Buchen mit 17, Fliegen mit 18?
-
Guten Abend Allerseits,
ich habe vor diesen Sommer nach Norwegen zu fliegen, um Familie zu besuchen. Nur habe ich einige Bedenken zur Buchung des Fluges, da ich den Flug gerne ein paar Monate vorher buchen würde, aber ich erst kurz vor den Sommerferien achtzehn werde.
Brauche ich also zum Buchen eine Einverständniserklärung meiner Eltern, müssen sie es sogar buchen, oder sollte es kein Problem sein, wenn ich den Flug selber buche?
Vielen Dank -
Leider keine Ahnung ob sich in den letzten Jahren etwas geändert hat, aber als mein Junior noch Minderjährig war hat er problemlos Flüge selbst gebucht. Ich kann mich auch nicht erinnern dass jemals nach der Einverständniserklärung gefragt wurde wenn er alleine unterwegs war.
-
Trotzdem ist ein solcher Vertrag, den ein Minderjähriger abschließt, schwebend unwirksam – was bedeutet, dass der Vertragspartner entweder die Einverständniserklärung der Eltern nachfordern kann oder aber widerrufen kann (BGB § 108f.).
-
Ich würde es einfach ausprobieren. Spätestens bei Eingabe des Geburtsdatums wird eine Meldung erscheinen - oder eben auch nicht.