Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Lufthansa (LH)
  6. Lufthansa (LH)

Lufthansa (LH)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.6k Beiträge 219 Kommentatoren 434.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Offline
    Vive la FranceV Offline
    Vive la France
    schrieb am zuletzt editiert von

Das ist sehr freundlich von Dir Danke 😊

Ich sitze in Köln Bonn und warte auf meinen Abflug, die Lounge ist zu, normalerweise gehe ich immer ganz spät zum Flughafen aber da ich überhaupt nicht wusste was auf mich wartet waren wir viel zu früh da. Der Schalter war noch nicht mal auf. Es gab nur in eine andere Ecke ein Flug nach Antalya glaube ich, und sonst Nix im ganzen Flughafen.
    Alle Geschäfte sind zu.
    Der Schalter hat genau 2 Stunde vorm Abflug aufgemacht.
    Ich bin noch nicht so schnell Durch die Kontrolle gegangen.
    Alles Gute für dich auch
    Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Vive la FranceV Vive la France

Es geht aber weiter, Wir fliegen im Herbst nach Malta. Normalerweise Köln Bonn München vormittags und Anfang der Nachmittag weiter Malta alles Lufthansa.

Heute Morgen bekommen wir das da unten, kann mir jemand sagen wie man das fliegen kann😩 Die Uhrzeit sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Man kann es nicht fliegen, es ist ein Fehler!

SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

@vive-la-france sagte:

Heute Morgen bekommen wir das da unten, kann mir jemand sagen wie man das fliegen kann😩 Die Uhrzeit sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Man kann es nicht fliegen, es ist ein Fehler.

Naja, bis zum 10. Oktober fließt ja noch viel Wasser Rhein, Main und Isar runter und da sollten die LH-Mitarbeiter das hingekriegt haben.

LG und schönen Aufenthalt auf Kreta!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SokratesS Sokrates

@vive-la-france sagte:

Heute Morgen bekommen wir das da unten, kann mir jemand sagen wie man das fliegen kann😩 Die Uhrzeit sind überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Man kann es nicht fliegen, es ist ein Fehler.

Naja, bis zum 10. Oktober fließt ja noch viel Wasser Rhein, Main und Isar runter und da sollten die LH-Mitarbeiter das hingekriegt haben.

LG und schönen Aufenthalt auf Kreta!

Sokrates

Vive la FranceV Offline
        Vive la FranceV Offline
        Vive la France

Vielen Dank Socrates ich bin im Hotel am München Flughafen und es geht morgen weiter um 8.50 mit Lufthansa Richtung Athens. Dann werden wir vielleicht der Rätsel Lösung haben mit dem QR-Code😆

Alles gute

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • RegenbogennudelR Offline
          RegenbogennudelR Offline
          Regenbogennudel

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Thread richtig bin. Ich erreiche telefonisch bei Lufthansa niemanden und vllt. kann mir ja hier jemand weiter helfen?!

Mein Vater wollte mit Lufthansa Ende Juli nach Italien fliegen und Anfang August wieder zurück. Die Flüge wurde seitens der Lufthansa annulliert, wie wir heute online unter seiner Buchung gesehen hatten. Darunter befand sich der Button "Erstattung beantragen", den wir also angeklickt haben. Nun kam eine Bestätigungsmail über die Stornierung der Buchung. Aber gebucht war der Economy Light-Tarif, der eigentlich keine Storno-Option beinhaltet. Haben wir nun "Bockmist" gebaut und hätten dies nicht anklicken sollen? Wie gesagt, telefonisch komm ich bei Lufthansa nicht durch und weiß also nicht, ob wir nun auf den Kosten sitzen bleiben 😕

Weiterhin hatten wir für die annullierten Flüge Aufgabegepäck gebucht. Wie können wir das zurückfordern? Dazu habe ich nur gefunden, dass dies angeblich nicht auf LH.com gebucht worden war, was aber nicht stimmt (wir haben das Aufgabegepäck direkt mit den Flügen zusammen gebucht)?!

Kann uns vielleicht jemand helfen, bis wir endlich Lufthansa telefonisch erreichen?

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • panguitchP Offline
            panguitchP Offline
            panguitch
            schrieb am zuletzt editiert von panguitch

Hallo,

Ich denke, wenn Lufthansa von sich aus die Flüge storniert, ist der Tarif egal, ihr bekommt das Geld zurück. Eigentlich solltet ihr auch das Geld für das Aufgabegepäck erstattet bekommen, es würde sicherlich unter dem Flugcode/Filekey dazu gebucht.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Regenbogennudel
              Nicht ihr habt storniert sondern das LVU.
              Also habt ihr zu Recht die Erstattung beantragt.
              Sollten die Kosten des Aufgabegepäcks nicht in der Gutschrift erhalten sein kannst du über das Feeback- / Beschwerdeformular nachfassen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@Vive la France
                Achtung - Retter Ralle ist heute auch nach Kreta gejettet! 😳✈

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RegenbogennudelR Offline
                  RegenbogennudelR Offline
                  Regenbogennudel

Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal 😊 Telefonisch konnten wir bei Lufthansa nämlich noch immer keinen erreichen 😑

Antworten Zitieren
                  • RegenbogennudelR Regenbogennudel

Vielen Dank, das beruhigt mich schon mal 😊 Telefonisch konnten wir bei Lufthansa nämlich noch immer keinen erreichen 😑

Vive la FranceV Offline
                    Vive la FranceV Offline
                    Vive la France

VS Ich weiß nicht wer Retter Ralle, ist es ein große Bildungslücke 😓?

KatosychtoK 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

VS Ich weiß nicht wer Retter Ralle, ist es ein große Bildungslücke 😓?

KatosychtoK Offline
                      KatosychtoK Offline
                      Katosychto
                      Gesperrt

Guten Abend Vive,

danke für deinen Report zur LH - darf ich noch zwei Frageh dazu stellen?

1. War die Übernachtung in MUC von LH organisiert und gebucht/bezahlt?
                      2. Hattet ihr eine Auswahl, welches Airporthotel du möchtest bzw. welche Zimmertypen - oder war das fix?

Vielen Dank für Dein Feedback - da mir eben auch was gestrichen wurde und womöglich einer Übernachtung bedarf.

Schönen Urlaub!

Antworten Zitieren
                      • KatosychtoK Katosychto

Guten Abend Vive,

danke für deinen Report zur LH - darf ich noch zwei Frageh dazu stellen?

1. War die Übernachtung in MUC von LH organisiert und gebucht/bezahlt?
                        2. Hattet ihr eine Auswahl, welches Airporthotel du möchtest bzw. welche Zimmertypen - oder war das fix?

Vielen Dank für Dein Feedback - da mir eben auch was gestrichen wurde und womöglich einer Übernachtung bedarf.

Schönen Urlaub!

Vive la FranceV Offline
                        Vive la FranceV Offline
                        Vive la France

Guten Morgen,
                        Nein Lufthansa hat es nicht bezahlt, weil sie uns eine Alternative genannt hatte. Wie hätten die ganze Flüge am 1. Machen können.
                        Ursprünglich hatte ich Geburt Köln Bonn in München, München Heraklion alles mit Lufthansa.
                        Es ist ein bisschen kompliziert zu erzählen.
                        Sie haben es geändert erst mal in so fern dass der erste Flug nach München wurde nicht mehr von Lufthansa sondern von Eurowings geflogen, Man könnte sagen, nicht schlimm aber in unsere Fall war es schlimm, Weil wir haben sehr viel Koffer und Eurowings, in Gmegenteil von Lufthansa macht keine vor Abend Check in.
                        Bedeutet wir hätten um 3:00 Uhr morgens jemand, (meine Tochter) finden müssen die uns zum Flughafen fährt. Die ganze Koffer passen nicht in einen normalen Taxi Wenn wir wie geplant Lufthansa geflogen wäre wäre mein Mann am vor Abend ganz einfach mit alle Koffer zum Flughafen gefahren mit alle unsere Pässe (wir sind zu dritt) und hätte die ganze Koffer eingecheckt und nächsten Morgen werden wir ganz einfach durchs Kontrolle gehen.
                        Insofern könnte man sagen Sie haben ja Lufthansa durch Eurowings ersetzt aber die Entscheidung abends zu fliegen war unserem. Damit war sozusagen die Verantwortung von Lufthansa weg.
                        Dennoch haben sie alles durcheinander gebracht weil so oder so Könnten wir nicht mehr nur zwei Flüge müssten die Flüge haben scheinbar gibt es München Heraklion direkt nicht mehr.
                        Du scheinst dir mit der Thema Lufthansa ein bisschen auseinander zu setzen, vielleicht hast du gelesen dass unser Rückflug am erste ist auch total durcheinander gewürfelt aber bevor ich versuche etwas zu finden der uns passt warte ich mindestens zehn Tagen weil wie gesagt momentan ändern Sie die Flugpläne sehr oft.
                        Alles Gute für dich
                        Nadine

Antworten Zitieren

Guten Morgen,
                          Nein Lufthansa hat es nicht bezahlt, weil sie uns eine Alternative genannt hatte. Wie hätten die ganze Flüge am 1. Machen können.
                          Ursprünglich hatte ich Geburt Köln Bonn in München, München Heraklion alles mit Lufthansa.
                          Es ist ein bisschen kompliziert zu erzählen.
                          Sie haben es geändert erst mal in so fern dass der erste Flug nach München wurde nicht mehr von Lufthansa sondern von Eurowings geflogen, Man könnte sagen, nicht schlimm aber in unsere Fall war es schlimm, Weil wir haben sehr viel Koffer und Eurowings, in Gmegenteil von Lufthansa macht keine vor Abend Check in.
                          Bedeutet wir hätten um 3:00 Uhr morgens jemand, (meine Tochter) finden müssen die uns zum Flughafen fährt. Die ganze Koffer passen nicht in einen normalen Taxi Wenn wir wie geplant Lufthansa geflogen wäre wäre mein Mann am vor Abend ganz einfach mit alle Koffer zum Flughafen gefahren mit alle unsere Pässe (wir sind zu dritt) und hätte die ganze Koffer eingecheckt und nächsten Morgen werden wir ganz einfach durchs Kontrolle gehen.
                          Insofern könnte man sagen Sie haben ja Lufthansa durch Eurowings ersetzt aber die Entscheidung abends zu fliegen war unserem. Damit war sozusagen die Verantwortung von Lufthansa weg.
                          Dennoch haben sie alles durcheinander gebracht weil so oder so Könnten wir nicht mehr nur zwei Flüge müssten die Flüge haben scheinbar gibt es München Heraklion direkt nicht mehr.
                          Du scheinst dir mit der Thema Lufthansa ein bisschen auseinander zu setzen, vielleicht hast du gelesen dass unser Rückflug am erste ist auch total durcheinander gewürfelt aber bevor ich versuche etwas zu finden der uns passt warte ich mindestens zehn Tagen weil wie gesagt momentan ändern Sie die Flugpläne sehr oft.
                          Alles Gute für dich
                          Nadine

KatosychtoK Offline
                          KatosychtoK Offline
                          Katosychto
                          Gesperrt

Vielen Dank für die Erklärung! Anfangs erschien dein Posting so, als würde LH "Mist gebaut" haben - aber nach Darlegung der Tatsachen stellt sich uns User heraus, daß es zwar Flugstreichungen bei LH gibt/gab, aber diese wurden ordnungsgemäßig umgebucht - und so kenn ichs von der Airline eigentlich! Daß ihr eure privaten Dinge wie Kofferunterbringung, Anfahrtsstreß usw. hattet, steht aufm eigenen Blatt und kann somit hier der LH in diesem Thread absolut nicht negativ angerechnet werden.
                          Du hast für dich die Konsequenz gezogen und einen Tag früher die Anreise vorgenommen - eigen gebuchte+bezahlte Aiportübernachtung in MUC - war also euer völlig privates Vergnügen und LH hat ihre Pflicht völlig korrekt erledigt mit einer angebotenen Alternivbuchung, die dann aber eigenständig wegen rein privater Dinge umgemodelt wurde!

Gut, daß man es hier nochmal erfragt hat und richtig gestellt - die Airlines sind nicht immer an allem Schuld - leider wird viel zu schnell immer diese als Prellbock hingestellt - was aber letztendlich nicht stimmt und manche es wirklich genau und korrekt nehmen! Als jahrelanger treuer Status-Passagier dieser Airline wurde ich im Grunde noch nie enttäuscht - deshalb setz ich lieber etwas mehr Geld ein und flieg mit jemand, bei denen ich weiß, dass man überall Ansprache und Hilfe bekommt - und kompetente Mitarbeiter vorfindet!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France
                            schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo Katoschyto,

ich bin auch viel Fliegerin bei Lufthansa und man muss meine verschiedene Buchungen sehr genau lesen um sie zu verstehen weil es wirklich eine sehr große durcheinander war.

Der Hinflug nach Heraklion, okay man könnte sagen das war mein privates Vergnügen deren Umbuchung nicht so hinzunehmen wie sie mir das vorgeschlagen haben, Akzeptiert! Wobei immerhin ursprünglich hatte ich gebucht Köln Bonn München München Heraklion und darauf ist geworden Köln Bonn München München Athen Athen Heraklion, also 3 Legs statt 2.

Aber wenn es geht und der Rückflug am 1. August wo sie innerhalb 24 Stunde drei Änderungen gemacht haben, ich hab sie gepostet dann ist es nicht mehr so in Ordnung weil der Übernachtung in München vom ersten zum 2. August ist nicht mein Wahl. Ursprünglich soll ich gegen 14.00 Uhr nach München fliegen dann heißt es der Flug ist gecancelt ich muss um 19:00 Uhr fliegen und in München übernachten dann heißt es wieder die Maschine gegen 14.00Uhr gibt es doch aber da gibt es keine mehr nach Köln und ich muss doch in München übernachten, das ist doch vollkommen wirr!

Das dickste kommt aber noch guck mal bitte mein Hinflug nach Malta am 10. Oktober! Sie haben mich umgebucht in einen Art und Weise die man nicht fliegen kann.

Falls es dich interessiert lies es genau dann wirst du verstehen was ich meine nur so viel, meine Hinflug sollte Köln Bonn München und München Malta.

Wenn du das gelesen hast so wie die passende Uhrzeit sag mir mal ob du das okay findest😁

Antworten Zitieren

Hallo Katoschyto,

ich bin auch viel Fliegerin bei Lufthansa und man muss meine verschiedene Buchungen sehr genau lesen um sie zu verstehen weil es wirklich eine sehr große durcheinander war.

Der Hinflug nach Heraklion, okay man könnte sagen das war mein privates Vergnügen deren Umbuchung nicht so hinzunehmen wie sie mir das vorgeschlagen haben, Akzeptiert! Wobei immerhin ursprünglich hatte ich gebucht Köln Bonn München München Heraklion und darauf ist geworden Köln Bonn München München Athen Athen Heraklion, also 3 Legs statt 2.

Aber wenn es geht und der Rückflug am 1. August wo sie innerhalb 24 Stunde drei Änderungen gemacht haben, ich hab sie gepostet dann ist es nicht mehr so in Ordnung weil der Übernachtung in München vom ersten zum 2. August ist nicht mein Wahl. Ursprünglich soll ich gegen 14.00 Uhr nach München fliegen dann heißt es der Flug ist gecancelt ich muss um 19:00 Uhr fliegen und in München übernachten dann heißt es wieder die Maschine gegen 14.00Uhr gibt es doch aber da gibt es keine mehr nach Köln und ich muss doch in München übernachten, das ist doch vollkommen wirr!

Das dickste kommt aber noch guck mal bitte mein Hinflug nach Malta am 10. Oktober! Sie haben mich umgebucht in einen Art und Weise die man nicht fliegen kann.

Falls es dich interessiert lies es genau dann wirst du verstehen was ich meine nur so viel, meine Hinflug sollte Köln Bonn München und München Malta.

Wenn du das gelesen hast so wie die passende Uhrzeit sag mir mal ob du das okay findest😁

KatosychtoK Offline
                              KatosychtoK Offline
                              Katosychto
                              Gesperrt

Ja. deine Maltareise bzw. die neuen Flugzeiten sind ein Fehler des Systems vermutlich - geht ja gar nicht - und sollte vemutlich auch nicht so sein wie dargestellt - man hat womöglich nicht mehr drübergeschaut, sondern nur die neue Route weitergejagd. Aber sowas klärt sich ja!

Antworten Zitieren
                              • KatosychtoK Katosychto

Ja. deine Maltareise bzw. die neuen Flugzeiten sind ein Fehler des Systems vermutlich - geht ja gar nicht - und sollte vemutlich auch nicht so sein wie dargestellt - man hat womöglich nicht mehr drübergeschaut, sondern nur die neue Route weitergejagd. Aber sowas klärt sich ja!

KatosychtoK Offline
                                KatosychtoK Offline
                                Katosychto
                                Gesperrt
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                Antworten Zitieren
                                • KatosychtoK Katosychto

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Vive la FranceV Offline
                                  Vive la FranceV Offline
                                  Vive la France
                                  schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

@ Katosychto,

Der Malta ist schlicht und ergreifend nicht machbar und natürlich spricht sowas klärt man, wie du so schön sagt andere Möglichkeit als es zu klären gibt es nicht wenn man es so nicht fliegen kann. Dann Versuch mal das zu klären selbst die Dame an der Hotline sagte man kann es jetzt klären und bis zum 10. Oktober kann sich noch zehnmal ändern.

Der Flug von Griechenland am 1. August ist auch ganz kitzelich! Da ist mich auch empfohlen worden zu warten bevor ich versuche irgendetwas zu ändern eben weil sich ständig was ändert. Was heute gilt gilt nicht unbedingt morgen. Ab

Glaub mir ich kenne mich nicht gut aus mit TUI, Corendon etc. Aber mit Linienfüge schon, ich muss jeden Monat mehrmals unterwegs sein ich bin nicht umsonst Senator!

Und ich fliege mit Vorliebe Lufthansa deshalb musst du dich nicht verpflichtet fühlen sie in Schutz zu nehmen, zur Zeit ist der Chaos. Da gibt’s Nix zu beschönigen.

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KatosychtoK Offline
                                    KatosychtoK Offline
                                    Katosychto
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Katosychto

Die Schuld liegt aber nicht bei den Airlines, sondern bei den eingestellten Verbindungen, die noch machbar waren zum Zeitpunkt der Freischaltung, aber dann aufgrund ausbleibender Einreiseverbote und Reisewarnungen wieder rausgenommen werden mußten - dadurch verschiebt sich der ganze Plan, Tagesablauf und auch die Crewplanung/OPS muß hier ordentlich Gas geben, solche Streichungen wieder auf die Linie zu kriegen. Für alle momentan eine schwierige Zeit! Die meisten Reisebüros sind inzwischen seit Corona nicht mehr "Berater für schöne Urlaubsziele ala Strand, Palmen, Meer, Hotels usw.", sondern nur noch großteils Umbucher der geänderten Flugverbindungen.

Speziell im Fall LH hat auch die Ta kürzlich berichtet:

https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2020/07/02/lufthansa-starke-welle-von-flugstreichungen/

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Vive la FranceV Offline
                                      Vive la France

Ich gebe niemanden die Schuld, ich sage nur das ist eine Katastrophe ist!
                                      Wenn ich Lufthansa nicht gerne mochte, würde ich was anderes fliegen.
                                      Ich buche meine Flüge übrigens nie über ein Buchungssystem sondern immer bei der jeweiligen Gesellschaft.
                                      Jedenfalls macht es einem das Leben nicht leichter, Was mir das öfteres ärgert, ist das selbst bei der Vielflieger Hotline von Lufthansa sie Leute am Telefon haben die teilweise weniger Ahnung haben als ich über die mögliche Verbindungen.
                                      Nadine

Günter/HolidayCheckG 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Ich gebe niemanden die Schuld, ich sage nur das ist eine Katastrophe ist!
                                        Wenn ich Lufthansa nicht gerne mochte, würde ich was anderes fliegen.
                                        Ich buche meine Flüge übrigens nie über ein Buchungssystem sondern immer bei der jeweiligen Gesellschaft.
                                        Jedenfalls macht es einem das Leben nicht leichter, Was mir das öfteres ärgert, ist das selbst bei der Vielflieger Hotline von Lufthansa sie Leute am Telefon haben die teilweise weniger Ahnung haben als ich über die mögliche Verbindungen.
                                        Nadine

Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

@vive-la-france sagte:

Zudem berechnet ein Reisebüro immer eine fee, da es an der Buchung eines Fluges grundsätzlich nichts verdient.
                                        Bei Direktbuchung bei der Airline entfällt diese natürlich.

Antworten Zitieren
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France

Ich finde das einfach immer einfacher, keine doofe Überraschungen, versteckte Gebühren etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 42 von 81
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag