Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Kenianische Ehefrau nach Deutschland holen (Beglaubigung Heiratsurkunde)
  6. Kenianische Ehefrau nach Deutschland holen (Beglaubigung Heiratsurkunde)

Kenianische Ehefrau nach Deutschland holen (Beglaubigung Heiratsurkunde)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
20 Beiträge 10 Kommentatoren 24.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • karsten2611K Offline
    karsten2611K Offline
    karsten2611
    schrieb am zuletzt editiert von karsten2611

Hallo Leute,
    nachdem meine Freundin aus Kenia nicht nach Deutschland zu Besuch kommen konnte, weil ihr Visaantrag abgelehnt wurde, habe ich sie bei meinem Besuch vor 3 Wochen in Kenia geheiratet. Wir haben eine Heiratsurkunde vom Pfarrer. Meine Freundin war aber gestern auf dem Standesamt in Nairobi und hat nun die internationale blaue Heiratsurkunde bekommen. Nun möchte ich natürlich die Ehe hier in Deutschland registrieren. Welches ist da der beste Weg? Sollte mir meine jetzige Frau die Urkunde nach Deutschl. schicken oder kann sie bei der deut. Botschaft in Nairobi ein Langzeitvisa beantragen? Es gibt da ein Visa für Familienzusammenführung. Über die Beantragung des Langzeitvisas habe ich leider auf der Homepage der Botschaft nichts gefunden. Ich hoffe jemand hat eine (hoffentlich nicht so komplizierte) Lösung. Bin momentan leider "arbeitsgestresst" und habe nicht die Zeit alles genauestens zu studieren.
    MfG Karsten

Alles kann - nichts muss

jlechtenboehmerJ mwanaumeM HCH 3 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito
      schrieb am zuletzt editiert von

Spricht sie Deutsch?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • karsten2611K karsten2611

Hallo Leute,
        nachdem meine Freundin aus Kenia nicht nach Deutschland zu Besuch kommen konnte, weil ihr Visaantrag abgelehnt wurde, habe ich sie bei meinem Besuch vor 3 Wochen in Kenia geheiratet. Wir haben eine Heiratsurkunde vom Pfarrer. Meine Freundin war aber gestern auf dem Standesamt in Nairobi und hat nun die internationale blaue Heiratsurkunde bekommen. Nun möchte ich natürlich die Ehe hier in Deutschland registrieren. Welches ist da der beste Weg? Sollte mir meine jetzige Frau die Urkunde nach Deutschl. schicken oder kann sie bei der deut. Botschaft in Nairobi ein Langzeitvisa beantragen? Es gibt da ein Visa für Familienzusammenführung. Über die Beantragung des Langzeitvisas habe ich leider auf der Homepage der Botschaft nichts gefunden. Ich hoffe jemand hat eine (hoffentlich nicht so komplizierte) Lösung. Bin momentan leider "arbeitsgestresst" und habe nicht die Zeit alles genauestens zu studieren.
        MfG Karsten

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

@karsten2611 sagte:

Ich hoffe jemand hat eine (hoffentlich nicht so komplizierte) Lösung.

vermutlich kann eine tragfähige Lösung auf Basis gesetzlicher Grundlagen nur von einer offiziellen Stelle erfolgen, die letztendlich auch die Entscheidung trifft.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FrankenstephanF Offline
          FrankenstephanF Offline
          Frankenstephan
          Gesperrt

Frag bei der deutschen Botschaft zwecks Beglaubigung (Apostille) der Urkunde nach. Mein erster Weg würde allerdings zum Standesamt meines Wohnorts führen. Die Standesbeamten können den Ablauf erklären.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CMN2C Offline
            CMN2C Offline
            CMN2

Hallo,

es ist nicht erforderlich, die Heiratsurkunde in DEU "registrieren" zu lassen (also Nachregistrierung im deutschen Eheregister). Die in Kenia geschlossene Ehe ist auch ohne Aufnahme in das deutsche Eheregister in DEU "gültig", also wird anerkannt. Einzige echte Voraussetzung ist der Eheschluss in "ortsüblicher Form", also in Kenia standesamtlich.

Falls Ihr aber die Aufnahme in das deutsche Eheregister wünscht, kann dies nur in DEU, bei dem Standesamt Eures gemeinsamen Wohnsitzes erfolgen.
            Das sollte aber, da nicht eilig, erst erfolgen, nachdem Deine Frau nach DEU umgesiedelt ist.
            Sie benötigt das Original der Urkunde ja auch noch zur Beantragung des Visums.

Eine Apostille (sogen. "Überbeglaubigung"), wie in einem Nachfolgebeitrag angemerkt, könnte nur durch eine zuständige Behörde des Ausstellerstaats (also Kenia) erfolgen, ist aber nicht erforderlich.
            Eine deutsche Behörde, z.B. die deutsche Botschaft, legalisiert höchstens Urkunden eines fremden Staats - im Falle Kenias aber gerade nicht, da Kenia zu den Staaten mit "unsicherem Urkundenwesen" gehört und die Legalisation nicht möglich ist. Es käme das Ersatzverfahren "Urkundenprüfung" durch Vertrauensanwalt der Botschaft zum Tragen. Dieser Prozess kann aber nur amtlich, nicht durch den Ukundenbesitzer angestoßen werden.

Diese Urkundenprüfung erfolgt i.d.R. "automatisch" im Rahmen der Visumbeantragung (Nationales Visum zur Familienzusammenführung) durch die Botschaft veranlasst. Falls im Einzelfall die Urkunde(n) nicht schon im Visumprozess geprüft werden sollten, würde diese Urkundenprüfung spätestens bei Beantragung der Nachregistrierung durch das zuständige Standesamt in DEU veranlasst werden.

Sollte erwartungsgemäß die Heiratsurkunde im Rahmen der Visumbeantragung geprüft werden (Urkundenprüfung durch Vertrauensanwalt der Botschaft), erhält sie nach erfolgreicher Prüfung einen Referenzvermerk darüber - und wird dann nach Einreise Deiner Frau in DEU damit ohne weitere Prüfung auch zur Nachregistrierung durch das deutsche Standesamt anerkannt (sofern Ihr die Nachregistrierung anstreben solltet).

Also noch einmal ganz deutlich: Es ist für das Visumverfahren nicht erforderlich, dass die Ehe in DEU nachregistriert ist. Ist es trotzdem von Euch gewünscht, erfolgt dies nach Einreise Deiner Frau in DEU.

Das Merkblatt für das Visum zur Familienzusammenführung (Dein "Langzeitvisum") findet sich hier:

http://www.nairobi.diplo.de/contentblob/3988178/Daten/7786722/down_visa_KEN_Familie.pdf

Falls Du weitere aufenthaltsrechtliche oder damit zusammenhängende Fragen hast (und die wird es erfahrungsgemäß geben...), kann ich Dir, bei aller Wertschätzung für dieses Reiseforum, das kompetente Fachforum für aufenthaltsrechtliche Fragen empfehlen:

http://www.info4alien.de/
            Forum: http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karsten2611K Offline
              karsten2611K Offline
              karsten2611

Hallo an Euch Alle,
              vielen Dank für die schnellen und nützlichen Antworten. Noch kurz: Sie spricht kein Deutsch. Ich hatte aber sowieso vor ihr einen Deutschkurs (A1) ans Herz zu legen. Ich hoffe, dass meine Frau nach erfolgter Anmeldung an einer Sprachschule in Nairobi auch zeitnah mit dem Kurs beginnen kann.
              MfG Karsten

Alles kann - nichts muss

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • juanitoJ Offline
                juanitoJ Offline
                juanito

Dann schick sie ganz schnell zum Erlernen der D.-Sprache.
                Hast du sicher schon selbst gelesen. Ansonsten nochmal 3 Monate Strohwitwer.

Nachweis der für den Ehegattennachzug erforderlichen Sprachkenntnisse durch ein Sprachzertifikat des Goethe Instituts (Test „START DEUTSCH 1„)

Am 28. August 2007 ist das 2. Änderungsgesetz zum Zuwanderungsgesetz (Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union) in Kraft getreten. Danach wird die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis zur Wahrung oder Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft an Ehegatten von Deutschen oder Ausländern davon abhängig gemacht, dass der Ehegatte sich zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Für Ausländer, die zur Herstellung der ehelichen Lebensgemeinschaft zu ihrem deutschen oder ausländischen Ehegatten ins Bundesgebiet nachziehen möchten, bedeutet dies, dass sie vor der Einreise ins Bundesgebiet einfache deutsche Sprachkenntnisse nachweisen müssen. Damit möchte Deutschland sicherstellen, dass sich Ausländer im Bundesgebiet von Anfang an zumindest auf einfache Art in Alltagssituationen auf Deutsch verständigen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
                Viel Erfolg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • karsten2611K Offline
                  karsten2611K Offline
                  karsten2611
                  schrieb am zuletzt editiert von karsten2611

Hallo Leute,
                  ich nochmal. Ja ich werde meine Frau schnellstmöglich zum Deutschkurs schicken 🙂 Aber wie ist das mit den beiden Kindern. Der ältere Sohn bleibt ja noch für zwei Jahre bei der Schwester in Kenia, weil er die Schule erst abschließen will. Aber der jüngere soll mit meiner Frau nach Deutschland kommen. Muss der auch den Deutschkurs dort machen oder gibt es sowas wie Integrationskurse für ausländische Schüler hier in Deutschland?
                  MfG Karsten

Alles kann - nichts muss

CMN2C SiegHoS 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FrankenstephanF Offline
                    FrankenstephanF Offline
                    Frankenstephan
                    Gesperrt

Für solche Fragen ist die zuständige Ausländerbehörde deines Wohnortes der Ansprechpartner.

karsten2611K 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FrankenstephanF Frankenstephan

Für solche Fragen ist die zuständige Ausländerbehörde deines Wohnortes der Ansprechpartner.

karsten2611K Offline
                      karsten2611K Offline
                      karsten2611

Alles klar, Dankeschön.

Alles kann - nichts muss

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

Hallo Leute,
                        ich nochmal. Ja ich werde meine Frau schnellstmöglich zum Deutschkurs schicken 🙂 Aber wie ist das mit den beiden Kindern. Der ältere Sohn bleibt ja noch für zwei Jahre bei der Schwester in Kenia, weil er die Schule erst abschließen will. Aber der jüngere soll mit meiner Frau nach Deutschland kommen. Muss der auch den Deutschkurs dort machen oder gibt es sowas wie Integrationskurse für ausländische Schüler hier in Deutschland?
                        MfG Karsten

CMN2C Offline
                        CMN2C Offline
                        CMN2

@karsten2611 sagte:

Hallo Leute,
                        MfG Karsten

Hallo,

wie alt ist das jüngere Kind?
                        Ist er jünger als 16 J., benötigt er keine Deutschkenntnisse.
                        Ist er 16 oder älter, benötigt er Deutschkenntnisse auf dem Niveau "C1".

Und ja, Kinder kömmen i.d.R. in sogenannte "DaZ"-Klassen (DaZ = "Deutsch als Zweitsprache"), bis sie die deutsche Sprache so hinreichend beherrschen, dass sie in den regulären Schulunterricht integriert werden können. Die jeweiligen Details (Art, Dauer etc.) sind kommunal jew. unterschiedlich geregelt.

Und ansonsten verweise ich gerne noch einmal auf das oben verlinkte Fachforum.

Gruß

254michael2 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CMN2C CMN2

@karsten2611 sagte:

Hallo Leute,
                          MfG Karsten

Hallo,

wie alt ist das jüngere Kind?
                          Ist er jünger als 16 J., benötigt er keine Deutschkenntnisse.
                          Ist er 16 oder älter, benötigt er Deutschkenntnisse auf dem Niveau "C1".

Und ja, Kinder kömmen i.d.R. in sogenannte "DaZ"-Klassen (DaZ = "Deutsch als Zweitsprache"), bis sie die deutsche Sprache so hinreichend beherrschen, dass sie in den regulären Schulunterricht integriert werden können. Die jeweiligen Details (Art, Dauer etc.) sind kommunal jew. unterschiedlich geregelt.

Und ansonsten verweise ich gerne noch einmal auf das oben verlinkte Fachforum.

Gruß

254michael2 Offline
                          254michael2 Offline
                          254michael

Hi
                          " internationale blaue Heiratsurkunde" - so etwas kenne ich nicht. Soweit ich weiss, gibt es ein (graues) Original Heiratszertifikat und den für die FZF erforderlichen (gelben) Auszug aus dem amtlichen Heiratsregister. Ist das blaue für kirchliche Ehen??

Lg

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.

jlechtenboehmerJ 254michael2 2 Antworten Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 254michael2 254michael

Hi
                            " internationale blaue Heiratsurkunde" - so etwas kenne ich nicht. Soweit ich weiss, gibt es ein (graues) Original Heiratszertifikat und den für die FZF erforderlichen (gelben) Auszug aus dem amtlichen Heiratsregister. Ist das blaue für kirchliche Ehen??

Lg

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

@254michael sagte:

Hi
                            " internationale blaue Heiratsurkunde" - so etwas kenne ich nicht.

Musst du auch nicht - DU willst ja deine Frau nicht nach Deutschland holen. Hilfreich ist es dem TO jedenfalls nicht, wenn du sie nicht kennst.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • 254michael2 254michael

Hi

Lg

254michael2 Offline
                              254michael2 Offline
                              254michael

@jlechtenboehmer
                              Der Text sollte ausdrücken, dass es meines Wissens nur zwei benötigte Zettel gibt (aus mehreren persönlich erlebten oder unterstützen Verfahren der FZF).
                              @254michael sagte:

Soweit ich weiss, gibt es ein (graues) Original Heiratszertifikat und den für die FZF erforderlichen (gelben) Auszug aus dem amtlichen Heiratsregister.

Die Frage, wie das mit dem blauen Zettel ist, war unabhängig davon für meine persönliche Weiterbildung gedacht😄

Der Weg ist das Ziel. Möge er noch lange währen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

Hallo Leute,
                                MfG Karsten

mwanaumeM Offline
                                mwanaumeM Offline
                                mwanaume

@karsten2611 sagte:

Hallo Leute,
                                MfG Karsten

Hallo Karsten ,
                                ich stolpere gerade über deine Aussage "Wir haben eine Heiratsurkunde vom Pfarrer" ! Habt ihr nicht standesamtlich geheiratet, also mit Ehefähigkeitsbescheinigungen der jeweiligen nationalen Standesämtern? Evtl. liegt ja da der Unterschied in den Farben der Heiratsurkunden? Die reguläre Urkunde ist grau und dazu gibts dann noch eine gelbe für den Eintrag ins Zentralregister in Nairobi. Diese werden nach Abschluss der standesamtlichen Hochzeit vor Ort ausgehändigt. Ausschließlich religiöse/kirchliche Eheschließungen sind meines Wissens international nicht anerkannt. Üblicherweise bietet das Standesamt in Kenia die Bestätigung des Dienstsiegels durch das Ministry of foreign Affairs in Nairobi an.
                                Dennoch wird in Deutschland die Echtheit der Urkunde auf dem konsularischen Weg (über Dt. Botschaft und eines angeschlossenen Anwalts) überprüft, falls du den Eintrag ins deutsche Eheregister durchführen willst.

baada ya kazi .... karibu nyumbani

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SiegHoS Offline
                                  SiegHoS Offline
                                  SiegHo

Moin moin aus Kiel ,
                                  Ich bin auch mit einer Kenianerin Verheiratet. Lass auch Ihre und die Geburtsurkunde vom Sohn überprüfen.
                                  Es wird wahrscheinlich noch viel auf dich zukommen . Bei meiner Frau haben Sie gesagt das die Geburtsurkunde zu Jung ist ( sie ist 1985 geboren ), weil Sie erst 2009 Beantragt wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Hallo Leute,
                                    MfG Karsten

SiegHoS Offline
                                    SiegHoS Offline
                                    SiegHo

Ich glaube bald das du eine Adoption machen solltest und deine Frau sollte den Vater eventuell informieren

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Hallo Leute,
                                      MfG Karsten

HCH Offline
                                      HCH Offline
                                      HC

Wie teuer war alles zusammen ? Reise und Hochzeit

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo HC

Sorry, der Nick ist irreführend. Du bist ja kein HC (HolidayCheck) Mitarbeiter. Ich veranlasse eine Nickänderung zum nächsten Log in.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HCH HC

juanitoJ Offline
                                          juanitoJ Offline
                                          juanito

@hc sagte:

Wie sagte man in Französichen Restaurants?
                                          Wer nach den Preisen fragt,- kann es sich nicht leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag