Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. die Türkische Lira
  7. die Türkische Lira

die Türkische Lira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
424 Beiträge 57 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegendeT Offline
    TürkeifliegendeT Offline
    Türkeifliegende
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@jlechtenboehmer,
    ich bin Allerdings schon öfter z.B. in Ägypten, Türkei und in Bulgharien angesprochen worden ob ich Euromünzen in Euroscheine wechseln würde.Seit dem ich weiss, dass es für die Menschen nicht möglich ist Münzen in Scheine bei der Bank wechseln zu können, mache ich es wenn ich kann. Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?

jlechtenboehmerJ angsteA 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@jlechtenboehmer,
      ich bin Allerdings schon öfter z.B. in Ägypten, Türkei und in Bulgharien angesprochen worden ob ich Euromünzen in Euroscheine wechseln würde.Seit dem ich weiss, dass es für die Menschen nicht möglich ist Münzen in Scheine bei der Bank wechseln zu können, mache ich es wenn ich kann. Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?

jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmerJ Offline
      jlechtenboehmer
      schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@tuerkeifliegende sagte:

Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?

Doch , werden sie, doch eben grundsätzlich , überall und seit allen Zeiten und nicht nur bei Euronen, zu einem erheblich schlechteren Kurs - da eben die logistischen Kosten ungleich höherr sind.
      Und somit wird das ganze in der Regel für alle Beteiligten uninteressant und lieber unter der Hand getätigt. Und möglicherweise hält sich da eine kleine Dorffiliale auch gleich ganz raus.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Tuerkeifligende, habe ich Deine Beitraege richtig gedeutet, Faulheit vor Respekt?

Nicht falsch verstehen, ich lasse mich meine Faulheit auch so Einiges kosten, nur gut, dass die “Froinde” fuer ihren Respekt bezahlt werden 😜

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          TürkeifliegendeT Offline
          Türkeifliegende
          Gesperrt

@doc3366,
          Du hast meine Beiträge falsch gedeutet, wenn Du meinst , ich hätte keinen Respekt vor den Menschen meines Urlaubslandes. Nur habe ich zugegeben aus Bequemlichkeit gerne Überall in Euro zu bezahlen. Wenn mein Verhalten dazu beiträgt, dass es als Respektlosigkeit geqwertet wird, tut es mir leid.
          Bist Du zufrieden mit meiner Erklärung?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Nö, ich habe ja nicht von Respektlosigkeit gesprochen, das wäre ein völlig falscher Umkehrschluß.

Im Gegenteil, ich finde es sogar angenehm ehrlich, wenn jemand zugibt, seine Bequemlichkeit stünde so oft gefordertem hehrem Verhalten im Wege! Allerdings könnte man genau das dann auch mal betrachten, um die oft so überhöht dargestellte Gastfreundschaft zu relativieren, nicht nur in der Türkei, das gilt auch für die meisten anderen Destinationen, Ägypten, die RD und auch Thailand seien hier nur mal stellvertretend genannt. Viele Urlauber vergessen da m.E. ganz gewaltig, daß sie sich fast immer in einem Verhältnis Kunde - Dienstleister/Servicekörper befinden und auch hier in Deutschland erlebe ich das in Hotels nicht anders, nur mit dem faden(?) Beigeschmack, daß hier die Gegenüber nicht so schnell als "Froinde" tituliert werden (auch das ist eine Form von Respekt!), sondern gefühlt eher das Prädikat Servicewüste vergeben wird, nur weil man mit ganz anderen Erwartungen an die Sache herangeht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt

Zugegeben, einer der Beiträge von Dir, die ich Vorbehaltlos unterstütze.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Laß es nicht zur Gewohnheit werden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  TürkeifliegendeT Offline
                  Türkeifliegende
                  Gesperrt

kann ich nicht versprechen, ich bin halt auch nur ein Mensch😛

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Kathrin 175K Offline
                    Kathrin 175K Offline
                    Kathrin 175

Wir werden also weiterhin in Lira bezahlen , sind bisher immer sehr gut damit gefahren 😊 nur einmal im Geschäft wurden wir gefrag ob wir in € oder Lira zahlen möchten.

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@jlechtenboehmer,

angsteA Offline
                      angsteA Offline
                      angste

@tuerkeifliegende sagte:

Was mich zu der Frage veranlasst, werden bei den Banken Grundsätzlich keine Eurmünzen gegen Scheine gewechselt, oder nur bei Bürgern des eigenen Landes nicht?

Auch in Deutschland wechselt dir deine Bank keine ausländischen Münzen in Euros, nur Scheine.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Kathrin 175K Kathrin 175

Wir werden also weiterhin in Lira bezahlen , sind bisher immer sehr gut damit gefahren 😊 nur einmal im Geschäft wurden wir gefrag ob wir in € oder Lira zahlen möchten.

SokratesS Offline
                        SokratesS Offline
                        Sokrates
                        Experte Istanbul

@kathrin-175 sagte:

Ich halte es immer so: Sind die Preise in Euro angegeben, handele und zahle ich in Euro, in allen anderen Fällen in Lira. Da gibt es auch keinerlei Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten mit den Wechselkursen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

Kathrin 175K 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          TürkeifliegendeT Offline
                          Türkeifliegende
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Kathrin 175K Offline
                            Kathrin 175K Offline
                            Kathrin 175

Soviel ich weiß können die Bürger keine € Münzen bei der Bank umtauschen, sonder nur € Scheine.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SokratesS Sokrates

@kathrin-175 sagte:

Ich halte es immer so: Sind die Preise in Euro angegeben, handele und zahle ich in Euro, in allen anderen Fällen in Lira. Da gibt es auch keinerlei Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten mit den Wechselkursen.

LG

Sokrates

Kathrin 175K Offline
                              Kathrin 175K Offline
                              Kathrin 175

@sokrates sagte:

LG

Sokrates

Es steht meistens ja in € und Lira angeschrieben und Probs mit dem zahlen hatten wir auch noch nie . Aber wo wir gerade dabei sind,
                              wir haben unseren Transfer Fahrer letztens Trinkgeld in Lira gegeben. Was ist nun besser € Scheine oder Lira ?

Antworten Zitieren
                              • Kathrin 175K Kathrin 175

@sokrates sagte:

LG

Sokrates

Es steht meistens ja in € und Lira angeschrieben und Probs mit dem zahlen hatten wir auch noch nie . Aber wo wir gerade dabei sind,
                                wir haben unseren Transfer Fahrer letztens Trinkgeld in Lira gegeben. Was ist nun besser € Scheine oder Lira ?

SokratesS Offline
                                SokratesS Offline
                                Sokrates
                                Experte Istanbul
                                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Da der kleinste Euroschein der Fünfer ist, erübrigt sich für mich in diesem Fall diese Frage! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

Antworten Zitieren
                                • SokratesS Sokrates

Da der kleinste Euroschein der Fünfer ist, erübrigt sich für mich in diesem Fall diese Frage! 😉

LG

Sokrates

Kathrin 175K Offline
                                  Kathrin 175K Offline
                                  Kathrin 175

@sokrates sagte:

LG

Sokrates

Alles Klar 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

50€ Taxigebühr und der kleinste Schein passt, Sokrates ... 😉

Die Verweigerung Münzen von Fremdwährung zu tauschen ist keine Diskriminierung. In D z.B. tauscht meines Wissens nur die ReiseBank 9 verschiedene Währungen zum Kurs auch in Form von Münzen. Die TL gehört nicht dazu. Man kann auch andere Münzen tauschen, allerdings mit erheblichen Abschlägen.
                                    Ich runde auf Schein-Beträge auf, das ist nicht großkotzig sondern billiger, obwohl ich immernoch ziemlich regelmäßig Gelegenheit zum Ausgeben hätte.
                                    Hab zwar seit Jahren immer Bierdeckel dabei doch leider nie die fraglichen Münzen ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Die Verweigerung Münzen von Fremdwährung zu tauschen ist keine Diskriminierung. In D z.B. tauscht meines Wissens nur die ReiseBank 9 verschiedene Währungen zum Kurs auch in Form von Münzen. Die TL gehört nicht dazu. Man kann auch andere Münzen tauschen, allerdings mit erheblichen Abschlägen.
                                      Ich runde auf Schein-Beträge auf, das ist nicht großkotzig sondern billiger, obwohl ich immernoch ziemlich regelmäßig Gelegenheit zum Ausgeben hätte.
                                      Hab zwar seit Jahren immer Bierdeckel dabei doch leider nie die fraglichen Münzen ... 😏

SokratesS Offline
                                      SokratesS Offline
                                      Sokrates
                                      Experte Istanbul

@vonschmeling sagte:

Ich bin vom Transferbusfahrer ausgegangen.

LG

Sokrates

Antworten Zitieren
                                      • SokratesS Sokrates

@vonschmeling sagte:

LG

Sokrates

Kathrin 175K Offline
                                        Kathrin 175K Offline
                                        Kathrin 175

@sokrates sagte:

LG

Sokrates

Nee nicht BUS sondern Privattransfer😄 daher wer meine Frage ob Lira oder € was als Trinkgeld besser ist ? Beim letzten mal
                                        haben wir ihm in Lira Trinkgeld gegeben 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rumssteinR Offline
                                          rumssteinR Offline
                                          rumsstein

Wenn er Euch die Lira nicht zurückgegeben oder sie voller Abscheu aus dem Fenster geworfen hat, dann habt ihr alles richtig gemacht. Bei Trinkgeld gibt es kein richtig oder falsch, man kann den Leuten ja nicht den Kopf gucken und herauslesen, was sie bevorzugen.😏

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 5 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag