Wichtig: Wie bezahlt ihr auf Kuba
-
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen bei meiner Bank angerufen und habe dort gefragt was ich am besten als Geldmittel für den Kuba-Urlaub mitnehmen soll.
Ich bekam als Antwort, dass sich die Mitarbeiterin schlau macht und ich in zwei Wochen dort nochmal anrufen soll. Dann ist sie informiert.
Gesagt getan. Heute war ich dort. Sie meinte ich solle eine Kreditkarte bei ihr beantragen, am besten Visa. Und für kleinere Geldausgaben die American Express Travelers Cheque Card.
Da ihr PC in eine Warteschleife geschickt wurde will sie mir nun die Unterlagen zuschicken. Die Maschine fliegt am 30.10. Bei meiner heutigen Internetrecerche bin ich aber skeptisch geworden ob die American Express Travelers Cheque Card dort überhaupt gilt...
Weiß da jemand was genaueres???
Was würdet ihr auf Kuba zum Bezahlen mitnehmen?
Komme ich mit Euro und der empfohlenen Kreditkarte aus oder hat die Frau bei der Beratung heute nur "Unsinn" geredet?
Liebe Grüße aus Wuppertal
Dirk (41).
knispelvg@aol.com -
Servus, wir haben damals (vor 3 Jahren) US Doller in bar und die Mastercard mitgenommen. Das hat auch gereicht. Geld abzuheben war mit der Kreditkarte gar kein Problem. Schönen Urlaub

-
Hallo Knispelschalke,
also die Dame auf der bank hatte anscheinen keine Ahnung, Amerikan Express wirst du ziemlich mit auf die nase fallen:-)
Cuba--( Anti Amerikanisch)? Also wir waren im letzten jahr in Varadero haben Euros mitgenommen, womit man auch größten Teils zahlen kann, bekommst aber Peso Compertible zurück.
Und Du kannst natürlich auch vor Ort wechseln, ansonsten Master card natürlich, bl0ß keine Amerikanischen Kredit Karten.
Fliegt Ihr das erste mal nach Cuba?
Dann sollte man sich sowieso über alles genau erkundigen wenn man in ein land wie Cuba fliegt:-)
hier mal ein link wo du einiges nachlesen kannst.
Aber schau auch noch mal die Cuba Foren themen Durch, da ging es schon mal um Kredit Karten usw.
Thema: Achtung Kredit Karten Mastro! les dort auch nochmalund hier der Link http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kuba/AllgemeineInformationen.html
Gruß der Zwerg:-)
-
Hola:
Schöne Grüsse an die Bank - ich würde sie wechseln!!!!!!!!!!!!!!
In Kuba bekommst Du auf CC, Traveller Checks , die auf US-Banken bezogen sind ( american express, citibank usw.) ---------- KEINEN PESO, nada, NIX!
Strandbiene ist nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand: Bis Nov. 2004 war der US $ - die Währung . Die Einfuhr ist jetzt auch nicht verboten - aber man zahlt für das Wechseln in CUC 8% mehr als wenn man EURO, britische Pfund, Schweizer Franken oder ähnliches umtauscht.
Seit dem gibt es den CUC ( Peso convertible) . orientiert sich am Kurs des US - Dollar. Beispiel: Wecheslkurs € zu $ = 1: 1,20 $ dann bekommst dU auch 1,20 Cuc ( abzüglich Bankgebühr) Die Einfuhr und AUsfuhr von CUC ist übrigens untersagt.
Wir nehmen CC ( Visa, Master = egal) von einer deutschen Bank, in unserem Fall Postbank - zahlen damit Ausflüge und Mietwagen. ANsonsten Bares ist Wahres! EURo ! Ich gehe mal von AI Urlaub aus - dann brauchst Du eh nicht so viel - Umtausch: im Flughafen ( wohin fliegt ihr) bzw . im Hotel , oft ist dort ein Bankschalter und die Umtauschgebühren sind geringfügig anders.
Gruss aus der schönen Nachbarstadt , mit der Müngstenerbrücke:-)
Rainer
Falls Fragen - frag - kannst aber auch mailen
@ Zwerg - mach keine Panik
Kuba ist einfach - und hier ist er doch in besten Händen -
Hallo Openwater,
grins ich mach doch keine Panik lach habe doch nicht gesagt das Cuba schwierig ist, nur das man sich halt mal erkundigen sollte bevor man in ein Land fliegt wo man noch nie war oder?
Wenn ich in die Türkei fliegen würde, würde ich mich auch ned erkundigen
war das falsch was ich geschrieben habe?Gruß der Zwerg:-)
stimmt hier ist man wirjklich in guten Händen
-
Hallo Frau Zwerg - sollte doch kein Vorwurf sein !!!!!!!! Knispelschalke hatte sich doch schon durchgearbeitet. oder
Gut das jinetero 1 Woche nicht mailen darf - sonst gäbe es wieder einen endlose Diskussion - über .......... $ und CUC und 1 %.Schon erzählt? 09-02-2007 ; 11:20 ab FRa --- Holguin ?

-
-
Hallo knispelschalke
Das ist wohl ein Witz mit der Amerikan Express. Mit Doller, American-Express Kreditkarte sowie Checks kommst du nicht weit. Wir waren diesen Januar in Cuba. 7 Tage Rundreise mit anschliessend 7 Tagen Badeurlaub in Varadero.
Wir nahmen insgesamt Euro 950.-- in Bargeld mit sowie die Visa und Masercard. Wir wechselten bei der Landung in Varadero Euro 300.-- in den Peso Convertible. In den Hotels während der Rundreise gabe es keine Probleme Euros in Pesos Convertibles zu wechseln und im Baderurlaub in Varadero (Sol Palmeras) gab es in der nähe ein Shoppig-Center in welchem es eine Bank gabe (besserer Wechselkurs als im Hotel)
-
@ openwater
Beim Umtausch von US-Dollar in CUC kommt ein " gravamen" = Malusabzug von 10 % zum Tragen.
Dies seit dem 8.Nov.2004 als der Dollar als off. Zahlungsmittel ausgesetzt wurde und NUR noch der CUC galt.
(CUC gab es schon seit 1994, nur zur Info)Die 8 % waren die Aufwertung der kubanischen Währung gegenüber den ausl. Zahlungsmitteln(Devisen) ganz allgemein und alle betreffend, war Anfang 2005
Hier mal, zum wiederholten Male, ein link zur Banco Central de Cuba mit den Abbildungen der Banknoten. Auf dieser Site die Convertibles, links zum Anklicken bei " Bill Issue" die Anderen Noten und Münzen, CUC und CUP
Der Aufbau dauert etwas, eben Kuba
Die Today Changing Rate gilt aber nicht für uns Touris
ist etwa 4 cents schlechter.
Also 1 EUR = ca. 1,14 CUC
Für 1 US $ gab es in der CADECA letzte Woche tatsächlich 0,80 CUC. Ein Nebenmann wechselte dort.
Ich bekam 1,14 CUC für 1 EUR.
Weitere Fragen?
gracias
juanito -
"juanito" wrote:
@ openwaterBeim Umtausch von US-Dollar in CUC kommt ein " gravamen" = Malusabzug von 10 % zum Tragen.
Dies seit dem 8.Nov.2004 als der Dollar als off. Zahlungsmittel ausgesetzt wurde und NUR noch der CUC galt.
(CUC gab es schon seit 1994, nur zur Info)Die 8 % waren die Aufwertung der kubanischen Währung gegenüber den ausl. Zahlungsmitteln(Devisen) ganz allgemein und alle betreffend, war Anfang 2005
Hier mal, zum wiederholten Male, ein link zur Banco Central de Cuba mit den Abbildungen der Banknoten. Auf dieser Site die Convertibles, links zum Anklicken bei " Bill Issue" die Anderen Noten und Münzen, CUC und CUP
Der Aufbau dauert etwas, eben Kuba
Die Today Changing Rate gilt aber nicht für uns Touris
ist etwa 4 cents schlechter.
Also 1 EUR = ca. 1,14 CUC
Für 1 US $ gab es in der CADECA letzte Woche tatsächlich 0,80 CUC. Ein Nebenmann wechselte dort.
Ich bekam 1,14 CUC für 1 EUR.
Weitere Fragen?
gracias
juanitoNu fang Du auch noch an
ok 10 % - aber ansonsten - ok! Ja, den CUC gibts länger - aber als der Dollar noch existierte - war er in den Touristengeb ieten eher unbedeutend . Verdad?
@ frau Zwerg aus L in
09.02.2007 = Flug nach Kuba 
-
openwater,
Du wirst dich erinnern- zuerst wurden die Dollarmünzen aus dem Verkehr gezogen, wann war das? Vor 3 Jahren im herbst etwa.
Da galten plötzlich mit 14 tägiger Ankündigung nur noch die CUC- Scheidemünzen.
Da muss Fidel Tonnenweise Cent-Münzen nach Canada verschifft haben- und einen Reibach gemacht, da er für gültiges Geld den Leuten selbstgeprägtes "Edel-Metall" = Eisen, vernickelt in die Taschen gab.
Die Granma schrieb damals von einem Millionengewinn.Daraus gelernt wurden die Dollarnoten eingezogen und gegen buntes Papier, Chavitos genannt eingetauscht. So kamem in 14 Tagen wiederum Milllionen von Dollars in die Staatskasse zur Bezahlung der Schulden. Sie wurden in die Schweiz transferiert.
Die USA machten den schwiizer Banken deswegen Ärger.
Wg. des Erfolges wurde die Umtauschzeit ohne "gravamen" verlängert.
Ich hatte und habe ein "Dollarkonto" dort. Mein Guthaben wurde gracias a dios 1:1 umgestellt, ohne Malusabzug. Ich hätte mir auch wahlweise Dollars auszahlen lassen können. Aber wozu?
+++
Übrigens wollte ich mal in der CADECA Dollar gegen Peso CUC wechseln, damals noch 1:26, hatte einen 50er , wollte aber nur 20 wechseln, hätte also 30 echte Dollar zurück bekommen. Da er am frühen Morgen noch keine eingenommen hatte, fragte er mich höflich ob er mir auch Peso Convertibles geben dürfe
Anmerkung: Kubis bekamen immer Convertibles in der Cadeca, keine echten Dollars, war ja egal, da 1:1. Daher tauschten viele auf der Strasse zum schlechteren Kurs.
comprendes?
Warum jetzt noch viele auf der Strasse tauschen erschliesst sich mir allerdings nicht.
In der Cadeca bekommen sie 24 peso für einen chavito, in der calle 1 weniger.
"Das Geld soll nicht in Fidels Bank"
Und dann gehen sie in Fidels schoppi
-
Hola: Du meinst Kubaner tauschen? Ist doch klar für Ihren alt$ bekommenSie Ihren CUC. Mir hilft es auch - mit dem Dollar kann ich auch im Flugzeug kaufen bzw. sonst nutzen. Spart den Kubanern den Umtausch und die 10 % . Hast Du das gemeinst ?

-
Hola Knispelschalke,
die Dame bei Deiner Bank hat zwei Wochen (!!) recherchiert und Dir trotzdem diesen absoluten Humbug mit American Express erzählt?!!
Ein echtes "Armutszeugnis", sorry.VISA und Mastercard sind absolut ok und es gibt keine Probleme damit, solange diese nicht von einer US-Bank bzw. deren Tochtergesellschaften ausgestellt sind (z. B. Citi-Bank). Am einfachsten tauscht man bare Euro in den Peso Convertible. Als Alternative dazu gibt es auch Traveller-Schecks von Thomas Cook... die werden akzeptiert, rufen aber außerhalb der Touristenzentren hier und da fragende Gesichter hervor. Am einfachsten ist es unumstritten für kleinere Ausgaben bare Euro in den Peso Convertible zu tauschen und die Kreditkarte für höhere Ausgaben wie z. B. Ausflüge, Mietwagen usw. nutzen.

Gruß
-
"openwater1" wrote:
Hola: Du meinst Kubaner tauschen? Ist doch klar für Ihren alt$ bekommenSie Ihren CUC. Mir hilft es auch - mit dem Dollar kann ich auch im Flugzeug kaufen bzw. sonst nutzen. Spart den Kubanern den Umtausch und die 10 % . Hast Du das gemeinst ?
hola,
Kubaner haben ihre alten gebunkerten dollars getauscht als sich der 10% malusabzug abzeichnete.
Jetzt tauschen nur diejenigen welche neue Dollars von ihren Miami-Verwandten das Geld bar in die Hand bekommen haben. Da erfolgt der Abzug von 10% ebenfalls. Also 1 US$ ergibt 0,80 CUC in der CADECA.
Genauso wie für Unwissende, die falsche Auskünfte bekommen.
Der Tausch auf der Calle betrifft CUC gegen Peso MN und umgekehrt. Wobei die Wechsler jeweils 1 Peso MN Comision pro CUC kassieren, welches in der CADECA nicht angefallen wäre.
Darüber äußerte ich mein Unverständnis. Denn der Tausch in der CADECA erfolgt ohne Feststellung der Personalien und ist auch rechtlich zulässig für Cubis. Während der Tausch auf der Strasse verboten ist. -
Hola! Vielen Dank erstmal für die vielen wertvollen Tipps.