier zu den "Bedingungen" (etwas runterscrollen):
"Diese Option gilt für alle Veranstaltermarken der DER Touristik Deutschland GmbH mit Ausnahme von..." (Das Angebot gilt nicht für die dynamischen Veranstalter.) -
... jedoch unbeachtlich des Buchungsweges, also auch über Vermittler für die nicht ausgeklammerten Provider.
Ferner werden die Zusatzleistungen (Rundum-Sorglos-Pakete) auch bei der Buchung über Reisebüros (stationär oder OTA) zur Verfügung gestellt. -
Na super, dann passt es ja, vielen Dank. Die normalen DERTours und ITS sind keine dynamischen Anbieter, nur die mit zusatz PAUS oder INDI
Zu den dynamischen Veranstaltermarken zählen: DERTOUR PAUS, Meiers Weltreisen PAUS, ITS Indi, JAHN Indi. Ob es sich um eine dynamisch paketierte Reise handelt, erkennen Sie bei Online-Buchung bei Zusammenfassung Ihrer Reise im Checkout auf der rechten Seite unter dem Punkt "Veranstalter". Dort befindet sich je nach Marke entweder der Hinweis "INDI" oder "PAUS".Ich danke recht herzlich für die Hilfe!
Gruß
Karsten -
Am Mittwoch habe ich eine Mail bekommen "wir freuen uns, dass Sie Ihre Urlaubsreise bei uns gebucht haben ...". Im Anhang eine neue Reisebestätigung. Hotel ist raus, Flug aber mit Reisepreis 0,01 € noch drin. Abzüglich der Anzahlung bleiben - 343,99 €. Jedenfalls sieht das schon etwas komisch aus. Und von Rückzahlungsmodalitäten steht absolut gar nichts dabei. Hat noch jemand solch eine Stornorechnung erhalten und wie ging es dann weiter?
-
Hallo zusammen,
da Jahn Reisen unsere Kos-Reise mit ursprünglichem Abreisedatum 3.7. ohne weiteren Kommentar und ohne Gründe storniert hat, soll man laut DER Tour abwarten bis die einen bezüglich der weiteren Abwicklung kontaktieren. Sie stellen sich als kulanter und großzügiger Veranstalter dar bei dem die Abnahme eines Gutscheins keine Pflicht sei, dabei gibt es eine klare Rechtslage dazu!!
Naja, ich würde gerne wissen ob es hier Erfahrungswerte gibt, wie lange das alles nach erfolgter Stornierung bei euch (inkl. Abreisedatum) gedauert hat? Laut Reisebüro soll man eine Email bekommen in der man angeben kann ob man den Gutschein annimmt oder sein Geld zurückhaben möchte. Ist diese Mail bei euch eingegangen und wenn ja, wie lange nach Stornierung? Gibt es außerdem Erfahrungen zur Rückzahlung? Anscheinend werden ja Anfragen wegen Rückzahlung aktuell GAR NICHT bearbeitet was ich eine ziemliche Frechheit finde - hohes Aufkommen hin oder her. Wir haben ca. €5.000 vorgestreckt und fühlen uns ganz schön allein gelassen, die Veranstalter verspielen da gerade auch den Rest an Vertrauen

-
Hallo zusammen,
unsere Korfu Reise im Mai, wurde im März storniert,
ein Schreiben oder eine E-Mail darüber, habe ich nicht erhalten, das war ja klar, wegen der weltweiten Reisewarnung .die Stornorechnung bin ITS kam im Mai und das Geld vor einer Woche, hat also schon ein paar Monate gedauert.
wir haben jetzt neu bei einem anderen Veranstalter gebucht, dafür eine Umbuchung oder überhaupt eine Rückfrage, in dem Unternehmen niemand zu erreichen war...
-
Hallo,
ich habe eine kleine Reise bei DERTOUR gebucht und habe auch meine Reiseunterlagen erhalten bzw. denn "Unterkunftsvoucher".
Soweit alles gut bei der Zahlungsangabe habe ich eine Visa Kreditkarte angegeben. Allerdings wurde noch keine Summe abgebucht weder die Anzahlung noch die Restzahlung?
Kann ich nun unbekümmert ins Hotel Reisen ? Telefonisch ist DERTOUR nicht zu erreichen. Oder wird erst nach der Reise abgebucht?
Kann da jemand paar Tipps geben?
Danke im voraus! -
@Tino29
Du hast doch einen Sicherungsschein für die Reise oder?
Wie hast du denn gebucht, über das Internet? -
Unsere Reise mit ITS wurde von DER TOUR am 19.06. storniert.
In der Stornierung stand drin, dass sich ein Inkasso wegen der Rückzahlung bei uns meldet. Da warte ich leider noch vergebens drauf.
Stattdessen haben wir eine Gebührenrechnung des Reisebüros für die Aufwandsentschädigung bekommen in Höhe von 50Euro. eine Frechheit finde ich, denn wir können nichts für die Stornierung. Man sagte uns, damit man weiter existieren kann wäre das notwendig. Ja von den kleinen Leuten holen sie sich das.
Aber wann ich denn mit meiner Rückzahlung von DER Tour oder ITS rechnen kann, das konnte mir keiner sagen. -
Hallo, rein rechtlich nicht in Ordnung, aber moralisch sicher nachvollziehbar…, du bekommst ja dein Geld, aber was bleibt dem Reisebüro für ihre Arbeit?
@HABERLING
ja ich glaube auch, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist.
Wir buchen seit vielen Jahren in dem Reisebüro.
Guter Service macht sich dadurch bezahlt, dass man wieder gerne dort bucht.
unsere neue Reise haben wir nun aber tatsächlich wo anders gebucht. -
Ich habe ja auch aufgrund der Informationen auf der konzernübergreifenden Seite von DER-Touristik, dass kostenlos storniert werden kann, wenn für das entsprechende Land eine Reisewarnung vorliegt, an HC geschrieben. Meine Stornierungsanfrage wurde lt HC an den Veranstalter weitergeleitet. Nach der Aktualisierung bei HC, wonach mein Reiseland bis 31.08. storniert wird, habe ich nochmal nachgefragt. Leider habe ich nur die Antwort bekommen, dass Veranstalter nicht reagiert und eine Antwort bereits angemahnt wurde.
Bei allem Verständnis, auch für die Veranstalter, finde ich es ganz schon bescheiden, dass der Kunde so in der Luft hängt. HC schreibt, DER reagiert nicht, DER schreibt in den sozialen Medien, dass die Reiseportale/Reisebüros nicht reagieren. Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu
Und jedesmal, wenn ich mich bei HC einlogge, ist es ganz toll, den Urlaubscountdown zu sehen@drea-w sagte:
Ich habe ja auch aufgrund der Informationen auf der konzernübergreifenden Seite von DER-Touristik, dass kostenlos storniert werden kann, wenn für das entsprechende Land eine Reisewarnung vorliegt, an HC geschrieben. Meine Stornierungsanfrage wurde lt HC an den Veranstalter weitergeleitet. Nach der Aktualisierung bei HC, wonach mein Reiseland bis 31.08. storniert wird, habe ich nochmal nachgefragt. Leider habe ich nur die Antwort bekommen, dass Veranstalter nicht reagiert und eine Antwort bereits angemahnt wurde.
Bei allem Verständnis, auch für die Veranstalter, finde ich es ganz schon bescheiden, dass der Kunde so in der Luft hängt. HC schreibt, DER reagiert nicht, DER schreibt in den sozialen Medien, dass die Reiseportale/Reisebüros nicht reagieren. Jeder schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu
Und jedesmal, wenn ich mich bei HC einlogge, ist es ganz toll, den Urlaubscountdown zu sehenIch bin ja seit 3 Wochen auch in dieser "Endlosscheife" ....heute hatte ich das Glück dass sich auf FB ein motvierter Mitarbeiter von Dertour meiner angenommen hat und innerhalb von 10 Minuten war meine Reise kostenfrei storniert. Anzahlung wird auf die Kreditkarte rücküberwiesen.
Auf dem offiziellen Weg wartete ich seit dem 26.06. auf eine Reaktion von HC bzw. Dertour. An dem Tag wollte ich zum 4. mal kostenfrei stornieren und HC war wohl so genervt von mir, dass sie den Vorgang endlich an Dertour weiterleiteten. Nur seit dem 26.06. war dann Funkstille......Das Problem wäre laut Dertour "die dynamischen Produkte, die systemseitig nicht so einfach storniert werden können" -
@HABERLING
ja ich glaube auch, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist.
Wir buchen seit vielen Jahren in dem Reisebüro.
unsere neue Reise haben wir nun aber tatsächlich wo anders gebucht.@yaniselena sagte:
Um wieder dort zu buchen muss ein Reisebüro erst überleben - und was meinst du , wie lange ein Reisebüro überlebt, das für Gotteslohn arbeitet und alle mit der entsprechenden Buchung zusammenhängenden Kosten selbst trägt ? Jede Wette, das Reisebüro hat (wie meines auch) eine Preisliste mit den entsprechenden Tarifen aushängen .
-
@yanuselena
unsere Reise wurde Ende März storniert , sollte im Mai stattfinden und wir haben das Geld vor 14 Tagen wieder bekommen.
Die Reise war über ITS gebucht.Übe dich noch ein wenig in Geduld und warte ab.
@sanne678 sagte:
@yanuselena
unsere Reise wurde Ende März storniert , sollte im Mai stattfinden und wir haben das Geld vor 14 Tagen wieder bekommen.
Das sind ja ganz tolle Aussichten, sanne. Wir wurden vorletzte Woche storniert, dann darf man also bis Weihnachten warten und hoffen daß der Veranstalter bis dahin durchhält.... Auf Mails wird dort ja nicht reagiert, ich habe heute nur eine Zusammenfassung aller meiner Mails an die bekommen - wäre schön gewesen auch mal eine Antwort zu bekommen. Telefonisch ist ja immer noch rein gar nichts zu machen, das ist schon sehr enttäuschend...
Angeblich werden die Rückzahlungen ja über ein Portal geregelt in dem einen zuerst der Gutschein angeboten wird, war das bei auch auch so daß ihr per Email einen Link bekommen habt der zu diesem Portal geführt hat?
-
@sanne678 sagte:
@yanuselena
Das sind ja ganz tolle Aussichten, sanne. Wir wurden vorletzte Woche storniert, dann darf man also bis Weihnachten warten und hoffen daß der Veranstalter bis dahin durchhält.... Auf Mails wird dort ja nicht reagiert, ich habe heute nur eine Zusammenfassung aller meiner Mails an die bekommen - wäre schön gewesen auch mal eine Antwort zu bekommen. Telefonisch ist ja immer noch rein gar nichts zu machen, das ist schon sehr enttäuschend...
Angeblich werden die Rückzahlungen ja über ein Portal geregelt in dem einen zuerst der Gutschein angeboten wird, war das bei auch auch so daß ihr per Email einen Link bekommen habt der zu diesem Portal geführt hat?
@paimutan
ich denke nicht, dass es jetzt noch so immer so lange dauert, unsere Reise wurde auch storniert, zu einem Zeitpunkt, wo weltweit alles storniert wurde und da ist alles zusammengebrochen.was ich allerdings auch die ganze Zeit bemängelt habe ist, dass der Veranstalter nicht zu erreichen ist, für uns als Kunden, die direkt online beim Veranstalter gebucht haben, sehr enttäuschend.
dein Geld bekommst du wieder, da bin ich zuversichtlich

-
Genau so ist es, sanne678 - in die Erstattungen kommt langsam etwas, was man vergleichsweise "Schwung" nennen könnte ...

Deshalb rate ich auch davon ab, durch die Bevollmächtigung eines Anwalts weitere unnütze Kosten zu verursachen - der beschleunigt nämlich auch nichts.
Ferner sind die Gerichte noch überlasteter als schon vor der Pandemie - hier am LG wird "wie wild" gearbeitet und man schafft immerhin schon mal ein Fünftel der Fälle pro Tag ... läuft! (
)