Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. die Türkische Lira
  7. die Türkische Lira

die Türkische Lira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
424 Beiträge 57 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist ja das Dilemma, wenn man meint der Euro wird in der Türkei überall akzeptiert.
    In den Touristischen Zentren wird das in der Regel noch gehen, aber im Hinterland wird das nichts.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@ulrich5 sagte:

Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt.

Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land GRUNDSÄTZLICH in der Landeswährung zu zahlen.
      Im Hotel fallen schon mal von vorneherein Trinkgelder an, Urlaub mache ich um Land und Leute kennenzulernen und nicht um tagein, tagaus am Pool zu liegen. also hier mal eine Fahrt womitauchimmer, dort ein Eis oder ein Getränk, ein kleiner Imbiss, ein Einkauf. Vorsichtig geschätzt 3-5 Ausgaben täglich in Landeswährung.
      Mich würde das dumme Gesicht mal interessieren, wenn bei uns jemand im Lidl oder in der S-Bahn mit Südkoreanischem Won oder Laotischer Kip zahlen wollte ....

rumssteinR Offline
      rumssteinR Offline
      rumsstein
      schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

"Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land GRUNDSÄTZLICH in der Landeswährung zu zahlen."

Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land, mir etwas Basisvokabular der Landessprache anzueignen (bitte, danke, auf Wiedersehen etc.). Einen Bezug zwischen Landeswährung und Respekt kann ich nur schwer erkennen.

"Im Hotel fallen schon mal von vorneherein Trinkgelder an, Urlaub mache ich um Land und Leute kennenzulernen und nicht um tagein, tagaus am Pool zu liegen. also hier mal eine Fahrt womitauchimmer, dort ein Eis oder ein Getränk, ein kleiner Imbiss, ein Einkauf. Vorsichtig geschätzt 3-5 Ausgaben täglich in Landeswährung."

Nicht überall ist die Landeswährung die erste Wahl der Trinkgelder seitens der Empfänger. Wenn du Urlaub machst, um Land und Leute kennen zu lernen, so ist das löblich, trifft aber auch nicht bei allen Urlaubern zu. Auch das sollte man respektieren.

"Mich würde das dumme Gesicht mal interessieren, wenn bei uns jemand im Lidl oder in der S-Bahn mit Südkoreanischem Won oder Laotischer Kip zahlen wollte …".

Der Vergleich hinkt nicht, der ist querschnittsgelähmt. Die meisten Mitarbeiter von Lidl und Co. haben in ihrem Leben noch nie laotische Kip gesehen und wissen häufig noch nicht einmal, wo Laos liegt. In der Türkei in den Urlaubsgebieten weiß man sehr genau, wie Euro aussehen, wie sie sich anfühlen und was sie wert sind. Gerade zu Zeiten, in denen sich die türkische Lira mehr oder weniger im freien Fall befindet und die Inflation durch die Decke schießt, ist der Euro als Sicherer Hafen heiß begehrt.. Du kannst natürlich machen was du willst, aber die Annahme, du würdest mit der Landeswährung immer und überall nur Gefallen spenden, ist falsch.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rumssteinR rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

"Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land GRUNDSÄTZLICH in der Landeswährung zu zahlen."

Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land, mir etwas Basisvokabular der Landessprache anzueignen (bitte, danke, auf Wiedersehen etc.). Einen Bezug zwischen Landeswährung und Respekt kann ich nur schwer erkennen.

"Im Hotel fallen schon mal von vorneherein Trinkgelder an, Urlaub mache ich um Land und Leute kennenzulernen und nicht um tagein, tagaus am Pool zu liegen. also hier mal eine Fahrt womitauchimmer, dort ein Eis oder ein Getränk, ein kleiner Imbiss, ein Einkauf. Vorsichtig geschätzt 3-5 Ausgaben täglich in Landeswährung."

Nicht überall ist die Landeswährung die erste Wahl der Trinkgelder seitens der Empfänger. Wenn du Urlaub machst, um Land und Leute kennen zu lernen, so ist das löblich, trifft aber auch nicht bei allen Urlaubern zu. Auch das sollte man respektieren.

"Mich würde das dumme Gesicht mal interessieren, wenn bei uns jemand im Lidl oder in der S-Bahn mit Südkoreanischem Won oder Laotischer Kip zahlen wollte …".

Der Vergleich hinkt nicht, der ist querschnittsgelähmt. Die meisten Mitarbeiter von Lidl und Co. haben in ihrem Leben noch nie laotische Kip gesehen und wissen häufig noch nicht einmal, wo Laos liegt. In der Türkei in den Urlaubsgebieten weiß man sehr genau, wie Euro aussehen, wie sie sich anfühlen und was sie wert sind. Gerade zu Zeiten, in denen sich die türkische Lira mehr oder weniger im freien Fall befindet und die Inflation durch die Decke schießt, ist der Euro als Sicherer Hafen heiß begehrt.. Du kannst natürlich machen was du willst, aber die Annahme, du würdest mit der Landeswährung immer und überall nur Gefallen spenden, ist falsch.

altlöwin63A Offline
        altlöwin63A Offline
        altlöwin63

Danke @rumsstein, sehe das genau so.

Was mir immer so gut gefällt ist das wetteifern "wer ist der bessere Tourist mit Zuwendungen an die hiesige Bevölkerung" ?
        Dabei wird Wochen vorher schon das Internet auf den Kopf gestellt um ja bei den Flügen und Reiseangeboten ein paar Euro zu sparen.
        Aber wenn es der eigenen Beruhigung dient, warum nicht.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
        (Zitat Horst Seehofer-2015)

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchlangenfangerS Offline
          SchlangenfangerS Offline
          Schlangenfanger
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Schlangenfanger

Ich sehe es auch so . Wenn die Preise überall auch in € angegeben sind , sehe ich keinen Grund , nicht in € zu bezahlen . Ob ich dabei etwas spare oder nicht ist mir eigentlich egal . Es gehört nicht zu meinem Urlaubssport , ständig umzurechnen und Preise zu vergleichen , ich bin schließlich im Urlaub ! Leben und leben lassen !

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • altlöwin63A altlöwin63

Danke @rumsstein, sehe das genau so.

Was mir immer so gut gefällt ist das wetteifern "wer ist der bessere Tourist mit Zuwendungen an die hiesige Bevölkerung" ?
            Dabei wird Wochen vorher schon das Internet auf den Kopf gestellt um ja bei den Flügen und Reiseangeboten ein paar Euro zu sparen.
            Aber wenn es der eigenen Beruhigung dient, warum nicht.

rumssteinR Offline
            rumssteinR Offline
            rumsstein

@altloewin63 sagte:

"Was mir immer so gut gefällt ist das wetteifern "wer ist der bessere Tourist mit Zuwendungen an die hiesige Bevölkerung" ?"

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und das Konzept "Glasperlen für die Eingeborenen" hält sich wohl immer noch. Nach dem Motto, die sind so doof, dass sie nicht merken, dass es keine echten sind und halten mich für den großen Zampano. Wer jetzt nun wen veräppelt, ist hier die große Frage. Die Eingeborenen sind nämlich nicht so doof, wie manche denken.😆

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Ich sehe es auch so . Wenn die Preise überall auch in € angegeben sind , sehe ich keinen Grund , nicht in € zu bezahlen . Ob ich dabei etwas spare oder nicht ist mir eigentlich egal . Es gehört nicht zu meinem Urlaubssport , ständig umzurechnen und Preise zu vergleichen , ich bin schließlich im Urlaub ! Leben und leben lassen !

KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Schlangenfanger
              Ist ja ok, wenn's so ausgezeichnet ist.
              Wie allerdings schon auf der Vorseite und auch auf dieser zu lesen ist: Wenn man z. B. ins Hinterland fährt, ist nix mehr mit Euro-Auszeichnung und für die Stätten, die Museen benötigt man eh TL. Außer du buchst es als Ausflugspaket beim Veranstalter oder den örtlichen Anbietern.
              Günter erwähnt auch die Städte Istanbul und Ankara, ich füge Izmir hinzu. Wenn man sich dort außerhalb der Touri-Brennpunkte bewegt - in den Geschäften, usw. Preise in TL. Dito übrigens sogar im doch recht touristischen Kusadasi.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • rumssteinR Offline
                rumssteinR Offline
                rumsstein

Ich würde hier mit Einschränkungen auch noch Manavgat hinzufügen. Auf dem Basar und in den Fake- Shops sowie in den Döner-Schmieden entlang der Hauptstraße sind Euro angesagt, sobald man aber in "normale" Geschäfte zum Beispiel für Textilien geht, in denen vorwiegend Türken einkaufen, zählt nur Lira.
                Noch mal: man sollte immer in der Währung bleiben, in der die Ware/Dienstleistung angeboten wird. In dieser Währung kann dann natürlich je nach den Umständen auch verhandelt werden. Die Umrechnung in eine andere Währung endet fast immer zum Nachteil des Käufers.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  SchlangenfangerS Offline
                  Schlangenfanger
                  Gesperrt

Kourion , ist ja ok ! Ich hab ja nur für mich als Pauschaltourist gesprochen ! Wenn ich ins Hinterland reisen würde und nur mit Landeswährung bezahlen könnte , müsste ich selbstverständlich Geld umtauschen.

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Definiere "Hinterland". Im Falle Manavgat ist es keinen km vom Strand entfernt und zuweilen liegt es sogar direkt dran ... (Cirali, Adrasan, Kalkan etc.).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TürkeifliegendeT Offline
                      TürkeifliegendeT Offline
                      Türkeifliegende
                      Gesperrt

@schlangenfanger,
                      definiere nicht "Hinterland", denn Deine Aussage, wenn man nur mit Landeswährung bezahlen kann, ist Definition genug.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        SchlangenfangerS Offline
                        Schlangenfanger
                        Gesperrt

Ich wusste jetzt nicht , ob ich gemeint war mit : definiere Hinterland . Wenn ja , wüsste ich aber auch nicht , warum ich das definieren sollte .

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Kourion , ist ja ok ! Ich hab ja nur für mich als Pauschaltourist gesprochen ! Wenn ich ins Hinterland reisen würde und nur mit Landeswährung bezahlen könnte , müsste ich selbstverständlich Geld umtauschen.

rumssteinR Offline
                          rumssteinR Offline
                          rumsstein

@schlangenfanger sagte:

"Ich hab ja nur für mich als Pauschaltourist gesprochen ! Wenn ich ins Hinterland reisen würde..."

Pauschaltourismus und Hinterland schließen sich nicht aus. Ich bin in den letzten Jahren nur noch als Pauschaltourist unterwegs, mache aber oft Ausflüge weg vom Urlaubsort. Was du vermutlich meinst ist: "ich habe ja nur für mich als Pauschaltourist, der seinen Urlaubsort an der türkischen Riviera nicht verlässt, …" (?)

@Türkeifliegender: Meinst du nicht, dass Schlangenfanger groß genug ist, um ohne imperative Empfehlungskrücken durchs Leben gehen zu können ?😏

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@vs
                            Strecke ab Kusadasi Richtung Pamukkale oder Richtung Priene und Milet über Söke.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt
                              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein
                                schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Danke, aber du bist OT. Dennoch schön, dass du mir recht gibst.😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  SchlangenfangerS Offline
                                  Schlangenfanger
                                  Gesperrt

rumsstein, stimmt ich habe nur für mich gesprochen , ich kann ja nicht allgemein für andere sprechen . Jeder soll sich seinen Urlaub gestalten , wie er lustig ist ! Gestritten wird auch nicht , gell 😉 .

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

rumsstein, stimmt ich habe nur für mich gesprochen , ich kann ja nicht allgemein für andere sprechen . Jeder soll sich seinen Urlaub gestalten , wie er lustig ist ! Gestritten wird auch nicht , gell 😉 .

KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@schlangenfanger sagte:

Jeder soll sich seinen Urlaub gestalten , wie er lustig ist !

Da bin ich voll dabei. Und ich denke, dass es bei den anderen hier Schreibenden ebenfalls so ist.
                                    Zu dieser Diskussion kam es durch das Posting (S. 17) von...
                                    @parynx sagte:

Macht es nun aktuell mehr Sinn dort in Euro oder in Lira zu zahlen? Und falls Lira, dann lieber in Deutschland oder vor Ort wechseln lassen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      TürkeifliegendeT Offline
                                      Türkeifliegende
                                      Gesperrt

@Kourion,
                                      ohne Frage Richtig.👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Im Sinne von "vorn am Strand" / "hinten im Land" jedenfalls trifft die Behauptung flächendeckender Euroakzeptanz nicht zu.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING
                                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@parynx sagte:

Macht es nun aktuell mehr Sinn dort in Euro oder in Lira zu zahlen? Und falls Lira, dann lieber in Deutschland oder vor Ort wechseln lassen?

Eine deutsche Bank verrechnet grundsätzlich einen schlechteren Preis für das Wechseln von Euro in Lira als eine türkische Bank.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 10 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag